Asus bietet auch 3 Jahre.
Mag stimmen dass die Hardwarefans hier im Forum meist die Hardware recht oft wechseln - aber es ist trotzdem schade dass AMD keinen richtig guten Partner in Sachen Service hat, wie NV (mit EVGA)...
Andererseits sind 5 Jahre alte Karten auf dem gebrauchtmarkt meist <1/5 des Kaufpreises wert.. also ist der Verlust nicht allzuhoch. Bin mir auch garnicht sicher was z.B. EVGA nach 5 Jahren macht? Bekommt man da tatsächlich eine Ersatzkarte die die so lange im Lager behalten? Oder bekommt man auch nur nen Zeitwert? Dass man den Kaufpreis bekommt, glaube ich nicht so ganz.
Joa Asus hab ich auch schon auf dem Radar. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die - aus welchen Gründen auch immer - bei NV Chips bessere Karten abliefern, als das bei AMD-Modellen der Fall ist. Oder täusch ich mich da?
Es ist nicht nur schade, es ist imho eine eklatante Lücke, die AMD da bei seinen Boardpartnern hat. Immerhin hat NV nicht "nur" EVGA, sondern (inzwischen?) auch noch Zotac, die ebenfalls bei Registrierung 5 Jahre Garantie geben. Schon recht mau, was da diesbezüglich im roten Lager los ist
Wie genau EVGA sowas handhabt weiß ich nicht, aber gibts bei denen nicht sogar die Möglichkeit des Upgrades? Das wäre ja nochmals eine starker Boni (klar: sofern EVGA ordentliche Karten liefert), den es auf AMD-Seite glaub nicht gibt.
Ich gehe mal davon aus das sie damit garnicht rechnen. Ich glaube nicht das es viele gibt die wirklich nach 5 jahren garantieansprüche stellen. Meistens wird die Karte zwischen 2 oder 3 jahren gewechselt.
Ich geh auch nicht davon aus, dass es massiv Kunden mit Garantieansprüchen nach ~4,5 Jahren gibt, aber man ist bei einer Karte für 300-400€ (oder auch mal mehr?) irgendwo doch auf der sicheren Seite. Ich mein, wenn ich annehme, dass ich meine GPU zukünftig öfters also früher wechsel, sagen wir nach 3 Jahren und ich kauf mir eine Sapphire, die nach 2,5 Jahren leider den Geist aufgibt. Dann würd ich mir schon kräftig in Arsch beissen, wenn ich ehrlich bin ...
Deshalb würde ich persönlich Garantiezeiten von 4 oder natürlich besser 5 Jahren bevorzugen, einfach um die Karte totsicher 3+ Jahre nutzen zu können.
Dass man die Garantie dann meinetwegen irgendwie staffelt in Abhängigkeit vom Anschaffungspreis, würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber wie gesagt: 2 Jahre für 300-400€ geht halt mal gar nicht.
Zu meiner "MSI-Frage" weiß keiner die Antwort?