ATI 3870X2 oder GeForce 9800GTX?

Renovatio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
9
Hi,

da ich gerade dabei bin mir meinen neuen PC zu kaufen bin ich am überlegen ob ich mir die ATI 3870X2 holen soll oder die neue Geforce 9800 GTX.
Welche ist nun wirklich besser?

Bei der 3870X2 hab ich bedenken, da ich was von "Mikrorucklern" gehört habe und das natürlich Spiele die kein Crossfire unterstützen extrem langsam laufen.
Zur Zeit wäre ich eher für die 9800GTX...

Da ich einen 19" TFT habe, spiele nur in der Auflösung 1280x1024.

Danke für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit wäre ich eher für die 9800GTX...

dann bleib dabei !
oder hol dir eine 8800 GTS 512MB :bigok:
Die kannst du für unter 200 Teuros abgreifen und sie ist nur maginal (@stock) langsamer als die 9800 GTX.

Würde mir keine Multi GPU zulegen wenns ned sein muß!
Trieber, Games, ..... alles muß passen damit das gut geht

Außer dir gehts nur um Penismark06 - dann kauf die ATI :drool:
 
Ich will nicht wissen, welche Grafikkarten ich noch nehmen sollte bzw. könnte, sondern welche der oben genannten. Danke. :-)
 
finde die auch oversized für deinen monitor und die AUflösung, zumal es halt probleme mit den Multi-GPU Lösungen gibt, die mich nerven würden

dann bleib dabei !

damit ist doch aber eigentlich alles gesagt, nimm die nvidia

Edit: Obwohl ich die ati nehmen würde, aber es ist halt ne GLaubensfrage
 
http://www.computerbase.de/artikel/..._9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating

9800gtx 250-270€
3870 x2 bei ebay 260-280 ( neu 299-320€)
8800gts 512mb ab 180€
8800gt 512mb ab 146€
9600gt 512mb ab 112€ (hab ich zur zeit drin, kann alles auf hoch spielen-1280x1024... sogar ein paar games bei 1920x1200 ohne das es hängt..)

wo ist der sinn so eine grafickkarte bei 1280x1024 zu nehmen?
geht doch billiger 8800gt/gts 9600gt...
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Die 9800GTX hat so'n scheiss Preis/Leistungsverhältnis! Die x2 schneidet in allen Test besser ab wie die GTX! Allerdings ist sie schon oversized, wie gesagt... die 9800GTX ist eine 8800GTS 512 OC! Verbraucht 20w mehr als die GTS, und ist schneller als GTS@stock, aber nicht schneller wie GTS@oc!

Glasklar die x2, wenn du wirklich eine der beiden willst... ausserdem kannste wenn sie zu schlecht wäre auch bei Intel-chipsatz ein CrossfireX System aufbauen, wenn dir die GTX zu langsam wird, dann haste Pech gehabt...

Edit: Auf die Perfomance-ratings kannste dich nur bedingt verlassen... Abstürze und ähnliches werden mitgerechnet... Lieber alle Game-Tests selber durchgehen! meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht wissen, welche Grafikkarten ich noch nehmen sollte bzw. könnte, sondern welche der oben genannten. Danke. :-)

Mir doch egal, ich empfehle dir die GTS G92 :shot:
Ist einfach das sinnvollste für die Auflösung atm.

Deine Frage welche der beiden wird zu keinem Ergebnis führen, der eine sagt HÜ und der andere HOTT, hat eben jeder seinen Favoriten.
Ich bin mit der X2 nicht warmgeworden, die Gründe hast du ja selbst schon dargelegt.
 
Ich sehe es genauso, wie Flying.

Es gibt sinnvollere Lösungen, als eine 9800GTX oder 3870X2, für 1280x1024.

Der Performancevorteil, einer 3870X2 ist in 1280x1024 zu gering um die Multi-GPU Nachteile zu rechtfertigen.

Eine 8800GTS G92 wäre die bessere Wahl.

Davon abgesehen, finde ich so Sachen, wie "Ich will keine Alternativen genannt bekommen" lächerlich, dann spar dir solche Threads und verzichte auf Kaufberatung.
 
Die 3870-X2 sollte nun bald um die 260-270 Euro kosten, da ja nun bereits die HD 3870-er Singlekaren von Asus, Gecube, MSI nur mehr ca. 142 Euro kosten!
Denke Ende der Woche sollte ne 3870_X2 um die 265-270 Euro zu haben sein!
 
Habe mir gerade eine MSI 9800 GTX geholt für 239 €. Der Preis ist denk ich mal ok.
Da ich auch noch alte Spiele zocke, hab ich mich für die entschieden, damit ich da auch noch eine gute Leistung habe...
 
Die 3870-X2 sollte nun bald um die 260-270 Euro kosten
Jo, wenn das der Fall ist, wird es meine nächste Karte sein :)
Bevor ich ne 9800GTX kaufen würde, dann lieber ne echte 8800GTX, nicht so ne kastrierte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade eine MSI 9800 GTX geholt für 239 €. Der Preis ist denk ich mal ok.
Da ich auch noch alte Spiele zocke, hab ich mich für die entschieden, damit ich da auch noch eine gute Leistung habe...

für 50 euro weniger hättest du die gleiche leistung haben können...
 
Seh ich genauso. Die alte 8800GTX mit 768MB ist bei hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen klar besser als das Kastrat mit dem neuen Namen.
Für winzige Bildschirme spielt das natürlich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 19" nix über 8800 GT holen... Mehr als flüssig kann ein Spiel nicht sein...
 
und merkst du ausser bei crysis einen unterschied?
 
Laut der Computerbase ist die 8800 GTS 512 6-14 % langsamer!
 
In fast jedem Game. COD 4 läuft wesentlich flüssiger @ 4xAA und 16xAF im Multiplayer.
Sonste hatte man immer mal Frameeinbrüche so bis 40FPS jetzt läuft es immer bei genau 91 FPS. Crysis spiel ich nicht :fresse:. Call of Juarez mit DX10 Patch ist endlich spielbar.
Gothic3 läuft gleich 30FPS höher genauso wie Anno 1701. SLI ist schon eine feine sache wenn man Qualität haben will.
 
Laut der Computerbase ist die 8800 GTS 512 6-14 % langsamer!

In deiner Auflösung, 1280x1024 sind es nur 4% (ohne AA/AF) bis 7% (8xAA/16xAF).

Ist ja letzendlich egal, je mehr Leute jetzt zur 9800GTX schwenken, desto billiger werden die 8800GTS G92 und das wird sicher einige Leute freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh