ATI 4850 + Vista 64 = Abstürze?

Inso

Urgestein
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen E8400 + 4GB ddr2 OCZ RAM + 4850er ATI.
Mainboard ist ein Gigabyte, welches weiß ich gerade nicht genau, werd ich aber heute noch editieren.
Vista 64-bit Business + SP1
OpenGL + Windows geht ohne Probleme
EDIT: Beim Logon Screen von Vista tauchen ab und zu schwarze Streifen auf, die aber sofort wieder weggehen.

Aber bei Spielen wie CoD4 oder Ähnlichem, gibts ohne Ende Probleme:

-Freeze, Bilds bleibt stehen, Sound geht noch weiter, wenn man zu Windows wechselt, sagt Vista was von Anzeigetreiber wurde erfolgreich beendet und neugestartet. Manchmal geht das Spiel danach weiter, manchmal nicht.
-Bildschirm hat kein Signal mehr, nur Reset hilft.

Manchmal treten die Probleme nach 2 min. auf und manchmal erst nach 20 min.
Graka-Temperatur ist immer unter 75° im idle und unter Last unter 90°
Grakatreiber habe ich schon 4 versch. versucht
Directx ist auch alles ok
Chipsatztreiber sind auch aktuell

Hat noch Jemand eine Idee?
Habe schon mehrere Threads gefunden, wo Leute Probleme mit der 4850 und Vista 64 Bit hatten, aber nie eine wirkliche Lösung gefunden.
Es kann doch nicht sein, dass man sich eine Grafikkarte kauft, die das Vistalogo besitzt und bei jedem Spiel gnadenlos abstürzt?
Mach ich irgendwas falsch?
Hilfe Hilfe Hilfe :(

Hier habs ja schon mal einen ähnlichen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=514192&highlight=4850+absturz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Inso,

also erstmal vorne weg was, so dass die mods hier nicht wieder meckern, pushen nur im Marktplatz ;)

Bekommst du öfter die atikmdag.sys Fehlermeldung?

Hatte selber mehrere hd4850 unter vista ultimate 64bit laufen das geht ohne probleme.
Eventuell hat die Karte einen weg? habta nicht noch einen anderen rechner wo man das testen kann? Ich vermute das entweder das NT einen weg hat oder erst gar nicht reicht oder aber die Karte defekt ist(was die schwarzen streifen erklären würde)

Nein, es liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Karte, sondern am Vista 64 im zusammenhang mit den Treibern

@Inso:
tritt das Problem auch unter XP oder Win 7 auf?

hey Inso,

also erstmal vorne weg was, so dass die mods hier nicht wieder meckern, pushen nur im Marktplatz ;)

Bekommst du öfter die atikmdag.sys Fehlermeldung?

Nein die nicht, aber eine ähnliche.
Muss noch mal meinen Kumpel fragen, der hat schon screenshots davon gemacht.
Ist eine Dll die nicht mehr ihren Dienst verrichtet.
Das NT ist ein 540W Gerät, ebenso NEU wie die Graka auch.
Unter Xp oder Win7 haben wir es nicht getestet.
Werden wir aber wohl probieren müssen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Ich hatte auch maleine HD 4850 unter Vista 64bit laufen. Das hat tadellos funktioniert, hierin kann das Problem wohl nicht liegen.

Deswegen würde ich mal eine Ausschlussdiagnose starten und z.B. Win 7 oder XP mit der GraKa und entsprechenden Games laufen lassen. Da wird sich zeigen, wo das Problem ungefähr liegen kann ;)

Meiner Meinung nach scheint die GraKa i.O zu sein...

Hallo,
Hab ja selber eine Ati4850 unter Vista Ultimate64bit laufen und bis zum Sonntag keine Probleme, auch nicht bei spielen.
Gestern hatte ich allerdings Hänger und Abstürze bei Spielen, Graka bei 90°C und im Raum 30°C. Das war dann wohl zuviel.
Hab seit heute einen Arctic Cooling Accelero S1 mit 120er Lüfter drauf und jetzt ohne Probleme und nur knapp 60°C unter Last.

Ihr solltet mal die Gehäuselüftung prüfen.

Stefan

Ok danke, dann hau ich mal 2 80er Lüfter rein und gucke obs hilft.

Haben wir mit dem mitgelieferten CCC gemacht.
Sollen wir mal ein "unabhängiges" Programm nehmen?

Ok der Plan für den nächsten Besuch beim Kumpel steht:
-Meine Grafikkarte einbauen und gucken ob der Fehler noch vorhanden ist.
-Temperatur mit anderem Programm auslesen
-Win7 installieren und gucken was passiert

Eins davon muss was bringen, bzw. zumindest Hinweise geben wo der Fehler liegt.
Vielen Dank schon mal, ich werde dann berichten...

Zuletzt bearbeitet:
So es gibt Neues zu berichten.
Nach einem Grafikkartentausch (Nvidia 8800GTS) lief alles ohne Probleme.
Liegt also wirklich an der Grafikkarte.
Habe mal versucht 3dMark zu starten, das gleiche Problem. FPS EInsturz auf 1FPS oder direkt ein Freeze.
Eben ist 3dMark durchgelaufen, GPU Temp ging nicht über 72°, scheint also noch ok zu sein.

Habe mal die Fehlermeldung von 3dMark angehängt.
Vista hat wieder die Fehlermeldung gezeigt, dass der Anzeigetreiber beendet und erfolgreich neugestartet wurde.

Jemand eine Idee?
Ist die wirklich komplett hin oder gibts noch irgendwelche Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh