ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sli bräuchte man bei den NVs auch garnicht -.- da reicht eine ;)

Muss ehrlich sagen, dass ich da doch sehr enttäuscht bin..

Mit 3Dmark05.exe statt Crysis.exe gehts zwar etwas besser, aber dann hab ich die gleichen Fehler wie du, HDR ist viel zu stark...

Und AA geht mal garnicht, da hast dann Ruckelorgie hoch 5
 
Dachte es interessiert euch evtl, lest ma dei aktuelle PCGH, da wurde Crossfire mit 2x HD 2900XT bei bioshock getestet, einma mim P35DQ 6 und X 38 DQ 6, 1280 c 1024 mit 4xaa und 16x af, nunja 40% Leistungseinubssen wegen der nur 4 lanes beim P35, beim andern game 29%, also für die die behaupten das sei egal...;)
 
Dachte es interessiert euch evtl, lest ma dei aktuelle PCGH, da wurde Crossfire mit 2x HD 2900XT bei bioshock getestet, einma mim P35DQ 6 und X 38 DQ 6, 1280 c 1024 mit 4xaa und 16x af, nunja 40% Leistungseinubssen wegen der nur 4 lanes beim P35, beim andern game 29%, also für die die behaupten das sei egal...;)

wie ich gesagt hatte, 16x4 ist Schrott und nicht zu gebrauchen.
 
@zocker:

Hattest du nichmal das DFI mit Ati-Chipset für CF? Hab mir das für den 2.PC bestellt, aber irgendwie nach den Probs mit dem WS Pro hier, dachte ich daran, es in den 1. zu verfrachten..

Hast du irgendwelche Erfahrungen (positiv wie negativ) mit dem Board, die wissenswert wären?

Das hat doch aber auch nur 8x8 Lanes wie mein WS, oder?
 
Ich glaube ich verkauf auch wieder eine Karte...
Ist echt ein Witz, da kommt ein neues Spiel raus -> zack, geht erstmal garnix..
Jetzt muss man wieder auf nen neuen Treiber warten, der irgendwann mal released wird, um CF nutzen zu können -.-

Crysis nur Grafikfehler @ CF und ne Singlekarte reißt da ja mal garnichts, super..

War auf Lanparty und ein Kollege neben mir hatte ne 8800er GTS drin.. DX9, alles high, Schnitt 25-30fps, ich mit einer Radeon klasse 20 :hmm:

Naja, hätte ich mal die GTX behalten :wall:

also mit dx9 und einer karte hab ich mit alles high (ausser pp und shadows) ~40fps... find ich nicht schlimm... aber wer will schon dx9 effekte mit einer dx10 karte :mad:

so long

edit: @bob: hast du vista am laufen? wenn ich CF aktiviere und trotz exe renaming crysis starte macht es nur noch bäng und der grafik treiber crashed oder ich hab nen blue screen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpf mit Shadows medium sonst alles high kommen bei mir 20frames raus bei 1280x1024.. Ist ok soweit... Aber ich wünsche mir CF unterstützung, funzt bei mir auch nicht...
 
@zocker:

Hattest du nichmal das DFI mit Ati-Chipset für CF? Hab mir das für den 2.PC bestellt, aber irgendwie nach den Probs mit dem WS Pro hier, dachte ich daran, es in den 1. zu verfrachten..

Hast du irgendwelche Erfahrungen (positiv wie negativ) mit dem Board, die wissenswert wären?

Das hat doch aber auch nur 8x8 Lanes wie mein WS, oder?

also OC ist nur was für Freaks, sowas haste noch net gesehen ich habs net hin bekommen das teil über 333 Mhz FSb zu bekommen mit dem Quad G0.
Aber dann lieber nen X38 :)
 
das stimmt mit den 16/4

aber es läuft immernoch schneller als mit nur einer HD2900XT;)

Ich warte jetzt auf nen schönes 790FXboard mit 2x 16 PCIe 2.0 lanes.
 
Wenn ihr das CFX 3200 mit DFI CF-Board meint, dann kann ich Euch sagen, das hat 2x 16 lanes :d

Und alle ATI CF Chipsets danach sollten das auch bieten..
 
Ich glaube ich verkauf auch wieder eine Karte...
Ist echt ein Witz, da kommt ein neues Spiel raus -> zack, geht erstmal garnix..Jetzt muss man wieder auf nen neuen Treiber warten, der irgendwann mal released wird, um CF nutzen zu können -.-

Das ist eben das Problem bei Crossfire. Taugt eben nix ,SLI hingegen funktioniert prächtig schau dir vielecht mal die neuen 8800GT Karten an das Gespann im SLI ist ein richtiger Preis/Leistungsknaller und kostet nichtmal die Welt.

MfG
 
Das ist eben das Problem bei Crossfire. Taugt eben nix ,SLI hingegen funktioniert prächtig schau dir vielecht mal die neuen 8800GT Karten an das Gespann im SLI ist ein richtiger Preis/Leistungsknaller und kostet nichtmal die Welt.

MfG

nenn mir bitte ein p35 oder x38 board, dass sli unterstützt. ich bin sofort dabei :shot:
 
ach carlo der flamer wieder hier:shot:

der weirbst für SLI, dabei hat Nvidia den schelchtesten Chispatz den es überhaupt gibt und das der grössete crap ist :lol:
 
@micro:
Genau das wollte ich sagen -.-
Was glaubst du, warum ich die GTX verkauft habe? Weil kein SLi @ Intel Mobo.. aber CF ;)

Und sooo gut ist SLi dann auch wieder nicht, hatte das schon 2x (7800er und 7900er), ist zwar besser als CF, aber auch nicht bugfrei..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

hab derzeit noch keine lust mein board zu wechseln.....
wenn ich nu schon eine 2te hd29xt reinhäng laufen die in meinem falle auf 2x8 Lanes.
gibts für diesen fall mal ein paar benchmarks oder zahlen um mir zu veranschaulichen wie's mit der MEHRLEISTUNG ausschaut?

bevor ich irgendwelche nachteile hab duch CF - neu aufsetz - ...etc wollt ich das doch gerne mal sehn

mfg
herby
 
ach carlo der flamer wieder hier:shot:

der weirbst für SLI, dabei hat Nvidia den schelchtesten Chispatz den es überhaupt gibt und das der grössete crap ist :lol:

Teste es doch selber mal längere Zeit, ich hab ja nicht Unrecht mit dem was ich sage. Bringt Ati wieder nen richtigen Kracher raus bin ich der letzte der dazu nein sagt, aber momentan hat Nvidia mehr Argumente das ist einfach so. Das mit der Chipsatzpolitik ist natürlich nicht schön Nvidia will halt die Leute an sich binden.

MfG
 
Hallo,
hab 2 HD2900XTs im CF und wollte fragen wie ich CF im Spiel aktivieren kann. Im CCC hab ich es schon Aktiviert.


MFG
 
Tach zusammen,

hab derzeit noch keine lust mein board zu wechseln.....
wenn ich nu schon eine 2te hd29xt reinhäng laufen die in meinem falle auf 2x8 Lanes.
gibts für diesen fall mal ein paar benchmarks oder zahlen um mir zu veranschaulichen wie's mit der MEHRLEISTUNG ausschaut?

bevor ich irgendwelche nachteile hab duch CF - neu aufsetz - ...etc wollt ich das doch gerne mal sehn

mfg
herby

von 8x8 zu 16x16 ist kein unterschied da, ich hab vorher das Blitz Formula gehabt was auch 8x8 hatte mit dem Crosslink sehr zufrieden damit gewesen.
jetzt hab ich ein X38 Board und es ist überhauptkein unterschied da, nicht 1 FPS also 8x8 reichen dicke für die ATIs :)
bei NV kostet das richtig Leistung, bei ATI jedoch nicht ka wie das Funktioniert aber ist so ;)
 
ich hab auf vista den 7.10 schon drauf und werd ihn auf xp auch drauf hauen und dann mal wic testen.



hm könnte ich schon machen aber müssen wir dafür einen neuen Sammelthread machen oder können wir veranlassen das der 1te post dann zu mir gehört ?

feichti

Hm können wir nur musst du mir sagen wie das geht :d
 
von 8x8 zu 16x16 ist kein unterschied da, ich hab vorher das Blitz Formula gehabt was auch 8x8 hatte mit dem Crosslink sehr zufrieden damit gewesen.
jetzt hab ich ein X38 Board und es ist überhauptkein unterschied da, nicht 1 FPS also 8x8 reichen dicke für die ATIs :)
bei NV kostet das richtig Leistung, bei ATI jedoch nicht ka wie das Funktioniert aber ist so ;)

Hieß es nichtmal als das neue interne Crossfire vorgestellt wurde, dass mit den beiden Brücken die Kommunikation der Grafikkarten untereinander besser ist als bei SLI, welches ja bekanntlich nur eine Brücke benutzt?
Evtl. wird mit den beiden Brücken bei ATi eine ganze Menge Traffic beim PCIe Port eingespart ;)
 
Hmmm, also wenn wirklich nicht viele/keine nachteile mit 2x8Lanes auftreten bin ich kurz vor meiner bestellung ;D

nur eine Frage noch:
Benötige ich für CF beide Bridges?.... habe den Wasserkühler von EK Waterblocks drauf. und dessen Backplate verdecckt einen der anschlüsse.

gibt es da "abstandshalter?!" ;D

Edit:
Da seite 1 nicht mehr alzu aktuell ist.
Seit die CF Bridge intern liegt ist doch auch Dual-Monitor-ing wieder möglich - oder lieg ich da falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also wenn wirklich nicht viele/keine nachteile mit 2x8Lanes auftreten bin ich kurz vor meiner bestellung ;D

nur eine Frage noch:
Benötige ich für CF beide Bridges?.... habe den Wasserkühler von EK Waterblocks drauf. und dessen Backplate verdecckt einen der anschlüsse.

gibt es da "abstandshalter?!" ;D

Edit:
Da seite 1 nicht mehr alzu aktuell ist.
Seit die CF Bridge intern liegt ist doch auch Dual-Monitor-ing wieder möglich - oder lieg ich da falsch?!


1. Du musst schon beide Bridges anbringen, sonst wirds nicht funktionieren.

2. Soweit ich weiß, geht Dual-Monitoring wieder :)
 
2 Monitore anschließen?

Hi Leute,
kennt hier jemand eine Möglichkeit zwei Monitore an einem x1950 XTX CF Bundle (also an dem Y-Kabel) anzuschließen (also um das Signal zwischen beiden Geräten hin-und herzuschalten? Ein Freund hat das Problem. Mit einem Digitus DVI-Splitter funktionierts nicht, da bekommt er kein Signal. Kennt vielleicht jemand ein Gerät, das mit dem CF-Ausgangssignal was anfangen kann?
Ciao Mojo
 
1. Du musst schon beide Bridges anbringen, sonst wirds nicht funktionieren.

2. Soweit ich weiß, geht Dual-Monitoring wieder :)

nein dual monitoring geht mit aktivierem cf nicht!
der einzige wehrmutstropfen ist, dass du seit cat 7.10 im windows betrieb cf aktivieren und deaktivieren kannst! somit on the fly zw. dual monitoring und single monitoring switchen kannst!

so long

ps: irgendwo hab ich mal gelesen (kein märchen) dass es mal einen cat. geben soll der dual monitoring mit CF unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Monitoring geht, aber nur wenn ein Monitor per HDMI angeschlossen ist was ja auch net jeder hat, aber 2x DVI geht nicht.
 
@ zocker: ich meinte dieses board hier:

http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=4556&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Da steht es ganz klar unter Expansion Slots "in CF mode, each slot operates at x16 speed" :xmas:

Außerdem gibt es Tests 8x8 gegen 16x16, die auf diesem Board beruhen.. Warum das neuere C2D-Board das nicht können soll find ich aber auch komisch... Vielleicht weil da noch andere slots und oder peripherie am pcie angebunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weiß einer ob CF auch mit 2xX1800CF Editon geht oder muß die 2.Karte eine normale?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh