ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
crossfire

Morjen,



meistens in die FEAR.exe oder OBLIVION.exe,diese funktionieren am besten.
Catalyst A.I ist auf standard.



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also damit ich das jetzt richtig verstehe, umbennen der EXE heißt den Namen der Datei von klein auf großschreibung zu verändern? und das bringt dann mehr performance in CF?


mfG
Satan
 
Hm wir sollten mal eine Supported Games Liste endlich machen, wird ja schon oft gewünscht :) bin nur zeitlich gerade dermaßen begrenzt :(

Und am besten bei welchen Spielen sich durch ändern der Exe ein Performance Plus im CF Modus einstellt !

Kannst mal deine Erfahrungen berichten Chrisihamm ? Hast du zufällig company of heroes ? das macht nämlich bei mir im cf modus nur grafikfehler :(
 
im cf modus ?

Kannst mal sagen was für Einstellungen du hast ? spielst du das game auch auf 1600x1200 ?

Catalyst AI auf normal oder advance ?

Exe umbenannt ?

wäre dankbar für mehr Infos als
Company of Heroes läuft bei mir ohne Grafikfehler.

;)
 
Hi,

im CF Modus ;) JA

Kannst mal sagen was für Einstellungen du hast ?Werde ich morgen Testen bzw. genauer gucken, zocke z.Z BF2 :)

spielst du das game auch auf 1600x1200 ? NEIN.

Catalyst AI auf normal oder advance ? Normal.

Gute Nacht.

Gruß Raberduck
 
Thx Raberduck, stell mal auf 1600x1200 da treten bei mir erst die Grafikfehler auf ! Und das auch nur in der Full, die Demo geht ;)
 
Ich habe wie so viele hier auch Probleme mit FEAR.
Wie geseagt ex Point demo läuft bis ein Fass explodiert keine Gasflache nein ein Fass!
DVI Frequenz zu hoch was auch immer das heißen mag...

Das "normale FEAR" wird bei überhaupt nicht beschleunigt!
Das Komische, beim Verlassen ins Windows stürzt bei beiden Versionen der Rechner mit einem BLUESCREEN ab!
Wie bekommt ihr FEAR mit Crossfire Framraten hin geht das irgendwie.?

Thx Raberduck, stell mal auf 1600x1200 da treten bei mir erst die Grafikfehler auf ! Und das auch nur in der Full, die Demo geht ;)

Profitiert jetzt C.O.H von CF oder nicht?
Bei der Demo die ich mir damls gezogen hatte war der CF Vorteil gleich null1

Geht bei auch HL2 also CS oder DOD Source? ich schaff nicht mal einen CF Konformen Benchmark:(

hier FEAR EX mit tollen Frameraten das Game wird der Hammer!
Ich kanns halt ned lassen Bilder zu posten:d
1600*1200 16XAF 4XAA alle sonstigen GRAPHIKEINSTELLUNGEN AUF MAX!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@annixp

wie sollen sich die Fehler äußern?

Sollte ich sie sofort erkennen oder bei einer bestimmten ....?

Gruß Raberduck
 
hi Raberduck,

solltest sofort erkennen, total zerfetztes Bild müsste kommen.
 
Was für ne Karte war das ? die 7950 ?
Tja das wird aufjedenfall eine GX2 gewesen sein!
Ich hatte ne 7900gx2 zur Probe drinnen!
Absolut geile Frameraten bei DODs 150FPS+!
in den höchsten Auflösungen und Filtern!

Bei hl2 stellt sich beim Crossfire system allerdings
nur der Core2 im Vordergrund! Sonst nichts.

Ich bekomme Hl2 mit Crossfire on (Cat 6.7-6.9) nichtmal zum laufen.
Wißt ihr es denn besser?

Diejenigen die behaupten die HL2.exe würde so toll auf ihrem CF System laufen,
haben hier ein Benchmark als Beweismittel! Bitte auch immer die Catalystversionen oder EXE Remaining mit angeben!

http://www.hocbench.com/hl2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi annixp ich hoffe du weist noch wer ich bin.

Ich hatte auch mal den DFI Board gehabt CFx3200.

Ich habe den XFX 7950GX2 XT und E6400@3200Mhz ich bin mit der Karte sehr zufriden nie zuvohr hatte ich so ein geilen system kannst ja vergleichen soll jetzt keine schwanzmessungen werden nicht falsch verstehen pls.






mach die console auf bei Source schreib rein fps_max 600 :d dan hast du auch mehr FPS wenn die karte mit macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bringt cf egal ob hl2, lost coast oder css einen ordentlichen Schub ;)

Hab den Bench grad mal draufgemacht, krieg nur nirgends das result zu sehen. In dem angegeben Ordner ist keine Datei drin. Wie geht denn das ?
 
Hmm normal müßte ne Internetseite aufgehen mit dem Ergebnis drinnen!
Sowie beim Prey Bench auch:confused:

Da mein System seit gestern wieder frisch ist, installiere ich gerade HL2 nach um auch ein aktuelles Ergebnis posten zu können.
DODs ist schon drauf stürzt allerdings mit CF on ab, wie hl2 beim alten System
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi annixp ich hoffe du weist noch wer ich bin.

Ich hatte auch mal den DFI Board gehabt CFx3200.

Ich habe den XFX 7950GX2 XT und E6400@3200Mhz ich bin mit der Karte sehr zufriden nie zuvohr hatte ich so ein geilen system kannst ja vergleichen soll jetzt keine schwanzmessungen werden nicht falsch verstehen pls.






mach die console auf bei Source schreib rein fps_max 600 :d dan hast du auch mehr FPS wenn die karte mit macht



Hehe jop weiß ich noch :)

hab auch mal gebencht ;)
schau mal mit cf ;)

cssfi9.jpg

Resolution auch 1280 und alles auf max ;)


Sodele hl2bench auf 1600x1200

cf on 202 fps
cf off 181 fps

Muss aber mal mit AA usw. benchen da isses sicherlich viel größer der Unterschied !

Also wer auch immer sagt HL2 unterstützt kein CF der macht was falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist genial was kosten deine beiden karten

lass mal Aquamrk laufen pls
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Mensch das ist viel!
Im aquamark dürften die Nv imho trotzdem besser abschneiden!


Verdammt ich kriegs echt ned hin,:(
Was mache ich nur falsch?

und dann noch die komische Meldung hier,
sieht doch nach Treiber Probs aus ?
csec8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne :d aquamark hab ich 184 :)

Ne cf master kostet glaub knapp 320 und dazu ne xt kostet 299 :)

günstiger als manch xxx edition bei der 7950 ;)

und kann hdr + antialiasing und kein texturflimmern ;)
 
ich komme auf knappe 157.
184 sind schon ne Menge. der Takt Unterschied von 500 Mhz zu meiner CPU dürfte vermutlich das meiste ausmachen?
fast 30000 Punkte! oder mein CF läuft tatsächlich nicht richtig??

welche Cat Version benutz du anniXP.
wegen Call of juarez benutze ich den 6.8 CCC und Chuck Patch.
Chipsatztreiber von intel ist auch der aktuellste

Ich hab echt keine Ahnung das System ist neu und CF läuft echt beschissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze catalyst 6.9

Chipsatztreiber hab ich den von der ASUS Cd. Ist glaub nicht der neuste.

Hm echt seltsam das es bei dir so beschissen läuft. Auf meinem Bad Axe lief es nach Startschwierigkeiten auch 1a.

Hast mal versucht mit Driver Cleaner alles runterzuputzen und den Treiber neu draufzumachen ?

Nich vergessen dabei auf c:\ den Ordner ATI zu löschen.
 
Gut das System ist fast neu,
Werde das mit dem drive Cleaner jetzt trotzdem probieren, den 6.8 wieder runter zu bekommen, war halt wegen CoJ.
Aber egal, hauptsache mein CF läuft endlich mal anständig!
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Mit dem 6.9 gehts auch nicht!
Der gleiche Fehler" Die Anweisung 0x0fc332c verweist auf Speicher 0x0d7da1a0
der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden"!

velleicht hängt das mit der Taktangleichung zusammen.

Hab mal mittels ATI Tool meine XT auf den XTX Takt (650/775) angepasst.
Der Benchmark startet plötzlich sogar, nur kommt dann nur Graphikkotze.
AnniXP, laufen bei dir die Karten mit demselben Takt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ATI mein Problem beschrieben, eine Rückantwort kam ziemlich flott!
das hier, allg Antworten bei Problemen mit Games velleicht für jemanden etwas interessant!?
Leider haben die ganzen Schritte bei mir nichts bewirkt

1. Bringen Sie bitte Ihren PCIExpress Chipsatztreiber auf den neuesten Stand.

Die neuste Version steht Ihnen als Download im Downloadangebot des Chipsatzherstellers zur Verfügung. Klicken Sie bitte in Windows auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager/Systemgeräte, um Ihren PCIExpress Chipsatzhersteller ausfindig zu machen. Der Name des Chipsatzherstellers ist als Teil der Chipsatzbezeichnung angeführt ( z. B VIA, Intel... )

2. Das Problem kann auch an dem zu schwachen Netzteil liegen. Im Normalbetrieb sollte Ihr Netzteil mindestens über 350 Watt verfügen . Bei Overclocking sollte die Leistung bei mindestens 400 Watt liegen. Insbesondere High-End Grafikkarten sind sehr leistungshungrig und brauchen dementsprechend dimensionierte Netzteile.

3.Ich schlage ebenso vor, dass Sie den entsprechenden Patch für Ihre Spiele herunterladen und installieren.

4. Mein nächster Vorschlag ist, dass Sie ein BIOS-Update durchführen und Ihre BIOS Treiber auf den neusten Stand bringen.
Gehen Sie dazu auf die Webseite Ihres Mainboardherstellers und laden Sie die neueste BIOS- Version für Ihr Mainboard.

5. Das von Ihnen beschriebene Problem kann auch durch das Deaktivieren der Funktion "Vsync" behoben werden.

Diese Einstelleung finden Sie in Ihrem CCC unter dem Reiter '3D'. Gehen Sie dort auf 'Alle Einstellungen' und von dort weiter auf 'Auf vertikalen Neubau warten'

Durch das deaktivieren dieser Funktion, generiert die Grafikkarte mehr Bilder in der Sekunde und somit laufen Spiele und 3D-Anwendungen flüssiger und ohne "Ruckler".

6.Sie können aber auch auf Ihre eigene Verantwortung mit verschiedenen AGP Aperture- Werten in Bios Einstellungen experimentieren. Dieser Wert gibt an , wieviel die Grafikkarte vom Hautpspeicher reservieren darf, um die Texturen dort abzulegen. Bei Problemen wie Ihr, kann es helfen, diesen Wert auf 64 oder 128 MB herunterzusetzen -

Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass wir keine Haftung für eventuelle direkte oder indirekte Folgeschäden, die dadurch entstehen können, übernehmen.

7. Deaktivieren Sie kurzfristig und vorübergehend alle im Hintergrund laufenden Programme wie Antivirus-Programme, Spyware Scanners usw., um festzustellen, ob sich dies auf die von Ihnen genannten Probleme auswirken wird.

8. Gehen Sie ebenso im Catalyst Control Center zur 3 D Sektion und experminetieren Sie mit verschiedenen Werten bei 'Application Preference' for Antialiasing and Anisotropic Filtering, um zu sehen, ob dadurch Ihre Probleme behoben werden.

9. Versuchen Sie auch, verschiedene Modi bei Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu wählen, auch dies hat manchmal zu Problemen geführt.

10. Einie Spiele erwarten, dass sie mit der Bildschirmwiedrholungsrate von 60 Mz und der Auflösung von 800x600 gestartet werden. Das sind die Werte, die das Spiel beim Starten erwartet. Wenn es nicht der Fall ist, stürzt es ab. Wenn das Spiel schon läuft, können Sie dann problemlos Wiederholungsfrequenz und die Auflösung nach Ihrem
Wunsch einrichten.

11. Sollen diese Vorschläge keine Lösung herbringen, schlage ich vor, dass Sie einen Problembericht erstellen.

Ein Problembericht bietet ATI eine Momentaufnahme Ihrer Systemkonfiguration an, wodurch die Problembehebung für uns einfacher gemacht wird.

Also mein NT dürfte reichen! Hl2 updated sich selbst
Die Chipsatztreiber habe ich nochmals installiert,
jetzt startet die HL2.exe wenigstens. Aktuelles BIOS 1407 ist drauf! Vsync war und ist aus!
Außerdem die Appature AGP Size anpassen ja ganz klar.....

im normalen HL2 wird meine Hardware als DirectX8 erkannt, im DODs sogar als DirectX 0 hardware wahnsinn!:hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Antworten von ATi sind auch mal mehr als lächerlich ;)

Spiele in 800x600 starten :lol: wie soll ich mir das vorstellen ?

Ich muss jedes Spiel in 800x600 starten und dann meine gewünschte Auflösung einstellen ?

Das hört sich für mich einfach gnadenlos so an als würden sie selber net wissen warum es bei dir z.B. nicht funzt !
 
800*600 hehe, CF User müssen halt nun mal Opfer bringen!!:lol:

ich habe sogar das Bild mit dieser Fehlermeldung angefügt!
und auch den Fehler einigermaßen verständlich beschrieben.
Daten über das Sysetm werden vorher erfasst!


:
Normally should HL2.exe with Crossfire co-operate!?
The instruction 0x0fc332c refers 0x0d7da1a0 the procedure READ to memory could not not on the memory be accomplished, this error comes if I liked to start the play with CF on! What wrong do I make?
I hope you can help. I would play gladly CSS, hl2,DODs with the fastes FPS,

naja jezt gibts noch die Möglichkeit des Problemberichtes...
Siehste, nun wird sogar der Kundenservice von ATI in diesem Thread auf die Probe gestellt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Electricsteam,

ich habe EXAKT denselben Fehler in manchen Games bekommen auch 10mal hin und herinstalliert, neues Windows, etc. - brachte alles nichts.

Dann habe ich mir einfach mal die Fehlermeldung NÄHER angeschaut und ich denke logisch darauf reagiert indem ich meine RAM-Speicher-Timings entschärft habe...also ruhig mal von 2T auf 3T und auch die anderen Werte einfach mal wesentlich höher setzen.

Desweiteren solche Tools wie ATITool- ATI Tray Tools komplett deinstallieren (Wichtig!) und dann das ganze nochmal probieren.

Ich WETTE dass die Games dann alle bei Dir laufen.

Bei mir bekomme ich zumindest keine Probleme mehr.


Grüße


Atlas
 
meine Memory Timings ?
Die sind lt SPD konfiguriert,als ich den neu zusammengestellten Rechner in Betrieb nahm, wurde die Nacht mit Memtest durchgeprüft,Probleme hatte ich schonmal mit neuem Ram und bis ich dahintergekommen bin, naja.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
ein Versuch ist es Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh