ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation geht nun wesentlich sauberer von der Hand!
Es muß keine Karte mehr daktiviert oder ausgebaut werden,
Der alte Treiber sollte dennoch mit dem Uniinstall Utility de-installiert werden!

Ich rege mich trotzdem schon wieder auf!
Fear Extraction Point demo wird von CF im normalen AI Modus beschleunigt!
Es treten aber übelste Graphikfehler im Menü auf.
Beim Advanced Modus nix, dafür gibts auch keine CF Beschleunigung!

Lustig ist, wenn im Cf Modus auf Fässer geschossen wird,
dann Kommt ein schwarzes Bild mit DVI Frequenz zu hoch:-[
danach setzt die Recovery manchmal ein!

Die Gilde 2 stürzt mit CF on sofort ab!

Hier mal ein paar Screens vom neuen FEAR mit Crossfire unterstützung
1600*1200 4XAA 16XAF AI normal! In FEAR alles MAX!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,


ich wollte mal wissen ,ob ein AMACROX Frei Erde 550W für Crossfire ausreicht?
Es hat 4 12v Leitungen mit 15A.Ich habe einen E6600+2gb Ram+ASUS P5W DH+Creative X-FI,3xFestplatten und 1x DVD Brenner.



mfg
 
Das Amarcox hat doch eigentlich eine
SLI und CF zertifizierung.

Wenn sich die 4 Leitungen bündeln, bzw wenn als Lastverteilung 33-38 Ampere für die Karten zur Verfügung stehen klappt das!

An deiner Stelle würde ich das einfach ausprobieren!
Denn insgesamt liefern alle 12V Leitungen auf dem Papier 530 Watt max,!

Edit: Fifa 07 geht wie FIFA WM auch nicht bei CF on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich checks net so ganz, mein cf funzt jetzt einwandfrei mit meinem P5W DH Deluxe, bloß bei Fear hab ich egal ob crossfire an oder aus im grafikbenchmark da immer die gleiche fps zahl :(

Catalyst AI ist auf advanced. Muss ich irgendwas usmtellen für cf bei fear ? patch 1.2 is glaub drauf. SOllte ich nen höheren nehmen ?

CSS z.B. beschleunigt wie mit meinem intel board davor mit cf ordentlich.

Company of Heroes läuft leider immer noch nicht mit CF :(
 
und in was ? hab grad ma getestet, also mit catalyst ai auf normal geht auch company of heroes ! muss nur ma kucken ob auch beschleunigt. Auch fear beschleunigt mit normal, bloß sind die fps trotzdem mega mies ! war ich früher schneller mit meinem X2 und der xtx single. Naja vll falsch gepatcht !
 
CF greift bei vielen Spielen erst wenn man die EXE umbennent.Oblivion.exe wird sehr oft genommen.Am besten wenn ihr ein Spiel testet und kein CF funzm mall schnell die Exe umbennen.
 
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage.
Besitze selbst ein X1900 CF System und habe das Problem, das der Bildschirm in den Games nicht auf Vollbild aufgezogen wird. Ich erhalte also z.B. bei einer Auflösung von 1600x1200 auf meinem 30" Dell immer einen schwarzen Rahmen um den Inhalt.
Im CCC ist natürlich die Vollbild-Skalierung eingestellt!

Any ideas?

Komischerweise funktioniert die Skalierung z.B. unter 3DMark06....

Getestete Games:

Company of Heroes
Just Cause
Diverse Demos


Grüße

Atlas100
 
@mr.gucci

Die Games laufen nicht in einem eigenen Fenster, so dass ich noch im Hintergrund den Windows-Desktop sehe!
Ich habe halt einen Monitor der 2560x1600 Auflösung schafft und das Game nimmt dann nur mittig seine 1600x1200 in Beschlag - rundherum ist ein schwarzer Rahmen.


Grüße

Atlas
 
@Matthias

wie meinst du das? Bei mir läuft der 3DMark06 ohne Probleme, obwohl mein CF System erst seit gestern im Endeffekt zuverlässig läuft. Aber selbst davor, als ich noch mit diversen Games Abstürze und Performanceschwächen erleben durfte ist der 3DMark06 zumindest immer ohne Fehler/Abstürze durchgelaufen!

@All

Ich möchte gerne ein paar Lösungsvorschläge mit Euch teilen, die bei mir endlich zu einem stabilen und bis auf o.g. Skalierungsproblem einwandfreies CF-System geführt hatten.
Vorher hatte ich diverse Probleme - von Abstürzen über massive Performance-Probleme bis hin zu Grafikfehler und BSOD.

Folgende Punkte sollte man unbedingt bei der Installation eines CF-Systems beachten:


  • Bei neuer Einrichtung unbedingt komplette Neuinstallation von Windows XP - macht man dies nicht holt man sich in 90% der Fälle diverse, nicht nachvollziehbare Probleme ins Haus

  • Unbedingt den neuesten 6.9er Catalyst nutzen - ATI hat hier in Sachen CF wirklich ganze Arbeit geleistet. Kein Treiber läuft so gut und schnell mit CF!!

  • Unbedingt Tools wie ATI Tool oder ATI Try Tools an dem Startup hindern und erst nach komplettem Systemstart MANUELL ausführen - Gerade die ATI TRY TOOLS verhindern den Start des sog. ATI Hotkey Pollers - dieser wiederum ist hauptverantwortlich für ein korrektes Erkennen des CF-Modus! Ich hatte die beiden Tools immer auf autom. Start belassen und erhebliche Probleme mit meinem CF-System gehabt. Schlechte Performance, Abstürze in Games, etc. - sobald ich alle Tools deinstalliert hatte lief alles sofort einwandfrei!!!!

Speziell für Nutzer von Creative SOundkarten:
  • Schaut das eure Soundkarte in JEDEM FALL einen eigenen IRQ besitzt - der IRQ darf AUF KEINEN FALL mit der Slave Karte zusammen genutzt werden. Auch hier sind Abstürze, fehlender CF-Modus, Performanceeinbrüche, etc. die Folge. Am besten einen geeigneten PCI-Slot (Bei mir war es der oberste) verwenden und die Karte auf einem eigenen IRQ laufen lassen!



    Hoffe euch helfen die Tipps - erst nach deren Befolgung kann ich jetzt über ein wirklich stabiles und schnelles CF-System verfügen!


    Grüße

    Atlas
 
Hi Leute!
Hat jemand schon mal Crossfire mit 2 X1800Xls versucht?
Das läuft auf dem neusten Atichipsatz und den 256Mb Karten ja zusammen.. OHNE Mastercard! :) Nichtv offiziell,aber auf der Cebit gabs ja schon sowas von Ati in nem Hinterraum und andere Benutzer habens ja auch schon hinbekommen.

1. http://www.hexus.net/content/item.php?item=4839
2. http://www.bit-tech.net/news/2006/03/10/ati_dongle-less_x1800_crossfire/
3. http://service.futuremark.com/compare?3dm06=306698 3DMark06

Habe vorhin auch 3Dmarks gefunden.. jetzt aber grade nicht. 2x X1800xl@ stock hatten so ca. 7000Pkte im 3DMark06.
Werds vielleicht mal demnächst versuchen... reizt einen ja schon so viel Power für wenig Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
ein Freund von mir hat, wenn er crossfire aktiviert hat, ein Problem: er bekommt starke Bildfehler in jeder 3D-Anwendungen. Das Bild flackert stark - fast als ob jedes zweite Bild ausgelassen wird. Das ist aber nur so, wenn er seinen Eizo L778 per DVI anschließt. Bei einem CRT über D-Sub ist alles normal kein Geflacker - nix :hmm: . Ich meine auch schonmal vor ein paar Tagen von genau diesem Problem etwas gelesen zu haben, weiß jedoch nicht mehr wo und eine Lösung gabs auch nicht. Kennt jemand das Prob? Hier seine Konfig:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe (Intel 975X)
2048MB Corsair ValueSelect
1x ATI Radeon X1900 (XT) 512MB
1x ATI Radeon X1900 (Master) 512MB
1x 500GB RAID0 (2*250GB Hitachi S-ATA2)
DVD-RW Plextor PX-760A
Enermax Liberty 620W

Ati CCC 6.9
neuste Chipsatztreiber Intelinf Update
XP Professional 32bit mit SP2 und allen Updates
Eizo L778

CF ist aktiv. Die Performance stimmt (über 9000 Punkte in 3DMark06). Wenn er CF aus macht und den TFT direkt an die Grafikkarte anschließt gibts das Problem nicht.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ciao, Mojo
 
Ich hab seit einiger Zeit auch nen Crossfiresystem bestehend aus Sapphiere XT und Mastercard, allerdings hab ich manchmal das Problem das das Bild zerstückelt wird sei es das die obere Hälfe schwarz is oder die untere oder umgekehrt oder es is kariert der eine teil in Grafik der andere schwarz. Monitor is ein Benq FP71V+

Hat einer ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem betreibe ich auf meinem Asus P5W DH Deluxe zwei Sapphire Radeon 1900XT im Crossfire-Modus.
Auch ich habe das Problem, den Crossfire-Modus sauber am laufen zu halten. Im aktuellen Treiber ist A.I aktiviert und Crossfire ist auch per Haken makiert. Jedoch startet z.B. 3DMark06 nur mit einer Grafikkarte mit ca. 30fps. Wenn ich hingegen z.B. Crossfire deaktiviere, übernehme und danach wieder aktiviere (gleiches gilt für die A.I-Einstellung), startet 3DMark06 mit ca. 60fps. Allerdings ist schon beim zweiten Benchmark "Lichter" nur eine Grafikkarte aktiv. :kotz:
Dieses Spiel lässt sich beliebig wiederholen; interessanterweise startet jedes beliebige, erste Benchmark-Kapitel nach dem vorherigen "Spiel" mit den Treibereinstellungen auch mit Crossfire-Frameraten, um dann allerdings beim darauffolgenden Test wieder auf nur eine Grafikkarte zurückzufallen.:wall:
Auch ein sauberes Deinstallieren und Neuinstallieren des Treibers und Catalysts haben keine Besserung gebracht, (selbst auf einem jungfräulichen System). Es ist mehr als ärgerlich, wenn man zwei Highend-Grafikkarten sein eigen nennen darf und nur eine nutzen kann. Aber zumindest ist es ein schwacher Trost, das dies anscheinend kein Einzelfall ist. Ticket an ATI ist raus - wenn einen Antwort kommt, melde ich mich wieder...:hmm:
Gruß Abraxox
 
@abraxox

hast du meine Tipps oben mal probiert?
Gerade mit Creative-Soundkarten gibt es exakt die Probleme die du beschreibst!!
Evtl. einfach mal alle Zusatzkarten ausbauen, alle Treiber deinstallieren, den DriverCleaner drüberschicken und dann mit den 6.9er Catalyst neu probieren.

Ansonsten eine CF-Karte aus dem SLot entfernen und das System mit einer Karte installieren. Dann nach Catalyst Installation und laufendem System (3Dmark testen) die 2. Karte einbauen.
Erkennen lassen, reboot und schauen ob CF anzuwählen geht (Sollte) - dann nochmal probieren,

Wenn das auch nichts bringt ist es entweder das Mainbaord oder wirklich eine der X1900-Karten (Tippe dann auf die Master-Card).

Hast du (wichtig!) Windows XP komplett neu aufgesetzt?


Grüße

Atlas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias

Es ist niemals auszuschließen, dass dein System mit Treiberleichen und anderem software-"müll" eine korrekte Funktionsweise von CF behindert.
Um wirklich sicher zu gehen, dass keine Software-Fehler vorliegen muss man zwangsläufig den Schritt gehen und eine frische WinXP Installation als Basis nehmen.

Desweiteren noch ein Tipp: Versuche mal die Februar Version von DirectX 9.0c zu installieren - hier hat dies auch schon vielen geholfen.


Grüße

Atlas
 
Ich hab jetzt mal an Saphhiere und ATI geschrieben mal sehen vielleicht kommt ja doch ne gescheite Antwort wenn ja poste ich das hier mal.
 
@Matthias

Es ist niemals auszuschließen, dass dein System mit Treiberleichen und anderem software-"müll" eine korrekte Funktionsweise von CF behindert.
Um wirklich sicher zu gehen, dass keine Software-Fehler vorliegen muss man zwangsläufig den Schritt gehen und eine frische WinXP Installation als Basis nehmen.

Desweiteren noch ein Tipp: Versuche mal die Februar Version von DirectX 9.0c zu installieren - hier hat dies auch schon vielen geholfen.


Grüße

Atlas

Crossfire geht überall bis auf 3DMark06 so wies ausschaut
 
Ist ja schön das ihr immer alle von Windows XP redet, hats mal jemand mit Windows Vista 64Bit probiert, bekomme den Treiber da nämlich noch nicht mal installiert! :(
Würde mich mal interessieren ob ich was falsch mache oder obs einfach nicht geht. ;)

Aber ich sag mal eins, also bei meinem XP64Bit läufts recht gut, hier und da merkt man keine Performancesteigerung, werde mal das mit der EXE-Umbenennung testen, aber wäre auch nicht tragisch läuft zumindest um einiges besser und auch einfacher als mein NVIDIA 6800GT SLI Gespann damals. :P
 
crossfire

Hi,


ich habe jetzt auch mein Crossfire System am laufen und kann keine Probleme feststellen unter WINXP.ICh betreibe auf einem ASUS P5W DH 1xX1900xtx+CF Card.Für manche Spiele muss ich die EXE umbenennen und dann rennt CF wie sau.Nur übertakten mit dem ATITool ist problematisch.


mfg
 
3DMark06 sowie 05 läuft ohne Probleme durch,musste nicht einmal das System neumachen.Treiber mit dem Drivercleaner runter geschmissen und gut war und danach neu installiert.Bei 690/800Mhz und 3600MHZ habe 11100Punkte im 06 und 20500 im 05er.


Bei Call of Juarez musste ich z.B die EXE umbenennen in FEAR.exe und es läuft bei 1920x1600 absolut soft.


mfg
 
3DMark06 sowie 05 läuft ohne Probleme durch,musste nicht einmal das System neumachen.Treiber mit dem Drivercleaner runter geschmissen und gut war und danach neu installiert.Bei 690/800Mhz und 3600MHZ habe 11100Punkte im 06 und 20500 im 05er.


Bei Call of Juarez musste ich z.B die EXE umbenennen in FEAR.exe und es läuft bei 1920x1600 absolut soft.


mfg

Bei welchen Spielen musst du die Exe umbenennen und in was ?

Hast du Catalyst AI auf advance ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh