StefanS
Neuling
Puhhh, nachdem ich mich vor Beginn der Aktion noch kräftig auf die Fr.... gelegt und deshalb ausser Gefecht gesetzt hatte, ging es am Sonntag dann los. Ich habe wirklich jeden Schritt sorgfältig überlegt und bin systematisch vorgegangen. Leider wurde mit dem SP2 von Vista der Nvidia Treiber geladen, der nach dem Deinstallieren von Vista immer wieder automatisch neu installiert wird. Deshalb konnte die Nvidia Karte nur deaktiviert werden (im Gegensatz zum Onboard Sound kann die IGP beim MSI Board nicht vollständig abgeschaltet werden). Das nächste Problem ergab sich bei dem Versuch, den Realtek ATI Treiber zu installieren: Der ATI HDMI Treiber selbst reicht nicht aus. Auch hier ein massives Problem bei der Deinstallation/Installation. Die Installation des Realtek Treibers erfolgt nämlich in zwei Schritten: Beim ersten Durchgang wird der originale Treiber deinstalliert, nach dem neuen Booten der Realtek Treiber installiert. Dummerweise ist Vista immer schneller und installiert zuerst automatisch den ATI HDMI Treiber, was wiederum die Installation des Realtek Treibers verhindert: Die Installation schlägt fehl. Abschalten lässt sich die automatische Treiberinstallation in Vista meines Wissens nicht.
Ich weiss nicht wie, da ich an dieser Stelle streckenweise stark frustgetrieben gearbeitet habe, aber urplötzlich war der Realtek ATI HD Soundtreiber drauf ! Wunderbar, jetzt konnte ich auch die Lautstärke nicht mehr über Windows steuern, sondern nur noch über den AVR. Auch PDVD zeigt Bitstream Verarbeitung an - allerdings nicht der Realtek Treiber selbst. Der Sound selbst ist völlig OK, allerdings zeigt der AVR niemals ein HD Tonformat an. Selbst die englische Tonspur von Ice Age 3 (7.1 DTS HD Master Audio) wird als DTS ES ausgewiesen, die deutsche Tonnspur (DTS) als DTS Neo:6. Dabei kann lt. AVR Handbuch eigentlich nur DTS-ES als DTS ES angezeigt werden, und DTS 5.1 in gar keinem Falle als DTS Neo:6.
Ich gebe erstmal auf, da ich mit dem Ton ja grundsätzlich einverstanden bin und eine sinnfreie Anzeige einen ja eher kalt lassen sollte.
Ich kann aber derzeit nicht aus eigenem Erleben berichten, dass die ATI 5450 Bitsream ausgibt. Bei anderer Hardware mag das funktionieren, nicht aber in Kombination mit meinem MSI P7NGM-Digital in Verbindung mit dem Marantz NR1501 (EDID Overrun).
Beste Grüße
Stefan
Ich weiss nicht wie, da ich an dieser Stelle streckenweise stark frustgetrieben gearbeitet habe, aber urplötzlich war der Realtek ATI HD Soundtreiber drauf ! Wunderbar, jetzt konnte ich auch die Lautstärke nicht mehr über Windows steuern, sondern nur noch über den AVR. Auch PDVD zeigt Bitstream Verarbeitung an - allerdings nicht der Realtek Treiber selbst. Der Sound selbst ist völlig OK, allerdings zeigt der AVR niemals ein HD Tonformat an. Selbst die englische Tonspur von Ice Age 3 (7.1 DTS HD Master Audio) wird als DTS ES ausgewiesen, die deutsche Tonnspur (DTS) als DTS Neo:6. Dabei kann lt. AVR Handbuch eigentlich nur DTS-ES als DTS ES angezeigt werden, und DTS 5.1 in gar keinem Falle als DTS Neo:6.
Ich gebe erstmal auf, da ich mit dem Ton ja grundsätzlich einverstanden bin und eine sinnfreie Anzeige einen ja eher kalt lassen sollte.
Ich kann aber derzeit nicht aus eigenem Erleben berichten, dass die ATI 5450 Bitsream ausgibt. Bei anderer Hardware mag das funktionieren, nicht aber in Kombination mit meinem MSI P7NGM-Digital in Verbindung mit dem Marantz NR1501 (EDID Overrun).
Beste Grüße
Stefan