Ati 5850 Mikroruckler

GTA 4, Dirt 2 ruckelt nicht wirklich
es hängt nach jeder sekunde so ein bisschen
man hat das gefühl als hätte man bei 25 fps/sek einfach mal die letzten 5 bilder rausgeschnitten

hey, ich hab, wie schon am Anfang beschrieben, die gleichen Probleme :kotz:
es gibt leider keine Lösung dafür ...

ich spiele nur noch ganz selten am pc, weil es einfach keinen Spaß mehr macht

ich wünschte, ich hätte das Geld lieber in den Urlaub gesteckt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
probiert doch einfach einmal verschiedene Frequenzeinstellungen aus.
MSI Afterburner hat mir dabei ganz gut geholfen.
Irgendwann hatte ich dann die richtige Einstellung, ich glaube es war sogar ungleich zwischen den beiden GPUs und Speicher, und es lief akzeptabel.

mfG Gucky
 
Mir ist allerdings aufgefallen, dass sobald die Frames bei 40-50 FPS sind, fast alle Spiele bei mir ruckeln, auch wenn ich die Vertikale Synchronisation anschalte, hab ich das Gefühl, das Mikroruckler auftreten. Ist mir bei fast allen Spielen aufgefallen (Dragon Age Origin, MW 2, jetzt teste ich noch Crysis), besonders aber tritt das Problem bei Counter Strike Source auf, wenn ich die Vertikale Synchronisation ausschalte, schliert das Bild, wenn ich sie anschalte, dann ruckelt das Spiel wie verrückt (obwohl 60 FPS!!)
Wenn es noch nicht erwähnt wurde , sollte man mal über die Funktionsweise und Probleme von Vsnyc aufklären.
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hertz lässt sich nicht ändern

Tearing, das sogenannte Schlieren tritt auf, wenn geswapt wird, bevor das Bild fertiggerendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey gute nachricht an alle die das gleiche Problem haben wie Harun 18 und mir,

ich hab jetzt endlich dass probelm herausgefunden
es liegt am
Netzteil
oder
am CPU Spannung (VOLT)

falls du weniger hast als 400 Watt
dann ist es keinn wunder dass es ruckelt
denn die CPU Spannung wird leicht gesenkt
und die von der Grafikkarte ebenso
(kann das auch nicht so ausführlich erklären)

also min. 480 Watt Netzteil !!!!!!!!!!!

oder (das war mein hauptproblem) war die spannung vom CPU (AMD Phenom II X4 955).
normalerweise reicht eine spannung von 1,29 Volt oder max. 1,32 Volt mit dem standardtakt und standardkühler
allerdings war meine spannung auf 1,43 Volt
klar das da die CPU sich überhitzt und der mainboard, den takt und die spannung, sich bei der Hitze von 96°C bisschn runterfährt
hab das jetzt geändert und es läuft alles einwandfrei XDDDD

also versuch mal die Spannung zu verringern
vllt. klappts dann

oder wenn du ein zu schwaches netzteil hast
dann würd ich dir ein neues empfehlen mit 480 Watt minimum

denn ich hatte nur die zwei probleme
habs sie jetzt beseitigt und bin jetzt endlos zufrieden damit
 
@Hiiiip:

Eine AMD CPU geht bei 65° aus, es sind keine Intel die 108° fahren können. Also irgendwas haut da nicht hin oder dein Board liest total falsch aus.

MFG
 
eine amd cpu geht doch nich bei 65° aus oO
Wenn ich meine pumpe zu niedrig regel und sie aus geht dann ist der letzte everest ermittelte wert bei knappen 90°
 
eine amd cpu geht doch nich bei 65° aus oO
Wenn ich meine pumpe zu niedrig regel und sie aus geht dann ist der letzte everest ermittelte wert bei knappen 90°

jo, hab das vor kurzem auch mal ungewollt getestet ;D, bei so ca. 100grad is die grenze, aber ich weiß auch nicht wie genau coretemp die ausließt. also denke ich mal das es ca. so wie bei intel sein wird mit der maximalen temp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Odi waN

man kann das ales im bios regeln
beispielsweise kann man denn PC automatisch runterfahren lassen wenn der CPU über 70°
warm wird, wenn der Kühler nicht mehr so schnell rotiert usw.
Und es gibt noch dieses Cool ´n Quiet
allerdings ist alles bei mir auf off XDD
 
hey gute nachricht an alle die das gleiche Problem haben wie Harun 18 und mir,

ich hab jetzt endlich dass probelm herausgefunden
es liegt am
Netzteil
oder
am CPU Spannung (VOLT)

falls du weniger hast als 400 Watt
dann ist es keinn wunder dass es ruckelt
denn die CPU Spannung wird leicht gesenkt
und die von der Grafikkarte ebenso
(kann das auch nicht so ausführlich erklären)

also min. 480 Watt Netzteil !!!!!!!!!!!

oder (das war mein hauptproblem) war die spannung vom CPU (AMD Phenom II X4 955).
normalerweise reicht eine spannung von 1,29 Volt oder max. 1,32 Volt mit dem standardtakt und standardkühler
allerdings war meine spannung auf 1,43 Volt
klar das da die CPU sich überhitzt und der mainboard, den takt und die spannung, sich bei der Hitze von 96°C bisschn runterfährt
hab das jetzt geändert und es läuft alles einwandfrei XDDDD

also versuch mal die Spannung zu verringern
vllt. klappts dann

oder wenn du ein zu schwaches netzteil hast
dann würd ich dir ein neues empfehlen mit 480 Watt minimum

denn ich hatte nur die zwei probleme
habs sie jetzt beseitigt und bin jetzt endlos zufrieden damit

Ich hab leider keine Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen, weil ich niemanden kenne, der einen selbstgebauten PC hat bzw. ein NT, das mein PC mit genug Strom versorgen könnte.

Deswegen hab ich auch bei zahlreichen Computerfachleuten und AMD Support nachgefragt, ob es daran liegen könnte...
Mir wurde immer wieder gesagt, dass wenn das NT defekt wäre, so würde es auch Abstürze verursachen, was bisher nicht der Fall war:confused:

Desweiteren habe ich bei Temperaturen und Spannungen keine Probleme

CPU ist absolut kühl (39 C°) und hat eine Spannung von 1,35 Volt bei voller Auslastung.
GPU ist auch kühl ( 35 C° - 60 C°, je nach Auslastung) und die Spannug bei Toxic Karten ist fix

Es freut mich, dass es wenigstens bei dir anständig läuft ;)

Edit: Mein NT ist das Enermax Pro 82+ 425 Watt --> sollte eigt. genug Strom bereitstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harun18: Kannst du bitte das obige BIOS-Bild direkt verlinken oder verkleinern?

Ist doch ein wenig groß (900x900 Pixel wären noch i.O.). :fresse:

mfg
Edge
 
Hallo Harun,

tut mir echt leid was Du bisher mit Deinen Systemen durchgemacht hast.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war in beiden Systemen immer dieses 425W Netteil verbaut.

Ich würde da wirklich mal ein gutes Netzteil kaufen mit mehr Leistung.

Ich denke mit einem 750 W Netzteil bist Du gut gerüstet für die Zukunft.

Ich hoffe Du bekommst es noch in den Griff und kannst Deine neue Hardware geniessen!
 
@Harun18

dann versuch doch mal die CPU Spannung zu verringern
z.B. von 1,35 auf 1,30 V. oder gar auf 1,28 V.
also bei mir hats geklappt laggs kommen jetzt überhaupt nicht mehr

dein Netzteil ist nicht defekt oder so
und bei schwachen netzteilen !!kann!! es sein das der PC abstürtzt
aber der BIOS regelt es in den meisten fällen
und zappft strom von anderen komponenten ab

ich hatte mal eine 5200+ AMD
und eine ATI 4850 (Stromfresser)
und hatte nur einen 320 Watt netzteil
ddie spiele hatten übelst gelaggt
aber computer ist nie abgestürzt!
 
Hallo liebe hardwareluxx-Community,

inzwischen ist es lange her, dass ich mich bei euch bezüglich dieses Problems gemeldet habe. Nun weiß ich, dass nicht nur ich diese komischen Mikroruckler habe, sondern einige hier...
Ich denk nicht, dass Ati daran noch was ändert. Ich hab das Problem seit 4 Monaten und bisher hat sich gar nichts getan...
Evt.können wir uns an Ati oder AMD Support wenden und ihnen das Problem schildern. Ich hab sie bezüglich dieses Problems auch kontaktiert, bloß sie nehmen es auf die leichte Schulter oder versprechen mir, dass dieses Problem mit dem nächsten Treiber gelöst wird, was bisher nicht der Fall war. Am besten, schreiben die Leute, die diese Mikroruckler immernoch haben einen dieser Support-Service an, damit sie auf das Problem endlich aufmerksam werden. Je mehr Leute sich beschweren, desto besser ;)
Ich bedanke mich bei allen Leuten, die mir helfen wollten. Diese Community ist einfach die beste, weiter so ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

@Harun18

dann versuch doch mal die CPU Spannung zu verringern
z.B. von 1,35 auf 1,30 V. oder gar auf 1,28 V.
also bei mir hats geklappt laggs kommen jetzt überhaupt nicht mehr

dein Netzteil ist nicht defekt oder so
und bei schwachen netzteilen !!kann!! es sein das der PC abstürtzt
aber der BIOS regelt es in den meisten fällen
und zappft strom von anderen komponenten ab

ich hatte mal eine 5200+ AMD
und eine ATI 4850 (Stromfresser)
und hatte nur einen 320 Watt netzteil
ddie spiele hatten übelst gelaggt
aber computer ist nie abgestürzt!

Ok, ich werds mal heute versuchen und mich später bei euch wieder melden:)
Danke für den Tipp ;)

Edit: Ich habe die Spannung bis auf 1.293 gesenkt und bei mir hat es gar nichts gebracht :S
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Odi waN

man kann das ales im bios regeln
beispielsweise kann man denn PC automatisch runterfahren lassen wenn der CPU über 70°
warm wird, wenn der Kühler nicht mehr so schnell rotiert usw.
Und es gibt noch dieses Cool ´n Quiet
allerdings ist alles bei mir auf off XDD

Du kannst im BIOS das Abschalten erzwingen vom Mainboard aus. Der Mechanismus der in der CPU integriert ist, kannst du nicht beeinflussen und das wirst du auch nie und das ist die Tcase Temperatur. Also keine falschen Aussagen bitte, denn das ist falsch das man alles im BIOS einstellen kann.

Habt ihr schon mal XP probiert?

MFG
 
Du kannst im BIOS das Abschalten erzwingen vom Mainboard aus. Der Mechanismus der in der CPU integriert ist, kannst du nicht beeinflussen und das wirst du auch nie und das ist die Tcase Temperatur. Also keine falschen Aussagen bitte, denn das ist falsch das man alles im BIOS einstellen kann.

Habt ihr schon mal XP probiert?

MFG

bei mir hat Xp auch nicht geholfen:hmm:

Einer hat mich heute angeschrieben, dass es bei ihm jetzt rund läuft, nach dem er seine USB-Maus durch eine ältere ersetzt hat. Bei mir hat es leider nicht funktioniert, auch nicht mit einem Gamepad. Außerdem war ich bei AC2 auf einer Aussichtsplattform, wo ich mich umsah und es rotzdem geruckelt hat. Ihr wisst ja sicherlich, dass diese Aktion geskript ist, dass quasi die Maus und die Tastatur nicht ins Spiel kommen. Ich glaube immer noch, dass es sich hierbei um einen Treiber-bug handelt.
 
hmm, das mag jetzt zwar vl blöd klingen aber ist bei dir das cool 'n quiet aktiviert?
bei mir hat das anfangs einfach mal während dem spielen die cpu rauf und runtergetaktet, sodass die cpu stellenweise zu langsam war und diese aussetzer vorkamen.
da aber die cpu schnell wieder hochgetaktet hat keine messbaren fps verluste auftraten.

PS: das würde auch z.b. erklären warum es in cpu lastigen games eben nicht so sehr ruckelt.
und falls du dich mit den bios einstellungen nicht auskennst, geh einfach unter windows zu den energieoptionen -> höchstleistung da dann bei erweiterten einstellungen und prozessorenegieverwaltung den minimum und maximum wert auf 100% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binmir nicht sicher ob das in diesen Thread gehört, aber habe mir neulich The Force Unleashed bei Steam gekauft, und dachte eigentlich das Spiel müsste ganz gut laufen auf einem E8400@3,6ghz und meiner HD5850 aber es ruckelt extrem!
Das Spiel soll ja nicht sehr Hardwarehungrig sein, liegt das eventuell an der Grafikkarte? :hmm:
 
Hi Kafkaesk, hier gehts um Ruckler trotz konstant hoher Frames.

Auslesbar mit Fraps oder Ati Traytools, wobei letzteres unter Win7 Probleme machen kann.

Grüße..
 
bei mir hat Xp auch nicht geholfen:hmm:

Einer hat mich heute angeschrieben, dass es bei ihm jetzt rund läuft, nach dem er seine USB-Maus durch eine ältere ersetzt hat. Bei mir hat es leider nicht funktioniert, auch nicht mit einem Gamepad. Außerdem war ich bei AC2 auf einer Aussichtsplattform, wo ich mich umsah und es rotzdem geruckelt hat. Ihr wisst ja sicherlich, dass diese Aktion geskript ist, dass quasi die Maus und die Tastatur nicht ins Spiel kommen. Ich glaube immer noch, dass es sich hierbei um einen Treiber-bug handelt.

Wenn es mit XP auch so ist, dann ist es kein Treiberproblem. Wäre sehr unwahrscheinlich das bei 2 Unterschiedlichen Betriebssystemen diese ruckler auftreten. Das mit der Maus kenne ich aber ich hatte das mit einer Software die meine Temperatur ausgelesen hat und halt C1E war ein Störfaktor. Hast du schon einmal dein Windows neu gemacht und nur den GraKa Treiber installiert und sonst nix, ausser eben ein Spiel. Also das OS wirklich nackt ohne alles, wenn es dann noch ruckelt ist es ein Hardwareproblem.
Hab vor kurzen gelesen das ein Störfaktor das CPU Spead Spectrum sein kann, kann man im BIOS ausstellen.

Binmir nicht sicher ob das in diesen Thread gehört, aber habe mir neulich The Force Unleashed bei Steam gekauft, und dachte eigentlich das Spiel müsste ganz gut laufen auf einem E8400@3,6ghz und meiner HD5850 aber es ruckelt extrem!
Das Spiel soll ja nicht sehr Hardwarehungrig sein, liegt das eventuell an der Grafikkarte? :hmm:

Mit solchen Infos kann dir keiner helfen, da musst du uns schon genau dein System geben. Ich habe aber selber Force Unleashed und spiele es mit einer 3870 auf volle Kanne und nix ruckelt, ist eben ein Konsolen Import.

MFG
 
Habe eine Lösung gefunden

Hallo Zusammen,
ich habe das gleich Problem wie ihr alle ebenfalls gehabt...Sogennante Mikrorucker trotz konstaner Framerate, und das egal welches Spiel. Die Lösung war recht einfach: Da ich Vista nutze habe ich auch in der Sidebar diese Diashow aktiv, diese scheint wohl die Cpu durch die zufällige Wiedergabe so stark zu beanspruchen das die Cpu immer kurzzeitig die GPU vernachläßigt und diese vorgerechneten Bilder veraltet sind. Letztendlich ist durch das Abschalten der SIDEBAR sämtliche Ruckler verschwunden und läuft sowas von flüßig. Vielleicht konnte ich euch damit helfen??? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh