Athon 2 X4 640 - Ersatz für Phenom 2 X4 955?

@ Mick Foley

Da kööööntest du natürlich Recht haben! Natürlich laufen die FX durch BIOS Updates auch mit 700er Chipsätzen - siehe bei meinem Sohn. Aber richtig ist dennoch folgende Grundaussage : Man bekommt für deutlich unter 100Euro durchaus gute, brauchbare Mainboards. Ob ein 200Euro Board wirklich MERKLICH besser ist?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Chipsätzen ist eh egal, die markanten Unterschiede zwischen 700er und 900er-serie sind eher mit der Lupe zu suchen. Entscheidend ist das Bios, ist es FX fähig laufen die. Man bekommt in der regel bei beiden CPU-Herstellern für unter 100€ ordentliche Boards. Mehr macht nur in einzel Fällen wirklich sinn. ;)

Die 900er Chipsätze laufen aber besser, die 700er Chipsätze unterstüzen ja auch nur mit mogeln durch Biosupdate die FX reihe, mit einem 970er Chipsatz machst nix falsch, und ein FX 6100/6300/8120 @ 4ghz machste nix falsch, meinen habe ich auch mit guten Kühler ohne Probleme und ohne erhöhen der Spannung auf 4Ghz getrieben.
Da ich meinen AMD 8120 für 70€ beommen habe, habe ich dem einem 6300er vorgezogen, da die Leistung die Selbe ist, einen Aufpreis ist er nicht wert.
Das einzige was max ist das ich keine größere Graka wie die AMD 7870 oder Nvidia 760/670 Verbauen würde, weil sonst bremst die CPU und das ist der Aufpreis nicht wert.
Da ja alle auf Intel schwören bekommst man AMD Teile hinterhergeworfen.
Und man kann damit Langfristig lange gut mit auskommen, Billiger kommt man nicht an ein Spielesystem, selbst bei den temperaturen von 35°C draussen, kann ich meinen 8120 @4Ghz mit einem Macho unter 55°C halten.

Jeder Chipsatz arbeitet nur durchs Bios mit einer CPU zusammen. Wie Opteron hier aml anführt, könnten Boardhersteller theoretisch auch die FM2-Chipsätze mit AM3+ kombinieren...

Übrigens wegen dem FX6100...
Das zugehörige board was der anbietet, ist diese Monstrosität: ASrock 960GM-GS3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

Ne der Ram ist in den 100€ drin... Mainboard + CPU würden 75€ zusammen kosten... Also mit 4GB RAM so um die 105€ gesamt.

Noch ne Kleinigkeit... Da ich auch Ram brauch hab ich auch nach gebrauchten Riegeln Ausschau gehalten.
Was haltet ihr von diesen DDR3 Riegeln: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) 1.5 V
Angeblich gibts bei denen Probleme mit der Spannung. Sollte ich für 15€ zugreifen.

Bzgl. RAM: Das Board hat nur 2 RAM-Bänke, welche ja bei Kauf schon mit 4GB belegt sind. Kaufst Du jetzt das 4GB Kit, dann bringt das imho nix ;)

OK, scheinbar ist der 6100 nicht mehr verfügbar... Was haltet ihr von einem FX4100 + board für 70€? Soll ich zuschlagen oder doch lieber den 640er für mein jetziges Brett und alten DDR2 Ram weiter nutzen?

die 70 € inklusive RAM? Wenn nicht: Behalt den 640-er! So schlecht sind die nicht, wie die Dinger von manchen dargestelt werden!

Also n' 4100er würd ich nicht kaufen, der dürfte langsamer sein wie ein 640er.

Warum aber mit so Kram da noch herumkaspern, warte noch ein wenig und pack ein Stückchen drauf, dann holst dir gebraucht für dieses Geld einen 6xxxer bis 8xxxer als Vishera, sobald Bulldozer 3.0 draussen ist ;)

Dann kannst dir auch günstig ein Brett mit 9xxer Chipsatz holen, sowas wie mein Asus M5A97 R2.0 oder ein M5A97 Pro ist in etwa vergleichbar.

Wenn du kein Problem hast das der SPDIF leider im eimer ist, könntest du meines zum halben Preis haben, ich hab das hier noch herumliegen. (Vor etwa einem Jahr gekauft, SPDIF ist mechanisch und auf sowas bekommt man leider keine Garantie/Gewährleistung anscheinend, was aber noch nicht raus ist, das muss ich noch klären...)
Das Brett kam ich vor einem Jahr 99,90, ich würd das für 50€ inkl. vers. Versand rausschicken, wie schon geschrieben bis auf den SPDIF ist es 1A und Garantie/Gewährleistung hast du ja auf den Rest noch soweit elektronischer Ursache.

Das wäre die CPU die ich dir dann darauf empfehlen würde:
HwH AMD FX 6300

Etwas später schnallste da dann n' Mugen 3 drauf oder sowas falls nicht schon vorhanden/geschehen etwas vernünftigere Gehäusebelüstung und denn prügelst den auf ganz easy um die 4GHZ auf alle 6 Kerne.

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

Da wirste dann spätestens mit OC (kannst ja gerne mal hier reingucken was so geht -> AMD C&Q Taktraten höher ziehen, Offset ausnutzen u.s.w. und das ist wohlbemerkt noch ein Zambezi den ich da habe.

Kannst dir ja vorstellen, das da aktuell beim Vishera schon noch ne' ganze Ecke mehr geht in der Güte ;)

Den Vishera jetz mal nur genannte weil es den aktuell gibt und anscheinend die Zeit doch zu drücken scheint bei dir, du willst alt wieder was bereitstehen haben sobald du zeit und Lust hast zu Zocken ;)

Mein Cousin hab ich auch einen 6xxxer Vishera verbaut, der macht mit einem Big-Shuriken bei etwa 1,3V und viel Luft bei der Temperatur 4GHZ auf allen 6 Kernen, da ging bis 1,40V (was standard ist wenn der olle Turbo läuft) mit Sicherheit noch einiges mehr, vorallem wenn du da so wie ich n' Mugen also Towerkühler draufmachst und net nurn Top Blower wie bei meinem Cousin, was dann dabei sogar noch den Vorteil hat das das ding dabei kaum hörbar ist :teufel:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber mein buget ist derweil sehr knapp bemessen. Denke ich werde versuchen für unter 40€ einen 640er zu kriegen, dürfte die beste Übergangslösung sein.

Danke für das Angebot, aber mein buget ist derweil sehr knapp bemessen. Denke ich werde versuchen für unter 40€ einen 640er zu kriegen, dürfte die beste Übergangslösung sein.

Tjo wenn unbedingt was her muss nur damit da was brennt, eigentlich aber Geldverschwendung die nicht wirklich lohnenswert ist, wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt.

Wenn man so süchtig ist das es nicht anders geht und man dringend was braucht ;)
Nicht böse gemeint, ich kenn das ja selber aus der Vergangenheit, da wurden dann auch 60€ damals in einen Athlon XP 3200+ Barton gesteckt :d
Da hatten wir zwar noch keinen X64, aber es gab definitiv schon X2 die nicht wirklich viel teurer waren ;)

Klar Brett und RAM sind dann natürlich immer ein fieser Aufpreis..., aber wenn man neue Hardware kauft dann sollte man sich auch unbedingt verbessern.

Das war damals wenigstens noch geringfügig der Fall bei mir, vom 2200+ weil ich da meinen RAM nicht voll ausfahren konnte auch unter anderem, weil der 400er nur auf 200 oder 333 lief ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen X4 640 für 32€ gekriegt, ich denke, ich kann mich für den Preis nicht beschweren und für den Übergang die beste Lösung.
Sagt mal, kann ich meinen Lüfter vom X2 240 dafür verwenden oder bringt der (Originallüfter vom X2 240) nicht genug Kühlleistung für nen X4... Ist leider kein Lüfter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann ich meinen Lüfter vom X2 240 dafür verwenden oder bringt der (Originallüfter vom X2 240) nicht genug Kühlleistung für nen X4... Ist leider kein Lüfter dabei.

Naja ich würd mal meinen der ist dafür nicht wirklich ausgelegt deshalb ist es nicht wirklich ratsam.

Lasse Prime95 darauf los und beobachte was mit der Temperatur passiert, ich denke aber mal der Kühler wird es nicht packen leider.

Gruss Dennis50300

Irgendwas hat doch den 955er gekühlt, das nehmen...
Nicht mehr verfügbar.
Aber der AII X2 und AII X4 sind doch beides 95 Watt TDP CPUs...
Hab zwischenzeitl. gelesen, dass AMD bei allen AII CPUs die gleiche Kühllösung verwendet... Keine Ahnung obs stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides 95w sind geht der Kühler. ;) Im schlimmsten Fahl, wenn er nicht funktionieren würde, gäbe es die Notabschaltung. Eine CPU zu grillen ist schon ziemlich schwer...

AMDs Kühler kannst du an folgenden TDP Klassen erkennen:
95W Alukühler ohne Heatpipes und mit 80er Lüfter
125W Alukühler mit Kupferboden und Heatpipes sowie 80er Lüfter.

Sollte sich bis heute nichts geändert haben. Sonst nimm einen 7€ Arctic Cooling CPU freezer und gut ;) Die AMD Gurken dürften ihn aber in Zaum halten

Kleine Korrektur: Alle boxed-Kühler von AMD haben nen 60mm-Lüfter. :d Der Rest stimmt.
Ich hab momentan auf meinem 645 einen boxed der 125W-Versionen und muß sagen, daß er erstaunlich leise zu Werke geht!

Habe meinen alten Arctic Freezer 64 draufgeschnallt. Temperaturmäßig erreiche ich mit dem maximalen stresstest bei prime95 nach einigen Minuten um die 59 grad, keine Ahnung ob ich besorgt sein sollte. beim 240er X2 Lüfter waren die Temps schom im Standardtest um die 60 grad nach wenigen Minuten,deshalb habe ich ihn durch den freezer ersetzt.
Sind die knapp 60 grad bedenklich? 71 grad sind halt das maximum der CPU. Andererseits hatte ich über 30 grad Zimmertemperatur.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Ich muss sagen, dass ich den standardtest etwa ne halbe Stunde laufen ließ und im Schnitt 57 grad mit dem Freezer hatte, peak waren 60 grad. Im höchsten stresstest kratzt der aber schnell an der schnell an der 60er Marke, hab das dann nach paar Minuten abgebrochen, zur Sicherheit. Sind ja nur 11 grad unter Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte da passieren? Selbst bei Maximum explodiert die CPU nicht einfach, entweder Taktet sie sich runter oder der PC schaltet sich ab. Außerdem ist Prime eine unrealistische Extremsituation und wir haben Sommer...

Auch wieder wahr... Mein C2D im Laptop läuft seit 3 Jahren knapp unter max temp. Noch ne Kleinigkeit... Beim Freezer ist der Lüfter auf Gumminoppen befestigt um die Vibrationen zu minimieren. Hab mal versucht den Lüfter abzumachen und dabei die Noppen abgerissen. Um das Ding weiter nutzen zu können hab ich nun den Lüfter mit Schnellkleber, also direkt am Plastikreamen der am Kühlkörper sitzt. befestigt. Nun werden die Vibrationen also nicht mehr gedämpft. Könnten die Vibrationen, auf die CPU übertragen, irgendwelche Schäden über Zeit verursachen? Zwar haben die meisten Standardlüfter keine Gummidämpfung, allerdings sitzen die meisten Standardlüfter ja auch nicht seitlich.

Keine Sorge, du wirst die CPU nicht ins Koma rütteln, die ist im Sockel festgeklemmt, der Kühler ist festgeklemmt und es ist WLP zwischen beidem. Sprich das hörst du vielleicht, aber der CPU macht das nichts...

Alles klar, danke für die Ratschläge und Hilfestellungen.

Solange wie der nicht nach 15 Minuten anfängt zu throtteln ist alles super :wink:

Ich bin mit OC auch bei 59°C mit meinem Mugen 3 rev.B (3,8GHZ @X8), nach etwa 2 Stunden Custom mit Haken bei fft in-place.

Laut CPU-world darf sie maximal 70°C auf Dauerlast haben, da hab ich also noch 10°C Luft nach oben :d

Gruss Dennis50300

Langsam komm ich mir wie ein Versager vor. Hatte den Lüfter des Freezer falsch rum montiert. Ergebnis: Der Freezer Lüfter saugt an, direkt gegenüber ist der Gehäuselüfter der ebenfalls ansaugt. Hab jetzt statt den CPU Lüfter umzudrehen (wäre mehr Aufwand gewesen, den Gehäuselüfter umgedreht. Siehe da: 10 min max stress test prime 95 --->50 grad stabil.
Aber darum poste ich nicht: Habe bemerkt dass sich der 2te Gehäuselüfter nicht mehr dreht. Wollte im laufenden Betrieb das Kabel checken und einen Kurzen verursacht. Nach Stecker ziehen ging der Rechner zwar an aber jetzt frage ich mich ob sowas evtl. die Lebensdauer beinträchtigt hat. 2 Mal ist mir das heut passiert.

Wie willst Du beim einfachen Abziehen eines Lüfterkabels einen Kurzen verursacht haben??

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Die Metalstifte im weißen Steckersockel ragten raus und haben dann wohl ein Element meiner Grafikkarte oder MBs berührt...
Nach dem 2ten Kurzen hab ich bemerkt.
Noch läuft der PC...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh