@StefanS
Ich finde auch, dass die Geforce 9300 eigentlich sehr gut für einen HTPC geeignet ist.
sehe ich auch so. im moment ist die genannte gpu eine der besten alternativen für einen htpc.
Weshalb ich trotzdem zur 5450 gegriffen habe: Einfache Neugier, was sie bringt (Stichwort VA-Deinterlcing - Antwort: Sichtbat bisher nichts).
siehe dazu auch:
----------
wobei man aber dazu sagen sollte, das es so gut wie keine freiempfangbaren free2air-sender gibt, die einen von diesem besseren deinteracing beim tv-schauen, profitieren lassen könnten. die öffentlich rechtlichen fallen auch durch, da die ja nur in 720p senden. somit hat man im normalfall kaum eine große möglichkeit von diesem besseren deinteracling einen nutzen zu ziehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/14494697-post5.html
------------
True HD Sound (Antwort: Bisher nichts).
das wäre jetzt ein wirklich nachvollziehbarer grund für so eine externe gpu, wenn man auf die hd-soundformate wert legt. schade das ausgerechnet das bei dir nicht funktioniert;( ich hoffe du kannst das noch lösen.
ein weiterer grund für eine externe gpu wäre postprocessing, zumindest für die leute die daran interessiert sind.
Entfernung des internen Lüfters auf der IGP (Antwort: Lüfter ist überflüssig, obwohl die IGP nicht komlett deaktiviert werden kann).
hierzu sei noch folgendes angemerkt:
--------------
alternative zum passiven betrieb:
ich gehe mal davon aus, das passiv-betrieb wegen der lautstärke erwünscht ist. bei nividia-karten gibt es die möglichkeit, den aktiven lüfter per software zu regeln(rivatuner). man kann es so einstellen, das der lüfter z.b im 2d-betrieb so gut wie unhörbar ist und er erst im 3d-betrieb oder eben bei beanspruchung richtig loslegt. das müßte doch auch mit amd/ati-karten funktionieren. für ati gibt es soweit ich weiss, auch ein tool, mit dem ähnliche einstellungen möglich sind. das macht eine passive-grafikkarte geradezu überflüßig und man hat dadurch sogar vorteile. man hat im besten fall eine grafikkarte, deren lüfter im normalbetrieb unhörbar ist und die genug reserven für den lastbetrieb hat, weil der lüfter erst da richtig loslegt. die karte wird dann auch nicht so heiss, wie eine reine passiv-karte, da sie ja aktiv gekühlt wird. man braucht dann also auch keine zusätzliche belüftung, zu der man bei passiven karten dringend raten muß. ich finde diese alternative viel besser als jede passive karte, da man so seine karte mit aktiven lüfter, optimal an jedes szenario anpassen kann und sie im normalbetrieb quasi kaum wahrnehmbar ist.
http://www.hardwareluxx.de/community/14479197-post5.html
-----------------
ich hoffe das die geposteten ausführungen für den ein oder anderen hilfreich sind. deshalb habe ich sie hier nochmal erwähnt.
Gruß
g.m