ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen was ich an Netzteilleistung benötige um 2x hd2900xt im CF zu betreiben? momentan hab ich ein 500W Enermax verbaut - mit meinem System läuft das aber schon hart am Limit.

hätte noch ein 2tes 250W rumliegen....könnte das reichen?

Sys siehe Signatur

Habe fast das gleiche Problem nur das ich gar net weiss ob oder wieviel es Verbraucht :rolleyes:

reicht mein 480W Tagan für 2x HD 2900XT?? :confused:
will mir ja eigentlich die RV3870 holen, aber da gibts ja noch keine genauen Verbrauchsdaten, oder??

MfG DoN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe fast das gleiche Problem nur das ich gar net weiss ob oder wieviel es Verbraucht :rolleyes:

reicht mein 480W Tagan für 2x HD 2900XT?? :confused:
will mir ja eigentlich die RV3870 holen, aber da gibts ja noch keine genauen Verbrauchsdaten, oder??

MfG DoN

also atm würde ich noch warten und guggen was die neuen rv3870 bringen :)
und 500 bzw 480w halte ich für deutlich zu wenig für CF würde ich >750 sagen ich hab selber ein 1000w drin und das ist fein so hab ich noch genügend reserven :)

feichti
 
Funktioniert Crossfire auch mit zwei ATI Radeon HD 2400 PRO Karten?
Soll keine Leistung bringen.
Halt just for Fun bis Ende November.
 
also atm würde ich noch warten und guggen was die neuen rv3870 bringen :)
und 500 bzw 480w halte ich für deutlich zu wenig für CF würde ich >750 sagen ich hab selber ein 1000w drin und das ist fein so hab ich noch genügend reserven :)

feichti

Würd ich so auch ned sagen, feichti. Hab für nen kunden ein System gebaut mit nem X2 6000+ und 2 HD2900 XT im CF - mit nem Tagan 530 Watt! Ich muß sagen: absolut problemlos. Obwohl man auch anmerken muß, daß sich bei solchen und ähnlichen Kostellationen die SpreWeizen trennt, was NoName- und Markennetzteile betrifft.
 
Würd ich so auch ned sagen, feichti. Hab für nen kunden ein System gebaut mit nem X2 6000+ und 2 HD2900 XT im CF - mit nem Tagan 530 Watt! Ich muß sagen: absolut problemlos. Obwohl man auch anmerken muß, daß sich bei solchen und ähnlichen Kostellationen die SpreWeizen trennt, was NoName- und Markennetzteile betrifft.

hm also ich hatte probs mit einem 550 watt von be quiet :)

dazu hab ich dann mal mit meinem quad und den 2 grakas den strom gemesen da sind unter last zwischen 500-550w drüber gelaufen und da waren die grakas noch nicht oced :)

ich bin der meinung wenn jemand schon in 2 grakas investiert dann sollte man nicht am netzteil sparen

feichti
 
Seh ich genauso, hab mir das Cooler Master M1000 Real Power geholt. Da hab ich ertmal ruhe für die nächste Zeit. Und sind 5 Jahre Garantie drauf!
 
wenn man ein 1000 Watt NT hat heisst das doch net das die dauernt 1000 Watt fressen :fresse:
Ich mein nix gegen ein 1KW NT aber wenn ich da angelangt bin und die Hardware das braucht dann steig ich um auf Console :stupid:
Das Tagan 800 Watt was ich hab reicht für alles mehr als aus und hab noch viel luft nach oben :)
 
also atm würde ich noch warten und guggen was die neuen rv3870 bringen :)
und 500 bzw 480w halte ich für deutlich zu wenig für CF würde ich >750 sagen ich hab selber ein 1000w drin und das ist fein so hab ich noch genügend reserven :)

feichti

Damit hab ich ja schon beinahe gerechnet:(
aber ich denke das sich das mit dem CF für mich erstmal erledigt hat, da mein Quad GT eine karte mit x16 und die andere dann mit x4 lanes laufen würde und ich um ehrlich zu sein sehr zufrieden bin mit meinem board!

Ich werd erstmal abwarten was die neuen ATI´s so an leistung bringen und mich dann entscheiden, denn 1 steht fest, ein Penryn hol ich mir auf jedenfall:banana: :banana:

CyA DoN
 
Damit hab ich ja schon beinahe gerechnet:(
aber ich denke das sich das mit dem CF für mich erstmal erledigt hat, da mein Quad GT eine karte mit x16 und die andere dann mit x4 lanes laufen würde und ich um ehrlich zu sein sehr zufrieden bin mit meinem board!

Ich werd erstmal abwarten was die neuen ATI´s so an leistung bringen und mich dann entscheiden, denn 1 steht fest, ein Penryn hol ich mir auf jedenfall:banana: :banana:

CyA DoN

Ich mit Sicherheit nicht!! Ich werd nen nativen 4-Kern-Phenom mir zulegen und mit dem dann Deinen Penryn im Pfeifchen rauchen!!! :teufel:
 
Hier im Anhang habe ich eine *.txt-Datei, die ich immer aktuell halte, in der du sämtliche *.exe findest welche vom CF erkannt werden.


bye Hübie
 
Hat irgend jemand nen Vergleichstest zwischen Crossfire mit 16x / 16x (16x angebunden) Lanes und mit 16x / 16x (4x angebunden). Wie hoch ist da der Unterschied? Eine sagen 2-3%, die anderen 20-30%. Hab das Abit QuadGT.

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir zwei Ati 3870er holen soll, wenn die gut abschneiden.
 
Hat irgend jemand nen Vergleichstest zwischen Crossfire mit 16x / 16x (16x angebunden) Lanes und mit 16x / 16x (4x angebunden). Wie hoch ist da der Unterschied? Eine sagen 2-3%, die anderen 20-30%. Hab das Abit QuadGT.

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mir zwei Ati 3870er holen soll, wenn die gut abschneiden.

malzeit Odin ;)

also die Leistung ist extreme und lohnt nicht, lass es lieber in manchen Spielen fällt die Power um 50% ab also ist nich zu empfehlen 16x4, 8x8 ist ok und reicht völlig aus.
 
Ok, dann hat sich das Thema wohl erledigt. *AufCrossfireTest auf Computerbasewart*...
 
Kommt drauf an! Im Software-Crossfire-Mode (also ohne Brücke oder Kabel) kanns was ausmachen, ansonsten :wayne:
 
Hallo,

momentan benutze ich für mein CF System mit zwei x1950Pro den Omega Treiber basierend auf Catalyst 7.9 und die Ati Tray Tools. Außer CF-Aktivierung habe ich sonst keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Ist es für CF sinnvoll bestimmte (Qualitäts-)Einstellungen (AA/AF, AI ist auf Standard) direkt in den Optionen einzustellen oder reicht es aus, alles über die jeweilige Anwendung laufen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem..

Oft gibts ja nicht das was Du willst über das Gamemenü.. Manchmal funzen die Treibereinstellungen aber auch nicht.. Ich muss das bei mir immer extra für jedes Game herausfinden was gut läuft...

Aber in der Standardeinstellung sollte erstmal jedes Game funzen und auch Leistung bringen.. Wenn man dann 16xAF, irgendwelche AA-Modi und/oder Super-AA einstellen will kann man das ja dann per Treiber tun und als Profil abspeichern.. Wobei ich weiss nicht ob die Profilverwaltung mit dem Omega auch so easy geht wie mit dem Cat. ..
 
ich bekomm CF bei der crysis demo nicht zu laufen?! *help*
ideen.. hat noch schon mit cf getestet?

so long
 
ich teste grad, CF geht aber mit Grafikfehler, nimm mal 3DMark06.exe 40-50 FPS, aber halt das HDR ist viel zu viel.
Hinzugefügter Post:
so als CF geht auf jedenfall, die exe in 3DMark06 Umbenenne dann geht auch CF aber mir paar Schöheitsfehlern (Bäume flackern).

WIN XP

1680x1050 16xAF alles HIGH

CF OFF


CF ON hier viel zu viel HDR


CF ON mit Shader Quallität auf Medium gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa bei mir ist des schon wieder mit dem schwarzen Bildschirm beim start von Windows und bei den Games wenn ich aufn desktop switshe !

Was soll ich machen ?
 
ich bin jetzt auch ein mitglied der Crossfire familie.

leider erstmal nur in 16/4 kombination
 
herzlichen :bigok:

dann viel spass beim testen basteln usw.

UND NATÜRLICH BEIM ZOCKEN ;) :banana: :asthanos:
 
ich teste grad, CF geht aber mit Grafikfehler, nimm mal 3DMark06.exe 40-50 FPS, aber halt das HDR ist viel zu viel.
Hinzugefügter Post:
so als CF geht auf jedenfall, die exe in 3DMark06 Umbenenne dann geht auch CF aber mir paar Schöheitsfehlern (Bäume flackern).

WIN XP

no way man, unter vista keine chance :/
exe renaming hab ich auch schon getestet, dann bekomm ich nen blue screen...

so long
 
@ MoW: Das Prob tritt bei mir nur auf, wenn ich den Treiber beim Laden (Systemstart) störe...
 
Ich glaube ich verkauf auch wieder eine Karte...
Ist echt ein Witz, da kommt ein neues Spiel raus -> zack, geht erstmal garnix..
Jetzt muss man wieder auf nen neuen Treiber warten, der irgendwann mal released wird, um CF nutzen zu können -.-

Crysis nur Grafikfehler @ CF und ne Singlekarte reißt da ja mal garnichts, super..

War auf Lanparty und ein Kollege neben mir hatte ne 8800er GTS drin.. DX9, alles high, Schnitt 25-30fps, ich mit einer Radeon klasse 20 :hmm:

Naja, hätte ich mal die GTX behalten :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh