ATI 9800Pro eure Meinung? Immer noch ne gute Karte?

Punisher

Banned
ATI 9800Pro eure Meinung? Immer noch ne gute Karte?

Lohnt sich der Kauf so einer Karte überhaupt noch?
Lässt die sich gut übertakten?
Leistung? :confused:

Fragen über Fragen. Aber da ich immer nur Nvidia hatte und nicht viel Geld ausgeben kann und will stellen sich nunmal diese Fragen!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ne 6600 gt, is geringfügig leistungsfähiger und preis/leistung unschlagbar gerade...

gruß
hostile

ok, aber wie sieht es bei 4xaa und 8xaf aus?
Ist da die ATI 9800Pro stärker und bricht nicht so schnell ein wie die 6600GT?

Sorry das ich so wissensdurstig bin ;)

ich würde sie noch nehmen, wenn sie günstig ist.

aber wenn du neu eine willst, dann ne 66gt.

Das stimmt schon. Aber warum ein Auslaufmodell kaufen? Die aktuellere 6600GT ist ja nur unwesentlich teurer.

SniperMK :coolblue:

Ja es ist schon ein Auslaufmodell aber das ist momentan die einzige Alternative zur 6600gt...Und eigentlich schon ein Klassiker :p

ich hab das hier gefunde GeForce 6600GT bei Alternate

die GeForce 6600GT ist bis zu 30% schneller als die 9800 Pro

PS: ich hab den artikel von cb nicht gelesen, also keine hinweise auf den artikel machen.

wrext0r schrieb:
Ja es ist schon ein Auslaufmodell aber das ist momentan die einzige Alternative zur 6600gt...Und eigentlich schon ein Klassiker :p

Wenn Dir allerdings ein solcher Klassiker abraucht wird die RMA-Abwicklung nicht unbedingt schneller sein. ;)

SniperMK :coolblue:

Der Kauf einer neuen 9800Pro lohnt sich nicht mehr. Aber falls du eine gebrauchte für 100€ oder weniger findest, dann schlag zu! Das Ding ist super und hält bei allen aktuellen Spielen noch gut mit. Hatte sie bis vor Kurzem noch selber und Spiele wie FarCry, Doom3 oder HL2 waren auf höchsten Detailstufen und 1024x768 mit 2xAA überhaupt kein Problem.

Gurkengräber schrieb:
Der Kauf einer neuen 9800Pro lohnt sich nicht mehr. Aber falls du eine gebrauchte für 100€ oder weniger findest, dann schlag zu! Das Ding ist super und hält bei allen aktuellen Spielen noch gut mit. Hatte sie bis vor Kurzem noch selber und Spiele wie FarCry, Doom3 oder HL2 waren auf höchsten Detailstufen und 1024x768 mit 2xAA überhaupt kein Problem.
Exakt ... und wenn die Karte den R360 hat, solltest du auch noch gut takten können.

Trotzdem ist eine 6600GT besser ... ich weiß es nicht genau, aber eine 9800Pro macht auf default 2,5k @3DMark05 und die 6600GT @default 3,3 und mehr. Und teurer ist sie auch net ... ;)

doch doch...gut 50€ differenz kannste da schon rechnen..logisch, die 6600gt is ne neue karte, die 9800pro schon weilchen auf dem markt..bei norsk für 110 zu haben

Gurkengräber schrieb:

Bei 1024*768 hab ich HL2 mit meiner 9800Pro (non OC) ruckelfrei auf 6*AA und 16*Aniso durchgespielt (alles auf Maximum eingestellt) nur zwingt mich mein neuer TFT auf 1280*1024 zu spielen (sonst wirds arg verwaschen) und in der Auflösung läufts sehr viel schlechter. Von daher will ich meine 9800Pro nächste Woche vieleicht gegen ne 6800GT tauschen aber vorher will ich erst mal sehen was die neue Playstation anfang nächster Woche so zeigt.

wenn du nicht gerade pci-e hast, würde ich die 9800 pro aus tradition nehmen... wie shcon oben gesagt, ist eben ein klassiker !

Offthewall schrieb:
Bei 1024*768 hab ich HL2 mit meiner 9800Pro (non OC) ruckelfrei auf 6*AA und 16*Aniso durchgespielt (alles auf Maximum eingestellt) nur zwingt mich mein neuer TFT auf 1280*1024 zu spielen (sonst wirds arg verwaschen) und in der Auflösung läufts sehr viel schlechter.

Weil HL2 ja auch ATIs "Baby" ist. Meine Aussage bezog sich erstmal auf das Minimum. Bei 1280x1024 ging bei mir die Framerate auch in den Keller, da ist die 9800Pro dann eben schon überfordert, wenn AA und AF hinzukommen. Aber egal mit welcher CPU, FarCry läuft auf einer 9800Pro nicht flüssig wenn du 6xAA und 16xAF bei 1024x768 einstellst, zumindest nicht bei höchsten Details. Nur... wer braucht 6xAA? Ich hatte immer maximal 4x angeschaltet, der "Treppeneffekt" war damit schon beseitigt.

Gurkengräber schrieb:
Weil HL2 ja auch ATIs "Baby" ist. Meine Aussage bezog sich erstmal auf das Minimum. Bei 1280x1024 ging bei mir die Framerate auch in den Keller, da ist die 9800Pro dann eben schon überfordert, wenn AA und AF hinzukommen. Aber egal mit welcher CPU, FarCry läuft auf einer 9800Pro nicht flüssig wenn du 6xAA und 16xAF bei 1024x768 einstellst, zumindest nicht bei höchsten Details. Nur... wer braucht 6xAA? Ich hatte immer maximal 4x angeschaltet, der "Treppeneffekt" war damit schon beseitigt.

Ja gut aber Farcry läuft auch bei 4*AA nicht vernünftig :fresse:

AA und AF sind ja nicht lebensnotwendig.

ohne das kann man noch mit ner 96pro zoggen. und das mit allen details (siehe SWAT4, HL²...)

Edit:
Ja gut aber Farcry läuft auch bei 4*AA nicht vernünftig

Bei mir schon. Je nachdem was für dich "vernünftig" bedeutet, aber mit 1024x768, 4xAA und vollen Details bin ich höchst selten unter 30FPS gekommen und dann auch nur wegen der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
naja, jedem das seine.
ich bin schuler und WILL es mir nicht leisten, jedes jahr ne neue graka zu kaufen...

Mein Gott, was mußte dich auch dazwischen drängen. Ich meinte offthewall.

achso, schuldigung, wollt ich nicht.

aber wer zuerst kommt schreibt zuerst :fresse:

und apropos RMA, bekommt man dann nicht ne neue, bessere Karte, wenn es die alten nicht mehr gibt?

hab für ne 9700 damals ne 9800pro zurückbekommen.

Na ja eine 9800Pro lohnt definitiv nich mehr !
Eine 6600GT ist einfach zeitgemässer.
.

aber die 98pro hat auch irgendwie was (wie schon erwähnt).

dann hat man eine (ehemalige) high-end karte.
naja, muss jeder selbst für sich entscheiden.

ich glaub ich würde bei der entscheidungsfrage die 66gt nehmen.

Kannste ruhig noch zuschlagen :d ,bei mir um die Ecke,kostet die Karte neu 114 Euronen und die meisten neuen haben den R360 GPU druff.Kannste also zur XT flashen und Preis-Leistung is unschlagbar ;)

Hallo

Ich bin stolzer bestizer;-) einer 9800pro(all in wonder). Die Karte ist topp und reicht wirklich für alles! Wenn du 50 Euro sparen kanst würde ich zu der greiffen! Fals der Preisunterschid unter 20 Euro liegt, nimmste wohl besser die 6600gt. Die hat immerhin Shader 3.0, obwohl du den eh immer ausschalten musst, weil es mit der Leistung eh nicht langt, siehe SplinterCell3

Gruss

Gurkengräber schrieb:
Edit:

Bei mir schon. Je nachdem was für dich "vernünftig" bedeutet, aber mit 1024x768, 4xAA und vollen Details bin ich höchst selten unter 30FPS gekommen und dann auch nur wegen der CPU.

hmm mir ist garnicht in den sinn gekommen das die CPU so stark begrenzt (hab nen P4 HT @3,45Ghz) ich dachte immer das die nur bei geringen auflösungen die Framerate limitiert. Sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich habe :)

Oh, der gute alte P4 hat mittlerer Weile wirklich ausgedient, was die Spieleperformance angeht. Mein 3.2c auf 3.6GHz getaktet ist bei FarCry des öfteren eine Bremse, besonders im Vulkanlevel. Leider.

Wollte mich schon einige Male von ihm trennen und auf AMD umsteigen, aber ich habs irgendwie nicht übers Herz gebracht. :d

Also würde das mit einer 6800GT bei mir genauso schlecht laufen wie mit meiner 9800Pro? Dann spar ich mir die 250 Euro lieber. Nen neuen Pc kaufe ich mir sobald nicht mehr (hatte vor meinem jetzigen noch nen 266Mhz P2) Dann werde ich zum Spielen in Zukunft wohl wieder zu den Konsolen greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh