ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur entweder Hardware-Crossfire oder Software-CF. D.h. du kannst mit dieser deiner Masterkarte im System kein Software-CF betreiben - der Treiber erkennt das auch.

Die Crossfire-Masterkarte wird dann effektiv auch nur 256MB VRAM nutzen können.

Es wird sowieso nicht addiert, auch wenn du 2 Karten hast stehen insgesamt nur 256 MB VRAM zur Verfügung, denn jede Karte muss die selben Texturen in den Grafikspeicher laden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab das ganze jetzt über Sub-D laufen.. Ist auch ok soweit... Aber gibts da keine andere Abhilfe mit dem Ruckeln? DVI ist einfach zeitgemäßer... Ist bestimmt bei den neueren Karten mit Software CF nicht mehr so, oder? Grmbl...

Das mit dem 'runtervolten funzt bei mir nicht. Und das wollte ich eh noch mal wissen: Wo stelle ich den Hotkey-Poller ab? Geht das nur über den Tasmanager?

Naja, sonst guts nächtle erstmal...

Öse..
 
Na dann willkommen im Club habe auch das doofe Ruckeln unter benutzung vom DVI Kabel aber ne Lösung die was bringt hab ich bisher noch nicht in erfahrung bringen können Leider :(
Aber auf Crossfire kann ich leider auch nicht verzichten wegen meiner Auflösung von 1680x1050 also muss ich wohl mit dem ollen D-Sub zoggen oO
Ach und den Hotkey-Poller findest du bei den Diensten in der Verwaltung ;)
 
Ahhh thx...

Naja, werd' mir heute aus der Uni 'nen gutes VGA-Kabel im Austausch zu dem ollen holen das ich hier gefunden hab' und dann kräftig drauf scheissen :d

Das scheinen Timingprobleme zu sein, denn mit meinem 2D-Takt von 300/500 (als der nach einem Fehler mit hotkey poller oder so weil x1900 oc-noob beim 3d anblieb trotz 3d-detektion :d) blieb da alles ruhig auch über dvi. Als ob der Chip selbst mit seinem Speed nicht zurechtkommt :lol:

Naja, ist echt so ein bischen experimentierfeeling mit dem CF :d Und zwei GraKas unter Wasser sehen halt auch einfach geil aus...
ABER DIE HEIZEN JA!!!! Mein BI GT 360 hat jetzt erstmal richtig was zu tun :lol: Da kommt richtig warme Luft raus, die musste man sich vorher einbilden :haha:
 
mmh, trotz oc krieg ich keinen frame mehr 'raus bei 3dm06. exakt die gleiche punktzahl bei 675/765 wie bei default. Limitiert da meine CPU?

Takt liegt laut Rivatuner tatsächlich an...
 
verdammt, das hätte ich ja nie gedacht... :xmas: Dann habe ich jetzt genug Grafikleistung :d Also muss ecndgültig das Käppchen bald ab für die 3Ghz... :p
 
Auch dann noch wenn du 3 GHz hast ;)

So mal zu der Crossfire Physik, wie funktioniert den das ?
Muss ich 3 gleiche karten dafür haben ?

Oder geht auch 2x HD 2900 XT +x1600XT ?

Ich weiss bringt bestimmt nix aber Interessieren würde mich das.
 
grrrrr :grrr: ;)

Wie das bei Crossfire-Physik ist weiss ich leider nicht...

Gibts das jetzt schon?

Ma schlaumachen ;)

Gibts noch nicht, aber geht so wie Du sagst... http://www.golem.de/0606/45739.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse ich denke schon das die CPU das Crossfire gespann etwas bremmst aber das du trotz höherem Takt nix mehr an frames hast lässt darauf schliessen das sich der Tackt nicht geändert hatt,sprich die vorgegebenen tacktraten wurden nicht angenommen und sie laufen weiter mit Standart ^^
 
Das würde ich ja auch denken, aber der Rivatuner zeigt im Hardwaremonitoring deutlich das Ansteigen der Takte und der Spannung...

Oder kann das täuschen? Benutze 2.02...
Hinzugefügter Post:
Baaah sone Kacke..

Über d-sub ist das bild einfach scheisse und dann flimmerts auch noch. Ich weiss nicht ob es an den Kablen liegt oder auch daran, dass das bild was der dvi-adapter umsetzen muss ja auch die gleichen unregelmäßigkeiten hat wie wenn ich dat ganze direkt an den dvi-anschluss packe..

naja, hab' jetzt den ati poller abgeschaltet und zocke mit 2d-clocks und voltage.. das reduziert zumindestens auch mein abwärmeprob und ich hab' gerade mal 800 3dm05-punkte weniger :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele not macht erfinderisch :cool:

die karten laufen auch mit nur 1,25v :p und dann ist auch das ruckeln weg :d

Im gleichen Rutsch auch mein Abwärmeproblem beseitigt und wat für die Umwelt getan :d

So macht dat wieder spass :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bald ne X1950XT 512 und ne X1900CF,
kann es da irgendwelche Probs mit Spannungen geben?

Laut ATi Liste ist CF mit den beiden Karten eine Idealkombination.

mfG
 
Gibt wohl eigentlich keine Probs, aber manche haben ein bildruckeln im 3d. dagegen hilft spannungssenkung...

sonst alles tutti vor allem die Leistung stimmt...

Läuft die x1950xt bei der kombi dann mit den ramspeeds von der x1900cf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz
hab mal ne frage an euch :
Hat einer von euch ein crossfire-kabel
übrig was er nicht mehr braucht?
weil ich hab habe keins mehr :(
und es gibt keins mehr zu kaufen in
europa und aus amerika eins zu importieren
is zu teuer (<80€).
also wer eins über hat könnte sich bitte bei
mir melden danke.
 
Bitter, ich hoffe meins hält noch ein bischen...

Kostet bei ATI doch nur 22$, wobei auch da nicht lieferbar steht..

Aber verschiffen die nicht nach europa, jedenfalls nicht defaultmäßig...

Bei Ebay?? Oder mal Sapphire/Deinen Kartenhersteller anmailen..
 
wenn ichs bei ati-shop bestelle sind das dann auch 70€ mit versand
und bei dem Hersteller hab ich auch schon nach gefragt und die haben
mir gesagt das die keine einzeln kabel verkaufen.
 
aber das sind doch keine einzelnen kabel das ist kundendienst... arschoffen? *kopfschüttel*
 
Hab da auch mal ne Frage: Gibt es irgendein Tool/Programm, mit dem man sich die Lastverteilung auf beiden Karten anzeigen lassen kann ähnlich dem Verlauf der CPU-Auslastung im Task-Manager? Ich habe hier bei mir 2 X1950 Pro am Werkeln und mir ist aufgefallen, daß, wenn ich BF2 zocke und ziemlich nah an Bäumen oder Sträuchern bin, dann die Framerate einbricht auf 10-15 Frames-aber nur, wenn er Äste und Sträucher (und vielleicht noch Explosionsstaub) rendern bzw. berechnen muß. Mit einer Karte tritt dieses Phänomen nicht auf. Einstellungen sind alles auf max., AA auf 6-fach und AF regelt der Treiber.
 
Ist mir nicht bekannt...

Komisches Phänomen... Welcher Treiber drauf?
 
Ich glaube, es ist noch der 7.5. Hatte aber auch schon mit nem früheren Treiber dieses Problem (was zugegebenermaßen ned allzu häufig auftritt). Meine Theorie geht eher in die Richtung 256 MB GraKa-Speicher. Da der Speicher beider Karten ja nicht addiert wird und in beide Karten die gleichen Texturen geladen werden, vermute ich, daß bei 6-fach AA sie an Ihr Leistungsvermögen stoßen (Auflösung 1280x1024).
Und noch ne Frage :-) : Gibt es ein Tool, welches anzeigt, welchen der 4 Rendermodi das Crossfire-Gespann grad benutzt? Ich dächte, bei Nvidia gäbe es so etwas.
 
Oja das kann sein mit dem Speicher...

Weiss ich auch nicht, hab aber auch erst 4 tage Crossfire LOL

Würd' mich auch interessieren...

@ all: Catalyst 7.8 ist scheisse, zumindestens für die x19xx... Bei mir weniger Leistung überall, deutlich spür- und messbar...

7.7 wieder drauf alles gut.. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit welchen Treiber arbeitet ihr den wenn ihr die 2900 XT habt und wenn ihr CF habt wie Übertaktet ihr die Grakas mit welchen Tool oder Tricks usw. :rolleyes:

Gruß Raberduck
 
Soweit ich weiß gab es glaubenoch keine wirklich guten Tools für die HD2900er Karten.
Oder war das für Vista?

Irgendwas in die Richtung hatte ich gelesen,
aber du kannst es ja mal mit der neusten Version des ATi Tool probieren.

mfG
 
Hi,

mit welchen Treiber arbeitet ihr den wenn ihr die 2900 XT habt und wenn ihr CF habt wie Übertaktet ihr die Grakas mit welchen Tool oder Tricks usw. :rolleyes:

Gruß Raberduck

Soweit ich weiß gab es glaubenoch keine wirklich guten Tools für die HD2900er Karten.
Oder war das für Vista?

Irgendwas in die Richtung hatte ich gelesen,
aber du kannst es ja mal mit der neusten Version des ATi Tool probieren.

mfG

Es gibt doch das AMD Tool das sollte doch auch mit Crossfire funktionieren.

ATI & AMD Tool funzt auch nicht im CF Modus

IM CF modus für die 2900xt funtz zur zeit noch kein einziges Tool die einzige möglichkeit ist es per Bios Flashen zu machen aber diese tools sind nicht öffentlich zugänglich

feichti
 
Feichti,
sag mal hast du im 3D Mark 06 auch sowenig CPU Punkte (Vista64) ?

Meien CPU Punkte müssten eigenlich 4400 sein sins aber nur 3200, und der CPU Test läuft sehr scheisse, also nicht wie üblich für nen Quadcore:shake:
 
Bei den x1900 geht ATItool/AMDtool aber, oder? Oder reagiert dann nur eine Karte??? Dann dürfte sich ja wiederum letztlich gar nichts ändern, oder?

Und noch eine Frage an die x1900er-Fraktion: Was bringt es, den Speicher zu untervolten? meiner macht, wohl dank 1,4ns (hab leider beim Kühlerumbau nicht drauf geachtet), schon deutlich vor 800Mhz dicht. Kriegt man mit Untervolten mehr aus den Speichern 'raus? Nur VDDQ oder auch die andere Spannung?

Mal im x1900oc-thread nachlesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh