ATI 5450 Installieren

Ich hatte gerade so ne Idee:
Bist Du sicher daß alle HDMI Sound Treiberteile vom mainboard entfernt wurden?? Sowohl Realtek als auch nVidia?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo stefan.
falls du hoffentlich!! zum erfolg kommen solltest dann berichte hier bitte!
habe selber ein Asus P5N7A-VM board mit der geforce9300 karte drin die leider für den htpc-TV-einsatz nicht ganz brauchbar ist (hätte ich das mal eher gewust). will mir aus diesem grund die HD 5670 zulegen und werde wohl vor ähnlichen problemen stehen wie du;)
 
Hallo zusammen,

so allmählich glaube ich an Voodoo, böse Geister und ähnliches. Nachdem die Kiste jetzt 1/2 Tag aus war, funktioniert die Tunerkarte wieder (ein Abschalten bis ca. 10 Minuten hatte ich versucht...). Neuinstallation erstmal abgesagt.

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass keine Treiberreste mehr vorhanden sind, leider. Nach der Deinstallation hatte ich mit CCleaner jeweils "nachgeputzt". Deshalb sucht sich das System auch jeweils die benötigten Nvidia uns Standard VGA Treiber, weshalb eine Deinstallation (mit Löschen der Treiber) nicht das Richtige ist: Man muss diese Hardware deaktivieren.

Tja, ich bleibe also dabei und lasse die 5450 installiert, allerdings gibt es kein Bitstreaming. Irgendwie hoffe ich ich, dass das Thema noch häufiger hochkommt und in einem künftigen Treiberupdate gelöst wird.

Ich finde auch, dass die Geforce 9300 eigentlich sehr gut für einen HTPC geeignet ist. Weshalb ich trotzdem zur 5450 gegriffen habe: Einfache Neugier, was sie bringt (Stichwort VA-Deinterlcing - Antwort: Sichtbat bisher nichts). True HD Sound (Antwort: Bisher nichts). Entfernung des internen Lüfters auf der IGP (Antwort: Lüfter ist überflüssig, obwohl die IGP nicht komlett deaktiviert werden kann). Verwendung und zu erwartender Effekt in einem neuen HTPC auf Lynnfield Basis (Antwort: Sagen kann ich immer noch nichts dazu, weil die Probleme möglicherweise von der IGP verursacht werden können, die ja mit einem für Lynnfield geeigneten Brett nichts gemein hat).

Ich gehe möglicherweise in Wochen oder Monaten noch einmal ran, wenn ich nicht mehr so genervt bin und neue Software zur Verfügung steht. Heute kann ich nur empfehlen, eine 5450 Graka mit Vorsicht zu geniessen und auf viel, viel Arbeit gefasst zu sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
Also ich kann Euch dahingehend beruhigen, dass es nicht am nvidia 9300 liegt.

Ich habe folgende Kombie:
Asus P5N7A-VM (nvidia 9300) + E5200 + ATI HD5670 = 0 Probleme
HD-Sound läuft und Rest auch.
Installiert sind: Windows 7 (vorher Vista) + Cat. 8.69 RC3inkl. HDMI Audio-Treiber + neuste ffdshow tryout + MPC-HC + Monitor-Treiber a la EDID-Denon Patch + PowerDVD 9 + sonstiges...
 
StefanS
Ich meinte: jetzt neutzt Du doch den Soundchip der ATI.
Die nVidia IGP nutzte aber den mobo Realtek. Vielleicht ist eben von diesem Realtek noch was da was dazwischenfunkt......
Nur so ne Idee!
 
Ich nehme an, dass ich auch vom Realtek alles runtergehauen habe, was (mit CCleaner) ging. Aber stimmt schon: Wenn ich mal wieder den Nerv habe (zumal ich jetzt annehmen kann, dass es am 9300 nicht liegt), fliegt wieder alles runter und wird neu aufgebaut.

Danke Euch allen und
beste Grüße
Stefan
 
meine probleme mit der 9300er:
ard und zdf Hd sowie SD kein problem. lief bisher einfach super
ABER
habe jetzt skyHD und da kommt jetzt das problem mit dem custom render im dvbviwer. diesen muss man aktivieren damit skyHD vernünftig läuft. (tut es bei mir immer noch nicht). ist dieser aktiviert wird das bild allgemein unscharf (sehr gut am OSD vom dvbviewer zu sehen). zudem fängt das SD bild an zu stocken. habe micht schon tage mit beschäftigt, ohne erfolg.
als ich heute das bild beim kumpel mit einer HD 5670 gesehen habe konnte ich es kaum glauben dass ALLES so flüssig läuft. habe mich schon in einem anderen forum mit dem thema auseinander gesetzt und da wurde mir auch zu einer neuen graka geraten.

@GaBBa-Gandalf
nutzt du auch den dvbviewer fürs fernsehen?
 
@StefanS

Ich finde auch, dass die Geforce 9300 eigentlich sehr gut für einen HTPC geeignet ist.

sehe ich auch so. im moment ist die genannte gpu eine der besten alternativen für einen htpc.

Weshalb ich trotzdem zur 5450 gegriffen habe: Einfache Neugier, was sie bringt (Stichwort VA-Deinterlcing - Antwort: Sichtbat bisher nichts).

siehe dazu auch:
----------
wobei man aber dazu sagen sollte, das es so gut wie keine freiempfangbaren free2air-sender gibt, die einen von diesem besseren deinteracing beim tv-schauen, profitieren lassen könnten. die öffentlich rechtlichen fallen auch durch, da die ja nur in 720p senden. somit hat man im normalfall kaum eine große möglichkeit von diesem besseren deinteracling einen nutzen zu ziehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/14494697-post5.html
------------

True HD Sound (Antwort: Bisher nichts).

das wäre jetzt ein wirklich nachvollziehbarer grund für so eine externe gpu, wenn man auf die hd-soundformate wert legt. schade das ausgerechnet das bei dir nicht funktioniert;( ich hoffe du kannst das noch lösen.

ein weiterer grund für eine externe gpu wäre postprocessing, zumindest für die leute die daran interessiert sind.

Entfernung des internen Lüfters auf der IGP (Antwort: Lüfter ist überflüssig, obwohl die IGP nicht komlett deaktiviert werden kann).

hierzu sei noch folgendes angemerkt:
--------------
alternative zum passiven betrieb:

ich gehe mal davon aus, das passiv-betrieb wegen der lautstärke erwünscht ist. bei nividia-karten gibt es die möglichkeit, den aktiven lüfter per software zu regeln(rivatuner). man kann es so einstellen, das der lüfter z.b im 2d-betrieb so gut wie unhörbar ist und er erst im 3d-betrieb oder eben bei beanspruchung richtig loslegt. das müßte doch auch mit amd/ati-karten funktionieren. für ati gibt es soweit ich weiss, auch ein tool, mit dem ähnliche einstellungen möglich sind. das macht eine passive-grafikkarte geradezu überflüßig und man hat dadurch sogar vorteile. man hat im besten fall eine grafikkarte, deren lüfter im normalbetrieb unhörbar ist und die genug reserven für den lastbetrieb hat, weil der lüfter erst da richtig loslegt. die karte wird dann auch nicht so heiss, wie eine reine passiv-karte, da sie ja aktiv gekühlt wird. man braucht dann also auch keine zusätzliche belüftung, zu der man bei passiven karten dringend raten muß. ich finde diese alternative viel besser als jede passive karte, da man so seine karte mit aktiven lüfter, optimal an jedes szenario anpassen kann und sie im normalbetrieb quasi kaum wahrnehmbar ist.
http://www.hardwareluxx.de/community/14479197-post5.html
-----------------
ich hoffe das die geposteten ausführungen für den ein oder anderen hilfreich sind. deshalb habe ich sie hier nochmal erwähnt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
aber doch hoffentlich nicht dieses furchbtare t-online entertain, oder?;)
ein freund hatte sich das auch mal zugelegt. die erwartungen waren recht groß:
ip-tv über den htpc sehen und dazu quasi noch eine multimediabox von der telekotz kostenlos.
es stellte sich jedoch schnell heraus, das diese lösung völlig unbrauchbar war. gründe:
die telekom verschlüsselt selbst die normalerweise frei emfangbaren free2air sender, was ich persönliche für eine riesen sauerrei halte. ohne diese drm-verdongelte telekom-box geht gar nichts und außerdem ist diese box so mit kopierschutz zugemüllt, das man noch nichtmal an seine eigenen aufnahmen dran kommt, um sie zu archivieren oder am pc nachzubearbeiten.
fazit: man zahlt viel geld für nichts und wird dazu entmündigt!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

@koptrop

meine probleme mit der 9300er:
ard und zdf Hd sowie SD kein problem. lief bisher einfach super
ABER
habe jetzt skyHD und da kommt jetzt das problem mit dem custom render im dvbviwer.

ein bekannter nutzt so wie ich auch, einen nvidia 9400 chipsatz. als sportfan hat der auch sky. hab bei ihm natürlich die hd-sender mit der genannten igp auf herz und nieren getestet, da ich neugierig war, wie gut sie sich bei full-hd in 1080i schlägt.
fazit: fullhd in 1080i läuft mit dem genannten chipsatz einwandfrei.
getestet unter mediaportal.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich jetzt als Mitarbeiter dazu sagen... ;)

die wahrheit natürlich;)

hast aber recht. das ist ein anderes thema und gehört hier auch nicht hin.
wir müssten mal einen thread ins leben rufen, der sich nur mit solchen lösungen und ihren einschränkungen beschäftigt. nur so erfährt der endkunde was ihn in wirklichkeit hinter all diesen (meiner meinung nach teilweise glatt gelogenen) werbeversprechungen erwartet!

Gruß
g.m
 
@ganja_man
nutzt dein kumpel denn auch den dvbviewer? wobei es ja nicht am tv-tool liegen sollte.
falls ja würde ich mich freuen wenn er paar screenshots von seinen settings posten könnte.
sollte ich es doch noch zum laufen bekommen dann würde ich immerhin ca. 80 euro sparen:)
 
nutzt dein kumpel denn auch den dvbviewer? wobei es ja nicht am tv-tool liegen sollte.

nein, der nutzt mediaportal.
somit könnte es natürlich durchaus am tool liegen. mit dem dvbviewer kenne ich mich aber leider nicht aus. test-o.s war übrigens windows-xp mit sp3.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe seit heute auch ne Ati 5450 nach einigen probieren und Lesen , habe ich es auch endlich geschafft die bitstream Ausgabe zu aktivieren/zu nutzen.

Das Hindernis ist wohl .. viele sagen der ATI Catalyst installieren mehr braucht man nicht .. tja falsch gedacht der HDMI Treiber der im Paket drin ist , bringt nur Stereo Sound .

Damit wirklich der komplette Audio Bereich abgedeckt wird sollte man von Realtek JA von Realtek auch,
wenn man hier ATI hat den ATI HDMI Audio Device installieren und dann klappt auch Bitstream mit 5xxx Graka.


I30R6
 
Das Problem ist: Ich habe längst sämtliche Varianten, und zwar mehrfach, durch. Nein, auch beim Realtek ATI Treiber kein Bitstream.

Bei Gelegenheit (wenn mir die ganze Sache Sache nicht mehr so gewaltig zum Hals heraus hängt) werde ich das System nochmal neu aufsetzen.

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@I30R6:
Mit dem Realtek-Treiber kommt normalerweise nur PCM am Receiver an.
Hast du die Ausgabe als Bitstream extra aktiviert? Welche Formate werden ausgegeben? Dolby True HD / DTS HD Master?
 
@I30R6:
Mit dem Realtek-Treiber kommt normalerweise nur PCM am Receiver an.
Hast du die Ausgabe als Bitstream extra aktiviert? Welche Formate werden ausgegeben? Dolby True HD / DTS HD Master?

Moin,

also der Realtek-Treiber hat es mir erstmal ermöglicht mehr als nur Stereo PCM auszugeben.
Wie das bei mir funktioniert , sieht so aus :

Software : Cyberlink PowerDVD 10 , Windows 7 Professionell 32bit
zu Anfang siehts bei mir so aus :
1bct7.jpg

und mein Onkyo zeigt es so an :
sn851279ihd2.jpg

So nun starte ich nen BluRay Film (bei mir 2012)
und PowerDVD ermöglicht mir jetzt die Einstellung :
25wkx.jpg

und DTS HD zeigt mir mein Receiver
sn8512808cih.jpg


hat man 1mal die Einstellung gemacht , bleibt die zum Glück auch so ..
Ich kann auch DTS und DD 5.1 so als Bitstream wiedergeben.

Der Trick liegt also daran die BluRay erst zu starten dann die Einstellung vorzunehmen.


I30R6
 
DAS ist sehr schön. Ich denke StefanS würde sich über einen Link zu dem Treiber den du installiert hast sehr freuen! (auch von Realtek gibt es ja mehrere)
 
Hallo , und herzlichen Dank für Eure Mühe. Ich weiß, es klingt merkwürdig, aber an alledem liegt es nicht. Natürlich habe ich auch den Realtek R2.42 installiert und tatsächlich ist auch die Ausgabe lt. PDVD korrekt ("nicht dekodiertes..."). Ich habe wegen der vermeintlich besseren True HD Audioleistung sogar auf PDVD upgegradet.

Das Problem scheint im Grundsätzlichen zu liegen: Obwohl R2.42 angeblich korrekt installiert ist, ist die Anzeige wie in #11 und nicht wie in #22 (so, wie sie sein müsste). Die unterstützten HD Formate werden einfach nicht angezeigt. Ausserdem kann ich nach wie vor die Lautstärke über den HTPC regeln - kann also kein Bitstream sein.

Auch der Support von Club3D bestätigt, dass alles korrekt installiert ist, kann sich auf die ausbleibende Bitstream Ausgabe keinen Reim machen und wollte der Sache nachgehen. Ich warte aber seit einiger Zeit vergeblich. Ich fürchte, da gibt es keine einfache Lösung.

Beste Grüße
Stefan

Das ist sicher
 
schon mal das system geplättet?
geht meistens schneller als sich stunden mit so nem problem rumzuärgern
außerdem solltest du probieren den internen HDA codec zu deaktivieren wenn du neu installiert hast und ihn erst nach der installation der grafiktreiber anzumachen

ein kleiner tipp mit dem du dir GAAAAANZ viel ärger bei ati-treibern sparen kannst: deinstalliere NIEMALS einen treiber bevor du den neuen aufspielst!

der ati installationsmanager macht das alles für dich; drivercleaner etc. haben nur die angewohnheit inf dateien oder ähnliches bei amd treibern zu zerschießen und bringen sich gar nichts
generell bleibt zu sagen dass bei amd treibern der schlaue user der dumme ist da der installationsmanager ausgezeichnet ist und um ein vielfaches zuverlässiger ist als die windows treiberinstallation oder drivercleaner und ähnliches ;)
 
Hallo , und herzlichen Dank für Eure Mühe. Ich weiß, es klingt merkwürdig, aber an alledem liegt es nicht. Natürlich habe ich auch den Realtek R2.42 installiert und tatsächlich ist auch die Ausgabe lt. PDVD korrekt ("nicht dekodiertes..."). Ich habe wegen der vermeintlich besseren True HD Audioleistung sogar auf PDVD upgegradet.

Das Problem scheint im Grundsätzlichen zu liegen: Obwohl R2.42 angeblich korrekt installiert ist, ist die Anzeige wie in #11 und nicht wie in #22 (so, wie sie sein müsste). Die unterstützten HD Formate werden einfach nicht angezeigt. Ausserdem kann ich nach wie vor die Lautstärke über den HTPC regeln - kann also kein Bitstream sein.

Auch der Support von Club3D bestätigt, dass alles korrekt installiert ist, kann sich auf die ausbleibende Bitstream Ausgabe keinen Reim machen und wollte der Sache nachgehen. Ich warte aber seit einiger Zeit vergeblich. Ich fürchte, da gibt es keine einfache Lösung.

Beste Grüße
Stefan

Das ist sicher


Moin,

wobei die Anzeige über "nicht HD dekodiertes ..." erscheint ERST wenn der Film schon läuft vorher steht dort was anderes . Viell. auch mal nen anderen Film probieren nicht dass es nur daran liegt.


//EDIT :

Nicht dass du den falschen HDMI Ausgang gewählt hast ... daran würde ich jetzt denken .


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Anzeige über "nicht HD dekodiertes ..." erscheint ERST wenn der Film schon läuft vorher steht dort was anderes . Viell. auch mal nen anderen Film probieren nicht dass es nur daran liegt.

Schau mal: Da ist noch nicht einmal eine BD eingelegt...

Falscher HDMI Ausgang kann es auch nicht sein: Gibt nur eine einzige Verbindung, nämlich HTPC <> AVR (von da aus weiter zu Bildschirm und Boxen, sonst keinerlei Anschluss belegt).

@ generics_user

Das habe ich zwar, werde das aber bei Gelegenheit (Regen...) noch einmal durchexerzieren, da es schließlich dutzende Möglichkeiten gibt, Sch.... zu bauen. Ich sehe es genau wie Du: Lieber neu aufsetzen als ewig herumzudoktern.

Danke übrigens für den Tipp. Man list oft gegenteiliges. Ich habe aber auch schon herausgefunden, dass Drivercleaner nur verschlimmbessert und man besser den ATI Installationsmanager werkeln lässt.

Danke vielmals, dass Ihr Eure Ideen mit mir teilt.

Beste Grüße
Stefan
 
Schau mal: Da ist noch nicht einmal eine BD eingelegt...

Falscher HDMI Ausgang kann es auch nicht sein: Gibt nur eine einzige Verbindung, nämlich HTPC <> AVR (von da aus weiter zu Bildschirm und Boxen, sonst keinerlei Anschluss belegt).

@ generics_user

Das habe ich zwar, werde das aber bei Gelegenheit (Regen...) noch einmal durchexerzieren, da es schließlich dutzende Möglichkeiten gibt, Sch.... zu bauen. Ich sehe es genau wie Du: Lieber neu aufsetzen als ewig herumzudoktern.

Danke übrigens für den Tipp. Man list oft gegenteiliges. Ich habe aber auch schon herausgefunden, dass Drivercleaner nur verschlimmbessert und man besser den ATI Installationsmanager werkeln lässt.

Danke vielmals, dass Ihr Eure Ideen mit mir teilt.

Beste Grüße
Stefan

Moin,


der Screenshot sieht doch gut aus ..so siehts bei mir auch aus wenn keine BR eingelegt und gestartet ist. Ich würde jetzt auch einfach ne BR starten und schauen was dann dort steht. Was mir erst die Tage aufgefallen ist , nicht jede BR hat auch DTS HD.


I30R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh