ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es ein paar Postings drüber angegeben, aber hier gerne nochmal der Link zu den Fehlern. http://2960.lb-server.de/Fraps Bug/MOV02867.MPG

EDIT:
@zocker28
Bist du auf Arbeit? Denn wenn ich den Link direkt anklicke komme ich auch nicht drauf. Zuhaus gehts aber! ;)
Kopiere das in die Adress-Leiste des Browsers "2960.lb-server.de/Fraps%20Bug/" und wähle dann die .mpg Datei aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh, hast du mal Probiert NUR den Treiber ohen Hotfix ?

Achja, in der Source Engine darf nur im Spiel AA Aktiviert werden im Treiber MUSS das auf Anwendungsgesteuert stehen sont kann es zu probleme kommen :)


Also ich habe eigentlich in Bezug auf die Probleme, dass die zweite Karte nicht gerne mag mittlerweile alle Treiber durch. Den mitgelieferten, den 7.11 und zuletzt den Hotfix.
Hab halt immer alles entfernt... driver cleaner... das übliche halt.

Was AA angeht bin ich es sowieso gewöhnt, das immer nur im Spiel zu aktivieren. Ist ja schließlich auch bei Nvidia nicht so, dass das nie Probleme machen würde ;)

btw. bei mir geht das Video problemlos.

mfg
 
Moin, fly (wieder langeweile bei mir im Gschäft^^)!

Du ich kann sehr komfortabel immer umschalten von einer Karte auf CF!
Lege auf jeden Fall die Profile an!

Oder mach Folgendes. Aktiviere CF und kontrolliere obs läuft! Und dann einfach den Catalyst A.I. deaktivieren um CF auszuschalten. Um den CF dann wieder anzuschalten einfach wieder den Catalyst A.I. auf Standard!
Wichtig: Kontrolliere auch im Task Manager ob alle 3D Anwendungen ausgestellt sind. (Denn ich hatte gestern sogar noch die EXE von Jall of Juarez aktiv im TM obwohl das Spiel schon beendet war!)
Ich vermute auch das unser Steam die Umstellung hemmt da die Fenster teilweise den 3D Modus simulieren.

Bei mir klappt das wunderbar! Und wenns mal net geht, einfach das Profil das du hoffentlich angelegt hast wieder laden. Hab nun keine Probleme mehr mit der Umschaltung in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :wink:

Es geht aber doch nicht ums umschalten.

Wenn ich Windows mit gesetztem Haken bei Crossfire boote, dann würde ich auch erwarten, dass es geht.
Aber nö, starte ich dann HL2 habe ich kein CF.

Ich lass mir ja viel eingehen, aber bei nem frischen Windows und bereits mehreren versuchten Treibern darf das net bleiben. Manchmal zweifle ich an meiner eigenen Fähigkeit... zu dumm für CF quasi :fresse:
 
Nun ja, wenn du es nichtmal schaffst wer dann?

Also ich finde das seltsam da es nicht bei dir aktiv bleibt! Bei mir ist es immer aktiv wenn ich boote!

Ob das an der Zweitinstallation liegen kann? Du hast noch Vista laufen? Glaub wohl kaum.

Checke mal ob das CCC gestartet wird bei Systemstart! Denn das CCC sollte ja die Aktivierung des CF bei Systemstart herbeiführen. Und schau ob der ATI hotkey Poller aktiv ist und einwandfrei startet. Denn Programme wie ATI Tray Tools schalten diesen Dienst auch manchmal ab.
 
@Flying

Ich habe gestern noch selbst EP2 gebenched und auch beim zocken von HL2 selbst ist CF eigentlich sofort aktiv :confused:
Unregelmässigkeiten hab ich nur bei Lost Coast festgestellt: Manchmal läuft es nur auf einer Karte, wenn ich direkt über die Desktop-Verknüpfung starte. Sobald ich aus dem Steam-Menue starte, funzt es. Den Rest, also HL2, EP1 & 2 starte ich eigentlich immer aus Steam direkt.
 
könnt ihr mal ergebnisse in call of duty 4 veröffentlichen?

ich hab mit 0AA und 0AF alles auf high = 110 fps im schnitt
 
Hallo Leute,
ich überlege, meine 8800GTS 640MB zu verkaufen und mir 2x HD3870 zu holen :p würde das sinn machen und würde dieses cf-gespann auf nem p35-ds4, oder geht das nciht, weil das eine nur 4x lanes hat?
 
Es läuft nichts ungewöhnliches beim Systemstart mit, ich möchte ja möglichst flott booten ;)

Das CCC wird problemlos geladen, der Haken ist natürlich auch gesetzt... ich starte Steam und dann eines der Spiele und stelle entweder ingame mit RT oder danach über das CCC (um RT auszuschließen) fest, dass die zweite Karte kalt bleibt.

An Vista liegts sicher nicht, das ist sicher auf seiner eigenen Platte untergebracht und kann nicht reinpfuschen :d
 
Da bin ich ja "froh" das du scho der Dritte oder Vierte bist der das bestätigt. Also ist es sicher ein Treiberproblem und liegt nicht am Board beispielsweise. Sicher kann das behoben werden.

Ohne Fraps hab ichs ja auch, aber es kommt nicht sehr oft vor zum Glück. Trotzdem seltsam das es bei Fraps so krass ist!

Hoffen wir das diese nervige Dreiecke, Linie etc. bald verschwinden.

Welche Catalyst Treiber verwendest Du?
 
Hallo Leute,
ich überlege, meine 8800GTS 640MB zu verkaufen und mir 2x HD3870 zu holen :p würde das sinn machen und würde dieses cf-gespann auf nem p35-ds4, oder geht das nciht, weil das eine nur 4x lanes hat?

Grundsätzlich muß man sagen, daß die Konfiguration 16/4 bei dem P35-Chipsatz Performance einbüßt. Besser wäre da 8/8 oder halt optimal 16/16. Jedoch wirst Du trotzdem einen gehörigen Leistungsschub spüren bei Anwendungen, die Crossfire unterstützen (und die werden von Treiber zu Treiber mehr). Auf jeden Fall ist das Gespann schneller als Deine 8800-er.
 
ich hab den 7.11 und dann den crysis hotfix drüber installiert.

is aber auch ohne hotfix da.
 
Boh ihr habt recht, crossfire und vista 64 is echt der letzte witz. Es funktioniert zwar, aber erst nachdem man tausendmal neu gebootet und massig profile etc. angelegt hat, ne danke. Ich hab nur das problem das meine 2. karte einfach nicht ausm 2d takt rauswill, gibts da ne möglichkeit (unter XP) das irgendwie zu erzwingen (ich weiß das CF läuft nur die 2. karte laut rivatuner springt einfach nicht um).
 
Ich sag ja, wenn mans genau nimmt funktioniert es ja..... aber mir geht es aufn sack das meine 2. karte (die eh ja nur mit 4x läuft) dann auch noch im 2d rennt, da hätte ich mir ja gleich nur eine kaufen können^^.
 
Wow, skaliert Crossfire 3870 stark in Crysis!

Ich hab soeben CF X1950 ausgebaut und Crossfire 3870 eingebaut. Ich ließ den Crysis Hotfix drauf und bootete. Vista64 erkannte problemlos die neuen Karten und installierte selbsttätig die passenden Treiber, nämlich den Crysis Hotfix. Im CCC Crossfire mit Häkchen enabled und schon konnte ich loslegen.

Als Erstes Far Cry mit 16xAA aufgerufen, um zu sehen, ob Crossfire aktiv ist. Ja, ist aktiv. Das sieht man optisch und an den Frames.

Dann Crysis aufgerufen. Ich hab bewusst nicht den GPU_Benchmark genommen, sondern eine Stelle aus dem ersten Level aufgerufen. Da steh ich auf einer kleinen Landzunge und schau landeinwärts. Auflösung: 1920x1200, High-Settings, DX9 in 64-bit. Die Frames hab ich mit dem r_displayinfo Befehl abgelesen.

Mit 1 Karte: 20 fps
Mit 2 Karten, also Crossfire: 40 fps

Das ist an dieser Stelle eine Steigerung um satte 100%.


Natürlich kann ich nicht an allen Stellen eine Steigerung um 100% erwarten. Ist klar. Aber ich kann nun ohne Übertreibung sagen, dass Crysis mit Crossfire 3870 bis zu 100% Steigerung skaliert. Gell (hehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Ich spiele zwar nur in DX9 und auf HIGH und 1280x1024, habe aber schon im Intro doppelt so hoher Frames ausgemacht. Bis zum Zusammentreffen mit Prophet gleich am Anfang hatte ich locker 80% mehr FPS und das Gefühl das es butterweich läuft.
Es gibt aber schon stellen im Spiel (Jeepfahrt nachdem man aus der vereisten Zone kommt) die wohl stark CPU limitiert sind und der CF dann nix bringt.
Schau dir mal bitte das Level CORE an und kontrolliere die FPS mit einer und mit beiden Karten! (ich hatte da bis zu 180% mehr FPS!)
 
kann es dein, dass mein crossfire in crysis nicht läuft, weil ich die Demo noch kein multi gpu unterstützt?
 
Ich sag ja, wenn mans genau nimmt funktioniert es ja..... aber mir geht es aufn sack das meine 2. karte (die eh ja nur mit 4x läuft) dann auch noch im 2d rennt, da hätte ich mir ja gleich nur eine kaufen können^^.

mhhh vieleicht liegt es an dem PCIe4x, solche Probleme hatte ich nie gehabt:confused:

kauf dir doch mal ein anständiges Board:wink:
 
mhhh vieleicht liegt es an dem PCIe4x, solche Probleme hatte ich nie gehabt:confused:

kauf dir doch mal ein anständiges Board:wink:

Hehe, normal hätte ich ja dein Asus gehabt :motz: ^^ Werd mir warscheinlich nen P5E kaufen, das is wohl das günstigste x38 board (nur nirgends gibts die teile gebraucht...)

Was mich noch interessiert, wie groß is der unterschied zwischen 2 2900XT und 2 HD3870? Ich denke mal auser vom stromverbrauch her rentiert sich der umstieg in sachen leistung doch nicht wirklich oder?
 
ich habe gelesen auf ein x38board soll cf 3870 5% schneller sein als mit den 2900xt aber ob es so ist weiss ich nicht hatte vorher nvidia
 
wie siehts eigentl. aus? is im 7.11 schon der crysis hotfix included oder kommt das mitm 7.12?
 
Hehe, normal hätte ich ja dein Asus gehabt :motz: ^^ Werd mir warscheinlich nen P5E kaufen, das is wohl das günstigste x38 board (nur nirgends gibts die teile gebraucht...)

Was mich noch interessiert, wie groß is der unterschied zwischen 2 2900XT und 2 HD3870? Ich denke mal auser vom stromverbrauch her rentiert sich der umstieg in sachen leistung doch nicht wirklich oder?


mann, mann, wie zocker unsere schönen Mainboards herabmacht....

Crossfire funktioniert ganz gut mit 16/4 Anbindung

habe auch beim Anfangs-Intro bei crysis bis zu 100% mehr FPS,
aber leider scheint es immer noch treiberprobleme zu geben, da CF plötzlich nach dem nächsten Spielstart keine leistungssteigerung aufweist bzw. die leistung sogar um bis zu 10% singt ich find das ganze zum :kotz: habe extra den Rechner neu aufgesetzt (habe windows auf einer extra partition) ist aber dennnoch ärgerlich!

ATI/AMD ich hoffe der nächste treiber (7.12) wird die lösung bringen, der 7.11 war ja ein witz


Achja, 2 HD3870 würden wie schon gesagt nicht viel bringen, für mich würde es sich aber auszahlen, da mein 430W NT schon am leistungslimmit rennt und ich somit die 2 HD2900 nichtmehr übertaken kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh