ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe seit Dezember auch ein schnickes CF Bundle, allerdings frage ich mich auch ob ich 2 Monitore nutzen kann. Wurde zwar hier im tread schon oft gefragt aber entweder sehr ungenau oder es wurde gar nicht beantwortet.

Ich möchte mir einen 16:10 22 Zoll tft holen und besitze bereits ein 20,1 zoll 4:3 tft. Ich möchte dann den 16:10 als hauptbildschirm nutzen worauf dann auch gezockt wird. Der 4:3 soll nur nebendran stehen und mir beim zocken die Windows oberfläche bereit halten, so das ich nicht immer aus dem Spiel per taste raus muss (geht ja auch bei einigen garnicht erst) sondern immer direkt in meinen Desktop rein kann. Unter Windows stelle ich mir eine große erweiterte Arbeitsfläche vor. Über 2 bildschirme zocken möchte ich NICHT! (geht ja auch granicht durch die verschiedenen größen.)

Das sollte doch auch mit einem CF System problemlos möglich sein, oder? Der 2te benötigt ja keine CF Power über die Kabelpeitsche.

Grüße

Stone

Die Antwort würde mich auch interessieren. Bekomme heute o. morgen meinen neuen 22 Zoll TFT und möchte meinen bisherigen 17-Zöller vorerst als 2. Monitor weiterverwenden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Crossfire-Betrieb keinen 2. Monitor nutzen kann. Hoffe, dass dies falsch war.
Würde dann ja auch heißen, dass der TV-Out nicht nutzbar ist - außer CF wird vorübergehend zum DVD-Gucken deaktiviert. :/

Gruß

Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frage wurde eine Seite vorher schon beantwortet. :) Es geht nicht. Dasselbe Problem wie bei NVIDIA! Bei meinen X850XTs gehts auch nicht... :-[ Steck halt einfach ne billige PCI Karte dazu, die tut es auch. :wink:
 
Zitat vom Meister höchst persönlich;)
Nein es geht nicht, zwei völlig verschiedene Cores können nicht zusammen, Fakt.
Du brauchst entweder eine x1800masterkarte mit x1800slave oder eben x1900. Die kannst Du aber mit einer x1950 kombinieren. Solange Sie keine interne Brigde verwendet ( Pro zB ).

Sorry mein Fehler!!!
außerdem gibt es für Punktefragen eines CF einen Benchthread
hab schon zuerst hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=210819 nachgeschaut, aber nichts gefunden!!!!!
 
ich habe ziemliche Probleme mit meinem X1950Pro Crossfire System.

Ich habe es nur einmal bisher hinbekommen, im 3Dmark06 7950Punkte zu erreichen, nach nem Neustart waren es wieder nur 4900Punkte. Obwohl im Treiber Crossfire eingeschaltet ist. Kann mir einer mal sagen was ich falsch mache? Darf ich Catalyst AI ganz ausschalten oder muss es auf Standard bleiben, weil ja auf der Crossfire Seite ne Warnung steht, man solle es auf Standard, nicht Advanced lassen...


Ich hasse den Mist jetzt schon und hoffe das meine 8800GTX bald wieder aus der RMA kommt...
 
A.I. muss auf standard stehen!

Gibt es im Bios noch irgendwelche Einstellungen zu CF? Wenn ja, hast du die auch aktiviert? (Welches Mobo hast du?)
 
Danke erst mal an alle für denn "dicken" tread hier der mir zu meiner Entscheidung über mein derzeitiges System geholfen hat. Ich betreibe ein Core Duo 6600 mit ein 9700er Zalman (noch nicht übertakt) mit 2 Asus EAX 1950 XT im Crossfire(software) auf einen Intel 975XBX2 mit derzeit Cata 7.2. Speicher habsch Kingston 2GB Kit CL 4. Das System bringt so "trocken" 9750 Punkte im Futuremark. Geht ok denk ich. Oblivion in 1900x1200 bei voller Pracht geht ordentlich. Was das System aber nicht mehr schafft ist zu allen Details noch AA zu aktiviern. Es ruckelt ^^.Gilt übrigens auch für Immortel Thorne (add on zu Titan Quest). werd mich in den nächsten Tagen mal mit ein wenig "übertaktung" beschäftigen. Mal sehen was man damit noch rausholen kann.
Ach so Ein paar Mangos hab ich. Vielleicht gibt es hier LeutZ die Erfahrungen haben mit dem XBX 2 Motherboard. Das "shiceding" hat üble macken. Und zwar geht kein DVD-Laufwerk (am IDE Port - Plextor PX 130a Bios 1.03) wenn SATA und der zusätliche Raidcontroller besetzt sind. Die nächste dumme angwohnheit ist, das beim hochfahren des Systems jedesmal der Style komplett zerschossen ist, sprich auf Standard wieder zurückgestzt wird. Nervt ungemein wenn mann Sound, Style und Bildschirmschoner jedesmal aufs neue eingestellt werden müssen. Für etweilge Tipps oder Hinweise wäre ich sehr verbunden.

Gruß
Pinnback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das mit den Abständen beim P5W aus ? Passen da die Bridges der X1950PRO ?
 
Grüßt euch!:fp Ich habe seit kurzem ein Crossfire-System, bestehend aus einer X1950CFE und einer X1950XTX auf einem Asus P5W DH Deluxe. Das Problem liegt darin, dass ich in jedem Spiel Bildstörungen hab und die Leistung die selbe ist wie im Einzelbetrieb. Treiberupdate hat nichts gebracht! Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Wenn möglich ohne das ich Windows neu aufspielen muss! Wenn´s allerdings unumgänglich ist, machs ich trotzdem!:(
 
Hast du den neusten Treiber und - blöde Frage - CrossFire enabled ?
Also ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe mit meinem X1950PRO Cf System, eingebaut, neuesten Treiber drauf ( 7.3 ) CrossFire enabled und bei Profiles "Catalyst default" eingestellt. Und ich habe im Schnitt eine Mehrleistung von über 65 %. Ist deine CPU geoced ? Welches NT, wobei man sagen muss dass neue Ati Karten gar nicht angehen mit zu wenig Saft, hm..
 
Habe eine x1950CF von Radeon und eine x1950xtx von Powercolor.
Asus MR32 MVP.
Es werden alle beide Karten erkannt.
Habe im Spiel GTR2 weniger Leistung als mit einer x1950XTX?
Muss ich die GTR exe umbenennen?
Spiele nur GTR2.
Oder soll ich die beiden Karten ohne y - kabel mal laufen lassen?

Also ich weis nicht weiter,habe jetzt die zwei High End karten drin und es
Paasiert nichts,es wird nur noch langsammer.

Treiber 7.4 habe ich drauf.

Wäre schön wenn mir einer weiter Helfen könnte.

Habe jetzt erst mal die CF Karte wieder ausgebaut.

Gruß

Ralle
 
Habe ich gemacht im Vorfeld.
Den Hacken gesetzt.
Man merkt auch das da etwas Umschaltet.
Da geht kurz im CCC das bild weg.

Habe aber noch das ati tray tool laufen wo ich auch crossfire Aktiviert habe.
 
Auch AI aktiviert? Probier mal auf "adcanved". Sonst hilft wohl nur umbenennen (z.B. Oblivion.exe).


bye Hübie
 
Der Catalyst 7.4 ist verbuggt...
Zum Einen: Crossfire wird nicht immer umgesetzt. Zwar kann mans aktvieren und alles aber läuft trotzdem nur als Single-GPU, ohne daß man als User was davon mitkriegt. Ist mir nur bei Benches aufgefallen und bei einigen Games durch die besonders niedrigen Frameraten.
Zum Anderen: Einige Games kriegen keine AF-Filterung trotz erzwingen im Treiber. Ist mir bei GTR2 aufgefallen...
 
Moinsen,

ich habe ein Gigabyte P965 DS4 Board das ja bekanntlich 2 PCIe 16x Slots besitzt. Kann man auf dem Board ein Crossfire Gespann zum laufen bewegen?
Ich weiss das der 2te Slot elektrisch nur als 4x ausgeführt ist, ergeben sich daraus signifikante Nachteile für die 2te Grafikkarte oder sind 4x ausreichend für eine x1950pro?
Ich dachte bei den Grakas an folgende 2 Karten sollte es denn gehen.

1x ASUS EAX1950PRO CrossFire + ASUS EAX1950PRO

Bei den anderen X1950Pro Karten liegen keine Crossfire Brücken bei oder?

P.S. SLI geht generell nicht auf einem 965er Chipsatz?
 
das sehe ich dann als ja an danke dir
 
4 Monitore mit einer X1950PRO

Hallo

bin ganz neu hier und bin gerade mein system ein upgrade zu unterziehen. Zur zeit bin ich am entscheiden wegen SLI oder CF und hoffe das ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. :bigok:

System:
Asus P5W64 WS Professional
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (4GB insgesamt)
Intel Core 2 Quad Q6600
1,34 TB Festplatten (5 Sata Platten)
Grafikkarte??

meine Anforderung sind. 3 mal TFT 19". Natürlich habe ich hier schon im Threat nachgelesen das Mutli-Monitoring nicht im CF-Betrieb funktioniert. Habe aber gelesen das das umschalten zwischen Multi-GPU und Multi-Monitor nur einfaches umschalten ist und nicht wie bei Nvidia mit neustart gemacht werden muss. Wenn das so funktioniert müsste ich natürlich zwei x1950PRO verwenden, weil diese mit einer internen Bridge gekoppelt werden und nicht wie die anderen mit einem CF-Cable. Außerdem sind das zwei Masterkarten.

Somit könnte ich doch theoretisch 4 Monitore an zwei X1950PRO anschliessen und diese als Multiscreen nutzen. (kann ich hier an allen 4 Monitoren eine auflösung von 1600x1200 nutzen? Wahrscheinlich schon weil Dual-DVI-Link).
Und wenn ich zocken will, einfach umschalten (kein Neustart) und mit einem Monitor zocken.

Könnt Ihr das so bestätigen?? Oder habe ich eine Eierlegendewollmilchsau erfunden :wall:

Wäre dann auch ein zocken mit 3 Monitoren Ohne CF möglich?? ;)

Könnte ja auch eine x1950xt nehmen aber das ist keine Native verbindung ergo ich müsste immer die Kabel umstecken, oder?

Danke schon mal für die Antworten. :bigok:

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage
Crossfire oder SLI: SLI funktioniert auf diesem deinen Mainboard erstens nur mit einem Tweak-Treiber und dieser widerrum unterstützt nur bis G71, also keine GeForce8xxx. Also würde ich mich für Crossfire entscheiden.

welche Karten: Das Crossfire-Kabel als auch die Verwendung der Mastercard ist längst nicht mehr nötig. Bei der von dir angesprochenen X1950 XT funktioniert es per Datenübertragung über den PCIe-Bus. Ausnahme ist lediglich die 1950 Pro mit dem internen Kabel. Folglich beschränkt es sich tatsächlich auf ein Umschalten im Catalyst-Treiber (Crossfire an (Multi-GPU) / Crossfire aus (Multi-Monitor).

Wie das mit den 3 bzw. 4 Monitoren aussieht kann ich nicht sagen, evtl. jemand anderes...
 
Zu der Frage
Crossfire oder SLI: SLI funktioniert auf diesem deinen Mainboard erstens nur mit einem Tweak-Treiber und dieser widerrum unterstützt nur bis G71, also keine GeForce8xxx. Also würde ich mich für Crossfire entscheiden.

welche Karten: Das Crossfire-Kabel als auch die Verwendung der Mastercard ist längst nicht mehr nötig. Bei der von dir angesprochenen X1950 XT funktioniert es per Datenübertragung über den PCIe-Bus. Ausnahme ist lediglich die 1950 Pro mit dem internen Kabel. Folglich beschränkt es sich tatsächlich auf ein Umschalten im Catalyst-Treiber (Crossfire an (Multi-GPU) / Crossfire aus (Multi-Monitor).

Wie das mit den 3 bzw. 4 Monitoren aussieht kann ich nicht sagen, evtl. jemand anderes...

Super klasse VIELEN DANK
Aber das mit der X1950 XT kann ich so nicht glauben, weil dort extra gesagt wird das es eine Slave ist und man dafür eine Master braucht. Steht auch das es keine Native verbindung ist (native = keine externe = Intern per PCI-e Bus oder CF-Bridge) Steht das irgenwo officiel?

Gruß
Chris
 
Hi leuts, habe mir auch mal crossfire geleistet und wollte fragen wie ich bestimmte games zum laufen bring, entweder ich habe fatal errors oder extreme grafikfehler. Weiß jemand ob diese games: Warcraft III, Titans quest (normal) und gothic3 über CF funktionieren? Schonmal big thx im vorraus

Edit: Ich weiß wie man die games mit CF zum laufen bringt (jedenfalls 90%). Einfach CF ausschalten, das game auf 1600x auflösung drehen, crossfire einstellen und booten (hat bis jetzt bei 8 games geklappt) nur gothic 3 spackt noch rum... Läuft das bei jemanden mit crossfire?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit einem crosfire mobo zb eine x1900 für physik nutzen und eine neue x2900 als normale graka? danke
 
danke für den link!!! ist es denn dann egal wenn es zwei verschiedene grakas sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh