ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Plan, wo man ein neues Interconnect-Kabel fürs Crossfire kaufen kann? Krieg seit der letzten Umbauaktion kein Bild mehr mit dem Dreckskabel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....
wieviel watt leistungsaufnahme hat denn eine x1900xt überhaupt? auf den herstellerseiten und im handbuch habe ich dazu nix gefunden. auf tomshardware steht eine einzelne x1900 mit über 300w, 2 im cf mit "nur" 400w! kann das sein? auf jeden fall wäre mein nt damit restlos überfordert...


habe ein ähnliches system wie du, nur 2 hd's und 2 gig ram mehr - bei mir reicht ein 500er locker, kommt halt auf die 12v schienen an, meine beiden haben je 22A..
Hinzugefügter Post:
moin

ich wollt auch mal mit crossfire spielen und die von connect3d sind die einzigen x1900 die man noch als mastercard bekommt...

liegen die probs, die hier jetzt einige mit der karte haben am hersteller? ich hab noch nie ne graka von den billigverbauern gekauft. die chips/gpu sind doch identisch, nur die platine und der lüfter sind unterschiedlich oder? und lüfter käm bei mir eh ein neuer drunter...


bei mir laufen die karten von connect3d - beide überhaupt keine probleme... hab nur die lüfter gewechselt... gibt ja sonst ohrenkrebs...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
ich bin gerade am überlegen mir ein CF-system zu zulegen, kann mir jemand sagen ob ich zu meiner 1800XL noch eine xl dazu kaufen kann oder brauch ich dann eine 1800CF??

zur zeit gibt es die 1800CF 512MB ja für um die 130€, die frage die ich mir da stelle ist ob sie mit meiner 1800XL 256MB problemlos zusammen läuft?

kann mir da jemand weiter helfen?

ich zitiere mich mla selber ;)
kann mir einer helfen?:wink:
 
lege knapp 30 € drauf, kaufe dir eine X1950 XT und du hast mit einer einzelnen dieser Karte insgesamt mehr Leistung als mit zwei X1800 XLs.
Aber zu deiner ursprünglichen Frage: Software-Crossfire läuft der Treiber afaik erst bei X16xx und X19xx, nicht bei den X18xxern. Da bräuchtest du dann ne Mastercard, würde dann auch zusammen laufen aber das wäre meiner Meinung nach sinnlos.

Problem mit Interconnect-Kabel gelöst, die Kontakte sucken aber funktionieren mit Glück noch. Wens interessiert: Was ich gefunden habe ist, dass man das Kabel direkt bei ATi Kanada kaufen kann, für knapp 22 $.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr xp64 + CF mit 2x hd2900xt am laufen??

CF ist zwar enabled, aber ich kann trotzdem 4 displays ansteuern...

3dmurks hab ich noch net laufen lassen...
 
habt ihr xp64 + CF mit 2x hd2900xt am laufen??

CF ist zwar enabled, aber ich kann trotzdem 4 displays ansteuern...

3dmurks hab ich noch net laufen lassen...


nö ich hab xp normal mit CF am laufen mit den 2900xt

da lauft alles und 3dmark punkte hab ich auch ein paar atm steh ich bei 17,1 k mit quad auf 3,4 ghz 3,5 ghz werde ich später nochmal benchen denk ich wenn es prime stabel ist.

grakas gehen ja leider noch nicht zum ocen

feichti
 
ich bräuchte kurz eure hilfe.

und zwar besitze ich 2 monitore und jetzt wollte ich eigentlich mit 2 accounts WorldofWarcraft spielen, aber auf dem 2ten monitor ruckelt es immer auch wenn ich nur ein WoW laufen habe.
jetzt hab ich mir gedacht ich hole mir nochmal die x1950 pro und lass die beiden im crossfire laufen.
kann ich dann an die erste grafikkarte den ersten monitor anschließen und an die 2te graka den 2ten? dann sollte ja genug leistung da sein und es nicht mehr ruckeln. wie ist es aber wenn ich jetzt ein anderes spiel zock nur auf einem monitor, bleibt dann die 2te graka unbenutzt? wäre ja blöd.
ich hoffe es ist verständlich was ich machen will
 
naja, 3dmurks stürzt regelmäßig ab... also PC gleich komplett aus... wenns so weitergeht, dann hau ich die hd's wieder weg... zocken geht ohne probs... aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob CF wirklich läuft... wobei ich momentan glaub, das es schon läuft... GRAW2 läuft auf 1680x1050 alles auf max. ohne probs...
 
Dann finde es doch erst einmal heraus, indem du CF abschaltest. Sonst ist es nicht sinnvoll weiterzureden ;)


bye Hübie
 
Meine Crossfire Experimente:


Testsystem:
AMD64 X2 4600+ @ default
2GB Mushkin DDR2 800MHz
ASUS M2A-MVP
und 2x die XpertVision X1950GT mit je 512MB


3DMark 05
Crossfire OFF 9.065 Punkte
Crossfire ON 13.076 Punkte


3DMark 06
Crossfire OFF 5.297 Punkte
Crossfire ON 8.514 Punkte

Alle Spiele auf 1280x1024 mehr geht bei meinem TFT net ;)

STALKER @ Alles auf Anschlag + AA + AF
Crossfire OFF Min. 27, Max. 32 Avg. 30
Crossfire ON Min. 31, Max. 88 Avg. 46


Ghost Recon Advanced Warfighter®2 @ Alles auf Anschlag + AA + AF
Crossfire OFF Min. 30, Max. 51 Avg. 39
Crossfire ON Min. 49, Max. 93 Avg. 71


Counterstrike:Source @ Alles auf Anschlag + AA + AF
Crossfire OFF Min. 100, Max. 120 Avg. 110
Crossfire ON Min. 104, Max. 143 Avg. 122


Also mein Fazit ist, dass sich Crossfire schon lohnt. Besonders in grafiklastigen Spielen wie STALKER und GRAW2. Bei CS:S, einem sehr prozessorlastigen Spiel, sind die FPS Gewinne eher minimal.

lg euer feeeL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dabei wäre die Skalierung der Auflösungen, denn die haste uns garnet verraten. Ich z.B. Spiele bei 1680x1050 und da hat man bei der HL²-Engine (trotz CPU-Limitierung) konstantere minimum frames per second. ;)


bye Hübie

Edit: Btw: Geiles Sig-Bild :d
 
Hey,
danke erstmal für das Lob zur Signatur ;)

Ich habe alle spiele auf 1280x1024 gespielt. Mehr gibt mein TFT net her ;)
 
HI

ich hab mal ne Frage wie ist das jetzt mit Crossfire ist es so dass CF sehr viele Probleme bringt oder man mit ein bisschen einstellungen diese Probleme in den Grif bekommt und dadurch einen Leistungszuwachs hat!

momentan spiele ich noch Warcraft 3 was nicht besonders viel Graka leistung braucht aber wenn COD 4 rauskommt brauch ich die Leistung! Und außerdem wollte ich CSS gescheit zocken :d

wäre toll wenn mir einer der dass schon am eigenen Leib erfahren hat hilft!

Sys:

Amd 4000+
2gb Arbeitsspeicher
x1900 xt Connect3d
Will mir eine x1900cf Connect3d kaufen
Mobo: DFI CFX3200-DR

danke für die hilfe
 
Auf deinem jetzigen System wird Crossfire zu wenig Leistungszuwachs bringen.

Prozessorleistung ist das A und O bei Multi-GPU und da kommst du mit einem 4000+ Singlecore, DDR1, Sockel 939 nicht allzu weit.
Du solltest zumindest erst einmal schauen ob dein Prozessor nicht wenigstens halbwegs übertaktet (und stabil) läuft oder aber den dicksten X2 kaufen den es für So. 939 noch gibt.

Aber davon ab... CSS müßte eigentlich auf dem System schon mehr als Top laufen, das ist ja nun wirklich nicht anspruchsvoll. Ansonsten haste irgendwo nen Fehler.
 
Ja der cpu läuft auf 3.0 Ghz ja css geht schon aber nicht ganz auf hohen details also lieber ne hd2900xt kaufen und kein CF ?
 
da stimmt doch irgendetwas nicht...
Wir reden doch von einer X1900 XT?! Mit deinen Systemdaten sollte CSS auf max. Details irgendeinen FPS-Wert zwischen 60 und 100 haben.
 
dann hab ich wohl irgend nen scheiß drinne

Muss mal schauen aber ich denke ich led mir ne hd2900xt zu weil ne x1900xt + cf so viele fehler bringt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so viele probs gibbt es auch nicht mit Crossfire und der Leistunszuwachs mit einer 2900xt iss nicht wirklich so der bringer schau dich mal nach Benches um aber nicht 3D murks sondern Spiele Benches ;)
Das mit dem DX10 iss so oder so noch völliger unsinn da Die jetzigen DX10 Grakas viel zu Schwach sind dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hat einer von euch schon Erfahrungen mit Crossfire auf nem P35 genauer gesagt dem P5K Deluxe von Asus gemacht?

ich bekomms einfach nicht zum laufen, zumindest nicht so wie am alten board, vielleicht isses ja ein wenig trickserei


edit: leute vergessts, mitn neuen ati treiber klappts auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
harharhar crossfire enabled :p

3dm05:15600
3dm06: 9550

:xmas: geiles gefühl.. und in oblivion ein geschwindigkeitsrausch.... :eek:

und das beste: mein be quiet scheint das ohne zu murren zu bewerkstelligen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee sind at default... aber ich hab auch dieses ruckeln, wo das bild hin und her springt... da muss ich noch dran arbeiten...
 
512MB und 256MB Graka im Crossfire?

Hallo Leutz,
Ich hab ne x1900CF Edition 512mb und ne x1900xt mit 265mb und im moment kein crossfire kabel :shake:.
Und wollte versuchen die beiden karten erst mal im software mod zu betreiben aber ich kann kein
heckchen bei der crossfire aktivierung machen, an was kann das liegen.
Und noch ne frage bei den karten wird der VRAM addiert also 768mb oder stehn mir nur 512mb
zur verfügung also wird die crossfire edition auf 256mb runter geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh