ATI/AMD HD 3850 für AGP im kommen

Und deshalb kann man bei 3DMark06 die SM2.0 , HDR/SM3.0 und CPU Score ablesen...also bitte ;)
Ich würde sagen; :btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Test von theinquirer steht weiter unten bei den comments folgendes:
More manufactures to follow
Powercolor is not the only one to release an AGP HD3850.
Gecube, Sapphire and Visiontek have also announced them.
Wer ist "Visiontek" ?

ablev

Das ist eine amerikanische Firma,die nicht bei uns (Europa) aktiv ist.

Bei XtremeSystems gibt es ein Picture Review zur Sapphire HD 3850 AGP und bei HEXUS.net sind ebenfalls zwei Bilder zur Sapphire zu sehen. Bei beiden kann man jetzt auch die Rückseite der Grafikkarte sehen

cu

Für alle die es interessiert, hier ein 3DMark06 Vergleich X1950Pro vs. 3850 @ Opteron 180 aus dem MSI Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Würde mir auch gern eine holen. Aber ich weiß nich was noch alles für Agp kommt.

Oder ob noch bessere 3850er kommen als es sie schon gibt. Im Moment scheint nur die Sapphire interessant zu sein.

Da wird glaube ich nicht´s mehr kommen und andere Hersteller haben sich auch nicht gemeldet was die 3850 AGP angeht.Schade nur,dass NVidia nicht´s mehr für den AGP Slot bringt.

Ich hätte gern die blaue Sapphire mit nem HR03 GT. Boahh wär das geil. Aber meine Gainward Bliss rauszuschmeissen für nen 100er die mich aber 320 gekostet hat is mir zu übel. Und den vollen Preis zahlen von 199 is mir zu derbe.

wann kann man damit rechnen die sapphire 3850 agp etwas flächend deckender zu bekommen ? momentan schauts ja sehr mau aus und ebay ist mir zu riskant :(

Das ist schwer zu sagen,die meisten Shop´s wissen es selber nicht und bei den anderen bekommt man als Antwort;7-14 Tage :hmm:
Wenn dir die Lautstärke nicht´s ausmacht,dann besorge dir die Powercolor ;)

Schöner Test, nur schade das die Karte nicht die in der Pressemitteilung angekündigten Taktraten von 702/846 MHz hat. Muss man wohl selber machen. Weiss einer welche Zykluszeit der Speicher hat und wer der Hersteller ist?

cu

Ich zitiere mich mal selber, so wie es aussieht kommt von HIS wirklich die HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo für AGP.

HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo (Full HD 1080p) HDMI 512MB (256bit) GDDR3 Dual DL-DVI & TV (HDCP) AGP
Powered by Radeon® HD 3800 GPU
HIS IceQ 3 Cooling Technology
512MB(256bit) GDDR3 memory
Superscalar unified shader architecture
320 stream processing units
256-bit memory interface
DirectX® 10.1 / Shader Model 4.1 support
ATI CrossFireX™ multi-GPU support for highly scalable performance

cu

Auf der Webseite vom theinquirer hat man mal die Powercolor HD 3850 AGP 512MB getestet, zusammen mit einen P4 3,2.

Wer bei dem Screenshot von GPU-Z mal genauer hinsieht wird erkennen das beim Subvendor der Hersteller HIS (Hightech Information System) eingtragen ist. Entweder ist das ein Auslesefehler von GPU-Z oder wir dürfen noch eine HIS HD 3850 AGP erwarten.

cu

P.S. Die Karte kann ruhig hässlich sein, für mich zählen die "inneren" Werte wie Performance und oc. Aussserdem kommt ja noch der AC-Kühler druff, denne jeht et schon, wa ey?

P.P.S Die Powercolor ist derzeit wieder verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
So, mal für alle die es interessiert: Auf der Sapphire ist GDDR 3 Speicher von Samsung drauf, Bezeichnung: K4J52324QE-BJ1A (läuft auch unter der Part-Number K4J52324QE-BJ1A0). Erläuterungen zu den Kürzeln siehe Bild.

Ich hatte vormals gepostet das es RAM von Qimonda sei, aber das war dann wohl das falsche Bild was jemand in einem andere Forum dazu gepostet hatte. Gemerkt hatte ich es als ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht hatte.

cu

Zuletzt bearbeitet:
sollte man lieber zur his oder zur sapphire greifen :) ?

Bitte weiterhin darauf achten, dass eure geposteten Bilder die Breite von 900x nicht überschreiten! :wink:

Andernfalls muss ich sie leider rausnehmen!

Gruß
:wink:

GeCube Radeon HD 3850 512MB GDDR3 AGP GC-RX385PA3-E3

jetzt auch bei Geizhals gelistet, der Link zur Herstellerseite funktioniert noch nicht, da die Karte bei GeCube selber noch nicht gelistet ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline: Dank für den Link, hatte mir die Karte am Freitag gekauft, scheint ja die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Der normale Cat 8.3 erkennt die Karte noch nicht (tolle Leistung ATI/AMD :mad:), musste den Treiber von der mitgelieferten CD installieren. CCC funzt bei mir auch nicht, habe jetzt die ATT 1.4.7.1158 installiert um den Lüfter zu steuern, bei 2% isses erträglich, ungeregelt ist das ein echter Fön :rolleyes: .

Die Betaversion des ATT bringt noch etwas schönes mit, nämlich eine Einstellung für die Spannungen, habe es aber noch nicht getestet.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Cat 8.3 erkennt die Karte noch nicht (tolle Leistung ATI/AMD :mad:), musste den Treiber von der mitgelieferten CD installieren.

Wenn du den 8.3 Treiber manuel über Geräte-Manager installierst,sollte es klappen.

@ karatekatadvd
In den letzten beiden Beiträgen, in denen du Bilder gepostet hast, befinden sich Hotlinks, bitte rausnehmen, sonst muss ich sie leider entfernen!

Die Verfügbarkeiten der Karten ins inzwischen auch super. Preislich gesehen sollte sie sich aber etwas ein pändeln, denn ~160€ sind schon viel! :)

Gruß
:wink:

@Stegan: Done (irgendwann lerne ich es auch noch ;))

@Adrian: Jo, so habe ich es dann auch gemacht

Habe ATT mal ein bißchen die CPU testen lassen, bei 789 MHz isse dann ausgestiegen, Spannung habe ich dafür nicht erhöht, bei Gelgenheit muss ich mal den Speicher testen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf die HIS Karte, dann isse meins. Denn anscheinend geht meine hoffnung nicht in erfüllung (HD3870). Die 1950Pro reicht mir aber heute noch...hab nicht das Gefühl das ich mehr Power brauche...zumal ich nur in 1280x1024 zocke...

Beim Cat. 8.3 hatte ich auch probleme mit meiner 1950Pro. Im Treiber hab ich auf AGP 4x gestellt und FastWrites deaktiviert. Jetzt läuft alles durch...24H 3D dauereinsatz getestet...np. :)

So, mal mit den ATT den Speicher getestet, weiß aber nicht wie ich das Ergebnis deuten soll...:d Habe dann abgebrochen, war mit zu heikel...

cu

Das sind 2100 Mhz. Das packt die Karte nicht dauerhaft, kannste knicken.

Mal sehen, der Speicher ist ja bis 1GHz spezifiziert, siehe Post 257. Evtl. geht`s ja doch.

Wegen HD 3870 AGP: Warum warten? Wenn die HD 3870 doch mal für AGP erscheint, verkaufe ich meine HD 3850 und hole mir die 3870. Eine HIS werde ich mir auf keinen Fall mehr holen, hatte mit der 1950 von denen nur Ärger, 3D funzte überhaupt nicht, noch nicht einmal der Treiber von denen hat was gebracht.

Was den Support von denen angeht: Anscheinend haben die es nicht nötig zu antworten.

So wie es aussieht erreiche ich die Taktraten der HIS auch mit meiner Sapphire und nur wegen des Lüfters die HIS kaufen? Will mir eh den AC S1 Rev.2 draufbauen, inkl. Turbomodul.

cu

Endlich...

HIS präsentiert zwei Radeon HD 3850 für AGP

Die RV670-GPU taktet auf dem HIS-Modell mit 720 MHz, während die Frequenz des Speichers bei 910 MHz liegt.
Somit liegt die Karte genau zwischen der "normalen" HD3850 (GPU: 670 / MEM: 830) und HD3870 (GPU: 775 / MEM: 1125). Geil!

Eine HIS werde ich mir auf keinen Fall mehr holen, hatte mit der 1950 von denen nur Ärger, 3D funzte überhaupt nicht, noch nicht einmal der Treiber von denen hat was gebracht.
Das muss aber nicht an der Marke HIS Liegen. Schwarze Schafe gibts auch bei Mercedes :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh