ATI 9800(PRO) oder FX5900?

Original geschrieben von NoiseKiLLeR
mal im ernst seht ihr das ob aa af an is ?

[lachmode on]
Also ich kann wirklich kein Unterschied festmachen, zwischen no-AF und 8xAF, hier ein Beispiel:

Uru_woAF.jpg



Uru_wAF.jpg



[/lachmode off]

:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Kudie
also wennde des nid sehst brauchst ne Brille

Ich hoffe Du meinst den Herrn NoiseKiLLeR :hmm:
 
Original geschrieben von Kudie
Eigentlich an dich, vorher stand da noch kein Lachmode, sau frech sowas einfach da reinzumachen:)

Mein Zitat sagt aber auch schon alles ;)

PS: Aber Noisekiller hat beim AA Recht, da kann ich ihn verstehen das er kein Unterschied sieht, da das AA der Nvidia grottig ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Szilard: [edit]höhö... ich dacht schon du meinst das ernst :);)[/edit]

@ shader: das wort "marketing" ist dir wohl noch nie unter die ohren gekommen? is ja witzig... meinst du wirklich, eine firma sei "besser" als eine andere? "netter" vieleicht sogar? du lebst ja in einer sehr optimistischen welt... schon mal "profitmaximierung" gehört? dir ist klar, dass es jeder firma nur und einzig und alleine um diese eine sache geht? Oder glaubst du wirklich es gäbe einen - und wenn er auch noch so klein ist - unterschied zwischen einer firma wie ATI oder Nvidia? glaubst du wirklich es gibt "gute" firmen? dann lass deine augen zu und bleib in dieser traumwelt - die wirklichkeit ist da doch sehr entäuschend...


Original geschrieben von Multi-Konsolero
Naja, den einzigen "Fehler" den man NVIDIA anrechnen kann ist, dass sie sich nicht 100%ig genau an die DirectX9-Spezifikation gehalten haben (sie gingen darüber hinaus)!
Und die etwas schlechte Shader-Leistung liegt hauptsächlich an den emulierten Software 24-Bit Modus.
Die GeForce FX-Serie kann ja bekanntlich 16- oder 32-Bit und die ATi genau @24-Bit usw. und sofort......
So, jetzt aber Schluss mit den Qurelen...

Friede, Freude, Eierkuchen :)

"darüber hinaus"... hmm.. so kann man es natürlich auch sagen ;)

tatsache ist, dass die DX9 spezifikationen einen 24bit shader vorsehen und ATI diese spezifikationen erfüllt, während es nvidia nur mit einer lahmen software emu kann... nvidia dachte wohl, sie können hier einen eigenen standard etablieren und die spieleprogrammierer dazu bringen, ihren eigenen shader code zu benutzen. falsch gedacht. die einführung von proprietären standards, der nicht DX9 konform ist, ist es auch, die ich nvidia wirklich ankreide. das gefällt mir schon bei MS nicht, aber nvidia ist zum glück nicht mehr in der marktposition, um so einen standard durchzusetzten.

in jedem fall ist das einfach eine fehlkonstruktion und wird nvidia noch viele kopfschmerzen bereiten. das ist keine fehler in anführungszeichen, da haben sie einfach einen riesen mist gebaut und ihre marktdominanz überschätzt.

solche sachen werden übrigens nur eingeführt, um die konkurenz auszustechen. optimiert der spieleprogrammier nämlich auf den Nvidia shader - so das kalkül - läuft das spiel auf der nvidia karte natürlich besser als auf einer anderen (da dort nicht optimiert). vor einiger zeit hätte nvidia sicher die marktdominanz gehabt, um solche standards in den markt zu pressen. die haben sie jetzt zum glück nicht mehr.

man kann es drehen und wenden, wie man will - momentan hat ATI einfach die nase vorn und das ist gut so. konkurenz belebt nämlich das geschäft und davon profitiert ausnahmsweise mal der kunde - also wir. nvidia ist endlich mal wieder gefordert und wird uns hoffentlich bald wieder eine top grafikkarte vorstellen... mit 24 bit shader ;)

das ist übrigens das einzige argument, welches für eine entscheidung nach dem firmennamen herhalten kann. hat man die selbe leistung, würde ich zumindest IMMER vom kleineren anbieter kaufen, damit der markt in bewegung bleibt und ich mir sicher sein kann, dass ich auch beim nächsten kauf von den vorteilen der konkurenzsituation profitieren kann... das spricht übrigens momentan auch für ATI... nur falls sich jemand nicht entscheiden kann...

gruß,
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StuffedLion
@Szilard: ironie oder augenkrank?

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

'edit' yesssssss...kapiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Marc Wessels
Wer macht das? Ziemlich viele!!!!

Du brauchst anscheinend echt ne Brille! Also, komplett ohne AF wollt ich nichts mehr spielen - ähnlich wie früher der Sprung von bilinear zu trilinear... Aber jetzt nach dieser Äußerung von Dir wundert mich auch überhaupt nicht mehr, warum Du beahuptest, daß die Bildqualität von nVidia nicht schlecht sei. Wenn Dir AF (und AA) nicht auffällt, dann wohl vermutlich auch nicht die MipMap-Bugwellen, die beim bilinearen Filtern entstehen... :rolleyes:

In einer Rennsim oder auch in Actionrennspielen sieht man beim Fahren sogar ganz bewußt die anisotrope Filterung! Mit deaktiviertem AF fährst Du durch einen grauen Matsch (z.B. bei NFS:HP2) besonders heftig und bei mind. 4xAF erkennt man, daß es sich um Asphalt handelt. Bei Rally-Spielen wiederrum siehst Du dann Geröllsteinchen usw., statt imm nur braunen, grauen oder gelben Matsch.

In SinglePlayer-Shootern sieht man es auch bewußt. Die Landschaften sehen einfach schöner und plastischer aus - schließlic hat man ja immer wieder Passagen, in denen nicht gekämpft wird.

In allen anderen Games wirkt auch AF - wenn nicht bewußt, dann unbewußt, weil das Gehirn trotzdem das Mehr an Informationen bekommt. Der 3D-Effekt und das "In the Game"-Feeling ist einfach ne ganze Ecke stärker als mit so einem blurry Scheiß.
ich schätze mal, er spielt an einem TFT mit nativer auflösung von 1280x1024 und stellt das dingen beim zocken auf 1024x768... ;)
 
Jaja die ewige Diskussion rund ums AF+AA.

Glücklicherweise liegen solche Dinge tatsächlich
"Im Auge des Betrachters" und so gesehen ist es in diesem speziellen Kontext gar ein Segen schlechte Augen zu haben.
 
:) solangsam wirds lustig macht nur weiter ...... :lol: vielleicht komm ich ja noch zum tanzen vor lachen :banana: :banana: :lol:
 
Beim oberen Bildvergleich muss man ja nur auf die Bodentexturen schauen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Naja so extrem nicht:d Aber jeder der sagt zwischen normalen Einstellungen und AA + AF gibts keine Unterschied, der sollte doch mal den Optiker seines Vertrauens aufsuchen. Ganz im Ernst:d
 
Jetzt hab ich ein Spiel gefunden, bei dem selbst ICH volle Pulle AA + volle Pulle AF benutzen kann, ohne dass es ruckelt-> "Enclave" :)

@Locutus2002
Beim AA kann ich die nVidia-User aber wirklich verstehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach tagelangem hin und her habe ich mir heute die Saphire 9800Pro LRTL für 294,50€ bestellt,dieser Einkauf war echt eine schwere Geburt
 
was heißt den dieses lite-retail genau? hat die weniger dampf?
wo hast du die bestellt?
 
bei fix-computer
soll die gleiche Karte wie die bulk als auch die Reteil sein,hat aber im Vergleich zur Retail kein Spielebundle so viel ich weiss,Hab heut mittag bestellt und ging noch heute raus.Hoffe sie kommt bis zum Wochenende.Der Verkäufer sagte dass sie jetzt die LRTL zum Preis der Bulk verkaufen,da die Bulk seit gestern ausverkauft ist.Die billigste Retail kostet sonst 320€.wichmann-edv hat sie für 298€ aber dort sagte man das die so schnell nicht mehr geliefert wird und ich mich um ein anderes Produkt aus ihrem Sortimnet enscheiden solle.Finde 294,5€ für die LRTL ok.
 
aha. das spielebundle ist sowieso für'n popo, finde ich. tomb raider zum bleistift ist auf englisch? ne, moment. ich habe ja die powercolor. bei der sapphire ist das vielleicht anders, oder? was ist denn bei der sapphire normal dabei?
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Jetzt hab ich ein Spiel gefunden, bei dem selbst ICH volle Pulle AA + volle Pulle AF benutzen kann, ohne dass es ruckelt-> "Enclave" :)

@Locutus2002
Beim AA kann ich die nVidia-User aber wirklich verstehen... ;)
jau. enclave ist goil! allerdings auch sauschwer. die letzte mission habe ich trotz cheaten nicht gepackt :fresse:
 
hab die Karte heute um 14.oo Uhr bekommen,wow echt eine superschnelle Lieferung,werde sie aber wohl erst morgen einbauen
 
also ich find enclave nicht so schwehr erlich gesagt... zwar dauerts lange teilweise bis man die scene durch hat. aber sonnst wenn du voll ausgestattet bist geht das doch recht easy...... find ich jetzt :p
 
mit wem voll ausgestattet? du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß du mit irgendeinem char da durchrennst??

das will ich sehen, wie du mal eben die letzte mission durchspielst. mag sein, daß es inzwischen irgendwelche patches/updates gibt, die automatisch den letzten level korrigieren, aber als ich damals mit der engl. 1.0er version gezockt habe, bin ich da partout nicht durchgekommen... und sooo übel bin ich nicht.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Jetzt hab ich ein Spiel gefunden, bei dem selbst ICH volle Pulle AA + volle Pulle AF benutzen kann, ohne dass es ruckelt-> "Enclave" :)

@Locutus2002
Beim AA kann ich die nVidia-User aber wirklich verstehen... ;)


ENCLAVe ist für mich das GEILSTE Spiel in seiner Genre.......bessere Grafik als Gothic als Morrowind egal was,einfach nur geil, ich hab das Spiel mindestens 5x mit der hellen (lieben) und dunkelen (bösen) Seite durchgezockt...hat immer wieder BOCK gemacht und so hardware abhängig ist es garnicht obwohls so ne Hammer Grafik hat!?
 
Mal ganz hart gesagt, die ATI Treiber sind SCHEISSE! Hab ja probs mit meinen System und hab deswegen an Sapphire gemailt:

ich habe seit einer Woche die Sapphire Atlantis Radeon 9800pro 128MB.

Leider stockt jedes Spiel bei mir, egal ob niedrige auflösung (Leistungsmodus) und niedrigen Details oder hohe Auflösungen im Qualitäts modus, was ich nicht ganz verstehen kann!

Mein System:
AMD Athlon XP 2800+
ABIT NF7-S Rev 2.0
2x256MB Corsair XMS3200 CL2
Win XP Home + SP1

Als treiber habe ich die Catalyst 3.8 und 3.9 ausprobiert, die neusten NFORCE2 treiber sind ebenfalls installiert!
Vielen Dank für ihre Hilfe!!

antwort von dehnen:

Hallo XXXXXXX,

bitte probieren Sie den aktuellen Treiber Catalyst 3.10 von www.ati.com (alten Treiber zuerst deinstallieren). Es ist als ein Treiberproblem bekannt, falls noch nicht mit dieser Version behoben installieren Sie bitte auch den naechsten, Releasedatum 07.01.04.
Sind Ihre Chipsatz Treiber auf dem neuesten Stand?
Versuchen Sie mal fastwrite auszustellen.
Ansonsten erhoehen Sie bitte die AGP Spannung um 0,1 V.

Mit freundlichen Gruessen,

Darf ich jetzt mal lachen oder was? 340€ für ne Karte ausgegeben und soll dann noch fast ein Monat aufn Treiber warten? Wo ist die Versteckte Kamera?

Ich werde mir jetzt die ASUS V9950TD (Geforce FX 5900) kaufen...
 
bei mir stockt nichts,
ích sehe das du ein NF2 Board hast ,les mal den Planet3dnow guide,dort sind solche Probleme beschrieben und wie man sie lösen kann,solltest du mal testen,ich hab mein Sys nach dem eingestellt läuft alles glatt
 
Hatte auch die Radeon schon auf dem nForce2 und keine Probleme - sorry, aber es liegt nicht an ATI...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh