ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ #2 (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Ich hab gedacht ich mach mal einen neuen Sammelfred auf damit mal die Akuellen Infos zusammen kommen.
welche Boards kann man für Crossfire verwenden ?

Es empfiehlt sich eine Board mit gleichen PCIe Lanes 8x8 oder 16x16, Boards mit 16x4 sind NICHT zu empfehlen das kann euch bis 40% weniger Leistung kosten.

Code:
[I][I][U][SIZE="4"][B]Boards mit PCIe 16x16 Intel[/B]:[/SIZE][/U][/I][/I]

[COLOR="Blue"]Abit IX38-QuadGT (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a286554.html[/URL]

Asus Maximus Extreme (DDR3 )
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a285970.html[/URL]

ASUS Maximus Formula SE oder non SEl (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a277878.html[/URL]

ASUS P5E (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a280336.html[/URL]

ASUS P5E WS Professional (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a277902.html[/URL]

ASUS P5E3 (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a277945.html[/URL]

ASUS P5E3 Deluxe (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a285406.html[/URL]

DFI LanParty LT X38-T2R (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a298270.html[/URL]

Foxconn X38A (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a286630.html[/URL]

Gigabyte GA-X38-DQ6 (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a275853.html[/URL]

GigaByte X38-DS5 (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a278643.html[/URL]

GigaByte X48T-DQ6 (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a293155.html[/URL]

MSI HydroGenX38 (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a292440.html[/URL]

MSI X38 Diamond (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a286335.html[/URL]
[/COLOR]

Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards mit PCIe 8x8 Intel:[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="blue"]Abit AW9D-MAX 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a214107.html[/URL]

ASUS Blitz Formula
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a266831.html[/URL]

Asus P5W DH Deluxe 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a203600.html[/URL]

Asus P5W64 WS Professional 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a213965.html[/URL]

DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a234802.html[/URL]

Intel Extreme Series D975XBX2 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a227065.html[/URL]

MSI 975X Platinum PowerUp Edition
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a210637.html[/URL]
[/COLOR]

Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards AMD PCIe 16x16 AM2[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="SeaGreen"]Asus M2R32-MVP 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a213900.html[/URL]

MSI K9A Platinum
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a202364.html[/URL]
[/COLOR]

Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards AMD PCIe 16x16 AM2+[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="SeaGreen"]ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a289274.html[/URL]

DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a295253.html[/URL]

GigaByte MA790FX-DQ6 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287870.html[/URL]

GigaByte MA790FX-DS5 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287870.html[/URL]

GigaByte MA790X-DS4 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287882.html[/URL]

MSI K9A2 CF-F
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a292987.html[/URL]

MSI K9A2 Platinum
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287879.html[/URL][/COLOR]


Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards AMD PCIe 8x8[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="SeaGreen"]ASUS A8R MVP
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a172559.html[/URL][/COLOR]

-------------------------------------------------------
F.A.Q


1.welche CF Render Modis gibt es?





" SUPERTILLING "

Crossfire "Supertilling" GPU Sharing Technologie gleichmäßig teilt die Verarbeitung in einem checkboard Muster.
Dies ist Effizient und Effektiv mit fast allen 3D Anwendung und hat keine Software Einschränkungen.

" SKISSOR "
Crossfire "Scissor" Mode Frames spaltet sich in zwei Abschnitte, wobei jeder Abschnitt wird durch ein GPU berechnet wird , um eine Maximale Kompatibilität und Leistung.

" AFR "
Crossfire "Alternate Frame Rendering" , alle geraden Frames werden auf einer GPU 1 dargestellt, während alle ungeraden Frames auf der GPU 2 gerendert werden.
Daie ausgefüllte Frames aus beiden GPUs werden dann kombiniert und an das Display geschickt.

"Super AA "
Super AA Modus bietet noch höhere Anti-Aliasing Qualität.


2.wo bekomm ich die neusten Treiber her ?

hier die ATI Page:

hier
und hier aus dem Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364

3. was kann ich machen wenn Crossfire nicht Funktioniert?

Es hilft wenn man in einem Spiel was mit Crossfire nicht laufen will die exe von dem Game Umbenennen.

diese Spiele Funtionieren alle mit Crossfire:

Code:
Fable.exe 
3DMark06.exe
3DMark05.exe 
3DMark03.exe 
3DMark2001SE.exe 
3DMark2001.exe

AFR-FriendlyD3D.exe
ACTOFWAR*.exe 
aquamark.exe

Biademo.exe 
EiB.exe 
Ehshell.exe
Battlefront.exe
BreedSPD.exe 
Breed.exe 
Bia.exe
BF2.exe
BfVietnam.exe
BF2142.exe

CMR5.exe
CT3.exe 
CoD.exe
CoDUO.exe
CoDMP.exe
CoD2.exe
CoD4

 
DungeonSiege2.exe 
Driv3r.exe 
DFX.exe 

EverQuest2.exe 
 
 
FEARspdemo.exe 
FEAR.exe 
fs9.exe
FFXiWinBench.exe 
FFXiBench.exe
FlatOutdemo.exe
Farycry.exe
FarCry.exe

GW.exe

halo.exe 
hl2.exe

iw3sp.exe  (Call of Duty 4)
iw3mp.exe (Call of Duty 4)

Lithtech.exe
LockOn.exe 

MaxPayne2Demo.exe 
MaxPayne2.exe
mohpa.exe
MOHA.exe 
Morrowind.exe

nba2005.exe

Oblivion.exe 

PandoraMultiPlayerDemo.exe 
PCMark05.exe 
PCMark04.exe 
PainGame.exe
patriots.exe 
Pariah.exe
Painkiller.exe
pol.exe
pop.exe

RaceDriver.exe 
RD2D.exe 
RD2.exe 
pop2.exe 

Sims2EP2.exe
Speed2demo.exe 
SplinterCell2.exe 
SplinterCell.exe
Sims2EP1.exe 
Swat4SPDemo.exe
Snowblind-Demo.exe 
Snowblind.exe
ShadowVault.exe
Sims2.exe
Speed2.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe 
SplinterCell3.exe

tribesv_?pdemo_en.exe 
Tiger 2004.exe
TV_CD_DVD.exe 
TRAOD*.exe 
thrones.exe 
TechDemo.exe  
TW2005.exe 
TW2004.exe

UT2004.exe 
UT2003.exe 
UT3.exe

WoW.exe 
w40k.exe 

X2-Demo.exe X2.exe
XPANDRALLY.exe
XR_3DA (Stalker)
(Liste wird immer erweitert)

4. muss man alle 2 Crossfire Brücken an die Karten anschliessen ?

nein, 1 reicht völlig aus, die anderen Brücken brauch man nur wenn man Triple oder Quad Crossfire bauen möchte ;)

5. Kann man verschiedene Karten mischen, wenn ja welche?

x1800GTO = brauch man keine Maserkarte, nur Software Crossfire

x1800XT+ x1800XT PE = JA, die stärkere Karte passt sich der Shcwächeren an (MasterKarte benötigt)

x1900XT + x1900XTX = JA (MasterKarte benötigt)

x1900XT(X)+ x1950XT(X) = JA, trotzde GDDR4 und GDDR3 gehen beide zusammen (MasterKarte benötigt)

x1900PRO/GT+ x1950PRO/GT = ja, bloss das SI muss gleich sein

x1950 PRO DUAL+ 1950 PRO = ja, aber Treiber bedingt

HD2400+ HD 2600 =nein, nur gleiche Karten, und dann auch nur Software CF

HD 2600XT + 2900XT = NEIN

HD 2900XT+ 2900GT =NEIN

HD 2900XT +2900PRO (512 BIT) = JA, gibt aber auch PRO Karten mit nur 256 Bit die gehen nicht zu mischen.

HD 2900GT+2900PRO (256 Bit ) = JA

HD 3870 +HD 3850 =Ja, anders herum geht das auch, egal ob eine 256 MB und die andere 512 MB hat (geht nur bei der 3er Serie)


5. wo bekomm ich Crossfire Brücken her?

da schon bei vielen paar kaputt gegangen sind (bei mir auch) hier kann man welche nach kaufen:
http://geizhals.at/?fs=crossfire+bridge&in=

6. muss ich im Treiber Control Center noch irgendwas beachten ?

eigentlich nicht, nur CF Aktivieren, achja AI MUSS unbedingt auf Standard gelassen werden wenn man das verändertgeht keien Crossfire mehr.


7. gibt es ein Tool womit ich selber Crossfire Profile verändern und anlgegen kann (wie der nHancer von Nvidia)

man munklet man munkelt ;)
also nein noch nicht, aber bin mir sicher bald haben wir sowas auch

8. was sind für Netzteile zu empfehlen für Crossfire ?

hier

9. kann ich mein Crossfire OC, und wenn ja mit welchem Tool?

Ja, Crossfire kann man seit dem cat.7.11 übertakten(im CCC), wo es nocht nicht Funktioniert sind bei den HD 2900er Karten aber bei HD 38X0 (oder älter) geht das einwandfrei.

ATI Tool
Riva Tuner
AMD GPU Clock Tool

NEWS:

Intel erhält Crossfire X-Lizenz für den P45-Chipsatz

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625788
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=424576#post424576


Hier eine Liste wo Crossfire Funktioniert: (selbst getestet)

Code:
Act of War (Addon)
Anno1701
Age of Mythologie
Age of Empire 3

Bioshock
Blacksite Area 51
Battlefield 2(+Addons) +Mods
Battlefield 2142

CS
CSS
Company of Heros (+Addon)
Call of Juarez
Call of Duty 2
Call of Duty 4
Crysis
C&C Tiberium 
C&C3


Dark Messiha
Doom3 (+Addon)

FEAR (+Addons)
Faces of War
Farcry
Flatout 2


Gears of War
Ghost Recon Advance Warfighter
Ghost Recon Advance Warfighter 2
GT Legends
GTR
GTR2
Gothic2 
Gothic3

Half Life 2 (+Addons)
Hitman Contracts
Halo 2
Hellforces


Infernal

Jericho
Juiced 
Juiced 2

Medal of Honor Pacific Assault
Medal of Honor Airborne

NFS MW 
NFS Carbon
NFS PS

Oblivion(+Addon)
Overloard

Painkiller (+Addons) 
Prey

Quake 4
ETQW

Race07
Riddik-Escape from Butcher Bay
rFactor

Stalker
Sega Rally
SIN Episodes
Shellshock NAM`67
Splinter Cell 3
Splinter Cell Double Agend
Stronghold(crusader)

TDU 
Timeshift
Tomb Raider Legend
Tomb Raider Anniversary
Team Fortress 2
Titans Quest

UT 2003
UT 2004
UT 3

Vivisector

Wolrd in Conflict
Warhammer 40K(+Addons)´
WC3

Spiele wo AFR verwendet wird (danke an Hübi)

Code:
D3D (ati3duag.dll)

3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
3DMark03.exe
3DMark05.exe 
3DMark06*.exe
3dsmax*.exe


AcroRd32.exe
ACTOFWAR.exe 
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
ARX.exe
aquamark.exe


Battlefront.exe
BattlefrontII.exe 
battleofthegods.exe
BF2.exe
BF2142*.exe
BfVietnam.exe 
Bia.exe 
Biademo.exe
Bioshock.exe
BOS.exe
Breed.exe 
BreedSPD.exe 


cccprev.exe
chess.exe
CMR5.exe
CoD2?P_s.exe 
CoJ.exe
Condemned.exe
Crysis*.exe
CT3.exe


DFX.exe
Driv3r.exe
DungeonSiege2.exe 
Dwm.exe


Ehshell.exe 
EiB.exe
episode.exe
EverQuest2.exe


Fable.exe 
	
FEAR.exe
FEARspdemo.exe 
FEARXP.exe
FFXiBench.exe 
FFXiWinBench.exe 
fifa07*.exe
FlatOutdemo.exe
FreeCell.exe
fs9.exe
fsx.exe


game.dat (Command&Conquer 3)
GodFather.exe
graw*.exe 
gt.exe
GW.exe
gwdev.exe


H5_Game.exe 
halo.exe
Hearts.exe
hellgate*.exe
HitmanBloodMoney.exe
hl.exe
hl2.exe


InkBall.exe
Inventor.exe
iw3mp.exe
iw3sp.exe


JustCause*.exe


KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe


legends.exe
LegoStarWarsII.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe
LostPlanet*.exe

Mahjong.exe
Matrix.exe
MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
Minesweeper.exe
mm.exe
mohpa.exe
Morrowind.exe 


narnia.exe 
nba2005.exe 
nbalive06.exe 
NFSC_demo.exe
NFSC.exe
nhl06.exe
nhl2007.exe
NWN2*.exe


oblivion.exe 



PandoraMultiPlayerDemo.exe 
PainGame.exe 
Painkiller.exe
Pariah.exe 
patriots.exe 
PCMark04.exe 
PCMark05.exe 
pc_matador.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe 
pop3.exe 
primarysurf.exe
PurblePlace.exe

R6Vegas_Launcher.exe
RaceDriver.exe
RelicCOH.exe
RD2.exe 
RD2D.exe 
RD3.exe 
Rome*.exe 


Sam2.exe 
Scarface.exe
ShadowVault.exe 
Sims2.exe 
Sims2EP1.exe 
Sims2EP2.exe
SinEpisodes.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
Solitaire.exe
speed.exe
Speed2.exe 
speedDemo.exe 
Speed2demo.exe
SpiderSolitaire.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe 
SplinterCell4.exe
starwars_pc.exe
*Stranglehold.exe
Suffering2*.exe
SupremeCommander.exe
sweaw.exe
Swat4SPDemo.exe
Swat4.exe 
SwgClient_r.exe 


TechDemo.exe
TestDriveUnlimited.exe
thrones.exe 
Tiger 2004.exe 
Timeshift*.exe 
TRAOD*.exe 
tribesv_?pdemo_en.exe 
trl.exe
TV_CD_DVD.exe 
TW2005.exe 
TW2004.exe 
TW2007.exe


USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe
UT3*.exe


w40k.exe
Wargame-g4wlive.exe
white.exe
wic*.exe
WoW.exe 


X2.exe 
X2-Demo.exe 
x3*.exe
XPANDRALLY.exe 
XR_3DA.exe



OGL (atio6axx.dll)

cityofheroes.exe
codsp.exe
codmp.exe
coduomp.exe
coduosp.exe
coldwar.exe


doom3.exe


et.exe
etqw.exe


il2fb.exe


jamp.exe
jasp.exe


pf.exe
prey.exe


quake3.exe
quake4.exe


sbzengine.exe
serioussam.exe
swkotor.exe
swkotor2.exe


wolfmp.exe
wolfsp.exe


xtop.exe

Hab ihr eigentlich folgende Windows Updates installiert (Vista)?
Könnte Crossfire unter Vista verbessern!

KB945149
Leistung von Grafiken kann in bestimmten Multiple-GPU-Szenarium auf einem Windows Vista-based Computer verbessert werden
http://support.microsoft.com/kb/945149
http://www.windows-faq.de/2007/12/0...ta-hilft-gegen-problem-mit-sli-bzw-crossfire/

KB936710
Wenn eine Anwendung von DirectX 10 auf einem Windows Vista-based Computer ausgeführt wird, der über mehrere Grafikkarten verfügt, verwendet der Computer die sekundäre Grafikkarte nicht
http://support.microsoft.com/kb/936710/

KB945149
http://www.microsoft.com/downloads/...ddbb-4744-8437-76a470dcfb93&displaylang=en&tm


Crossfire Skalierung in spielen von "derguru"


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440146

hier noch paar Benches von anderen Seiten:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2578885#post2578885

http://www.technic3d.com/article-593,1-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm

PCIe 8x8 vs: 16x16



PCIe 2.0 vs: 1.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das Crysis unter DX10 32bit schneller läuft als unter DX10 64bit, obwohl ich doch Vista 64bit habe, ist es bei euch auch so?

Inzwischen habe ich weitere Level überprüft und überall zeigte sich das gleiche Bild: Crysis ist unter DX10 32-bit um bis zu 4 fps schneller als Crysis unter DX10 64-bit.

Zwar nicht in der Nähe, da ist fps-mäßig kein Unterschied feststellbar, aber eindeutig in der Entfernung.

Warum ist das so? Von nichts kommt bekanntlich nichts. Ich bin dieser Frage nachgegangen und bin fündig geworden: In 64-bit werden in der Entfernung mehr Objekte dargestellt. Das Rendern dieser Objekte kostet natürlich Mehrleistung.

Wenn du willst, kannst du das selbst überprüfen. Geh im Level Contact zu der First-Light Stelle und schau auf den Berg auf der anderen Seite der Bucht. Der Berghang ist mit Bäumen und Büschen übersät. Etwa in der Mitte des Berges ist eine Stelle, die ist in 32-bit nackt, aber in 64-bit sind dort viele Büsche zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant..
 
Inzwischen habe ich weitere Level überprüft und überall zeigte sich das gleiche Bild: Crysis ist unter DX10 32-bit um bis zu 4 fps schneller als Crysis unter DX10 64-bit.

Zwar nicht in der Nähe, da ist fps-mäßig kein Unterschied feststellbar, aber eindeutig in der Entfernung.

Warum ist das so? Von nichts kommt bekanntlich nichts. Ich bin dieser Frage nachgegangen und bin fündig geworden: In 64-bit werden in der Entfernung mehr Objekte dargestellt. Das Rendern dieser Objekte kostet natürlich Mehrleistung.

Wenn du willst, kannst du das selbst überprüfen. Geh im Level Contact zu der First-Light Stelle und schau auf den Berg auf der anderen Seite der Bucht. Der Berghang ist mit Bäumen und Büschen übersät. Etwa in der Mitte des Berges ist eine Stelle, die ist in 32-bit nackt, aber in 64-bit sind dort viele Büsche zu sehen.

Ja sehr interessant warum machen die Entwickler sowas, sowas sollte doch identisch sein. oO Vielleicht ist es erst nach dem Patch 1.1 so, weil vorher wars andersrum... Aber dann bin ich schonmal beruhigt das es nicht an mein Vista liegt, danke Vj für die aufklärung. ^^

Bald kommt Patch 1.2 mal schauen was dann los ist. :)
 
Unter 64bit könnte man eventuell mehr CPU Power vertragen, da würde ein hochgezüchteter Quad wohl helfen.
 
mein opti hat ingame ca. 50% auslastung :fresse: aber die leistung ist trotzdem nicht so dülle in den späteren leveln..
 
Ja sehr interessant warum machen die Entwickler sowas, sowas sollte doch identisch sein. oO Vielleicht ist es erst nach dem Patch 1.1 so, weil vorher wars andersrum... Aber dann bin ich schonmal beruhigt das es nicht an mein Vista liegt, danke Vj für die aufklärung. ^^

Bald kommt Patch 1.2 mal schauen was dann los ist. :)

Ich hab grad eine SP-Map in DX10 32-bit gespielt. Die 4 fps mehr im Schnitt merkt man schon. Lief beängstigend (hehe) smooth. Spielte auf einer Insel, die vollgepfropft war mit Gras, Bäumen und Büschen. Ein richtiger Dschungel. Falls da ein paar Bäume gefehlt hatten, fiel das wirklich nicht auf.

Eine witzige Randbemerkung: im GPU_Benchmark merk ich nichts von einem 4 fps Unterschied. Im Gegenteil: die avg fps sind gleich und bei den min fps krieg ich in 32-bit sogar 5 fps weniger als in 64-bit (min 21 fps vs min 16 fps).
 
Hi @All :wink:
Bin neu bei euch und bräuche bitte eure Hilfe.

Hab ein Asus M3a32 deluxe mit 2 Hd3870, die laufen laut Gpu-z nur mit pci-e 8x

Die müssten doch @16x laufen?

Meine Frage müsste ich Sie auf einen anderen Slot stecken? Wenn Ja wie?
Laut MB Handbuch 1&3 (blau&blau) aber dann ist die Crossfirebrige zu kurz.

Zurzeit stecken Sie auf 1&2 (blau&schwarz)

Grüße

Hannes
 
beide in blau !

die brücken vom board verwenden. dann passt es auch.

cya
dd
 
Ich habe jetzt im CCC Crossfire aktiviert, GPU-Z sagt auch es sei nun aktiviert.

Ich kann jedoch nur die erste Karte regeln, zB per ATITool, Rivatuner etc.

Müssten da nicht dann beide Karten auftauchen? Oder kann ich nur von der ersten Takt und Fanspeed regeln?
 
bist du dir sicher? geh mal im atitool auf settings und dort kann ich zb meine beiden karten auswählen!

so long
 
@q2tb
Danke für die Antw.

Hab die Brücken wohl übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Glaskugel von tomshardware kommt heute Nacht Cat 8.2 raus. Die Wahrscheinlichkeit steigt, da ich bereits die Release Notes zum Cat 8.2 lesen konnte.

Es wird nur eine einzige Performance-Steigerung erwähnt, nämlich unter Crossfire bis zu 30% für Company of Heroes DX10.

Gefixt wurde u. a. der weiße Punkt, der seit 8.1 auf unseren Monitoren links oben zu bewundern war. Gefixt allerdings nur unter Vista, nicht unter XP!

Tja, wenn das alles wär, würde sich bei mir noch keine Vorfreude einstellen. Ich geh aber davon aus, dass der Crysis DX10 Boost, den der inoffizielle X2 Treiber vom 23.01. mit sich brachte, auch mit dem offiziellen Cat 8.2 möglich ist. Falls nicht, würde bei mir der X2 Treiber bis Cat 8.3 seine Dienste verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab mir nun ein neues NT gekauft, das auf jedenfall ausreichen sollte. Nun wollte ich ein bisschen BF2 spielen, die ganze Zeit über hatte ich ruckler, und auf einmal wiederholt sich der Sound, ich fliege auf den Desktop und siehe da "Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt". Ausserdem ist Crysis bei mir im MP unerträglich, wenn ich rumgucke Stockt das immer derbe, so kann ioch nicht spielen. Bei Gears of War hatte ich das auch, habe das problem aber durch runtersetzen der Mipmap Quali im Menu gelöst. Was soll die scheisse? Ich dachte nun sollte dieses Problem endlich beseitigt sein und dann das!! Mann ich könnte echt:kotz:

Hier nochmals mein System: http://www.sysprofile.de/id32719
Ich habe den Catalyst 8.1 drauf mit früheren Treibern habe ich das gleiche resultat wie auch mit diesem X2 Treiber, auf Vista 64bit und 32bit. Vista SP1 hatte ich drauf, aber das führte zu ständigen Freezes und wurde deshalb gleich wieder Deinstalliert.

Das ist echt frustrierend diese Sache, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2900 pro zieht ordenlich strom wenn du hoch taktest. Da brauchst min. 1000W NT. Die Kombi wollte ich mir zuerst auch holen, hab mich aber doch wegen Stromverbrauch und Dx10.1 für die neuere Technik entschieden.

lol wer hat dir das denn erzählt??? stimmt nicht! ab 40-45 A an der 12V leitung reichen voll aus! und die 256 BIT karten verbrauchen etwas weniger, darum haben sie auch einen strom stecker weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemand den 8.2 drauf??
 
tja bricked, willkommen im club. auch bei meinem cf-system stockts bei crysis ohne ende. diese stocker sind fps unabhängig. egal mit welchem treiber und den anzeigetreiber hauts auch am laufenden band raus......auch wenns sehr unbefriedigend ist, das problem liegt bei ati. mit meiner alten 8800gtx gabs solche probs nicht. bei keinem game.
 
Jo aber es ist nicht nur Crysis...bei BF2 wenn ich mich schnell umdrehe werden die Texturen "geladen" und es Stockt, könnte es sein, dass mein Vram Defekt ist? Nach ner gewissen Zeit stürzt dann das Spiel ganz ab und es kommt die schon oben geschriebene Fehlermeldung.
 
was soll er auch brinegn ausser nochemhr FPS :fresse: ?
was lief den nicht?(ausser Bugrysis).

also in bugsis sind die cf slowdowns noch immer vorhanden... :shot:
mehr fps gibts mit dem treiber auch keine (zumindest bei crysis)

die hoffnung stirbt zuletzt heisst es oder? wird zeit für neue spiele auf dem markt, denn die dschungel diashow hab ich schon satt!

so long
Hinzugefügter Post:
Jo aber es ist nicht nur Crysis...bei BF2 wenn ich mich schnell umdrehe werden die Texturen "geladen" und es Stockt, könnte es sein, dass mein Vram Defekt ist? Nach ner gewissen Zeit stürzt dann das Spiel ganz ab und es kommt die schon oben geschriebene Fehlermeldung.

ich würde mal CF deaktivieren und das ganze mit einer karte testen, gibts ja nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei ATI wäre würd ich Crysis im Treiber gleich löschen, das ist ne schweinerei was Crytek da abziehen tu, und der Patch der nichts gebracht hat, hat es noch schlimmer gemacht. :mad:

Lösch mal den Patch und benenne die exe mal Um in Oblivion o. 3DMark06 um, dann kannst sehen wie geil Crysis rennen kann.;)

(Der Patch hat ATI ne Sperre rein gehauen damit die NV Karten nicht unter gehen *g* ne joke, der verhindert das exe renaming)

Edit: das Wort Crysis geht mir so aufn Sack das glaubt ihr garnicht

LÖSCHT DAS SCHEISS GAME
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei ATI wäre würd ich Crysis im Treiber gleich löschen, das ist ne schweinerei was Crytek da abziehen tu, und der Patch der nichts gebracht hat, hat es noch schlimmer gemacht. :mad:

Lösch mal den Patch und benenne die exe mal Um in Oblivion o. 3DMark06 um, dann kannst sehen wie geil Crysis rennen kann.;)

Hab den Treiber auch mal getestet unter Crysis. Ich hab fast einen Wutanfall bekommen, zum Glück gibs ja den leaked vom 3870x2, egal ich habe den Cat gleich mal gelöscht.
 
Mit XP rennt Crysis eigentlich garnicht si schlecht mit dem 8.2er



Also ingame bin ich mit den FPS sehr zufrieden auf jeden besser als der 8.1 Final
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh