ATI 5450 Installieren

Puhhh, nachdem ich mich vor Beginn der Aktion noch kräftig auf die Fr.... gelegt und deshalb ausser Gefecht gesetzt hatte, ging es am Sonntag dann los. Ich habe wirklich jeden Schritt sorgfältig überlegt und bin systematisch vorgegangen. Leider wurde mit dem SP2 von Vista der Nvidia Treiber geladen, der nach dem Deinstallieren von Vista immer wieder automatisch neu installiert wird. Deshalb konnte die Nvidia Karte nur deaktiviert werden (im Gegensatz zum Onboard Sound kann die IGP beim MSI Board nicht vollständig abgeschaltet werden). Das nächste Problem ergab sich bei dem Versuch, den Realtek ATI Treiber zu installieren: Der ATI HDMI Treiber selbst reicht nicht aus. Auch hier ein massives Problem bei der Deinstallation/Installation. Die Installation des Realtek Treibers erfolgt nämlich in zwei Schritten: Beim ersten Durchgang wird der originale Treiber deinstalliert, nach dem neuen Booten der Realtek Treiber installiert. Dummerweise ist Vista immer schneller und installiert zuerst automatisch den ATI HDMI Treiber, was wiederum die Installation des Realtek Treibers verhindert: Die Installation schlägt fehl. Abschalten lässt sich die automatische Treiberinstallation in Vista meines Wissens nicht.

Ich weiss nicht wie, da ich an dieser Stelle streckenweise stark frustgetrieben gearbeitet habe, aber urplötzlich war der Realtek ATI HD Soundtreiber drauf ! Wunderbar, jetzt konnte ich auch die Lautstärke nicht mehr über Windows steuern, sondern nur noch über den AVR. Auch PDVD zeigt Bitstream Verarbeitung an - allerdings nicht der Realtek Treiber selbst. Der Sound selbst ist völlig OK, allerdings zeigt der AVR niemals ein HD Tonformat an. Selbst die englische Tonspur von Ice Age 3 (7.1 DTS HD Master Audio) wird als DTS ES ausgewiesen, die deutsche Tonnspur (DTS) als DTS Neo:6. Dabei kann lt. AVR Handbuch eigentlich nur DTS-ES als DTS ES angezeigt werden, und DTS 5.1 in gar keinem Falle als DTS Neo:6.

Ich gebe erstmal auf, da ich mit dem Ton ja grundsätzlich einverstanden bin und eine sinnfreie Anzeige einen ja eher kalt lassen sollte.

Ich kann aber derzeit nicht aus eigenem Erleben berichten, dass die ATI 5450 Bitsream ausgibt. Bei anderer Hardware mag das funktionieren, nicht aber in Kombination mit meinem MSI P7NGM-Digital in Verbindung mit dem Marantz NR1501 (EDID Overrun).

Beste Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ganze bei dir solche Probleme macht lade dir mal vLite undintegriere das SP2 (Anleitung findet man eigentlich schnell) und integriere die Treiber die du brauchst gleich!

Hast du mal versucht die Treiber im Abgesicherten Modus zu installieren? Weil da sollte Windows nicht von selbst die Treiber automatisch laden!

Das wären 2 Ideen die mir gerade so einfallen, aber ich glaub du hast kein Bock mehr zu probieren :fresse:!

Hallo cr4sh

hast Recht, nLite (heisst das nicht so) wäre eine Idee gewesen, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen, da ich es für den Laptop schon brauchte, als ich damals Vista zu Gunsten von XP runtergeschmissen habe. Allerdings: Das ist eine Option für den Herbst/Winter 8habe in der Tat die Faxen dicke).

Die Sache mit dem abgesicherten Modus habe ich versucht, ist aber gescheitert, da der Treiber nicht als *.inf, sondern als *.exe vorliegt und die Installation gleich am Anfang abbricht.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo SteffanS :d

nLite hieß es für XP und für Vista vLite :)

Hast du mal probiert die Datein aus der exe zu entpacken, um so an die inf zu kommen?

Ah, danke, wieder etwas gelernt. Ich werde nach gründlichem Frustabbau garantiert noch einmal neu installieren und mich dann vLite bedienen.

Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber im abgesicherten Modus brach jeder Installationsversuch sofort ab und im normalen Modus scheiterte die Installation daran, dass Vista die alten Treiber automatisch installiert hat. Also nirgendwo ein Installationsverzeichnis, in dem ich sinnvoll hätte suchen können. Jetzt ist der Treiber installiert, auf diese inf brauche ich also nicht zurückzugreifen.

Oder übersehe ich da etwas ?

Beste Grüße
Stefan

Geschafft !

Der allerneueste PDVD 10 Patch hat es gebracht (s.u.) So ganz durchschaue ich das zwar immer noch nicht, aber es gibt in der Audio-Rubrik eine Bitstream Einstellung mehr :). Und dann zeigt auch der AVR an, was er soll. Schönes Gefühl, bei der ganzen Installiererei nicht völlig bescheuert gewesen zu sein ! Bei Gelegenheit werde ich mich der Angelegenheit einmal im Detail widmen.

Euch allen zuerst einmal herzlichen Dank für Anteilnahme und Tipps !

Beste Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
*Thread hochkram*

Hatte heute kurz ein ähnliches Problem wie Stefan und kriege das einfach nicht reproduziert.
Vielleicht können ein paar Ati 5er Serie Benutzer mir mit ein paar Daten helfen?

Welche Tonformate erkennt windows bei euch?
Welcher Treiber ist installiert?
Sonstige Sounddevices installiert?

Hallo nuts

Was war das für ein Problem ? Hatte eine ganze Menge davon.

Installiert ist jeweils der neueste Catalyst (jetzt 10.5) und der Realtek ATI HDMI Audio Device Treiber (derzeit R2.42) - sonst nichts. Keine anderen Sounddevices. Tonformate werden nur bei PDVD (derzeit 10, letztes Patch) erkannt, da aber auch alles von der BD, was eingelegt ist.

Beste Grüsse
Stefan

Installiert:

- Cat 10.5 inkl ATI HDMI-Treiber
- PDVD 9 inkl. letztes Update
- ffdshow tryout (letztes Update)
- MPC-HC (letztes Update)
- EDID für den Denon AVR

Unterstütze Formate und auch verifiziert am Denon AVR-2309:

- DD
- DD+
- DTS
- DTS-HD (MA)
- TrueHD
- Stereo :lol:

PS Der Cat10.6 (final) soll eine neue HDMI-Audio Verion enthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Was war das für ein Problem ? Hatte eine ganze Menge davon.
Keine Bitstream Ausgabe (auch kein DD und DTS).
Auch laut windows wurde kein codiertes Format unterstützt. :stupid:

- DD
- DD+
- DTS
- DTS-HD (MA)
- TrueHD

Bei mir fehlt weiterhin DD+
Was fürn Krampf :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

Weiterführende Informationen:
Guide: Setting Up Bitstreaming With Your Windows 7 HTPC – PART I

So, jetzt zwingt Ihr mich, mein Unvermögen offen zu legen :fresse: Bei mir funktioniert Bitstream (mit entsprechender Anzeige am AVR) nur und ausschliesslich unter PDVD. Ich meine, darauf kam es mir auch an, also bin ich es zufrieden. Ich kann aber immer noch nicht die Frage beantworten, ob es unter z.B. DVBViewer auch eine Bitstream Ausgabe gibt, was ja nichts anderes bedeutet, dass die Dekodierung (und sei es sogar eines einfachen Stereosignals) durch den AVR erfolgt.

Windows zeigt auch bei mirBitstream nach wie vor nicht an - bei korrekter Aktivierung wird aber ausweislich der Anzeige am AVR :rolleyes: Bitstream über PDVD ausgegeben. Vermutlich ginge es über TMT3 einfacher und besser, da man dort Bitstream nicht doppelt aufrufen muss.

Danke, Gandalf, für den Hinweis auf den Cat 10.6. Vielleicht erleben wir ja noch eine positive Überraschung, wenn wir den Realtek ATI Treiber nicht mehr installieren müssen. Bisher war das immer noch zwingend erforderlich - per ATI HDMI Treiber kommt nur Stereo, das maximal auf virtual Surround hochgerechnet wird.

Nuts, mich hat irgendwann die kalte Wut gepackt, ich bin in ein unorganisiertes Installieren und Deinstallieren der möglichen ATI und Realtek Treiber verfallen. Irgendwann, nicht reproduzierbar und nach Installation des letzten PDVD Patches funktionierte es dann. Schade, dass ich nicht mit vernünftigen Angabe helfen kann.

Beste Grüße
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh