ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich ja ein paar seiten vorher schonmal bisschen mit CF beschäftigt.
Auch wenn der Crysis Support noch mager ist, wie schaut es leistungstechnisch denn so aus?
also 1x HD2900XT macht mit durchschnittlich um die 18fps auf very high

wenn mir jemand sagen kann das es mit CF in ein gut zockbares game wird, ist morgen die 2te karte bestellt ;D (oder nach hd3870 release - fallen preise bestimmt nochmal nen tick)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhalten sich eigentlich eine 2900XT und eine 2600 PRO/XT, das sollte doch gehen. Hat einer damit Erfahrungen gemacht? Also dann Software CF, geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
@ herby: Bislang geht Crysis nicht mit CF.. Warte ab, dann gibts die Karte billiger und Du weisst, ob es sich lohnt...

Ist die CMR5.exe nicht CMR Dirt? Denn die Datei wird von CF unterstützt.
Es gibt jedenfalls einen Eintrag in der ati3duag.dll.

Moins!

Ne, das ist Colin McRae 2005...und das hat leider ne komplett andere Engine als CMR Dirt. CF funktioniert dann zwar per Exe Renaming, aber auch wieder mit massiven Bildfehlern...

So, ich hab mal ne Frage an euch CF Pros. Leider gibts ja gerade keine SuFu und über google hab ich auch nichts gefunden.
Ich bin gerade am zusammenstellen von nem neuen Rechner und überlege mir da nen CF rein zu bauen.

Verwenden wollte ich 2x2600XT 256MB DDR3 auf einem ASROCK ALiveXFire-eSATA2. Das sollte doch funktionieren, wenn ich die über die intern verbinde, oder?

Wo sind eigentlich die Verbinder für die Grafikkarten dabei, bei der Grafikkarte, dem Mainboard oder muss man die einzeln noch dazu kaufen?

Ach, und lohnen sich die 2x2600XT für zusammen etwa 160,- oder ist das kaum schneller als ne 1950Pro? CF Benchmarks von ner 2600XT hab ich noch keine gefunden.

minakima

So, ich hab mal ne Frage an euch CF Pros. Leider gibts ja gerade keine SuFu und über google hab ich auch nichts gefunden.
Ich bin gerade am zusammenstellen von nem neuen Rechner und überlege mir da nen CF rein zu bauen.

Verwenden wollte ich 2x2600XT 256MB DDR3 auf einem ASROCK ALiveXFire-eSATA2. Das sollte doch funktionieren, wenn ich die über die intern verbinde, oder?

Wo sind eigentlich die Verbinder für die Grafikkarten dabei, bei der Grafikkarte, dem Mainboard oder muss man die einzeln noch dazu kaufen?

Ach, und lohnen sich die 2x2600XT für zusammen etwa 160,- oder ist das kaum schneller als ne 1950Pro? CF Benchmarks von ner 2600XT hab ich noch keine gefunden.

minakima

meiner meinung bremst fast alle board die CF ned mit min 8x8 bzw besser sogar 16x16 betreiben

bevor du 2x2600xt kaufst hol dir lieber 1x 2900pro und dann später wenn du die leistung brauchen solltest eine 2te dazu

feichti

Feichti schrieb:
meiner meinung bremst fast alle board die CF ned mit min 8x8 bzw besser sogar 16x16 betreiben

Das Board hat doch 2x8Lanes im CF Modus.

Feichti schrieb:
bevor du 2x2600xt kaufst hol dir lieber 1x 2900pro und dann später wenn du die leistung brauchen solltest eine 2te dazu

Du bist dir aber schon bewusst, dass eine 2900Pro deutlich mehr als 160Euro kostet, oder? Preislich dürfe den 2x2600XT eine 2900GT gleich kommen.
Mehr als die 160,- für Grafik ist aber leider momentan nicht drinnen bei mir.

miankima

Das Board hat doch 2x8Lanes im CF Modus.

Du bist dir aber schon bewusst, dass eine 2900Pro deutlich mehr als 160Euro kostet, oder? Preislich dürfe den 2x2600XT eine 2900GT gleich kommen.
Mehr als die 160,- für Grafik ist aber leider momentan nicht drinnen bei mir.

miankima

jo das sie bissel mehr kostet weiß ich :) so um die 220€ rum soweit ich

aber ich glaub halt kaum das du mit 2x 2600xt sehr viel erreichen wirst.

was zoggst denn überhaupt das due CF brauchst ?

vielleicht wartest noch so 2-3 wochen dan sollte ja die neuen 3850 verfügbar sein die wird so 199€ ca kosten so wie ich es mitbekommen hab

feichti

was zoggst denn überhaupt das due CF brauchst ?

Momentan ists meistens Guild Wars. Wenns mal was anderes ist, dann ists momentan meist Two Worlds. Da ist meine 7600GS dann doch ein klein wenig überfordert damit. Und selbst bei Guild Wars ist leider kein AA möglich. Als Auflösungung fahre ich 1440x900.

Es kommen aber in nicht all zu ferner Zukunft nen paar nette Spiele raus die ich wahrscheinlich dann zocken will und dafür brauch ich dann definitiv was schnelleres. Ich bin halt auf die Kombination des billigen ASROCK Boards mit den 2 Karten im CF gekommen, da es für mein Budget auf den ersten Blick als die schnellste Variante erschien. Für Mainboard und Grafik zusammen hab ich nur etwa 200 Euro zur Verfügung und billiger als dieses Mainboard gehts kaum noch. Da bleibt dann halt nicht mehr für die Grafik über als 160,- Was gibts da sonst noch momentan als Alternative im dem Preisrahmen? Die schnellste Single Karte wäre ne 1950Pro oder vielleicht auch ne 2900GT. Wie die aber nun im Verhältnis zu nem 2600XT CF-Bundle von der Leistung her aussehen hab ich wie ja schon gesagt keine Ahnung. Da ich aber des öfteren davon gelesen habe, dass die 2600XT in etwa so schnell sein soll wie eine 1950GT dachte ich mir, dass 2 davon im CF dann schneller sein sollten als eine 1950Pro oder 2900GT. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.

minakima

Hallo.

Heute ist meine 2te 2900XT gekommen. Jetzt werd ich mich mal an CF wagen. Gibts irgendwas wichtiges worauf ich achten muß? Die erste Seite hilft nicht wirklich weiter. Treiber werd ich den Catalyst 7.10 nehmen. Erst deinstallieren und dann die zweite Karte einbauen denk ich mal. Gibts sonst noch was zu beachten? Für Infos wär ich dankbar!

nicht wirklich :)
pc vom strom nehmen, einbauen, den karten unterschiedliche zuleitungen geben (nt), brücken sachte einbauen und geniessen :)

so long

ps: willkommen im club :p

Jo, CF läuft mit der 2900XT im verhältnis zur 1900er serie extrem leicht, nur wie übertakte ich die 2. karte im CF verbund? Die erste funst super, die 2. springt immer auf default takt zurück :(

Man Leute, was geht hier ab??? An alle, die auf CF schimpfen: Versucht mal, ein anständig funktionierendes SLI hinzubekommen!! Wenn das Spiel nicht grad explizit von Nvidia unterstützt (in jedweder Form...) wird, geht GAR NICHTS!! Da ist CF wesentlich umgänglicher. Wieso in Gottes Namen sollte ATI/AMD im nächsten Treiber kein CF-Profil für Crysis bringen? Das hat nichts damit zu tun, daß Nvidia bei dem Game mächtig geholfen hat und somit (momentan) noch Vorteile hat. A/A würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn man kein Profil für´n Spiel bringt, was ein absoluter Blockbuster wird. Ergo: KEINE PANIK, es wird kommen!
CF ist technisch gesehen weiterentwickelt als SLI und brauch demzufolge auch wesentlich mehr Aufwand, daß es (von der Treiberseite her) ordentlich funzt.
Versucht mal, bei nem SLI-System die Unterstützung per exe-renaming zu erzwingen... MUHAHA, das geht mal garnicht.
Also Leute, sachlich bleiben - alles wird gut! :cool:

Rofl, selten so einen Bullshit gelesen... *wenn man keine Ahnung hat...* :rolleyes:

Vor dem CF hatte ich 2x SLi und das ist wesentlich unkomplizierter. Und v.a. kann ich mit dem Nhancer die Profile selber erstellen, dauert vllt. 5 Mins aber geht dann 100% ohne Bildfehler. Zudem kam mir SLi wesentlich effektiver vor als CF, die Zuwachsrate durch die 2. Karte im CF ist eher mager -.- zumindest bei den Sachen, die ich getestet habe..

€: CF oc geht nicht (wirklich). Du kannst die 2. Karte mit dem Macci-Trick ocen, aber das bringts nur für nen Schwanzmarkrun oder sowas, praktikabel ist das nicht...
CF ist einfach noch pre Alpha und wurde auf den Markt geworfen, um wenigstens im Schwanzmark (wo es wirklich super läuft -.-) mit NV SLi mitzuhalten...

Soviel sage ich zu dem Thema, geschädigter mit 2 HD2900er -.-

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann bleibt mir wohl nur die biosflash methode, is zwar etwas schade aber naja.

jungs, ruhig! CF funzt super und ein freund schimpft immer über SLI!
overclocking funktioniert noch nicht im CF verbund, ABER es soll ein cat. kommen, der dies unterstützt.. habe ich gelesen!
ich hoffe es kommt wirklich so :/

so long

Hilfe!

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Brücke(n?) festmache und an welchen von den 2 nöglichkeiten? Hat wer zufällig ein Bild von?

Danke

Reani007

Edit: Auf der Brücke staht am einen Ende J1A und am anderen J2A. Muß ich da auf etwas achten?

Zuletzt bearbeitet:
hab hier ein altes bild, leider sehr unscharf :d daher so klein...
aber da gibts nichts zu beachten? habe es wie folgt einfach angesteckt, sieh selbst!

so long

Anhänge

• cf.jpg
    cf.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 65
@all: Kann sein das das ATI tool beide karten syncron übertaktet? GPU-Z zeigt immer den eingestellten takt für beide karten an. Wenn das so wäre dann wäre es ja genauso wie SLI.

Rofl, selten so einen Bullshit gelesen... *wenn man keine Ahnung hat...* :rolleyes:

Vor dem CF hatte ich 2x SLi und das ist wesentlich unkomplizierter. Und v.a. kann ich mit dem Nhancer die Profile selber erstellen, dauert vllt. 5 Mins aber geht dann 100% ohne Bildfehler. Zudem kam mir SLi wesentlich effektiver vor als CF, die Zuwachsrate durch die 2. Karte im CF ist eher mager -.- zumindest bei den Sachen, die ich getestet habe..

€: CF oc geht nicht (wirklich). Du kannst die 2. Karte mit dem Macci-Trick ocen, aber das bringts nur für nen Schwanzmarkrun oder sowas, praktikabel ist das nicht...
CF ist einfach noch pre Alpha und wurde auf den Markt geworfen, um wenigstens im Schwanzmark (wo es wirklich super läuft -.-) mit NV SLi mitzuhalten...

kA was du mit CF machst, ich hab auch vor paar Zagen 8800GT SLI gehabt und wohl eher SLI ist nicht so effizient wie CF.
Also ich hab mehr Power gesehen durch eine zweite ATI wie von einer zweiten 8800 GT, die Leistugnsteigerung war ein Witz muss ich sagen :(

Aber hast schon recht, der nhancer hilft SLI, aber ohne ihn kannst SLI auch in die Tonne kloppen.

Ich hab mit dem CF nie Probleme gehabt, wenn das Spiel Multi GPU unterstützte dann hat auch CF gefunzt ohne Probleme also ich weis nicht was du da machst.

Spiele die bei mir funzten mit CF:

-Bioshock
-Stalker
-TDU
-CoD4
-MoH A
-Comapny of Heroes
-Call of Juarez
-FEAR
-Timeshift
-UT3 Demo
-WiC
-NFS MW
-NFS Carbon

also alle neuen Spiel ohne Probleme.

Spiele die nicht gefunzt haben:

-Crysis Demo (noch net, aber SLI geht auch nicht)
- Colin Mcrae Dirt

Also Cf ist sehr ausgereift wie ich finde, man hat zwar spielerei es zum laufen zu bekommen aber wenn es einmal rennt dann gehts rund.

PS: und die 8800 GT Karten haben ebenfalls kein Land gesehen ;)

Und wenn du kein Bock mehr drauf hast, scheiben wir im ICQ ich kann dir gerne die lame 8800 GTX @ Ultra geben +Geld:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@inpanic:
Nein, tut es nicht :rolleyes:

Teste doch gegen, oce mit Atitool und dann mit Macci-Trick ;)

@zocker:

-Bioshock Grafikfehler, Texturen flackern, Monitor hat Querstreifen, Performanceslowdowns von über 100 auf unter 40FPS
-Stalker Sporadische Abstürze, wenn CF aktiviert ist und ebenfalls derbe Slowdowns, wenn mal mehr Effekte am Laufen sind -.-
-TDU läuft wirklich gut, aber das läuft auch schon auf einer Karte mehr als schnell -.-
-CoD4 interessiert mich nicht
-MoH A siehe oben
-Comapny of Heroes siehe oben
-Call of Juarez habe ich die Demo getestet und mit CF krasse 10-20FPS gehabt -.-
-FEAR reicht eine Karte bei weitem aus
-Timeshift nicht gespielt
-UT3 Demo läuft echt gut
-WiC läuft @ ATI auch im CF bescheiden + ab und an Grafikfehler, war mit EINER! GTX ca. gleich gut spielbar -.-
-NFS MW interessiert nicht
-NFS Carbon interessiert nicht

Jetzt die, die bei mir noch Probleme machen:
GTR2: Läuft sowohl im CF als auch ohne weitaus schlechter als auf der GTX
Flatout2: Schmiert im CF sporadisch mal ab, geht aber auch ohne CF mehr als flüssig, ist aber kein Wunder
R6 Vegas: Bildfehler und Slowdowns bis 15FPS, z.b. wenn man mit der Waffe zoomed oder sowas
HL2-Engine Spiele: Bild hat Querstreifen und ist unruhig, Performance ist ok

Von Crysis und weiteren Spielen, die nach dem letzten Treiber gekommen sind, will ich garnicht erst anfangen -.-
Und Lost Planet läuft @ CF circa so gut wie auf EINER! GTX...

Zuletzt bearbeitet:
Macci-trick? Ich kenn nur die variante eine karte über rivatuner zu übertakten, zu übernehmen und die andere karte für einen run per ati tool zu ocen. Aber die 2. karte wird bei mir nicht geoced :O

Kauf dir halt wieder SLI ich hab schon immer vor Crossfire gewarnt ,das ist nix halbes und nix ganzes.

@inpanic:

@zocker:

-Bioshock Grafikfehler, Texturen flackern, Monitor hat Querstreifen, Performanceslowdowns von über 100 auf unter 40FPS
-Stalker Sporadische Abstürze, wenn CF aktiviert ist und ebenfalls derbe Slowdowns, wenn mal mehr Effekte am Laufen sind -.-
-MoH A siehe oben
-Call of Juarez habe ich die Demo getestet und mit CF krasse 10-20FPS gehabt -.-
Jetzt die, die bei mir noch Probleme machen:
GTR2: Läuft sowohl im CF als auch ohne weitaus schlechter als auf der GTX
Flatout2: Schmiert im CF sporadisch mal ab, geht aber auch ohne CF mehr als flüssig, ist aber kein Wunder
R6 Vegas: Bildfehler und Slowdowns bis 15FPS, z.b. wenn man mit der Waffe zoomed oder sowas
HL2-Engine Spiele: Bild hat Querstreifen und ist unruhig, Performance ist ok

Von Crysis und weiteren Spielen, die nach dem letzten Treiber gekommen sind, will ich garnicht erst anfangen -.-
Und Lost Planet läuft @ CF circa so gut wie auf EINER! GTX...

lol das was du hier schreibst hab ich noch nie gesehen oder gehört, un ich hab 7 Kumpels hier in meiner Stadt die Crossfire haben, aber sowas haben die noch nie gehört.
das mit den Streifen hört sich an als ob du so ne olle VGA Gurke von Monitor hast :fresse:
Mit nem VGA Kabel kannst CF knicken, aber das weisst du oder ?

Die Probleme hab ich noch nie gesehem selbst bei dem x1900Xt CF crap nicht:hmm:

@inpanic:

@zocker:

-TDU läuft wirklich gut, aber das läuft auch schon auf einer Karte mehr als schnell -.-
-CoD4 interessiert mich nicht
-MoH A siehe oben
-FEAR reicht eine Karte bei weitem aus
-Timeshift nicht gespielt
-UT3 Demo läuft echt gut
-WiC läuft @ ATI auch im CF bescheiden + ab und an Grafikfehler, war mit EINER! GTX ca. gleich gut spielbar -.-
-NFS MW interessiert nicht
-NFS Carbon interessiert nicht

klingt fast so, als würde dein system instabil sein? bei mir ist noch nie ein game gecrashed :/ ausser crysis, aber das hat keinen cf support...

und die hälfte der spiele interessiert dich nicht :d denke wenn man so wenig zockt, ist cf ein teurer spass!

so long

Ich zocke nicht wenig, aber generell so WK oder sowas interessiert mich halt nicht ;) Und nein, ich habe einen guten Monitor und per DVI angeschlossen :rolleyes:

Ich kann nur das berichten, was ich hier live erlebe, mehr nicht und auch nicht weniger und mein Fazit: Taugt nicht.

Aber da es kein gescheites SLi Brett gibt, wäre die einzige Alternative eine Ultra, aber die is mir für das Gebotene zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh