ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, geht Crossfire mit übertakteten karten oder nicht?
Ich möchte meine X1900GT ungerne wieder auf Stock takten, da vor allem der höhere Speichertakt (800 anstatt 600 gut was bringt).
 
Wieso denn nervig?

Und wird meine CPU 2 X1900GT´s ausbremsen?
Siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man mit großen einbusen rechnen wenn man CF über einen 16x und über einen 4x PCIe Bus betreibt?

kommt drauf an mit welchem CF.
Es gibt 2 verschiedene arten von CF zur zeit, beide sind sehr unterschiedlich von der leistungsentfaltung.
Bald kommt die 3 möglichkeit mit dem r560 und r570.

was für ein CF strebs du denn an ?
 
Also ich denke, dass ne 3GHz A64 CPU kein MultiGPU ausbremsen wird!
Mann brauch nicht zwingend nen Core2Duo oder Quattro.
Wenns 2GHZ wären, würde es anders aussehen.

Alles klar, danke sehr :drool:
*zufriedenbin*
 
Ich nehme an, er meint die geplante interne Bridge, wie es im Moment auch bei SLI ist. Die Kabelpeitsche wäre nix für mich, das sieht russisch aus. :fresse:
 
Hi,


ich habe noch ein paar andere Spiele auf CF-Kompatibilität getestet.
Call of Duty 2 läuft nahezu mit 100%iger Skalierung,musste nur die COD.exe in FEAR.exe umbenennen und schon waren weitere Frames sicher.Spiele es auf 1920x1200 mit 4aa/16af HQ und es lüppt mit niemals unter 50fps.
HALF Life 2 läuft ohne exe umbenennen super smooth bei 1920x1200 und 14aa+16af HQ+Adaptives AA.
Ich kann mich echt nicht beschweren über CF,läuft alles wie es soll.
Weitere Spiele folgen.......wenn einer einen Wunsch hat......nur zu!!!!


mfg
 
Hi,


jetzt habe ich doch ein paar kleine Probleme entdeckt,Spiele laufen wunderbar nur funzt 3DMark 06/05 nicht mehr richtig.Beim 05 z.B. zittert der Canyon Flight nur so vor sich hin.Einer eine Idee?Treiber neu installiert.


mfg
 
Das ATI Tool,
fetz dir mal hier im Forum das ATI TOOL Kompendium rein.
Du kannst dann im Menü Punkt Overcklocking deine Karten auswählen.
 
Hat einer eine Idee warum nun der 05/06 beim Canyon Flight nur so vor sich hin rappelt?Treiber neu installiert,ohne OC getestet.Sämtliche Games laufen 1a nur nicht die Benchmarks 05/06.



mfg
 
Habe da ein Problem mit dem Ati Tool bzw. Crossfire.

Also die 1900 CF läuft im Crossfiremodus ohne Probleme mit 745/810 Mhz / 1900 XTX @ 2d Takt (500/600 MHz).
3dMark06 läuft damit ohne Stocker durch bei ~ 10500 Punkte.

So bald auch aber nun den Takt der XTX auf 650/819 Mhz anhebe, spiegelt sich bei 3DMark06 ein leichtes Laggen wieder. Die Punkte betragen dann weniger als 10500.

Wenn ich nun mit der XTX über 650 Mhz Coretakt gehe bzw. die Taktraten zu CF angleichen will, läuft 3DMark06 gar nicht mehr im Crossfiremodus = Balckscreen.

An der XTX liegt es nicht, denn die macht als Singlekarte über 780 Mhz Coretakt. Spannung der Karten sind alle am Anschlag: 1,575/1,580 V --> Wasserkühlung

Vielleicht Jemand eine Idee?
 
Das laggen kommt mir bekannt vor,ist bei mir auch so.Es lief aber mal und ich hatte mit 700/800Mhz 11500Punkte,nun habe ich 10500.3Dmark 05 hatte ich 20500 und jetzt 18990.Keinen Plan woran es liegt,aber alle Spiele laufen super im CF mOde mit den Taktraten.


mfg
 
Wen zum *** interessieren Benchs? :d
Also Jungs um mich noch mal zu Wort zu melden, Vista habe ich mittlerweile aufgegeben, sowohl als 64Bit als auch als 32 Bit Version no chance einfach nur Mist... ;)

Also des einzige was ich sagen kann, bei mir läuft alls sauber bis auf C&C Generals Stunde Null, ohne EXE Umbenennung zockelt schon das Intro nur so vor sich hin mit CF on.
CF off und es läuft 1A.

Werde mal die EXE umbenennen mal schauen.

Das was mir auch aufgefallen ist, ein 3DMark06 Testpunkt, glaube der mit dem S/M3.0 geht bei mir nicht anzuwählen, wenn CF aktiviert ist. *lol*
Naja ist im prinzip ja Wurscht würd nur mal gern wissen ob das bei euch auch so ist?

Übertakten hab ich bei dem CF Gespann noch nicht getestet, sind mir einfach schnell genug. *grins*

Achso noch nen Game, Siedler 2 New Generation Schattenflimmern nach 10min Spielzeit mit aktiviertem CF, so bald aber der Nacht/Tag wechsel im Spiel wieder weg ist sind die schatten auch erstmal stabil, nur weiß ich noch nicht obs am Spiel liegt, also die Hitze der Sonne wiederspiegeln soll das die Schatten zittern oder wie auch immer muss das mal beobachten.

Ansonsten muss ich mein Sys eh erstmal neu installieren, weiß nur noch net wie, auch wenns off-topic ist naja: 3 Platten (2x 74GB WD Raptor @Raid0; 1x WD Raptor 150GB) Rechner ist für Spiele, die Spiele lieber aufs Raid 0 oder auf die Singleplatte wegen den 16MB Cache gegenüber den 8MB des Raid0?

Wenn ich mich da entschieden habe kommt Windows XP 64 Bit erstmal neu drauf. ;)
 
Crossfire läuft endlich auf Asus P5W DH Deluxe!

Seit kurzem betreibe ich auf meinem Asus P5W DH Deluxe zwei Sapphire Radeon 1900XT im Crossfire-Modus.
Auch ich habe das Problem, den Crossfire-Modus sauber am laufen zu halten. Im aktuellen Treiber ist A.I aktiviert und Crossfire ist auch per Haken makiert. Jedoch startet z.B. 3DMark06 nur mit einer Grafikkarte mit ca. 30fps. Wenn ich hingegen z.B. Crossfire deaktiviere, übernehme und danach wieder aktiviere (gleiches gilt für die A.I-Einstellung), startet 3DMark06 mit ca. 60fps. Allerdings ist schon beim zweiten Benchmark "Lichter" nur eine Grafikkarte aktiv. :kotz:
Dieses Spiel lässt sich beliebig wiederholen; interessanterweise startet jedes beliebige, erste Benchmark-Kapitel nach dem vorherigen "Spiel" mit den Treibereinstellungen auch mit Crossfire-Frameraten, um dann allerdings beim darauffolgenden Test wieder auf nur eine Grafikkarte zurückzufallen.:wall:
Auch ein sauberes Deinstallieren und Neuinstallieren des Treibers und Catalysts haben keine Besserung gebracht, (selbst auf einem jungfräulichen System). Es ist mehr als ärgerlich, wenn man zwei Highend-Grafikkarten sein eigen nennen darf und nur eine nutzen kann. Aber zumindest ist es ein schwacher Trost, das dies anscheinend kein Einzelfall ist. Ticket an ATI ist raus - wenn einen Antwort kommt, melde ich mich wieder...:hmm:
Gruß Abraxox

Mittlerweile habe ich mein System endlich im Crossfire-Modus am laufen! :banana:

Aber schaut Euch das nachfolgende lieber selber in Ruhe an...

Antwort von ATI vom 27.09.2006:

Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort basierend auf den Themen,
die Sie für Ihr Ticket gewählt haben. Hier werden die geläufigsten
Probleme behandelt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn Sie weitere
Hilfe brauchen, beantworten Sie diese Nachricht in Ihrem Ticket.


Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Leistungsprobleme meistens an
Hardwareeinschränkungen, falscher Softwareinstallation oder falschen Einstellungen
der Systemkonfiguration liegen. Ausführliche Informationen zur Fehlerbehebung
bei Leistungsproblemen finden Sie hier:

http://www.ati.com/online/customercare/solutions/performanceissues.html (Englisch)




Ticket Information:
Ticket #: 737-1108915
Date Created: 9/26/2006 5:35 PM EDT
Kategorie: Problem lösen

To update or check the status of this Ticket:
- Go to: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&ticketID=1108915
- Log in, and you will be automatically taken to the Ticket page.




Customer Care
ATI Technologies Inc.
ati.com


:shake: Mit so einer standartisierten Antwort war mir nicht wirklich geholfen als schrieb ich erneut an den ATI-Support mit der Bitte um weitere Unterstützung; die persönliche Antwort kam dann am 28.09.2006:

Von: ATI - Customer Care - German [mailto:customercare@ati.com]
Gesendet: Donnerstag, 28. September 2006 18:00
An: andreas@braeger.de
Betreff: Ticket #737-1108915 Responded (S/N Z063100002595 (Crossfire-Edition))




We have responded to your issue.

Solution: Sehr geehrter Herr Braeger,

hier ist die Antwort auf die Frage und die Vorschläge zur Problembehebung, mit denen Sie sich in Ihrem Ticket Nr.1108915 an uns wenden:

"Das Spiel startet nur mit einer Grafikkarte mit ca. 30fps"

Damit Sie wieder die gewünschte FPS bekommen, deaktivieren Sie bitte die Funktion "Vsync".

Diese Einstelleung finden Sie in Ihrem CCC unter dem Reiter '3D'. Gehen Sie dort auf 'Alle Einstellungen' und von dort weiter auf 'Auf vertikalen Neubau warten'

Durch das deaktivieren dieser Funktion, generiert die Grafikkarte mehr Bilder in der Sekunde und somit laufen Spiele und 3D-Anwendungen flüssiger und ohne "Ruckler".

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben und in Erwartung Ihrer Rückäußerung

verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen

George Vasic


Ticket Information:
Ticket #: 737-1108915
Date Created: 9/26/2006 5:35 PM EDT
Kategorie: Problem lösen

To update or check the status of this Ticket:
- Go to: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&ticketID=1108915
- Log in, and you will be automatically taken to the Ticket page.




Customer Care
ATI Technologies Inc.
ati.com

Letztlich meine Antwort von heute mit meiner persönlichen Problemlösung, welche Euch vielleicht auch weiterhelfen wird:

Sehr geehrter Herr Vasic,

vielen Dank für Ihre persönliche Antwort, auf welche ich - urlaubsbedingt - erst heute eingehen kann.
Bezüglich der abgerissenen Schraube werde ich mich mit dem Technischen Kundendienst in Verbindung setzen.

Was die Crossfire-Problematik angeht, so hat mir Ihr Tipp mit der Einstellung "VSync" leider nicht weitergeholfen.
Da ich mir nicht mehr weiter zu helfen wusste, habe ich meine Systempartition formatiert und Microsoft Windows XP Professional Slipstream SP2 neu installiert. Selbst direkt nach der Neuinstallation trat das Problem mit 3DMark06 weiter auf - ein Betrieb über Crossfire war immer nur einmal mit der ersten Sequenz möglich.

Ich habe dann sehr lange experimentiert und jetzt mein Crossfire-System letztlich (fast) einwandfrei am laufen.
Da es wichtig ist, zu erfahren, welche Systemkomponenten ich besitze, nachfolgend der Link zu meiner Konfiguration:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=517

Nach systematischen Vorgehen, habe ich im Bios Version 1407 meines ASUS P5W DH Deluxe statt 8 nur 6 USB-Port aktiviert; dieses hat zur Folge das die Realtek WiFi-Karte außer Betrieb gesetzt wird und somit keine Ressourcen benötigt.
Ohne die WiFi-Karte lief der Crossfire-Betrieb sofort tadellos! Und dies, obwohl zuvor keine Resourcenkonflikte im Gerätemanager offensichtlich waren.

Das Crossfire nun vom Systemstart an unterstützt wird, bemerke ich auch an der Tatsache, das der Bildschirm zweimal ganz, bzw. teilweise für Sekunden schwarz geschaltet wird und sich das ATI-Logo im Systemtray ablegt. Leider ist dies aber nur beim Start mit einem Anmeldekonto mit Administratorrechten der Fall; wenn ich ich mich als Hauptbenutzer anmelde, gibt es zum einen kein "Schwarzschalten" des Bildschirms (auch nicht 1x) und Crossfire wird erst aktiv, wenn ich händisch das Catalyst-Control-Center starte (dann erscheint auch erst das ATI-Logo im Systemtray). Ich vermute, das es irgendwie mit der Datei CLI.exe, bzw. dem Dienst "ATI HotKey Poller" zusammenhängt?
Wie kann ich auch "nur" mit Hauptbenutzerrechten in den Genuss von Crossfire, gleich von Systemstart an, kommen?

Vielleicht können Sie das Problem in Ihrer Technischen Abteilung nachvollziehen und falls ja, in Ihrer FAQ aufnehmen?!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Braeger
--
eMail: andreas@braeger.de
URL: http://www.braeger.de
Windows Live Messenger: andreas@braeger.de

Es war ein langer und nervenaufreibender Weg, den Crossfirebetrieb hinzubekommen, aber jetzt läuft es endlich :banana:

Zwei Dinge brennen mir aber noch auf den Nägeln:

1. Habt Ihr vielleicht eine Lösung dafür, warum Crossfire bei der Anmeldung mit Hauptbenutzerrechten nicht von Anfang an läuft?

2. SiSoft Sandra läuft auf meinem System einfach nicht; beim Doppelklick auf die sandra.exe erscheint sehr kurz die Sanduhr und weiter passiert nichts. Im Taskmanager unter Prozesse erscheint für die Bruchteile einer Sekunde die Sandra.exe um sofort wieder zu verschwinden. :stupid: Leider konnte mir Google nicht weiterhelfen. Deinstallation und Neuinstallation von SiSoft Sandra 2007 hat nichts geändert. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Abraxox
 
Aha!
Und muss man mit einem 4x PCIe mit großen Einbußen Rechnen?

Helft dem armen doch mal^^

Ich hab mal bei P3Dnow Test vom ABIT AT8 gelesen, dass man bei deiner Lösung (nur über PCIe) auf einem 8x/8x Board schon mit einigen fps (schlimmstenfals so 10) weniger rechnen muss. Ich stells mitr jetzt bei dieser krüppeligen 16x/4x Lösung noch heftiger vor.

Wenn du die Karten noch nicht hast, warte evtl. auf die X1950 Pro oder X1650XT, die werden über eine CF-Bridge verfügen. Oder nimme die teuere Master/Slave Lösung.
Aber wieso überhaupt X1800GTO, die Karten sind in der Regel nciht billiger als die X1900GT.
 
Helft dem armen doch mal^^

Ich hab mal bei P3Dnow Test vom ABIT AT8 gelesen, dass man bei deiner Lösung (nur über PCIe) auf einem 8x/8x Board schon mit einigen fps (schlimmstenfals so 10) weniger rechnen muss. Ich stells mitr jetzt bei dieser krüppeligen 16x/4x Lösung noch heftiger vor.

Wenn du die Karten noch nicht hast, warte evtl. auf die X1950 Pro oder X1650XT, die werden über eine CF-Bridge verfügen. Oder nimme die teuere Master/Slave Lösung.
Aber wieso überhaupt X1800GTO, die Karten sind in der Regel nciht billiger als die X1900GT.

Thx!
Wenigstens mal einer!
Warum CF mit 2 x1800gto´s? Weil ich eine davon schon habe!

Also wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen schilder könnte mit CF @ 16x/4x!
Mfg Flo
 
@Abraxox
Das halt ich mal für komisch habe selbiges Board und auch ein CF System und ich muss die USB Ports nicht abschalten! :)

Nun ja vielleicht kannst du mir sagen ob du beim 3DMark06 jeden Test laufen lassen kannst, also in der Anzeige wenn du eine registrierte Version hast, sonst kannst dich mal per PN an mich wenden.....

mfG
towa
 
@towa: Ich konnte es auch nicht recht glauben, aber mit 8 USB-Ports und somit einer, wenn auch deaktivierten, WiFi-Karte auf dem Asus P5W DH Deluxe lief Crossfire auf einem jungfräulichen System bei mir nicht.

Bei 3DMark06 läuft nur der Shader Particles 3.0 (SM3.0) Test nicht.

Gruß

Abraxox
 

Anhänge

  • 3DMark06all.jpg
    3DMark06all.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 41
  • 3DMark06all2.jpg
    3DMark06all2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 48
Bei mir läufts jetzt endlich wieder:drool:
Alle Treiber via Drive Cleaner Runter
danach mit dem Crap Cleaner erstmal die Registery gesäubert.
immer noch nichts!

Dann, kam ich auf die Idee FRAPS komplett zu de-installieren.
mit dem Crap Cleaner wieder die Registery gesäubert.

und nun sitze ich hier und schwitze:d
da die Karten mehr Abwärme produzieren als meine Heizung auf Stufe IV

Egal FEAR läuft mit 111 AVG mit nativer Auflösung allem max und 16XAF 2XAA!
Counterstrike mit 356 FPS wobei gegenüber anixp´s Ergebnis meine CPU bremsen dürfte da, wenn ich AA zuschalte das Ergebnis gleich ist:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh