[Kaufberatung] ATI 4870 vs. 260 GTX auf P5Q Deluxe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmals danke für eure Anworten,

Also ich habe schon mehreren Leuteun gehört, dass sich die 260er angenehmer anhören soll, sie soll ein tieferes Surren als sie ATi haben.

Greetz

Die meinen die 260GTX sei leiser sind meistens auch die spacken, die meinen die HD4870 sei zu heiß. Klingelts? Das sind die bemitleidenswerten Gestalten, die meinen mit Gewalt den Lüfter hochdrehen lassen zu müssen, um die Temperaturen Krampfhaft zu senken.

Im Idle ist die 4870 absolut unschlagbar nach einem kleinen, einfachen Tweak, siehe meine Anleitung. Keine Bios modden, einfach nur eine Verknüpfung zu einem Programm erstellen, fertig.

Danach ist die 4870 im Idle praktisch unhörber und damit leiser als jede 260GTX und verbraucht zudem noch ein tick weniger Strom als die 260 GTX.

Zur Leistung:

Wenn für dich 8AA einen Reiz hat, dann nimm die 4870, da gibts 8AA praktisch kostenlos während die 260GTX da im Vergleich massiv einbricht. Das kannst du auch nicht durch OC der 260GTX rausholen.

Es läuft im Endeffekt auf folgende Frage hinaus:

Ist mir Lautstärke wichtig? Dann nimmt man die 4870, einfach mal Tests lesen.

Was Soulja von sich gibt, geht auf keine Kuhhaut. Wenn die Tests mit db Werten schon eine eindeutige Sprache sprechen, wird halt das Argument von der Tonlage hervorgekrahmt, weil einem nichts mehr einfällt. Ob stimmt kann man wohl nur rausfinden wenn man beide Karten testet. Ich kann es nicht beurteilen.


Was ist einem wichtiger? Mit OC eventuell ca 10% mehr Leistung mit der 260GTX bei 4AA und 16AF oder alternativ 8AA ohne Performanceverlust. 8AA bei der 260 GTX kann man knicken, der Performanceverlust ist viel zu groß.

Für mich ist die Entscheidung einfach: die 4870 hat soviel Leistung das i.d.R. alles wo man AA anmachen kann mit 8AA butterweich läuft. Wenn die Framerate ohnehin dicke im grünen Bereich ist zählt halt dann nur noch die Bildquali und die ist dann dank 8AA bei der 4870 besser.

Nicht zu vergessen das immernoch ein Preisunterschied von ca 20 Euro und damit 10% besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich weiß dasd da mal was war aber dann imer rumgespackt wurde bis derguru keine lust mehr hat und meine geht sogar bis 800core ebenbei cod getestet auch wenn mein prozessor enorm bremst würde mich das interresieren und eswurde ja nie einthread extra dafür gemacht das könnten wir doch machen um die schwächen beider karten aufzulisten und auch die passenden benchs mit und ohne oc :wink:
 
Da bist ja :) hab lange nichts gelesen von dir ?

hatte paar tage brassel mit meinem pc.ich wollte ja mal auf sli aufbauen,aber bei dem nv mainboard ist mir das kotzen gekommen und das wars für mich mit sli versuch.hab wieder mein schickes x38 eingebaut,nie wieder niewieda board,krieg ich jetzt noch ein anfall wenn ich darüber nachdenke.
 
hatte paar tage brassel mit meinem pc.ich wollte ja mal auf sli aufbauen,aber bei dem nv mainboard ist mir das kotzen gekommen und das wars für mich mit sli versuch.hab wieder mein schickes x38 eingebaut,nie wieder niewieda board,krieg ich jetzt noch ein anfall wenn ich darüber nachdenke.

Hmmm das ist ja mies :-[ dann doch CF aus 1Gb 4870er oder X2 ?
 
jepp 100% 2*1gb,ich halte nicht soviel von der x2. aber ich werde aber auf karten warten mit alternatvie kühlern,wie die powercolor,bestimmt auch his oder gainward.

Jo kann ja nicht mehr so lange dauern mit den Karten :d und mit einer GTX2x0/HD4870 kann man schon sehr gut zocken zur Zeit wie ich finde :)
 
aber das die 260er mit 8aa einbrechen ist doch quatsch das kannst du auch gar nicht wissen da du die karte nicht hast ich jedoch kann beide in action sehen auch wenn die 4870 beim kumpel drine ist wei ich das keine der beiden karten bei einem spiel einbricht das ist einfach schwachsinn
 
So mein Plan bis jetzt:

EVGA GeForce 260 GTX mit dem Thermalright HR-03 GTX. Dann gibts auch keine Probs mit der Garantie und mit dem Boards passts dann auch. ~ 270€

oder:

MSI Readon HD 4870 OC mit 1 GB VRam, o.ä ~ 240€

Greetz
 
8aa ist eh überbewertet,für mich persöhnlich reicht 4aa und wenn auf bildquali dann gleich 12-24 edge oder bei nv 16Q oder 8S.

zwischen 4aa und 8aa muss man eh die lupe nehmen und praktisch ist es kaum der rede wert.

klar bei ati ist 8aa fast inkl. und geschenke soll man annehmen aber ist noch lange kein kaufgrund.
 
ja ich spiele auch nur max mit 4aa habe aber eben bei cod 8aa reingehauen tsssss das hat mich ein paar fps gekostet
 
Laut Test ist ja die 4870er in 1600 x 1200, 8AA und 16 AF knapp 30% schneller.

Aber ich spiel eigentlich immer mit 4AA und da sind sie wieder gleich.
 
soll ichs gegenteil beweisen ;) und auseredem stehen da 22% wobei das nicht stimmt würde eher sagen wenns hoch kommt 10% also non oc gegen non oc aber das ganze sieht mit 4aa genauso umgekehrt aus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend,

habe mir nicht alles angetan in diesem Thread, aber dieses gejaule, "mein Kumpel...", "ich kenne einen", "mein Kumpel hat aber....", "mein Kumpel meint, da ist es aber wärmer....", "mein Kumpel behauptet, hier ist es aber besser....", evtl. posten hier Leute, die eigene Erfahrungen gemacht haben!

Profi´s gibt es hier genug, ich meine ganz bestimmt nicht mich!

Von deren Wissen kannste dann profitieren, wenn Du möchtest.

Diese Spacken, die in ein paar Monaten 1000 und mehr posts schreiben, labern ohne Sinn und Verstand, zusammenhanglos, eigene Vermutungen nieder.

Ich, für mich, kann Dir nur, die Entscheidung selbst überlassen, habe die GTX260 und GTX 280 gehabt(das Hobby, hat mich einige Euros gekostet:)) und bin an der HD4870 kleben geblieben, weil, P/L, Top.

Btw. Du bist ... und ein Keks Jahre alt, da sind 200 Öcken ganz schön viel Geld, lasse Dich nicht von dem gelaber anonymer Pseudofreaks beeindrucken!

Gruß
Eik
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spacken, die in ein paar Monaten 1000 und mehr posts schreiben, labern ohne Sinn und Verstand, zusammenhanglos, eigene Vermutungen nieder.
eik
da musste ich dann doch schmunzeln. Mir kommen allerdings die Ati-Jünger einen Tacken fanatischer rüber.
@Mcihael
es ist wurst, welche der beiden Karten du nimmst. Sind in etwa gleich gut.
 
Wegen 8AA...

Ist der unterscheid gross zw. 4AA und 8AA ? (Bildqualität)

Wann und wo soll das sichtbar sein?
Wenn man ballernd durch Massen von Gegnern rennt?
Da habe ich keine Zeit für sowas!

Nicht böse gemeint, diese Unterschiede, sind für den "normalo" nicht sichtbar. Ich bezweifle sogar,das man in "Crysis" einen Unterschied sieht, wenn ich mit der MP auf "Ihn" einharke!

Oder, steht "Ihr" still und denkt "boah, geile Grafik und das mit 8facher Kantenglättung und 16facher anisotropischer Filterung", diesen Satz habt Ihr nicht einmal bis zum Ende gelesen, dann seid Ihr Tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo soll das sichtbar sein?
Wenn man ballernd durch Massen von Gegnern rennt?
Da habe ich keine Zeit für sowas!

Nicht böse gemeint, diese Unterschiede, sind für den "normalo" nicht sichtbar. Ich bezweifle sogar,das man in "Crysis" einen Unterschied sieht, wenn ich mit der MP auf "Ihn" einharke!

Oder, steht "Ihr" still und denkt "boah, geile Grafik und das mit 8facher Kantenglättung und 16facher anisotropischer Filterung", diesen Satz habt Ihr nicht einmal bis zum Ende gelesen, dann seid Ihr Tot!

weil ja auch jeder EGO-Shooter spielt :stupid:

:wall:

Es gibt auch andere Programme und Spiele-Genres, wo gute Grafik benötigt wird.
 
weil ja auch jeder EGO-Shooter spielt :stupid:

:wall:

Es gibt auch andere Programme und Spiele-Genres, wo gute Grafik benötigt wird.

Ok, magst recht haben, dann nenn´ mal einige Titel, wo man bewegungslos steht und den Unterschied während des gameplays wahrnimmt? Ich stehe da nämlich kiloweise auf den Schlauch?

Danke und Gruß
Eik
 
soll ichs gegenteil beweisen ;) und auseredem stehen da 22% wobei das nicht stimmt würde eher sagen wenns hoch kommt 10% also non oc gegen non oc aber das ganze sieht mit 4aa genauso umgekehrt aus :wink:


Man, langsam reicht es. Man kann es nicht beurteilen ob eine GTX260 im 8xAA einbricht weil man sie nicht hat? Es gibt MASSIG Testseiten wo das immer und immer wieder bestätigt wird. Wieso wäre das der Fall, wenn es nicht so ist? Wenn da 22% stehen, sollen es laut dir höchstens 10% sein? Bist du noch ganz bei trost?
Achja.. Und mit Qualitätseinstellungen, also auch 4xAA und 16xAF gewinnt die HD4870 trotzdem... Nur bei keinen Qualitätseinstellungen, ohne AA, ohne AF ist die GTX260 schneller. Wenn man jedoch ohne spielen will, lohnt sich keine von beiden Karten...
 
könnt ihr diese behinderten diskussionen mal lassen, welche karte 5 frames schneller ist und welche nicht. langsam geht das einem echt auf den sack. in jedem thread wo es um beide karten gibt immer der gleiche käse.

@ soulja boy

halt dich jetzt einfach mal zurück, deine egoistische pro gtx argumentation führt immer zu streit, kapierst du das nicht?

beide karten sind gut und beide karten sind schnell, natürlich liegt mal die eine vorne und mal die andere. aber unterm strich nehmen sie sich nicht viel.
 
@Eik197
Danke, ich bekam gerade schon Augenkrebs und nen Gehirnschaden vom lesen einiger Posts hier.....

@topic
Vom grundsatz her würde ich direkt sagen HD4870, PowerPlay wird sich einfinden bin ich ganz sicher, ATI hat es momentan nötig das man die Karten kauft und die Leute endlich mal aufwachen das NVIDIA momentan umbenennungen macht und keine neuen Chips bingt.
Dies würde natürlich auch zählen aber nicht so im Gewicht länge, wenn ATI kein konkurrenzfähiges Produkt am Start hätte, doch die HD4*er Reihe ist bisher ein absoluter Kracher, auch was das Finanzielle angeht.

Klar bei NV bekommt man bis zu 512Bit Speicherinterface und PhysX, na super und was bleibt davon über?
PhysX wird bei ATI nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen, können die sich nicht erlauben. Ob es allerdings rentabel wird, auch für die Spiele ist die Frage die offen bleibt.

In Bezug auf Treiber finde ich ATI generell besser, jeden Monat was frisches und zwar vollendet frisch, nicht irgendwie ne Beta....

Crossfire würde ich mal so sagen: "nicht direkt ausklammern"
Eine Option ist es sicherlich und wenn, wie es aussieht ATI richtung MultiGPU geht mit den X2 Karten, dann müssen sie da gewaltig was tun, genauso NVIDIA.

Die GTX260 ist selbstverständlich keine schlechte Karte, aber ich finde sie verliert in allen Bereichen gegen die HD4870.


DX11 @ATI, gerade gekommen der Artikel: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/august/ati_cal_dx11/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil grünebrille merkst du wie wenig ahnung du hast von der x600 an alle ati karten bis zu der 2900er und 2 3850 zur probe 20% ahahahah 0 ahnung will aber mit mir worte wechseln ati hat nicht die möglichkeit so was aus ihren karten rauszuholen das ist meine erste nvidia seit langem hatte nur kurz mal ne 8800gt und die 260oc bencht die 4870 oc vom kumpel gnadenlos nieder der hat wirklich 0 chance ich habe das geld und die möglichkeit hardware vor ort und direkt zu sehen und die 4870 kommt mit oc nicht an das niveau einer 280gtx ran aber die 260er zieht an diesem vorbei und mich juckt es da reichlich wenig welche karte ich im pc habe wären die tests meiner kumpels besser für die 4870 ausgefallen hätte ich die karte aber ich bin doch nicht blöd und verschenke so viel leistung für nur 20euro aufpreis einfach ein perfektes oc fertig aus ;)
Hinzugefügter Post:
ich habe noch nie in meinem leben solch unwissenheit und schwachsinn gehört 20% durch treiber hast du auch noch normale träum von frauen oder so

In meinem PC steckt die GTX280.. und für einen Kumpel habe ich einen neuen Rechner mit der HD4870 gebaut (der macht im Vantage 9125 GPU Marks @ 790/1050).
Gerade in CoD4 zeigt das Teil sogar meiner GTX280 in 1920*1200 8*AA *16AF den Stinkefinder.
Und was willst du mir jetzt noch erzählen?
Tja... bist halt ein recht intelligenter Mensch, der aber nichts mit seinem Potential anfangen kann.. schade.
Aber mach Dir nichts draus... es gibt schlimmers.. ähm.. ne oder.. doch nicht :heuldoch:
 
Ok, magst recht haben, dann nenn´ mal einige Titel, wo man bewegungslos steht und den Unterschied während des gameplays wahrnimmt? Ich stehe da nämlich kiloweise auf den Schlauch?

Danke und Gruß
Eik

Age of Conan, Das Schwarze Auge: Drakensang,

demnächst Starcraft 2 sowie Diablo 3

gibt bestimmt noch mehr, fallen mir auf Anhieb aber grad nicht ein
 
dieser thread is mal wieder ne klasse für sich , nun kopfweh hab nach dem lesen des ganzen threads ....

tjo also wennste mich fragst is es ne reine sympathie frage was die wahl zwischen beiden Karten angeht ...

also ist diese disskussion eigentlich sinnfrei ...

aus P/L gründen und aus Sympathie würd ich persönlich zur 4870 greifen , denn NV sollte mal spüren das sie nicht die einzigen am markt sind die gute karten entwickeln

mfg & immer locker bleiben Jungs schliesslich gehts nicht um eure Frauen sondern nur um ordinären elektroschrott ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach mehrmaligen Aufräumens scheint hier eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich zu sein. Außerdem gibt es schon mehrere Threads zum Thema HD 4870 vs. GTX 268 /280.
Damit *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh