ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse: Crossfire-Übertaktung funktioniert eigentlich nur vernünftig wenn du beide Karten einzeln per BIOS-Flash übertaktest. Nicht mal ATi Overdrive machts.
@ RAFY: Gratulation! Du schaffst es sogar in einem einzigen Beitrag gleich zwei der lächerlichsten Rechtschreibfehler in dieserlei Foren einzubauen. Es heißt zum Einen Standard und nicht Standart, zum Anderen Takt und nicht Tackt.
@sonnyboy: Es ist bei BF2 besonders wichtig, dass das Antialiasing und die Texturfilterung (AF) über die Grafikengine und nicht über den Treiber laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Du scheisse...

Und woher weiss ich, dass ATITool meine tollen Profile übernimmt? Die Spannung lässt sich scheints regeln...

Rivatuner zeigt die Spannungen und die Takte auf jedenfall so an wie ich die eingestellt hab'..

@ Feichti: Um Gottes Willen... Das ist der 06, oder ja steht ja da..
 
@ Feichti: Um Gottes Willen... Das ist der 06, oder ja steht ja da..

jup das ist der 06er aber mit Grakas @ default :) also ich denke wenn ich die mal ocen könnte wären sicher so 18-19k drin :)

mehr vom sys musst nur auf meine sig klicken da sind auch bilder drin dann :)

ich werd glaub mal den 05er durchlaufen lasse :)

feichti
 
loooool heftig :bigok:

sehen geil schlank aus mit wakü die sonst ja eher bulligen hd2900er :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse: Crossfire-Übertaktung funktioniert eigentlich nur vernünftig wenn du beide Karten einzeln per BIOS-Flash übertaktest. Nicht mal ATi Overdrive machts.
@ RAFY: Gratulation! Du schaffst es sogar in einem einzigen Beitrag gleich zwei der lächerlichsten Rechtschreibfehler in dieserlei Foren einzubauen. Es heißt zum Einen Standard und nicht Standart, zum Anderen Takt und nicht Tackt.
@sonnyboy: Es ist bei BF2 besonders wichtig, dass das Antialiasing und die Texturfilterung (AF) über die Grafikengine und nicht über den Treiber laufen.

Ja, ich weiß. Aber bei BF2 kann man meines Wissens nach AF nicht im Game einstellen, oder sollte ich mich irren?
 
Ja, ich weiß. Aber bei BF2 kann man meines Wissens nach AF nicht im Game einstellen, oder sollte ich mich irren?

bei BF2 kannst du nur AA max 8x im game einstellen und AF dann über den CCC auf 16x zb das geht 1a und ich hab immer noch auf 1920*1200 fast immer >80 fps meistens sogar um die >100 :) aber igame zeigts ja ned mehr an :)

Hier noch ein vergleich :)

q6600@default@hd2900xt@crossfire@bf2bench.jpg



Feichti
 
Feichti hast du auch Vista ?

Im XP scheint alles iO zu sein, aber im Vista sind die Punkte vom nen E6600@3000 Mhz bei mir:(
(das weiss ich weil ich ein hatte)
 
Feichti hast du auch Vista ?

Im XP scheint alles iO zu sein, aber im Vista sind die Punkte vom nen E6600@3000 Mhz bei mir:(
(das weiss ich weil ich ein hatte)

vista hab ich zwar selber auch noch rumliegen die ultimate 64 bit aber ned installiert :) weils mir atm noch zu viele mucken macht :9

feichti
 
doch AF heißt bei BF2 Texturfilterung.
Generell ist jede dieser Filtertechniken die direkt in die Grafikengine integriert sind den Treiberlösungen vorzuziehen. Das merkt man besonders gut bei den Special Forces-Maps in der Nacht.
 
klar! nehm an das die XTX keine Masterkarte ist, ne? Dann läuft das im Software-Modus.
Ich würde dann aber lieber ne zweite XT mit 256 MB nehmen. Ist billiger und die XTX bietet im Crossfire mit der XT keinerlei Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jetzt net ob das eine ist, denke eher nicht und

ich hab ja die xt drinnen und ne xtx kreige ich umsonst vom nem freund

also bringt das bei den beiden karten rein gar nichts oder ?
 
doch doch, das bringt dann schon was. Nämlich genausoviel wie wenn du zwei XT mit 256MB VRAM drin hättest. Aber für umsonst würd ich dir dann auch ne XTX empfehlen. ;) Bringt dann zwar - wie gesagt - nicht mehr Leistung als mit einer zweiten XT, aber Wiederverkaufswert etc. pp.
 
Sowas...

Also ATItool übertaktet echt immer nur die Karte, die man anwählt... Hat mir das gute AMDtool vor Augen geführt *g

Das kann man scheinbar auch nicht automatisieren, denn 2x ATItool installieren geht wohl nicht *kopfschüttel*

Auch wie bei Prime den Dateien unterschiedliche Namen geben funzt net :(

Gibts ein Tool mit dem Crossfire vernünftig zu steuern geht???
 
@ Öse: Crossfire-Übertaktung funktioniert eigentlich nur vernünftig wenn du beide Karten einzeln per BIOS-Flash übertaktest. Nicht mal ATi Overdrive machts.
@ RAFY: Gratulation! Du schaffst es sogar in einem einzigen Beitrag gleich zwei der lächerlichsten Rechtschreibfehler in dieserlei Foren einzubauen. Es heißt zum Einen Standard und nicht Standart, zum Anderen Takt und nicht Tackt.
@sonnyboy: Es ist bei BF2 besonders wichtig, dass das Antialiasing und die Texturfilterung (AF) über die Grafikengine und nicht über den Treiber laufen.

LOL, na ich möchte mal sehen ob du nach ner Harten Nachtschicht noch alles auf die Reihe bekommst ohne fehler :kotz: :kotz: :kotz:
 
:drool: RAFY

Hab grad festgestellt, dass der 7.8er Catalyst bei Crossfire Probleme bei mindestens GTR2 macht... crasht sofort bei Laden eines Rennens.
 
Hi,

bin auch am Suchen wie ein verrückter, nur finde ich wirklich nicht´s :rolleyes:

Also ich arbeite mit Vista und bin sehr zufrieden :hail:
CF läuft dort um längen besser wie SLI :coolblue:

@Feichti

meinßt du nicht das du ein anderes Board nehmen sollst wenn du CF betreibst?

Gruß Raberduck
 
hi,

blöde frage meinerseits (bin crossfire noob :( ) habe mir eine HD2600xt gddr4 gekauft, kann ich eine 2te kaufen und die als crossfire verbund laufen lassen oder benötige ich so eine mastercard oder wie auch immer?

lg
 
brauchste wohl nicht...

so, ich hab' jetzt xtx-takte geflasht, viel mehr geht nicht bei 1,275v, verzichte jetzt aufs ATItool o.ä. und bin ganz zufrieden.

Irgendwie hält es einen aber schon zurück, dass man ATItool und die Overdrive-Übertaktungsfunktion nicht nutzen kann mit Crossfire bzw. nur sehr umständlich...

Naja, mit den per Bios erhöhten Takten kommt dann auch tatsächlich ein bischen mehr 'rum, ca. 9800 im 3dm06. Wenn ich Die CPU jetzt noch höher bekomme gibts vielleicht die 10000-er zu sehen irgendwannn :d
 
Hab grad festgestellt, dass der 7.8er Catalyst bei Crossfire Probleme bei mindestens GTR2 macht... crasht sofort bei Laden eines Rennens.
Doch nicht... Der 7.8er ist in Ordnung. Es lag an dem miesen Uninstaller vom 162.18er ForceWare. Irgendwann rächt es sich dann doch wenn man ständig zwischen nVidia und ATi wechselt. :fresse:
@ heroman: Geht, klar. Du brauchst dann aber afaik zwei dieser internen Crossfire-Bridges. Entweder lagen die bei deinem Mainboard dabei oder musst sie dir noch kaufen.
 
Hi,

habe 8/8 und habe bessere Werte wie du deswegen, gut habe die 1Gb Version.

Nur ein bißchen mehr OCen wäre doch super, die Karten machen das locker mit.

Gruß Raberduck
 
Hallo Leutz
hab mal ne blöde frage und zwar:
kann man ne x1900cf edition mit einer x1900cf edition im crossfire
betreiben?
 
Gibt es irgendwie ne möglichkeit Crossfire zu erzwingen, so wie SLI, mit dem nhancer zB:, und in welcher Datei sind die Crossfire Profile den gespeichert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh