Ati 5850 Mikroruckler

Steht im Startpost!


Sicher das man die ganze Geschichte nicht wie damals auf den VRam schieben kann und es zu kurzen Nachladerucklern kommt? Ich wüsste nicht das ATI hier was zum RV7xx verändert hätte.

er hat mit seiner NV karte ich gleichen probs, du kannst dir die frage also selbst beantworten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@harun18
sieht das nur so aus, oder spielst du immer im Fenstermodus?

Hast du die Games mal im Vollbild versucht und tritt das dann auch auf?
 
Hi,
hast Du die Spiele einzeln oder gleich alle auf Dein neues System installiert?
Immer ein Programm nach dem Anderen installieren und gleich erst einmal testen, bevor man das Nächste installiert.
Einige Spiele bringen ihren eigenen DX Treiber mit, der dann das System zerstören kann und es kommt zu den benannten Symptomen. Da hilft auch eine neue Karte nichts.
Auch sollte man sich immer die neuesten Updates für die Spiele installieren.
Auch ist es angebracht, sofern es möglich ist, das Programm nicht im Expressmodus, sondern im Benutzermodus zu installieren.....

mfG Gucky
 
Das hört sich für mich auch recht deutlich nach nem VSYNC Problem an.

@harun18:
Beachte bitte, dass es bei ATI oft nicht damit getan ist, VSYNC einfach nur zu aktivieren. Der Treiber scheint da noch nicht völlig ausgereift zu sein. Mit meiner 5850 hatte ich anfangs ebenfalls Probleme, VSYNC wirklich zu erzwingen (z.B. bei Dead Space, wo man VSYNC im Spiel deaktivieren muss [da ansonsten unspielbar], es aber dann im Treiber forcieren kann). Ich habe mir zu diesem Zweck das Tool "ATI Tray Tools" installiert und habe dadurch alle Probleme lösen können. Du kannst mit diesem Tool für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen und mit individuellen Einstellungen spielen (dafür musst du lediglich die .exe des jeweiligen Spiels angeben). Seitdem ich das mache klappt auch alles ohne Probleme.
Ein Kumpel hatte auch ähnliche wie von dir beschriebene Probleme, welche wir ebenfalls mit dem Einsatz von Tray Tools lösen konnten.

Give it a try! :) Wenn du Fragen zum Tool hast, frag einfach! ;)
 
er hat mit seiner NV karte ich gleichen probs, du kannst dir die frage also selbst beantworten...

Mit ner 9500GT bekommt er aus allen möglichen Gründen Ruckler. Er müsste schon mit ner gleichwertigen Karte testen ob es dann auch zu Rucklern kommt bzw mit einer wo man Ruckler wegen zu niedriger Performance ausschließen kann.
 
hallo,

ich weiß nicht, ob es bereits angesprochen wurde.

die festplatte als mögliche rucklerquelle hast du noch nicht in betracht bezogen, oder? um welche platte genau handelt es sich denn? wieviel mb cache hat sie? sata oder ide?

ich kann mir durchaus vorstellen, dass ruckler entstehen, sofern betriebssystem und spiel auf der selben partition liegen und dabei virenscanner bzw andere "ressourcenfressende" programme im hintergrund laufen.

vllt kannste ja den ein oder anderen prozess kurz beenden und schauen, obs was bringt.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das was du siehst sind Seitenabrisse (Page Tearing). Man hat diese wenn man mehr Frames/s als der Monitor Hz anzeigen kann. Vsync hilft dabei diesen Effekt zu eliminieren. Fällt die Framerate jedoch unter die Hz Anzahl des Monitores, ist Vsync dafür verantwortlich, dass wenn man bei einem Egoshooter zum Beispiel die Maus in irgendeine Richtung zieht, das angezeigte Bild hinterher schwimmt. Ich denke mal der neue Monitor wird keine Besserung bringen.

genau das meine ich :banana:
siehe Video: YouTube - Race Driver Grid Screen Tearing Comparison

nur, bei mir trit dieser Effekt heftiger auf und dadurch nehme ich das Spiel nicht als flüssig spielbar wahr
dieser effekt tritt auch auf, wenn ich zum Beispiel das Fenster mit der Maus schnell herunterscrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Du hast nicht zufällig nen anderen TFT oder noch besser CRT mit HDMI in deiner nähe stehen?
 
Kannst du mit Fraps die Frametimes (Benchmark Hotkey) aufnehmen und hochladen? Würde mir das gerne mal anschauen.

Ich konnte jetzt per Treiber die Vertikale Synchronisation erzwingen und hab bei GTA San Andreas erfolg gehabt (es läuft endlich flüssig). Aber das wars schon:wall:
Bei CSS ruckelt es zwar auch nicht, aber es laggt :(
Bei Crysis lässt sich Vsynch nicht aktivieren. Es ruckelt weiterhin ...

Hier hab ich die Frametimes für CSS, wo VSynch aktiviert ist:
http://netload.in/dateiXUlyJeCg7U.htm 2010-05-19 15-14-17-00 frametimes.csv.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

@harun18
sieht das nur so aus, oder spielst du immer im Fenstermodus?

Hast du die Games mal im Vollbild versucht und tritt das dann auch auf?

das Problem tritt auch im Vollbildmodus auf !!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

@harun18
sieht das nur so aus, oder spielst du immer im Fenstermodus?

Hast du die Games mal im Vollbild versucht und tritt das dann auch auf?

Hi,
hast Du die Spiele einzeln oder gleich alle auf Dein neues System installiert?
Immer ein Programm nach dem Anderen installieren und gleich erst einmal testen, bevor man das Nächste installiert.
Einige Spiele bringen ihren eigenen DX Treiber mit, der dann das System zerstören kann und es kommt zu den benannten Symptomen. Da hilft auch eine neue Karte nichts.
Auch sollte man sich immer die neuesten Updates für die Spiele installieren.
Auch ist es angebracht, sofern es möglich ist, das Programm nicht im Expressmodus, sondern im Benutzermodus zu installieren.....

mfG Gucky

ich habe die Spiele nacheinander installiert und hab sie zunächst einzeln getestet und hab dann das Nächste installiert.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Spiele, bei denen man im Menü Vsynch anwählen kann, gar nicht ruckeln, bei den anderen tritt dieser (page Tearing) Effekt auf. Ich denke, dass dieses Phänomen spätestens bei meinem neuen Monitor auch verschwinden wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Das hört sich für mich auch recht deutlich nach nem VSYNC Problem an.

@harun18:
Beachte bitte, dass es bei ATI oft nicht damit getan ist, VSYNC einfach nur zu aktivieren. Der Treiber scheint da noch nicht völlig ausgereift zu sein. Mit meiner 5850 hatte ich anfangs ebenfalls Probleme, VSYNC wirklich zu erzwingen (z.B. bei Dead Space, wo man VSYNC im Spiel deaktivieren muss [da ansonsten unspielbar], es aber dann im Treiber forcieren kann). Ich habe mir zu diesem Zweck das Tool "ATI Tray Tools" installiert und habe dadurch alle Probleme lösen können. Du kannst mit diesem Tool für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen und mit individuellen Einstellungen spielen (dafür musst du lediglich die .exe des jeweiligen Spiels angeben). Seitdem ich das mache klappt auch alles ohne Probleme.
Ein Kumpel hatte auch ähnliche wie von dir beschriebene Probleme, welche wir ebenfalls mit dem Einsatz von Tray Tools lösen konnten.

Give it a try! :) Wenn du Fragen zum Tool hast, frag einfach! ;)

Bei Ati Tray Tools konnte ich die Bildwiederholungsrate nicht sperren, aber im CCC-Treibermenü konnte ich VSynch erzwingen, was lediglich bei GTA SA zum Erfolg geführt hat. Früher hab ich ATI Tray Tools auch genutzt. Seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin, klappt dieses Programm nicht, wegen irgendeiner Treibersignaturgeschichte ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

hallo,

ich weiß nicht, ob es bereits angesprochen wurde.

die festplatte als mögliche rucklerquelle hast du noch nicht in betracht bezogen, oder? um welche platte genau handelt es sich denn? wieviel mb cache hat sie? sata oder ide?

ich kann mir durchaus vorstellen, dass ruckler entstehen, sofern betriebssystem und spiel auf der selben partition liegen und dabei virenscanner bzw andere "ressourcenfressende" programme im hintergrund laufen.

vllt kannste ja den ein oder anderen prozess kurz beenden und schauen, obs was bringt.

gruß

..::mcpaschetnik::..

An der Festplatte liegt es nicht, ich habe schon auf meiner externen Festplatte ein betroffenes Spiel installiert gehabt, die zu keinem Ergebnis geführt hat. Es liegt an der Bildschirmwiederholgsrate bzw. an VSynch

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Hmm. Du hast nicht zufällig nen anderen TFT oder noch besser CRT mit HDMI in deiner nähe stehen?

Ich hab mein Pc an den Fernseher angeschlossen gehabt, per Hdmi, ohne Erfolg vermelden zu können. Aber der Fernseher ist auch nicht zum Spielen geeignet, glaube ich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du auch einmal versucht mit z.B. MSI Afterburner die Takt- und Voltzahlen zu ändern?

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal dein Frameverlauf bildlich festgehalten. Im Schnitt alle 16,5 Milisekunden ein neues Bild. Lief CSS konstant mit 60FPS?


hey danke, wie hast du das grafisch hinbekommen? wow :d

CSS lief konstant mit 60 FPS !!
Soviel ich von dieser Grafik verstanden habe, läuft mein PC einwandfrei, was tatsächlich nicht der Fall ist !?
Also liegt es doch am Monitor, nehm ich mal an ...

Übrigens, eine kleine Anmerkung zu meinen vorherigen Beiträgen:

GTA San Andreas läuft doch nicht so flüssig, wie ich es mir gedacht habe. Zwar ist das linierenartige Flackern verschwunden, aber es sind weiterhin kleine Ruckler vorhanden, wenn ich die Maus schnell bewege :wall:

Edit: Mittlerweile hab ich auch Fallout 3 angespielt und da ruckelt das Spiel zwar nicht stark, aber es laggt, wenn ich vsnch an mache. wenn ich die maus bewege, dann laggt es nicht, aber wenn ich von rechts nach links laufe, dann ruckeln die objekte

Hier hab ich noch die Frametimes dazu aufgenommen:
Netload Serious Filehosting - Netload

Edit2: Mittlerweile hab ich meinen neuen Monitor bekommen, den Samsung P2450H. Da hab ich die selben Bugs bzw. Ruckler im Spiel. Was mich am Meisten stört:
Neulich hab ich Assasins Creed 2 gekauft, und das Spiel läuft einfach zum Kotzten !!
1. wenn ich vsnch nicht anschalte, dann entsteht dieses Bildzereißen bzw. Screen Tearing und dazu noch häftige Ruckler --> nicht spielbar
2. wenn ich vsnch anschalte, dann ruckelt es unter 60 FPS genauso, bei 60 FPS läuft das Spiel flüssig, bloß ich bekomm das Spiel unmöglich konstant bei 60 Frames pro Sekunde, auch wenn ich die Einstellungen runtersetze

Gestern ist ein Kumpel zu mir nach Hause gekommen und hat mir seine Ram-Riegel zum Testen angeboten. --> das selbe Problem :@
Außerdem empfindet er die Ruckler genauso störend wie ich, ist nicht nur meine subjektive Einschätzung !!!

Fazit: Nach 2 Monaten, die mich viel Zeit und Geld gekostet haben, hab ich immernoch keine Lösung für dieses Problem :(

Was ich bisher alles probiert habe:

1. Prozessor, Mainboard, TFT Bildschirm ersetzt
2. Ati 5850 Toxic 3 mal umgetauscht !!!
3. Neuen Arbeitspeicher getestet
4. OS tausend mal neu aufgesetzt
5. USB Polling Rate raufgesetzt
6. Neueste Treiber installiert
7. OS neu aufgesetzt und zunächst nur die wichtigsten Treiber installiert und ausprobiert
8. Maus und Tastatur ersetzt
9. Bildschirmwiederholungsrate verändert
10. die besagten Games auf die Externe installiert
---> Null Erfolg ---> Frustration ---> Wut

Ich verteh einfach nicht, wieso nur ich diese Ruckler habe und kein anderer Mensch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. AC 2, Fallout 3, Crysis (alle gepatched), die selbe GraKa Ati 5850 Toxic und kann er diese Ruckler bestätigen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hatte die ruckel-geschichte auch mal, bei mir lag es zu 97% am netzteil, vielleicht kannst du von deinem kumpel seins mal leihen und es kurz testen.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen, würde mich wahnsinnig machen ;)
 
hi
ich hatte die ruckel-geschichte auch mal, bei mir lag es zu 97% am netzteil, vielleicht kannst du von deinem kumpel seins mal leihen und es kurz testen.

ich drücke dir auf jeden fall die daumen, würde mich wahnsinnig machen ;)

ok werd ich heute mal testen, weil alles andere hab ich schon getestet, ohne Erfolg
;)
 
Ich habe die 5850 Toxic und spiele sehr gerne Crysis. Mikroruckler kann ich bei meinem System nicht erkennen.

Hey, endlich mal jemand, der die gleiche Karte hat :banana:
hast du eigt. VSynch an und wenn ja, wie viele fps hast du ??

spielt du auch CSS und laggt es bei dir auch so stark wenn du VSynch anschaltest und welche Treiberversion hast du ?

MfG Harun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch mit einer 5870er. Aber bei Majesty 2, wo es sehr deutlich zum Vorschein kam, hab ich einfach die Priorität im Task-Manager runtergesetzt und schwupps, es lief absolut flüssig. Bei anderen Spielen, wo das Problem auftrat, hab ich es noch nicht getestet.
 
Ich hab das Problem auch mit einer 5870er. Aber bei Majesty 2, wo es sehr deutlich zum Vorschein kam, hab ich einfach die Priorität im Task-Manager runtergesetzt und schwupps, es lief absolut flüssig. Bei anderen Spielen, wo das Problem auftrat, hab ich es noch nicht getestet.

hab ich auch schon getestet, bisher hat gar nix geholfen :wall:

heute werd ich mal die geschichte mit dem netzteil ausprobieren, mal schauen, wie es dann wird ...

Edit: Ein Freund von mir hat sich ein Notebook ala i5, ati 5770 geholt und hat die selben probleme bei CSS. Am WE werde ich mit ihm diverse Games ausprobieren ..
 
An deiner Stelle (nachdem zu jetzt so viel schon getestet hast) hätte ich längst den Chiphersteller gewechselt :)

Oder hast du das auch schon ausprobiert?
 
An deiner Stelle (nachdem zu jetzt so viel schon getestet hast) hätte ich längst den Chiphersteller gewechselt :)

Oder hast du das auch schon ausprobiert?

Ich hab grad eben meine alte GeForce 9500 Gt Karte wieder installiert (zuvor ATI Treiber deinstalliert und anschließend mit Driver Cleaner sauber entfernt) und hab die selben Probleme bei Fallout 3 (laggt), GTA SA (Ruckelt mit 50+ FPS), CSS (laggt zwar weniger mit 60 FPS, aber das Spielgefühl von früher vermisse ich immer noch), AC2 ist unspielbar (9 -10 FPS), aber das ist was anderes ...

Ich hab mein altes NT eingebaut und musste feststellen, das es defekt ist :wall:

Es ist bald soweit, dass ich mein PC aus dem Fenster schmeißen werde :fire:
 
Hey, endlich mal jemand, der die gleiche Karte hat :banana:
hast du eigt. VSynch an und wenn ja, wie viele fps hast du ??

spielt du auch CSS und laggt es bei dir auch so stark wenn du VSynch anschaltest und welche Treiberversion hast du ?

MfG Harun

Alle Werte sind auf MAX. VSynch ist bei mir immer an. Treiber sind die offiziellen 10.4.

FPS sind überall unterschiedlich. Was soll ich genau testen?
 
Alle Werte sind auf MAX. VSynch ist bei mir immer an. Treiber sind die offiziellen 10.4.

FPS sind überall unterschiedlich. Was soll ich genau testen?

Du brauchst gar nichts zu testen, es reicht mir auch zu wissen, dass die Games bei dir gut laufen :)

Außerdem liegt es sowieso nicht an der Karte, hab die selben Ruckler auch bei einer GeForce Karte. Ich werd damit leben müssen. :(

Das Einzige, was ich nocht nicht getestet habe, war ein anderes NTwas ich nicht auf die Schnelle herbekomme, weil ich niemanden kenne, der eines mit mehr als 400 Watt besitzt.

Ich hab ein Foto von Netzteilspannungen im Bios gemacht. Da stimmt was nicht mit den Spannugen, weil sie nicht genau mit den erforderlichen übereinstimmen, was meint ihr dazu ??



Edit: Nun hab ich noch ein Video zu Assasins Creed 2 aufgenommen. Anhand des Videos erkennt man leider nicht viel, wegen der schlechten Qualität. Wichtig: Mit 60 Fps läuft das Spiel rund (wenn ich Richtung Land schaue), alles was unter 60 Fps ist (wenn ich Richtung Stadt schaue oder mich in der Stadt bewege), nehm als Ruckler wahr bzw. laggt es. AC 2 ist ein brandneues Spiel, weshalb ich mich wundere, warum es auch dort ruckelt. CSS, Crysis, GTA SA, Fallout 3 sind ja auch alte Spiele ...

Hier seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=7RvqWP4PYVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das gleiche Problem mit meiner 5850 HD
GTA 4 laggt bei mir aber richtig
selbst wenn ich alles auf "low" stelle gibt es immer noch diese permanenten mikroruckler
komischerweise beginnt dass spiel immer flüssig nach 3-5min. fängt es an zu ruckeln

allerdings ist es bei mir bei fasst jeden spiel jetzt so
Crysis
Red Faction
Dirt 2
Sacred 2
alle spiele laufen nur mit mikrorucklern

hab mal die taktrate vom CPU runtergesetzt und die spannung um
-0,25 V gesenkt

dann hab ich GTA 4 ausprobiert
lief für 20 min. manchmal auch 30 min. flüssig ohne ende
aber dann fängt es wieder an zu laggen
 
aber das ist im endeffekt total die verarschung

da wird einem eine Grafikkarte angedreht
"öhhh Crysis flüssig in allen einstellung sogar "über"flüssig mit AA,
total geniale leistung, beste bildqualität und das für nur 290€!!"

bei den rucklern könnte ich mir auch gleich eine ATI 4850 für 70€ holen
weil es dann "Ruckel"-technisch ähh keinen unterschied macht!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bei den gtx4xx karten bringt es was den CPU zu übertakten.Probier es einfach mal falls noch nicht gemacht.
 
Wegen den wiederhohlten Aussagen wie: "Es ruckelt nur bei mir ect."
Es ist von Mensch zu Mensch verschieden was er als Ruckel und was als Flüssig beschrieben wird. Ich kann FC2 mit 22FPS spielen und erlebe das noch als flüssig. Hingegen sieht mein Bruder bereits 35fps als stockend und unangenehm. Dagegen sehe ich den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz sehr deutlich. Ist eben subjektiv. Ok man kann sagen, das ich gesegnet bin, weil ich auf billiger HW noch zocken kann und andere selbst bei höheren Bildraten noch mühe haben.
 
GTA 4, Dirt 2 ruckelt nicht wirklich
es hängt nach jeder sekunde so ein bisschen
man hat das gefühl als hätte man bei 25 fps/sek einfach mal die letzten 5 bilder rausgeschnitten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh