ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute CF 3870 drin. Da ich seit längerem nur noch in 1920x1200 spiele, hab ich heute nur in 1920x1200 getestet und ein bisschen gespielt (CoD4 Demo, läuft super mit 4xAA).

Da ich schon dabei bin. Hier ein paar Benches in 1920x1200:

Call of Juarez DX10 Benchmark:

1920x1200/DX10/in-game alles max/4xAA: avg 37 fps

Crysis GPU-Benchmark:

1920x1200/everything HIGH/DX9 in 64bit:

min: 25 fps
avg: 37 fps
max: 44 fps
Klingt ja net schlecht... ich hab au 1920x1200 und eine 6600GT :fresse: ... naja, ich denke ich werde au die HD3870 bestellen und ein X38 DQ6, dann kann ich später einfach ne 2. dazukaufen... Crysis überzeugt mich ja total... 37 frames.. des heißt doch des läuft gut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läufts. Ich hab CF einfach nur im CCC aktiviert. Und Crysis dann gestartet. Hatte ca 10-15FPS mehr als vorher.:wink:
Die Demo läuft bei mir jetzt mit ca 34 FPS. Alles auf High und AA aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen jemand in Vista, Crysis mit Cf (in DX10) zum laufen bekommen?
 
Werde gerade nachdenklich, meint ihr CF lohnt sich bei 1280x1024?
Wenn ihr von 30-40FPS redet, redet ihr aber von DX10 oder? Komme hier irgendwie durcheinander....

ich hab auch bei 1280x1024 CF! es kommt auf die games drauf an.. stalker bringt fast 100% mehr performance... bei nfs pro street bringt es auch ordentlich viel mehrleistung! bei crysis derzeit gute 11fps mehr...
bei moh airborne dagegen hat cf nicht gerade viel gebracht...

so long
 
ich hab auch bei 1280x1024 CF! es kommt auf die games drauf an.. stalker bringt fast 100% mehr performance... bei nfs pro street bringt es auch ordentlich viel mehrleistung! bei crysis derzeit gute 11fps mehr...
bei moh airborne dagegen hat cf nicht gerade viel gebracht...

so long

das kann ich bestätigen bei crysis so ca 10fps mmh aber komisch bei arborne hat es bei mir schon viel gebracht ,die fps gehen nicht so weit in die knie wie mit meiner ultra
 
Crossfire in Crysis geht nur mit dem Crysis Hotfix Treiber! (der neue 7.11 geht net damit)
 
das mit crysis ist schon lächerlich spiele die älter sind laufen auf vista besser als crysis und vista ginst schon seid januar,mir brauch keiner erzählen das liegt an vista das ist einfach nur quatch andere können es ja auch
 
Man müsste mal ne liste machen wo man alle games teste ob sie überhaupt CF ready sind und wenn ob es überhaupt performance gibt, weil so wies aussieht profitieren doch einige games davon.
 
Das wäre klasse!
infos die man bräuchte wäre dann:
-welche karten verwendet wurden (klar ;D)
- auf welchem Board CF lief
- OS
- falls es wichtig sein sollte patch version des games

darüber würd ich mich freuen! - wenn mein bekloppter distri mir meine karten schickt mach ich da gerne mit -.-'

so long
Herby
 
Man müsste mal ne liste machen wo man alle games teste ob sie überhaupt CF ready sind und wenn ob es überhaupt performance gibt, weil so wies aussieht profitieren doch einige games davon.


wäre auch erbärmlich wenn nur einige spiele davon profitieren würden.was soll denn einiges bedeuten?sorry aber wenn ich cf mache will,will ich aber fast bei jedem spiel profitieren.und bei 1280x1024 CF würde ich es keinem raten da macht die 8800gt weit aus mehr sinn.vorallem bei stalker da hatte ich mit der übertakten gt mehr fps als im cf.ich seh hier nur 3d mark und call of juarez das bekannt dafür ist mit ati karten gut zu arbeiten und das wars auch schon .bin entäuscht von der leistung.ok hab kein x38 aber soviel mehr macht die auch nicht.naja bin selbst schuld die karten gekauft zuhaben.hab mich von schwanzmark vergleich blenden lassen.mehr sieht man ja hier im forum auch nicht leider

mfg derguru
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viele alten games (wc3 und co) laufen mit CF nicht bzw schlechter als mit einer karte, das meinte ich. Zudem wäre es interessant wie der performanceunterschied in games mit single/multi GPU ist. Ein paar games hab ich schon getestet... Vllt führt ja jemand ne liste :P
 
Hallo wie groß ist der zuwachs mit zb. bei crysis mit einer 2ten 2900pro alles overlockt auf 900/1000 dürfte dann so 7-10% schneller als ein 3870 CF auf standart takt sein oder???
 
VJ, es gibt keinen 975X-Chipsatz mit 16/8-Anbindung. Dein Board hat 8/8 Lanes.
Immer dieses gefährliche Halbwissen hier. :d

Ich hab schon drauf gewartet, dass mich jemand in diesem Punkt korrigiert. Stimmt, der i975x-Chipsatz hat eine 8x/8x Anbindung. Ist mir gestern Nacht selbst noch durch den Kopf gegangen, dass ich mich da vertan hatte, und ich hätte mich heute selbst korrigiert, aber nun hast du es ja getan. Wir wollen doch das gefährliche Halbwissen nicht unterstützen, gell.
Hinzugefügter Post:
Das kann ich bestätigen. Ich spiele zwar nur in DX9 und auf HIGH und 1280x1024, habe aber schon im Intro doppelt so hoher Frames ausgemacht. Bis zum Zusammentreffen mit Prophet gleich am Anfang hatte ich locker 80% mehr FPS und das Gefühl das es butterweich läuft.
Es gibt aber schon stellen im Spiel (Jeepfahrt nachdem man aus der vereisten Zone kommt) die wohl stark CPU limitiert sind und der CF dann nix bringt.
Schau dir mal bitte das Level CORE an und kontrolliere die FPS mit einer und mit beiden Karten! (ich hatte da bis zu 180% mehr FPS!)

Kann ich bestätigen.

Ich hab heute das Level CORE überprüft und dort fast eine Verdreifachung der fps festgestellt. An der Stelle, wo Nomad diese komischen orangen Dinger zerschießen muss, hatte ich mit einer Karte 16 fps und mit zwei Karten 46 fps. Das sind fast 190%!!!

Ich hab in 2 Jahren Crossfire ja schon einiges erlebt, was die Skalierung angeht (105% oder 110%), aber eine Skalierung von 190% schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist einfach sensationell. Das ist ja wie Triple-Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist m.M.n. einer der haupt-pro-cf-punkte bei allen problemen... Die Leistung ist einfach geil. SLI kommt da (leider) nicht mit.. Dafür kann man beim CF keine eigenen CF-Profile erstellen.. Da müsste ATI was machen, damit die Community Games CF-tauglich machen kann wenn ATI das verpennt...
 
Ist m.M.n. einer der haupt-pro-cf-punkte bei allen problemen... Die Leistung ist einfach geil. SLI kommt da (leider) nicht mit.. Dafür kann man beim CF keine eigenen CF-Profile erstellen.. Da müsste ATI was machen, damit die Community Games CF-tauglich machen kann wenn ATI das verpennt...

Gut gesagt. Das unterstreich ich. Bei allen Problemen ..., ja, ja.

Was mich bisher an Crossfire fuchste:

1. Die stiefmütterliche Behandlung von Crossfire seitens ATI.
2. Profile kommen meistens zwei Monate zu spät raus. Beispiel Bioshock: als ich es durchhatte, kam das Profil raus, wodurch es um 100% schneller wurde.
3. Nicht alle Profile taugen was. Das Profil für Gothic3 brachte läppische 10%. Oh boy, auf einer 8800 GTX läuft Gothic3 doppelt so schnell wie unter Crossfire. Ausgerechnet Gothic3, das ich immer wieder mal durchspiele.
4. Die leeren Ankündigungen betreffs Profile. So versprach ATI im Januar (gegenüber Redakteuren von Beyond3d), in den kommenden Monaten einen sogenannten "Profil-Manager" für Crossfire rauszubringen. Inzwischen haben wir Dezember und immer noch nichts von einem Profil-Manager zu sehen. Ich hab das heute erst auf Rage3d moniert, weil ich weiß, dass dort regelmäßig ATI-Offizielle wie sireric, etc. reinschauen.
 
Das wär mal was, ein Profile-Tool... Wusste ich gar nicht, das sowas angekündigt war/ist/kommen sollte :rolleyes:
 
Das wär mal was, ein Profile-Tool... Wusste ich gar nicht, das sowas angekündigt war/ist/kommen sollte :rolleyes:

Ich geh mal zu Beyond3d rüber und versuch den Artikel zu finden, wo das drinstand. Wenn ich mich recht erinnere, stand das in einem Artikel zum damals bevorstehenden Vista-Start und den Vista-Treibern seitens ATI. Mal schaun. Genaueres über diesen Profil-Manager wurde damals ja nicht gesagt, ich erhoffte mir aber so was Ähnliches wie den nHancer.

Habs gefunden. Stand in dem Artikel "Cat 7.1 Quick Look".

...

Stuff on the way
Catalyst for Windows Vista misses the mark in a few cases which will be rectified in upcoming releases a little while down the line. First up is control of adaptive antialiasing which won't appear until Catalyst 7.4, and support for OpenGL and Crossfire which won't come until Catalyst 7.3 in March. AMD also said that a profile manager for Crossfire was still on the cards and should feature in the next few months. Keep an eye out for that, then.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das "eye" hab' ich schon lange draussen :haha:
 
Ich hab heute das Level CORE überprüft und dort fast eine Verdreifachung der fps festgestellt. An der Stelle, wo Nomad diese komischen orangen Dinger zerschießen muss, hatte ich mit einer Karte 16 fps und mit zwei Karten 46 fps. Das sind fast 190%!!!

Ich hab in 2 Jahren Crossfire ja schon einiges erlebt, was die Skalierung angeht (105% oder 110%), aber eine Skalierung von 190% schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist einfach sensationell. Das ist ja wie Triple-Crossfire.

Ahhh, jetzt bin ich total happy, dass ich die HD3870 bestellt hab.. und ein X38 Board... dann kann ich einfach ne 2. dazukaufen und irgendwann nutzen :d:d:d
 
Benchmarks:

Cod4:

CF = 105 fps
no CF = 65 fps

Need for Speed Pro Street

CF = 88 - 130fps fps
no CF = 48 - 64 fps
 
Ohhh man Leute,
ich versuche jetzt schon den ganzen Tag Crysis im CF zu betreiben, aber no Chance. Jedes andere Spiel Problemlos, nur Crysis zickt rum. Ich benutze den Hotfix Treiber und alle einstellungen sind auf Default. Habe es auch schon mit Exe renaming versucht, aber dann gibts nur Bildfehler und die Framerate bleibt gleich. Die Crysis Einstellungen sind auf 1680x1050 Very High per Tweak unter XP eingestellt. Das BS ist auch ganz frisch drauf. Hat vielleicht noch jemand einen Rat was man noch versuchen könnte?
 
Ohhh man Leute,
ich versuche jetzt schon den ganzen Tag Crysis im CF zu betreiben, aber no Chance. Jedes andere Spiel Problemlos, nur Crysis zickt rum. Ich benutze den Hotfix Treiber und alle einstellungen sind auf Default. Habe es auch schon mit Exe renaming versucht, aber dann gibts nur Bildfehler und die Framerate bleibt gleich. Die Crysis Einstellungen sind auf 1680x1050 Very High per Tweak unter XP eingestellt. Das BS ist auch ganz frisch drauf. Hat vielleicht noch jemand einen Rat was man noch versuchen könnte?

So, so, per Tweak unter WinXP auf Very High eingestellt!? Ich möchte nicht wissen, was deine Tweaks so alles vermurksen. Wie heißt denn die Datei, wo du deine Tweaks untergebracht hast?

Du willst einen Rat? Na, lass einfach mal alle Tweaks weg und vergleich mit High-Settings die Performance von 1 Karte und Crossfire.
 
Au weia, ich habe eben festgestellt das CF wohl doch funktioniert. Ich hatte mir allerdings einige Stellen ausgesucht die ziemlich anspruchsvoll sind, CF hat mir grade mal 1 Frame teilweise sogar gar keinen zuwachs gebracht. Das haut mich jetzt ein bißchen aus den Socken und ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Denn grade an kritischen Stellen bringt CF unter Very High so gut wie gar nichts. Da hatte ich teilweise bessere Frameraten mit der 8800GT, die ich zuvor hatte. Habe extra nur an den stellen Savegames gemacht, die ich als kritisch betrachte bzw. dort wo man die wenigsten Frames hat. An anderen Stellen wiederrum verdoppelt sich fast die Framezahl, nur leider ist das völlig unrelevant, da es ohnehin dort schon Flüssig mit einer Karte läuft.

Die Tweaking Datei nennt sich autoexec.cfg, diese habe ich selbst erstellt und nur die relevanten Befehle eingefügt um Very High settings zu bekommen. Siehe auch Crysis Tweaking Tread hier im Forum.

edit: Was mir grade noch aufgefallen ist: Bei verwendung von CF und bewegung des Charakters kann man ein Texturflimmern wahrnehmen, sobald ich nur mit einer Karte spiele ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh