ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is zwar OT aber welches x38 board wäre denn zu empfehlen? (mal preisgrenze 200 €). Mich reizt irgendwie das X38 DQ6 weil ich mit dem p35 gute erfahrungen gemacht habe, aber viele sagen das das P5E besser sein soll. Hmm ich blick da nimmer ganz durch :grrr:
 
wer CF richtig nutzen will brauch auch das richtige Mainboard dazu ;)

in manchen Spielen kostet dich das 50% Power :-[

Da muss ich zustimmen, habe anfangs aber nicht an die möglichkeit von CF gedacht....

wobei ich bei 4x anbindung mit einer karte gerade mal 5% leistungeinbußen habe (zumindest bei 3DMark06, anderes nicht getestet)

ich denke ich werde auf Single-Karten lösungen warten, ....was werd ich wohl noch für meine 2 Karten bekommen bei egay....
 
Is zwar OT aber welches x38 board wäre denn zu empfehlen? (mal preisgrenze 200 €). Mich reizt irgendwie das X38 DQ6 weil ich mit dem p35 gute erfahrungen gemacht habe, aber viele sagen das das P5E besser sein soll. Hmm ich blick da nimmer ganz durch :grrr:

das ASUS P5E ist um längen besser als das DQ6, wenn man kein EXtreme OC ist kann man das schon kaufen das DQ6, aber das ASUS ist deutlich besser.
Hinzugefügter Post:
Da muss ich zustimmen, habe anfangs aber nicht an die möglichkeit von CF gedacht....

wobei ich bei 4x anbindung mit einer karte gerade mal 5% leistungeinbußen habe (zumindest bei 3DMark06, anderes nicht getestet)

ich denke ich werde auf Single-Karten lösungen warten, ....was werd ich wohl noch für meine 2 Karten bekommen bei egay....

3DMark ist nicht so schlimm, Spiel mal zB Oblivion, Doom3 oder FEAR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASUS P5E ist um längen besser als das DQ6, wenn man kein EXtreme OC ist kann man das schon kaufen das DQ6, aber das ASUS ist deutlich besser.
Hinzugefügter Post:


3DMark ist nicht so schlimm, Spiel mal zB Oblivion, Doom3 oder FEAR ;)
Doom3 und FEAR habe ich mit einer 6800GT schon flüssig (mit max details ) gespielt, eine einzelne HD lacht über diese Games. Oblivion habe ich mit einer X1900GT gespielt, aber nicht lange, da ich kein interesse an dem game hatte.(lief aber nicht allzu flüssig !)

für mich sind nur games wichtig, die mehr leistung brauchen als nur eine einzelne HD2900 und da gibt es für mich nur eines zZ und das ist crysis.

und kommende games.
 
ich mein ja auch nixht das es ruckelt oder scheisse rennt, es läuft bloss langsamer mit 16x4 wie mit 8x8 oder 16x16.

Aber es nun mit 200 FPS oder mir 240 rennt ist dabei nun auch egal :)
 
ich mein ja auch nixht das es ruckelt oder scheisse rennt, es läuft bloss langsamer mit 16x4 wie mit 8x8 oder 16x16.

Aber es nun mit 200 FPS oder mir 240 rennt ist dabei nun auch egal :)

Schlimmer wäre es aber statt 40fps nur 15fps :fresse:

gruss:wink:
 
Da muss ich zustimmen, habe anfangs aber nicht an die möglichkeit von CF gedacht....

wobei ich bei 4x anbindung mit einer karte gerade mal 5% leistungeinbußen habe (zumindest bei 3DMark06, anderes nicht getestet)

ich denke ich werde auf Single-Karten lösungen warten, ....was werd ich wohl noch für meine 2 Karten bekommen bei egay....

Also in 3dmark macht das mehr aus, etwa 2000 pkt sm3 allein schon. Aber multi gpu lösungen waren bis jetzt noch nie die top lösung.
 
Leute GROSSES PROBLEM:

Wie kann ich in Games den Takt konstant halten? In Team Fortress 2 wird ingame der Takt verändert auf den 2D Takt und auch in Jericho Demo war es im Intro der Fall. Folge> Bildflackern, nur 20-25FPS im Intro! Toll! :fire:
 
Also die 1. karte wird doch per rivatuner in den 3d gewechselt und die bleibt doch fest, bei der 2. karte hast du das gleiche problem wie ich :(^^
 
ich hab irgendwie probleme mit dem OC. ich möchte meine karten gerne mal auf 850 laufen lassen um sie zu benchen! aber wenn ich im CCC auf 850 schalte (beide), dann zeigt er mir im GPU Z immer noch den normalen Takt an.

Und wie kann ich beide lüfter steuern der 3870er? gibts dazu schon was? weil zu heiss will ich sie net werden lassen und @ idle werden sie schon manchmal bis 70 grad! (die master bis 70, die slave bis 63)
 
lüfter kannst im rivatuner auf 100% drehen

bei mir laufen se iwie auch net wirklich. bios update zwar gemacht aber bei 860 streiken se trotzdem
 
hm.. stell ma die settings ein, die du haben willst und geh dann auf test...
bei mir übernimmts einfach so
 
Isses eigentlich schon 100% sicher das OC mit 2 2900XT nicht geht, sprich mit ATI tool oder rivatuner? Weil Overdrive hat ich leider nicht zur verfügung, hängen nur an 4er molex.
 
Mach es per Bios...
 
Lol, ich habe das Problem nicht in TF2 dass der Takt runtergeht.
Dafür wie gesagt muss meine 2te Karte zur Arbeit gezwungen werden. Schon cool wie jeder ein andres Problem hat :d
 
ist da was dran das cros in der Auflösung von 1920-1200 nicht geht mit zwei Hd 3870 Karten?
 
ist da was dran das cros in der Auflösung von 1920-1200 nicht geht mit zwei Hd 3870 Karten?

Möcht bloß wissen, wer so'n Unfug erzählt. Natürlich geht CF HD3870 in 1920x1200. Und wie!

Ich hab seit heute CF 3870 drin. Da ich seit längerem nur noch in 1920x1200 spiele, hab ich heute nur in 1920x1200 getestet und ein bisschen gespielt (CoD4 Demo, läuft super mit 4xAA).

Da ich schon dabei bin. Hier ein paar Benches in 1920x1200:

Call of Juarez DX10 Benchmark:

1920x1200/DX10/in-game alles max/4xAA: avg 37 fps

Crysis GPU-Benchmark:

1920x1200/everything HIGH/DX9 in 64bit:

min: 25 fps
avg: 37 fps
max: 44 fps
 
Lol, ich habe das Problem nicht in TF2 dass der Takt runtergeht.
Dafür wie gesagt muss meine 2te Karte zur Arbeit gezwungen werden. Schon cool wie jeder ein andres Problem hat :d

Doch das hast du auch mit dem CF! Denn du hattest auch dieses Flackern nachdem du ausgeschalten wurdest vom Gegner! Es flackert nur, weil der Takt des CF gesenkt wird! ;)


Hm, in Clive Barkers JERICHO (demo) bringt der Crossfire nichts, die FPS Raten sind gleich. Schad, gerade da mehr Performance nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vj dann bin ich ja zufrieden werde mir auch ein cros system machen mit zwei Hd 3870 und wollte mir ein 24 Zoll dazukaufen dachte jetzt das die Karten dafür zu schwach sein könnten.haste dein cros auf nem p35 oder auf nem x38 board?wie weit sitzt du ab vom 24 zöller?
 
@vj dann bin ich ja zufrieden werde mir auch ein cros system machen mit zwei Hd 3870 und wollte mir ein 24 Zoll dazukaufen dachte jetzt das die Karten dafür zu schwach sein könnten.haste dein cros auf nem p35 oder auf nem x38 board?wie weit sitzt du ab vom 24 zöller?

Für'n 24" bzw. 1920x1200 ist Crossfire genau das richtige. Ich hab meinen 24" TFT vor 1 1/2 Jahren gekauft und bin damals extra auf Crossfire umgestiegen. Seit dieser Zeit habe ich nur noch Crossfire-Systeme am Laufen. Ich hab eine ziemliche Menge an Games gespielt in 1920x1200 (mit 16xHQAF und viel AA/SuperAA) und sie liefen alle zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Mein Mainboard? Wie du meiner Sig entnehmen kannst, ist es das ASUS P5WDH. Das hat den i975-Chipsatz. Die zwei Slots sind mit 8x/8x angebunden. Das P5WDH ist das beste Mainboard, das ich bisher hatte und daher werde ich so schnell nicht umsteigen. Möglicher Kandidat für die Zukunft dürfte das X38 Mainboard ASUS P5E wegen der 16x/16x Anbindung sein. Das leidet aber zur Zeit noch an Kinderkrankheiten, was das BIOS anbelangt, und außerdem ist der Leistungsunterschied zwischen 16x/16x und 8x/8x Anbindung marginal. Ein Mainboard mit Intel-Chipsatz muss es aber sein. Deshalb hab ich auch kein SLI.

Wie weit ich vom Monitor wegsitze? Hmm, 50 cm? Jedenfalls soweit, dass ich alles bestens im Blick habe. Ich glaube, wegen des Abstandes brauchst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Im Gegenteil: ich möchte die 1920x1200 Auflösung nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentl. aus? is im 7.11 schon der crysis hotfix included oder kommt das mitm 7.12?

Der Crysis Hotfix ist nicht im Cat 7.11 included!

Das sagte ATI selbst und empfahl daher Crysis-Spielern, den Hotfix draufzulassen.

Ich geh davon aus, dass er im Cat 7.12 drin ist.
 
Der Crysis Hotfix ist nicht im Cat 7.11 included!

Das sagte ATI selbst und empfahl daher Crysis-Spielern, den Hotfix draufzulassen.

Ich geh davon aus, dass er im Cat 7.12 drin ist.

Das stimmt.
Mit dem Cat 7.11 Final hat man wieder Texture Flackern in Crysis und es läuft deutlich schlechter als mit dem Hotfix Treiber.
 
VJ, es gibt keinen 975X-Chipsatz mit 16/8-Anbindung. Dein Board hat 8/8 Lanes.
Immer dieses gefährliche Halbwissen hier. :d
 
schalten die treiber reibungslos zwiscchen Non-CF (sprich Mlti-Monitoring) und CF für power um? (reibungslos in der theorie ;D - das es da mmaccken gibt und wege was man man vermeiden sollte ist mir klar.)

kollege in firma hat nämlich nen samsung 245b full hd abbzugeben....
da kann icch docch ned nein sagen ;D

mfg
Herby

PS: braucht jemand nen 22"? ;D
 
könnt ihr mal paar benchmarks von neuen spielen machen.mich würde mal interessieren ob sich das lohnt ein x38 zu kaufen da ich noch ein altes mainboard siehe sig besitze.und bitte nicht immer call of juarez oder crysis darüber gibts tonnenweise seiten.

z.b. oblivion,timeshift,jericho,ut3,the witcher und sonstiges am besten auch mal ohne cf zum vergleich.

denn bis jetzt muss sich sagen ist cf unter aller sau bei mir abgesehen von 1 oder 2 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es per Bios...

Ich hab schon bios geflashed, aber ich wollte eigentlich net den 2d modus komplett ausschalten um wenigstens etwas strom zu sparen (obwohl CF und stromsparen ja wirklich zusammenpasst :fresse: ). Werde wohl doch noch nen extra bios drüberflashen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh