ATI/AMD Boardpartner-Karten mit längerer Garantie ...

Folterknecht

Enthusiast
gibt es sowas? Bei NV gibt 's ja bekanntlich EVGA und Zotac die zumindest bei einigen Karten/Modellen mit Registrierung verlängerte Garantiezeiträume anbieten zwischen 5-10 Jahren. Mich würde interessieren ob 's vergleichbares auch bei Team Red gibt.

Gruß

Folter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/push

Genau das würde mich nämlich auch interessieren.
Und falls jemand weiß, wieso Sapphire - trotz ihrer scheinbar so tollen Karten - nur 2 Jahre Gewährleistung anbietet, würde ich mich über eine Erklärung hierzu auch freuen :)

von msi gibts 3 jahre
die haben auch amd

weitere verlängerungen machen doch sowieso keinen sinn selten behält man die grafikkarte länger als 3 jahre, oder?

Äh ja. Oder so ähnlich. Meine 4870 ist von Anfang 2009. Was meintest du noch gleich ...? :rolleyes:
Ich geb zu, dass das sicher nicht der deutsche Durchschnittswert sein wird, trotzdem fände ich eine Garantie von 5 Jahren ansprechender, als nur 2 oder 3 Jahre. Besonders die z.B. von Sapphire und PowerColor "gewährten" zwei Jahre empfinde ich als äußerst dürftig - kann mir gar nicht erklären, wie sich das bei der teilweise doch recht kostspieligen Technik hat durchsetzen können.

Bzgl. MSI würde mich interessieren, was hierbei der merkwürdige Zusatz "ab Produktionsdatum" (oder so ähnlich) heißen soll. Die können ja nicht ernsthaft die Zeit vom Lager bzw. der Fabrik zum Zwischen-/Händler und die anschließende Lagerungsdauer, bis die Karte verkauft wird, von der gewährten Garantie abziehen?! Das wäre dann doch hart lächerlich ...

Asus bietet auch 3 Jahre.
Mag stimmen dass die Hardwarefans hier im Forum meist die Hardware recht oft wechseln - aber es ist trotzdem schade dass AMD keinen richtig guten Partner in Sachen Service hat, wie NV (mit EVGA)...

Andererseits sind 5 Jahre alte Karten auf dem gebrauchtmarkt meist <1/5 des Kaufpreises wert.. also ist der Verlust nicht allzuhoch. Bin mir auch garnicht sicher was z.B. EVGA nach 5 Jahren macht? Bekommt man da tatsächlich eine Ersatzkarte die die so lange im Lager behalten? Oder bekommt man auch nur nen Zeitwert? Dass man den Kaufpreis bekommt, glaube ich nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das sie damit garnicht rechnen. Ich glaube nicht das es viele gibt die wirklich nach 5 jahren garantieansprüche stellen. Meistens wird die Karte zwischen 2 oder 3 jahren gewechselt.

Asus bietet auch 3 Jahre.
Mag stimmen dass die Hardwarefans hier im Forum meist die Hardware recht oft wechseln - aber es ist trotzdem schade dass AMD keinen richtig guten Partner in Sachen Service hat, wie NV (mit EVGA)...

Andererseits sind 5 Jahre alte Karten auf dem gebrauchtmarkt meist <1/5 des Kaufpreises wert.. also ist der Verlust nicht allzuhoch. Bin mir auch garnicht sicher was z.B. EVGA nach 5 Jahren macht? Bekommt man da tatsächlich eine Ersatzkarte die die so lange im Lager behalten? Oder bekommt man auch nur nen Zeitwert? Dass man den Kaufpreis bekommt, glaube ich nicht so ganz.
Joa Asus hab ich auch schon auf dem Radar. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die - aus welchen Gründen auch immer - bei NV Chips bessere Karten abliefern, als das bei AMD-Modellen der Fall ist. Oder täusch ich mich da?
Es ist nicht nur schade, es ist imho eine eklatante Lücke, die AMD da bei seinen Boardpartnern hat. Immerhin hat NV nicht "nur" EVGA, sondern (inzwischen?) auch noch Zotac, die ebenfalls bei Registrierung 5 Jahre Garantie geben. Schon recht mau, was da diesbezüglich im roten Lager los ist :shake:
Wie genau EVGA sowas handhabt weiß ich nicht, aber gibts bei denen nicht sogar die Möglichkeit des Upgrades? Das wäre ja nochmals eine starker Boni (klar: sofern EVGA ordentliche Karten liefert), den es auf AMD-Seite glaub nicht gibt.

Ich gehe mal davon aus das sie damit garnicht rechnen. Ich glaube nicht das es viele gibt die wirklich nach 5 jahren garantieansprüche stellen. Meistens wird die Karte zwischen 2 oder 3 jahren gewechselt.
Ich geh auch nicht davon aus, dass es massiv Kunden mit Garantieansprüchen nach ~4,5 Jahren gibt, aber man ist bei einer Karte für 300-400€ (oder auch mal mehr?) irgendwo doch auf der sicheren Seite. Ich mein, wenn ich annehme, dass ich meine GPU zukünftig öfters also früher wechsel, sagen wir nach 3 Jahren und ich kauf mir eine Sapphire, die nach 2,5 Jahren leider den Geist aufgibt. Dann würd ich mir schon kräftig in Arsch beissen, wenn ich ehrlich bin ...
Deshalb würde ich persönlich Garantiezeiten von 4 oder natürlich besser 5 Jahren bevorzugen, einfach um die Karte totsicher 3+ Jahre nutzen zu können.
Dass man die Garantie dann meinetwegen irgendwie staffelt in Abhängigkeit vom Anschaffungspreis, würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber wie gesagt: 2 Jahre für 300-400€ geht halt mal gar nicht.

Zu meiner "MSI-Frage" weiß keiner die Antwort? :(

Joa Asus hab ich auch schon auf dem Radar. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die - aus welchen Gründen auch immer - bei NV Chips bessere Karten abliefern, als das bei AMD-Modellen der Fall ist. Oder täusch ich mich da?
Also das einzige was ich so mitbekommen hab, ist dass bei R9 280er und 290ern von Asus, häufiger vRam probleme hatten. Da wurde wohl eingespart :(
Auch haben sie auf die 290(x) wohl den selben Kühler verbaut wie auf die GTX 780 weswegen der nicht wirklich optimal ist.
Zeitweise waren ihre Karten aber auch die billigsten...

Zur MSI-Frage: Schreib dem Support eine Nachricht :) Mir haben die mal bei einer Frage zu nem Mainboard, binnen 2 oder 3 Tagen geantwortet.

Also das einzige was ich so mitbekommen hab, ist dass bei R9 280er und 290ern von Asus, häufiger vRam probleme hatten. Da wurde wohl eingespart :(
Auch haben sie auf die 290(x) wohl den selben Kühler verbaut wie auf die GTX 780 weswegen der nicht wirklich optimal ist.
Zeitweise waren ihre Karten aber auch die billigsten...

Zur MSI-Frage: Schreib dem Support eine Nachricht :) Mir haben die mal bei einer Frage zu nem Mainboard, binnen 2 oder 3 Tagen geantwortet.

Wenn deine Ausführungen "das einzige" sind, muss ich ehrlich sagen: das reicht mir schon!
Also sowas kann halt einfach mal nicht sein, deckt sich aber mit dem, was ich so mitbekommen hab. Finde, dass man das nicht hinnehmen kann, dass denen die high-end single GPU von AMD nicht mal ein angepasster Kühler Wert ist - ich mein, wie lächerlich ist das bitte?! :hwluxx:

Zwecks MSI: kannste knicken. Ich hab Ende letzten Jahres versucht die Typen über den Support sowie Facebook (Deutschland, Europe & UK) zu erreichen. Ich hab glaub eine Rückmeldung bekommen (Europe oder UK) und die war am Thema vorbei - vom Rest kam selbst nach mehrmaligem Nachfragen nichts. *voll doll* oder so ähnlich ... :shot:

Zwecks MSI: kannste knicken. Ich hab Ende letzten Jahres versucht die Typen über den Support sowie Facebook (Deutschland, Europe & UK) zu erreichen. Ich hab glaub eine Rückmeldung bekommen (Europe oder UK) und die war am Thema vorbei - vom Rest kam selbst nach mehrmaligem Nachfragen nichts. *voll doll* oder so ähnlich ... :shot:

Also da hast du aber wirklich Pech gehabt :(
Bei mir gingen 3 oder 4 Nachrichten akzeptabel schnell hin und her als ich mich vergewissern wollte dass mein Board mit dem neusten Biosupdate kommt.

Leider ist es bei Support-Diensten oft so dass es darauf ankommt welche Person grad deinen Fall zugeteilt bekommt :/

Ich halte mal fest. Es gibt
Sapphire: 2 Jahre
PowerColor: 2 Jahre
Club3D: 2 Jahre
Asus: 3 Jahre
MSI: 3 Jahre*
HIS: 2 Jahre
VTX3D: 2 Jahre
XFX: 2 Jahre
Gigabyte: 2 Jahre (@USA: 3 Jahre ...)

Coole Sache ... oder so ähnlich :kotz:

Nochmal die Frage in die Runde: weiß wer was zu dem "Sternchen"/der Einschränkung bei MSI?

Edit:
All XFX graphics cards sold in the US or Canada previously came with a "double-lifetime" warranty. This warranty gave lifetime coverage to the original buyer and, in addition, a subsequent owner of the used graphics card. However, it was only valid if the card was registered with XFX directly within 30 days of purchase.[3] In January 2012, with the introduction of its Radeon HD 7970 graphics cards, XFX silently discontinued its famous "double-lifetime" warranties, stating it was not sustainable. However, graphics cards with "Double Dissipation" or a product number that ends in "R" are still eligible for a single lifetime warranty if registered within 30 days.
ähm. todesneed?! :eek: :wut:

Zuletzt bearbeitet:
MSI gibt die Garantie nicht an den Endkunden sondern an den Händler...muss also alles über den laufen.

EVGA

Alle Produkte, die ab dem 1. Juli 2011 verkauft worden sind, haben eine beschränkte 3-Jahres-Garantie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs (gültige Rechnung).

Bsp.: EVGA GeForce GTX 970 Superclocked - 3 Jahre GARANTIE!

5 Jahre Garantie möglich, genauso wie 10 Jahre - aber das kostet AUFPREIS!

EVGA ist nicht die Heilsarmee und lässt sich den Service, wie auch die Garantie im höheren Grundpreis und dann zusätzlich noch im Aufpreis bezahlen.

Ich weis, aber es wird immer auf die "mickrige" Garantiezeit von AMD-Karten verwiesen, wo doch EVGA/Zotac so toll sind.

Aber die sind nicht anders als alle, wollen Geld verdienen und verlangen auch dementsprechend ihren Obulus.

Das ist mit AMD-Käufern nicht zu machen - die suchen ein gutes Produkt zu einem ansprechenden Preis - da kann man keine 100,- Euro oder mehr für so Garantie-Gimmicks aufschlagen.

Naja, EVGA hatte allerdings lange eine Aktion laufen wo man sich einfach nur durchs Registrieren, ohne Aufpreis 5 Jahre sichern konnte.
Aber klar, EVGA Karten waren in der Vergangenheit meist teurer als andere Karten mit dem selben CHip. Nur die 970 ist auch bei denen relativ günstig - weil sie auch das PCB Design der 760 wiederverwertet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Und die Karten sind erstmal nicht teurer. In den 2 oder 3 Jahren ist der SUpport da besser als von jedem anderen

ich würde mir zb erwarten das Msi für eine Lightning und zb Asus für eine Matrix, die ja beide auch was die Preise angeht auf dem höchsten Niveau liegen im Amd Bereich durchaus 5 Jahre Garantie anbieten sollten.

ich würde mir zb erwarten das Msi für eine Lightning und zb Asus für eine Matrix, die ja beide auch was die Preise angeht auf dem höchsten Niveau liegen im Amd Bereich durchaus 5 Jahre Garantie anbieten sollten.

Muss ich Dir zustimmen, vor allem weil Asus ja seine Nvidia-Kühlerdesigns recycelt und die dann auf AMD - Karten verbaut, ohne Rücksicht auf die Chipgröße.
Da könnten sie dann zumindest bei den Preisen die Garantie verlängern.

Sapphire Powercolor usw bieten dem Endkunden keinerlei Ansprüche. Gewährleistungsansprüche stellt man an den Händler, der der Vertragspartner ist. Asus selbst bietet im Gpu Sektor ebenfalls keinerlei Endkundengarantie, sondern nur dem Händler, welcher dann entscheiden kann, wie er mit dem Kunden verfährt. Die Beweislastumkehr läßt grüßen. Einfach mal Asus und Garantie googlen, die Erleuchtung folgt prompt

Der Wunsch von einem AMD EVGA, den gibt es schon lange :(

MSI gibt die Garantie nicht an den Endkunden sondern an den Händler...muss also alles über den laufen.

Genau so sieht es ja auch unsere Gesetzgebung vor. Schlußendlich liegt es am Händler,ob die längeren Garantiezeiten an den Endkunden weitergegeben werden.
Dass es bei EVGA anders läuft,liegt daran,dass EVGA nicht nur Hersteller,sondern auch Händler ist.

Ich würde es auch sehr gut finden wenn EVGA endlich auch mal Grafikkarten mit AMD GPU anbieten würde.
Nur wird das leider nie passieren. :(
EVGA ist Intel/Nvidia exklusiv partner, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage in die Runde: weiß wer was zu dem "Sternchen"/der Einschränkung bei MSI?
geizhals.de schrieb:
Herstellergarantie: drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung nur über Händler)

anyone?

Ich weis, aber es wird immer auf die "mickrige" Garantiezeit von AMD-Karten verwiesen, wo doch EVGA/Zotac so toll sind.
Aber die sind nicht anders als alle, wollen Geld verdienen und verlangen auch dementsprechend ihren Obulus.
Das ist mit AMD-Käufern nicht zu machen - die suchen ein gutes Produkt zu einem ansprechenden Preis - da kann man keine 100,- Euro oder mehr für so Garantie-Gimmicks aufschlagen.

Äh das ist einfach mal inhaltlich kompletter Käse, weil falsch?!
EVGA hatte über Monate ein kostenloses Upgrade nach einmaligem Registrieren angeboten, bei Zotac ist das imho (?) grundsätzlich nur an eine Registrierung geknüpft.

Und wieso gibts sowas dann noch nicht? :fire:

Genau so sieht es ja auch unsere Gesetzgebung vor. Schlußendlich liegt es am Händler,ob die längeren Garantiezeiten an den Endkunden weitergegeben werden.
Dass es bei EVGA anders läuft,liegt daran,dass EVGA nicht nur Hersteller,sondern auch Händler ist.

Blöde Frage, aber ist Zotac dann auch Hersteller+Händler ...?

Ich würde es auch sehr gut finden wenn EVGA endlich auch mal Grafikkarten mit AMD GPU anbieten würde.
Nur wird das leider nie passieren. :(
EVGA ist Intel/Nvidia exklusiv partner, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja falls es das geben sollte, dass EVGA AMDs anbietet, dann wirds ihnen wohl nicht anders ergehen wie Club3D: die hatten auch zunächst nur Nvidia wollten dann beide und wurden deshalb von Nvidia gekündigt ^^

Also bei Zotac kostet es nichts extra, man muss sich nur nach dem Kauf innerhalb eines Monats registrieren.
Zudem gehört etwa die ZotacGTX 980 Amp zu den günstigsten 980.
Also nix mit teuer und extra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh