Ati 5850 Mikroruckler

harun18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
64
Ort
Fürth
:dHallo liebe Hardwareluxx-Community,

ich habe vor 2 Wochen meine Ati 5850 Toxic, die ich bei PixMania gekauft hab, geliefert bekommen :d
Ich hab gleich Benchmark Test gemacht und bin mit der Leistung absolut zufrieden :love:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sobald die Frames bei 40-50 FPS sind, fast alle Spiele bei mir ruckeln, auch wenn ich die Vertikale Synchronisation anschalte, hab ich das Gefühl, das Mikroruckler auftreten. Ist mir bei fast allen Spielen aufgefallen (Dragon Age Origin, MW 2, jetzt teste ich noch Crysis), besonders aber tritt das Problem bei Counter Strike Source auf, wenn ich die Vertikale Synchronisation ausschalte, schliert das Bild, wenn ich sie anschalte, dann ruckelt das Spiel wie verrückt (obwohl 60 FPS!!)
Zuvor hatte ich eine Geforce 9500GT Karte, mit der Spiele auch bei 30-40 FPS flüssig liefen (subjektiv gesehen!!)
Wenn ich Super-Sampling aktiviere, dann laufen fast alle Spiele bei mir mit 30-40 FPS, was eigentlich noch flüssig laufen sollte
Ich habe heute extra den neuen Treiber CCC 10.3b Version installliert, zuvor hab ich die Reste von dem alten Treiber mit Driver Cleaner und C Cleaner entfernt.

Was ich bis her gemacht habe:
1. Windows neu aufgesetzt
2. verschiedene Treiber ausprobiert (zuletzt 10.4 Preview)
3. CCC Einstellungen geändert (SuperSampling ausgewählt) --> hat nur bei CSS was gebracht, ruckelt nicht mehr
4. Bios Update
5. Das Problem dem Kundenservice von ATI und Sapphire geschildert
6. Die Karte umgetauscht (die Karte wurde wirklich umgetauscht, ich hab die Seriennummer verglichen)
7. Die neuesten DirectX Treiber installiert

Bis her hab ich sehr wenig erreicht, es ruckeln zwar nicht alle Spiele, aber ich erwarte von einer High-End Karte mehr :S

Zum Vergleich hab ich noch 2 Videos hochgeladen:

1. Crysis
YouTube - Ati 5850 Mikroruckler bei Crysis
Anmerkung:
Hier hab ich erstmal alle Einstellungen auf very high gesetzt. Trotz 40-50 Frames pro Sekunde ruckelt das Spiel, so dass das Spielen unmöglich ist. Sobald ich alles auf mittlere Einstellungen stelle, läuft das Spiel sehr flüssig

2. Benchmarktool Stone Giant: DirectX 11
YouTube - Ati 5850 Mikroruckler bei Stone Giant

Anmerkung:
Hier ruckelt es sehr stark, wie ihr sehen könnt läuft das ganze mit 50-60 Fps ab

3. Counter Strike: Source
YouTube - Ati 5850 Mikroruckler in CSS
Anmerkung:
VSynch ist an, das Spiel läuft konstant bei 60 FPS. Aber mittlerweile ist das Problem gelöst :d

Ich habe die Videos extra gemacht, damit ihr sehen könnt, dass ich nicht übertreibe. Wenn Spiele bei 50-60 Fps ruckeln, dann bezeichne ich das als Mikroruckler. Oder wie seht ihr das ?
Habt ihr auch die gleichen Probleme bei den von mir gezeigten Anwendungen?

Ich vermute, es handelt sich um einen Treiberbug. Offenbar sind die Treiber noch nicht richtig ausgereift. Ich kann kaum glauben, dass ich das 2. Mal eine defekte Karte geliefert bekommen habe, deshalb schließe ich die Möglichkeit, dass die Karte defekt ist aus !
Hat jemand die selbe Karte und kann er mir diese Probleme die bei mir auftreten, bestätigen? :wink:

Bitte postet mir eure Meinung dazu !!! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst wirklich meine meinung hören??
eine einzelne hd5850 kann garkeine mikroruckler hervorrufen...
cs:s ist ein cpu gebundenes spiel, es sollte mit deiner karte am framelimit von 299fps laufe, wenn deine cpu das packt.
wenn du vorher eine 9600gt hattest und die spiele mit 30-40fps liefen und jetzt mit der 5850 nur 50-60fps, ist wohl klar was in deinem system bremst.
die 5850 sollte ungefähr 4mal so schnell sein, wie deine 9500gt.
die karte ist 100% nicht defekt.
wäre hilfreich zu wissen, wie der rest deines systems aussieht...
cpu, ram, mainboard und netzteil sind die wichtigsten angaben, ohne die kann kaum jemand was anfangen.
 
du willst wirklich meine meinung hören??
eine einzelne hd5850 kann garkeine mikroruckler hervorrufen...
cs:s ist ein cpu gebundenes spiel, es sollte mit deiner karte am framelimit von 299fps laufe, wenn deine cpu das packt.
wenn du vorher eine 9600gt hattest und die spiele mit 30-40fps liefen und jetzt mit der 5850 nur 50-60fps, ist wohl klar was in deinem system bremst.
die 5850 sollte ungefähr 4mal so schnell sein, wie deine 9500gt.
die karte ist 100% nicht defekt.
wäre hilfreich zu wissen, wie der rest deines systems aussieht...
cpu, ram, mainboard und netzteil sind die wichtigsten angaben, ohne die kann kaum jemand was anfangen.

Das ist so leider nicht richtig, nur ist es soooo minimal, dass es nicht auffällt ;)
In dem Video ist es aber sehr stark zu sehen.Man könnte meinen das irgendwo ein Treiberkonflikt vorliegt.Mal alles abschalten (Afterburner,USB Tastatur,usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals mit meiner 7900GTX in NFS Most wanted auch micro ruckler!
permanent 60 fps und es hat geruckelt...
nicht jeder hat es wahrgenommen, mich hat es genervt.
bei meiner 88gt war das glaube ich auchnoch.

Gelöst habe ich das prob nie, habe mich auch nichtmehr drum gekümmert.
 
du willst wirklich meine meinung hören??
eine einzelne hd5850 kann garkeine mikroruckler hervorrufen...
cs:s ist ein cpu gebundenes spiel, es sollte mit deiner karte am framelimit von 299fps laufe, wenn deine cpu das packt.
wenn du vorher eine 9600gt hattest und die spiele mit 30-40fps liefen und jetzt mit der 5850 nur 50-60fps, ist wohl klar was in deinem system bremst.
die 5850 sollte ungefähr 4mal so schnell sein, wie deine 9500gt.
die karte ist 100% nicht defekt.
wäre hilfreich zu wissen, wie der rest deines systems aussieht...
cpu, ram, mainboard und netzteil sind die wichtigsten angaben, ohne die kann kaum jemand was anfangen.

angaben zum system hab ich oben llinks,siehe syseminfo :d

normalerweise läuft die karte auch mit 299 fps bei CSS wenn ich vsynch ausschalte und außerdem läuft CSS jetzt wieder flüssig , aber Crysis und Stone Giant laufen zum kotzen :kotz:

Deshalb möchte ich wissen, ob jemand die selbe Karte hat und mir posten kann, wie diese beiden anwendungen bei ihm laufen :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Das ist so leider nicht richtig, nur ist es soooo minimal, dass es nicht auffällt ;)
In dem Video ist es aber sehr stark zu sehen.Man könnte meinen das irgendwo ein Treiberkonflikt vorliegt.Mal alles abschalten (Afterburner,USB Tastatur,usw...)

Ich vermute auch, dass das ein Treiberbug ist ist. Leider hab ich nur USB-Maus und Tastatur, weshalb ich das nicht testen kann:heul:

Übrigens, ich hab grad den benchmarksequenz von stone giant laufen lassen und das programm lief absolut flüssig :d

sobald ich mich selber im raum bewerge ruckelt es :confused:

Edit: die framerates waren gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch an anderen oder fehlenden Systemtreibern. Chipsatz... Maus... Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten genau die gleichen probleme mit 5870,5970.
Alles versucht unter 2 Systemen.....keine besserung!
Maustreiber? Wobei :d
Aber man kann doch nicht verlangen das jeder Endnutzer sein System neu aufsetzt und wirglich jeden möglichen Treiber mit einbezieht in die Fehler suche.............
 
Hatten genau die gleichen probleme mit 5870,5970.
Alles versucht unter 2 Systemen.....keine besserung!
Maustreiber? Wobei :d
Aber man kann doch nicht verlangen das jeder Endnutzer sein System neu aufsetzt und wirglich jeden möglichen Treiber mit einbezieht in die Fehler suche.............

lol! beim wechsel einer so entscheidenen hardwarekomponente, kann man als endbenutzer froh sein, wenn man nicht das system
neu aufsetzen muss!

spätestens wenn ich von Nvidia auf Ati (bzw. andersrum) wechsel, oder wenn es irgendwelche auffälligkeiten gibt, mach ich
prinzipiell mein system immer neu!

aus erfahrung weiß ich das, dass in 90% aller fälle hilft! erst danach würd ich mir gedanken um defekt oder sonstwas machen!
mit ein wenig routine und vernünftig organisiert, dauert das aufsetzen vielleicht 1std...alleine verschiedene games testen,
videos davon machen usw. usf. dauert sicher länger!
 
@Madschac
da ge ich Dir 100% recht
als letztes wenns nicht läuft, system neu machen,und dann gedanken darüber machen.
Is doch toll,ne geile neue Hardware mit nem neuen sys.,und denn ganzen leichensc...s weghaben.
 
@Madschac
da ge ich Dir 100% recht
als letztes wenns nicht läuft, system neu machen,und dann gedanken darüber machen.
Is doch toll,ne geile neue Hardware mit nem neuen sys.,und denn ganzen leichensc...s weghaben.

hab ich auch schon ausprobiert, hat gar nichts gebracht. um treiberkonflikt auszuschließen hab ich zunächst den Bildschrimtreiber und die entsprechenden Spiele installiert und hatte die selben ruckler.
windows 7 64 bit --> vista 32 bit

leider hab ich kein windows xp um zu testen, ob das phänomen dort auch auftritt
 
Wo hast den die Games installiert? Auf C:?

Wenn ja installier diese mal auf einer anderen Partition.
 
vielleicht stören iwelche prgramme im hintergrund

edit:
einmal war es ein systemdiagnose tool gadget....

Im Hintergrund hab ich Razer- ATI Treiber und AntiVir am laufen.
unbenanntkv.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Wo hast den die Games installiert? Auf C:?



Wenn ja installier diese mal auf einer anderen Partition.

Ich hab die Games auf D: installiert. Habe dein Ratschlag befolgt und hab das Crysis Demo auf C: installiert, ohne Erfolg. Die Ruckler sind immer noch vorhanden. Aber wenn ich bei Crysis alles auf middle setze, dann ruckelt es nicht mehr. Dann hab ich 120 FPS. Ruckeln tut es bei 40-50 FPS, so wie im Video.

Grad eben hab ich Call of Juarez 2 Demo installiert und angespielt. Die gleichen ruckler !!!:grrr:

Mein Monitor hat nur ein VGA-Eingang. Deshalb hab ich vermutet, dass es daren liegen könnnte. Hab mein PC an mein Fernseher angeschlossen per HDMI. Die gleichen Ruckler...

Hab jetzt die Ruckler genauer unter die Lupe genommen und hab festgestellt, dass es sich hier nicht um normale Ruckler handelt oder Mikroruckler. Das Problem liegt wo anders. Ich weiß nicht wie ich die Ruckler beschreiben soll. An den Objekten oder im Hintergrund entstehen Linien, wenn man genau hinschaut. Als ob das Bild nicht richtig mitkommen würde. Das sieht man jetzt in den von mir hochgeladenen Videos nichtm wegen der schlechten Qualtät!!
Mein Monitor hat eine Raktionszeit von 8 ms. Was mein Fernseher für eine Reaktionzeit hat, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ein 100 Hz Fernseher.
Ich hab auch vor einen neuen Monitor zu kaufen, den P2450H mit 2ms Reaktionszeit.

was meint ihr dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Moni wird da imho keine Abhilfe schaffen...

Normalerweise würde ich sagen: VSync aus... aber das hast du ja schon probiert... :(
 
Versuchs mal ohne dein Antivirus Scanner im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich hatte sowas auch mal bei Tes Drive Unlimited früher, bei einer 8800Gt.

Hatte ICQ am laufen und bei 50 fps hats geruckelt, hab ich ICQ ausgemacht , bzw. irgendwann dann auch ganz entfernt lief alles butterweich.

Kann ja sein dass es bei dir auch so ist ;)
Es zu probieren ist es ja wert.

Btw. ich glaube kaum dass es was mit dem Monitor zu tun hat. Die Ruckler stammen definitiv von deinem System!

Greetz

€: Hast du irgendwelche Sidebar Gadgets instaliert? Also vll. GPU Observer oder Programme die Online ihre Inhalte beziehen? CPU Auslastung etc??


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal ohne dein Antivirus Scanner im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich hatte sowas auch mal bei Tes Drive Unlimited früher, bei einer 8800Gt.

Hatte ICQ am laufen und bei 50 fps hats geruckelt, hab ich ICQ ausgemacht , bzw. irgendwann dann auch ganz entfernt lief alles butterweich.

Kann ja sein dass es bei dir auch so ist ;)
Es zu probieren ist es ja wert.

Btw. ich glaube kaum dass es was mit dem Monitor zu tun hat. Die Ruckler stammen definitiv von deinem System!

Greetz

€: Hast du irgendwelche Sidebar Gadgets instaliert? Also vll. GPU Observer oder Programme die Online ihre Inhalte beziehen? CPU Auslastung etc??


Sent from my iPhone using Hardwareluxx


das hab ich jetzt ausprobiert, hab fast alle hintergrundprogramme geschlossen, von antivir bis sidebar, hat aber leider nichts gebracht :grrr:

bei meiner alten Geforce Karte lief alles wunderbar flüssig ...

edit:
Ich habe was neues ausprobiert, was dafür gesorgt hat, dass die Ruckler fast verschwunden sind. Ich habe bei Monitoreigenschaften die Bildschrimaktuallisierungsrate von 60Hz auf 75Hz gestellt, womit das Spielen jetzt möglich ist. Zwar ruckelt es trotzdem noch, aber man spürt das kaum bzw. ist erträglicher geworden^^
Also liegt das Problem doch am Monitor. Wie ich schon gesagt hab, in 2 Wochen kauf ich mir den Samspung P2450H mit 2ms Reaktionszeit, womit das Problem ganz verschwinden sollte !! Ich benutzte einen VGA-Adapter, weil meine GraKa kein VGa ausgang hat. Das bedeutet, dass die digitalen Signale der Karte in Analoge umgewandelt werden müssen. Und genau, da kommt es wahrscheinlich zu Komplikationen, was als Folge, dieses Ruckeln erzeugt. Das wäre meine These
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Ich hoffe dass es dadurch komplett verschwindet.

Noch ein Kleienr Tipp am Rande.

Kick Antivir Raus ist einfach so gut wie nutzlos.
Gdata oder Bitdefender bzw. Norton antivirus sind super.
 
Das bedeutet, dass die digitalen Signale der Karte in Analoge umgewandelt werden müssen. Und genau, da kommt es wahrscheinlich zu Komplikationen, was als Folge, dieses Ruckeln erzeugt. Das wäre meine These

Da wird nichts umgewandelt. Der Adapter sorgt nur dafür, dass die analogen Signale an die richtigen Leiterbahnen des VGA Ports geleitet werden.

DVI-I und DVI-A haben extra Pins für analoge Signale. Und an DVI-D funktionieren keine DVI-zu-VGA Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts umgewandelt. Der Adapter sorgt nur dafür, dass die analogen Signale an die richtigen Leiterbahnen des VGA Ports geleitet werden.

DVI-I und DVI-A haben extra Pins für analoge Signale. Und an DVI-D funktionieren keine DVI-zu-VGA Adapter.

Wo kann ich unterschreiben? :d

Ich bin mir da auch ziemlich sicher das ein andere Monitor am Problem nichts ändern wird, du hast ja auch schon vorher gesagt das es an deinem LCD TV mit HDMI auch nicht funktioniert hat. :wink:
 
Hi Harun18,
Hatte vor 2 Wochen auch eine 5850 Pcs+. War auch am Anfang sehr zufrieden.
Dann hatte ich den Mausbug, Treiberprobleme, Texturenflimmern (zb. in Crysis), Spulenfiepen und auch diese seltsamen Ruckler.
Ich habe sie nur bei Starcraft 2 gesehen, wenn ich mit der Kamera über die Map geflogen bin. Es sah aus als hackt sie immer für ne Milisekunde.
Hab sie eingeschickt innerhalb den 14Tagen und mir eine GTX470 geholt.
Mit ihr läuft alles perfekt :d (Und Lautstärke ist bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet hab nach den ganzen Online Reviews...)
 
Hi Harun18,
Hatte vor 2 Wochen auch eine 5850 Pcs+. War auch am Anfang sehr zufrieden.
Dann hatte ich den Mausbug, Treiberprobleme, Texturenflimmern (zb. in Crysis), Spulenfiepen und auch diese seltsamen Ruckler.
Ich habe sie nur bei Starcraft 2 gesehen, wenn ich mit der Kamera über die Map geflogen bin. Es sah aus als hackt sie immer für ne Milisekunde.
Hab sie eingeschickt innerhalb den 14Tagen und mir eine GTX470 geholt.
Mit ihr läuft alles perfekt :d (Und Lautstärke ist bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet hab nach den ganzen Online Reviews...)


hatte auch bis samstag ne 470gtx für das was ich spiele ist sie nicht wirklich schneller als meine xfx4890 die 1-5fps bei identischen einstellungen .

lautstärke muss ich dir recht geben nicht wirklich störend wie im netz
immer berichtet wird .


MfG
 
Wo kann ich unterschreiben? :d

Ich bin mir da auch ziemlich sicher das ein andere Monitor am Problem nichts ändern wird, du hast ja auch schon vorher gesagt das es an deinem LCD TV mit HDMI auch nicht funktioniert hat. :wink:

Ich hab nicht behauptet, dass die Ruckler ganz verschwunden sind. Ich hab nur gemeint, dass das ganze durch die Umstellung auf 75 Hz angenehmer geworden ist und bedingt spielbar ist. Ich bin weiterhin unzufrieden mit der Karte :fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Hi Harun18,
Hatte vor 2 Wochen auch eine 5850 Pcs+. War auch am Anfang sehr zufrieden.
Dann hatte ich den Mausbug, Treiberprobleme, Texturenflimmern (zb. in Crysis), Spulenfiepen und auch diese seltsamen Ruckler.
Ich habe sie nur bei Starcraft 2 gesehen, wenn ich mit der Kamera über die Map geflogen bin. Es sah aus als hackt sie immer für ne Milisekunde.
Hab sie eingeschickt innerhalb den 14Tagen und mir eine GTX470 geholt.
Mit ihr läuft alles perfekt :d (Und Lautstärke ist bei weitem nicht so schlimm wie ich befürchtet hab nach den ganzen Online Reviews...)

Hi Sony22,

danke für die Information :banana: Ich hab schon gedacht, ich bin der einzige Depp hier, der mit solchen Rucklern zu kämpfen hat:wall:

ich hab die Karte auch zurückgeschickt an Pix Mania, hab kein bok mehr auf so ein Kack:fire:

Ich würde auch gerne die GTX 470 kaufen, aber mein Netzteil (Enermaxx 425+) ist angeblich zu schwach dafür :motz:

Ich kauf mir wahrscheinlich die GTX 285 und noch den Monitor Samsung P2450H. Dieses Jahr hab ich zu viel Geld für PC investiert, dass ich kein Bok mehr hab, ein neues Netzteil zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich hab jetzt meine alte grafikkarte nvidia 9500 gt installiert, hab os neu aufgesetzt und hab jetzt bei allen spielen, diese ruckler. hab mein motherboard umgetauscht bzw. eine andere geholt, hat bisher nichts gebracht. ich hab stundenlang memtest und prime95 am laufen gehabt --> keine einzige fehler

Der Techniker bei Atelco Computer hat mir gesagt, dass evt. meine Cpu defekt ist. Ich hab 4 stunden prime laufen gehabt ohne irgenwelche fehler. in bios hab ich alles auf standart gesetzt und mein prozessor läuft auch mit standardtakt. zum testen hab ich auch paar Spiele auf meine externe Festplatte installiert, kein Erfolg. ich hab mein pc auch an mein fernseher angeschlossen, per hdmi, die ruckler sind trotzdem nicht verschwunden. GTA San Andreas z.B. ruckelt bei 40-50 fps und bei 35 fps ist es unmöglich zu spielen. woran kann es bloß liegen ???
 
das hört sich alles nicht gut an. Wollte mir eigentlich eine 5850 bestellen, kann ich dann wohl stornieren den Kauf...
finde ich gar nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm sehe grade du hast nur 4 gigs ram

Bei GTA kann das schon happig werde, besonders under windows32
und unter windows 64 wären mindestens 6 gigabyte sinnvoll
wegen der adresserweiterung.

Hast du den Chipsatztreiber Aktualisiert,
Und den Soundtreiber?
Hast du bei deinem Asus mobo die EPU 6 engine installiert?
wenn due epu6 installiert hast, kannst gleich das system in die tonne kloppen, neu aufsetzen und die Finger von EPU 6 Lassen.
 
@harun18 chipsatztreiber wirklich installiert?? auch aktuell?? läuft die cpu auf der richtigen mhz wenn ein spiel läuft??

@ Mr Bo lies das direkt über dir noch mal genau, scheint wohl eher nicht an der Karte zu liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm sehe grade du hast nur 4 gigs ram

Bei GTA kann das schon happig werde, besonders under windows32
und unter windows 64 wären mindestens 6 gigabyte sinnvoll
wegen der adresserweiterung.

Hast du den Chipsatztreiber Aktualisiert,
Und den Soundtreiber?
Hast du bei deinem Asus mobo die EPU 6 engine installiert?
wenn due epu6 installiert hast, kannst gleich das system in die tonne kloppen, neu aufsetzen und die Finger von EPU 6 Lassen.
dieses Programm hab ich nie installiert.
gestern hab ich ein msi mainboard gekauft, weil ich angenommen hab, dass evt das board hin ist.
Ich habe heute das Betriebssystem neu aufgesetzt und hab zunächst nur die wichtigsten Treiber installiert, auch den Chipsatztreiber und dann hab ich GTA San Andreas installiert, was die gleichen ruckler hat, wie die von mir hochgeladenen videos. ich habe die mit der nvidia karte, die gleichen ruckler, wie bei der ati 5850. die karte war also doch nicht defekt !!!!

Dragon Age Origin, COD 6 und Drakensang laufen perfekt ohne diese Ruckler. Ich hab mein System mit Memtest, Prime95 und mit einem Festplattenprüfprogramm stundenlang stundenlang auf Fehler gesucht und hab keine gefunden. MemTest lief 1 std, prime 95 4 std. Woran kann es bloß liegen ???
ich bin sowas von deprimiert :heul:

Edit: ich hab auch die aktuellen Directx Treiber drauf !!
 
hast es schon mal mit den speicherriegeln einzeln probiert?? kann ich mir zwar nicht vostellen aber einen versuch ist es wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm sehe grade du hast nur 4 gigs ram

Bei GTA kann das schon happig werde, besonders under windows32
und unter windows 64 wären mindestens 6 gigabyte sinnvoll
wegen der adresserweiterung.

Hast du den Chipsatztreiber Aktualisiert,
Und den Soundtreiber?
Hast du bei deinem Asus mobo die EPU 6 engine installiert?
wenn due epu6 installiert hast, kannst gleich das system in die tonne kloppen, neu aufsetzen und die Finger von EPU 6 Lassen.

was total egal ist, da ein 32bit system sowieso nur 4gb speicher adressieren kann. Ob da nun 32gb oder 4 drinne stecken, unterm Strich kommts gleiche bei rum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh