ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
des geht immer so ab... vista vs. xp.... der fight deluxe....
Aber über 100% Mehrleistung durch ne 2. Karte klingt einfach top... mal schaun wann die günstiger werden... die Erste ist ja schon bestellt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiteres Beispiel für die Skalierungsfähigkeit von Crossfire HD3870:

HL2: Episode 2

Aus dem Level "Under the Radar", irgendwo im Freien auf der Vergnügungsfahrt mit Alyx.

1920x1200/alles max/16xHQAF/8xAA:

HD 3870: 39 fps
Crossfire HD3870: 82 fps

Ergibt eine Steigerung um 110%.

Kleine Zusammenfassung der bisher von mir überprüften Games:
- Jericho: 100%
- HL2 Episode 2: 110%
- Crysis DX9: bis 190%

Ach ja, HL2 Episode 2 wär auch in 16xSuperAA spielbar:

1920x1200/alles max/16xHQAF/16xSuperAA: 43 fps

?? wie machst du das? gibts dafür beweise? ich konnte gerade mal 30% mehrleistung mit CF erreichen...

thx!

so long

Ich ruf verschiedene Level aus Crysis auf und lese die fps ab. Mal aus dem Stand, mal beim Herumlaufen in der Landschaft. tomsen78 hat mit CF3870 die gleichen Ergebnisse wie ich erzielt. Die überdurchschnittlichen Prozentzahlen sahen wir beide im Level CORE.

Oder willst du wissen, wie ich CF enable, mit welchen Settings ich Crysis aufrufe, etc.? Ist eigentlich schnell erzählt: Ich hab den Crysis Hotfix installiert, hab CF im CCC mit Häkchen enabled, hab im BIN64-Verzeichnis, da ich Vista64 habe, zur crysis.exe eine Desktopverknüpfung angelegt und in der Desktopverknüpfung den -dx9 Parameter angehängt. Einstellungen zu Crysis nehm ich nur in-game oder per autoexec.cfg vor. Im CCC stehen bei mir sowohl AA als auch AF auf "Use application settings".

Warum DX9? Na weil ich mit DX10 keine CF-Steigerung feststellen kann. Zumindest nicht mit diesem Hotfix. Crossfire macht sich vorläufig bei mir nur unter DX9 bemerkbar.

Unter DX9 läuft bei mir Crysis so gut, dass ich mit 4xAA oder sogar 8xAA spielen könnte. Nicht in 1920x1200 oder 1600x1200, aber in 1280x1024. Sicher nicht überall, aber das eine oder andere Level schon. Das erste Level mit dem Strandabschnitt hab ich dahingehend schon überprüft. War mit 4xAA und 8xAA spielbar.

Weiteres Beispiel für die Skalierungsfähigkeit von Crossfire HD3870:

HL2: Episode 2

Aus dem Level "Under the Radar", irgendwo im Freien auf der Vergnügungsfahrt mit Alyx.

1920x1200/alles max/16xHQAF/8xAA:

HD 3870: 39 fps
Crossfire HD3870: 82 fps

Ergibt eine Steigerung um 110%.

Kleine Zusammenfassung der bisher von mir überprüften Games:
- Jericho: 100%
- HL2 Episode 2: 110%
- Crysis DX9: bis 190%

Ach ja, HL2 Episode 2 wär auch in 16xSuperAA spielbar:

1920x1200/alles max/16xHQAF/16xSuperAA: 43 fps

Deine Ergbnisse sind sehr fragwürdig bzw. warscheinlich an Stellen verglichen wo nix los war. Sehr unobjektiv das ganze! Damit erweckst du bei non Cflern den Eindruck als könne man durchgängig 190% Leistungssteigerung erwarten.

Ganz genau das ist schlicht weg unmöglich, vermutlich bremst Crossfire oder der Catalyst die 1.Karte aus, auch wenn man Crossfire ausschaltet. Selbes Problem hatte ich schon bei 2x2900XT gehabt.

Deine Ergbnisse sind sehr fragwürdig bzw. warscheinlich an Stellen verglichen wo nix los war. Sehr unobjektiv das ganze! Damit erweckst du bei non Cflern den Eindruck als könne man durchgängig 190% Leistungssteigerung erwarten.

Wie bitte? Ich hab oben extra dazugeschrieben "bis 190%"!!!

Außerdem hab ich im Level Core unter Einsatz meines Lebens abgelesen, da ich da ständig von Aliens angegriffen wurde. Da war Action pur.

da steht auch BIS 190% damit heißt es für mich, dass es sich hierbei nicht um einen dauerhaften Zustand handelt.

Außerdem möchte ich VJ mal unterstellen, dass er gerade so noch FPS von FRAPS ablesen kann. Alle Ergebnisse > 100% scheinen wohl einen Flaschenhals bei der 3870 ohne CF zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
wie Jack schon sagte bis190%. Weiterhin kann man VJ 100%tig bei den Ergebnissen 100%tig vertrauen, er hatte von Anfang an CF (x8x0er CF) und hat somit bzgl. Crossfire eine Erfahrung wie kein Zweiter.

Tut mir leid das hatte ich überlesen, dennoch erwecken die meißten CF/Single vergleiche einen falschen Eindruck. Denn grade an Stellen die besonders fordernd für die Hardware sind, sehen die Ergebnisse nicht mehr ganz so rosig aus wie mansch anderer es sich schön redet. Dennoch kann man wohl sehr zufrieden sein mit CF, zumindest bin ich es.

wie schauts aus: muss ich catalyst ai oder so aktivieren, oder reicht wenn ich nur crossfire "anschalte" ?

Wenn du bei "Disable Catalyst AI" ein Häkchen setzt, hast du kein Crossfire mehr!

Mit anderen Worten, für Crossfire kein Häkchen bei "Disable Catalyst AI" setzen!

Hinweis: Da ist auch noch ein Schieber. Vor R600 war es eine Zeit lang (ab Cat 6.7) ratsam, den Schieber auf "Advanced" zu stellen. Seit R600 empfiehlt ATI, den Schieber auf "Standard" zu lassen, da es sonst zu Grafikfehlern kommen könnte. Stimmt auffallend.

Ich ruf verschiedene Level aus Crysis auf und lese die fps ab. Mal aus dem Stand, mal beim Herumlaufen in der Landschaft. tomsen78 hat mit CF3870 die gleichen Ergebnisse wie ich erzielt. Die überdurchschnittlichen Prozentzahlen sahen wir beide im Level CORE.

ich glaub dir ja, und so genau hab ich nicht gebenched, war nur überrascht, da ich im schnitt ca. 30% mehrleistung hatte.. ebenfalls mit vista x64 und dx9 option und dem crysis hotfix treiber :/

byebye

Wenn du bei "Disable Catalyst AI" ein Häkchen setzt, hast du kein Crossfire mehr!

Das stimmt so nicht, du schaltest lediglich die EXE Kennung bzw. Optimierungen ab , aber nicht Crossfire selbst, das rennt weiterhin undl läuft dann meisten im Tilingmodus! Das erklärt dann auch deine hohen Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss VJ hier verteidigen. Er hat absolut Recht. Ich hatte in Crysis im Level Core locker 150-190% mehr FPS, "BIS ZU 190%"!!! Das bedeutet nicht das es immer so ist. Wenn die CPU gefragt ist hat man mit 2xHD3870 keinen Frame mehr als mit einer Karte, was aber jedem klar sein sollte.

Auch in HL2 und Jericho gehts ab. Locker 80-100% Mehrleistung, fast durchgehend. Selbst in Crysis im ersten Level, 80% Mehr FPS durchgehend!

Ich habe beide Karten stabil auf 850/1250 laufen und habe in Idle gestern fast nen Ohnmachtsanfall gehabt. Zusammen mit dem Übertakteten DualCore, übervolteten X38 Board und jede Menge Ramsch im Rechner gerade mal 165Watt (ohne TFT) abgelesen in IDLE! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder wenn SuperTiling aktiv war, dann rennts eben auch mal was langsamer als 1 Karte. Ati sollte mal an einer GPU Lastanzeige arbeiten, damit kommen dann solche Irrtümer erst garnicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

baue mir gerade einen zweitrechner zusammen, nun habe ich aber prob mit cf.

e6750
gigabyte p35-ds3p
2x 2900xt
corsair hx620w
4gb geil
vista 34bit

im ccc kann ich cf aktivieren, gpu-z sagt aber disabled cf.

bei css habe ich ohne cf 20fps weniger als "angeblich" mit.

da scheint was nicht hinzuhauen.. 7.11 + hotfix

ich verzweifel langsam...

(p35 ist nicht so toll, ich weiß, aber trotzdem sollte gpu-z es anzeigen)

everest zeigt 4 karten ohne aktiv. cf an, bei aktiv. cf nur 1

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder wenn Dynamic Tiling aktiv war, dann rennts eben auch mal was langsamer als 1 Karte. Ati sollte mal an einer GPU Lastanzeige arbeiten, damit kommen dann solche Irrtümer erst garnicht auf.

ahja?

ist as einer der modes die cf unterstützt?

wiki sagt:

* SuperTiling: Standard für Direct3D-Anwendungen
* Scissor (auch bekannt als Split Frame Rendering (SFR) mit "Load-Balancing"): Standard für OpenGL-Anwendungen
* Alternate Frame Rendering (AFR): Schnellster Modus, aber Probleme mit Kompatibilität.
* SuperAA ist ein neuer Qualitätsmodus, bei dem beide Grafikkarten denselben Frame mit verschiedenen FSAA Pattern berechnen. Damit sind größere FSAA Faktoren möglich.

was ist am besten für crysis? und wie aktiviere ich den besten? catalys ai. on/off/standard/advanced?^^

bzw. kann ich mir nicht vorstellen das meine cpu so mega limitierd in crysis das cf nur 5 fps bringt im benchmark tool. (core2duo xeon@ 3,51 ghz)

im ccc kann ich cf aktivieren, gpu-z sagt aber disabled cf.

bei css habe ich ohne cf 20fps weniger als "angeblich" mit.

da scheint was nicht hinzuhauen.. 7.11 + hotfix

ich verzweifel langsam...

(p35 ist nicht so toll, ich weiß, aber trotzdem sollte gpu-z es anzeigen)

everest zeigt 4 karten ohne aktiv. cf an, bei aktiv. cf nur 1

ich kenn dein mobo nicht, aber everest zeigt mir trotz CF 2 karten an!
in der anzeige (von windows) habe ich bei deaktiviertem CF 4 monitore zum verwalten, mit CF nur noch einen!

ich habe bei stalker gute 100% mehrleistung.. bei 3dmark06 auch eine beachtliche...

gpu-z ist noch beta und habe ich noch nie verwendet... lies mal mit cpu-z die anbindung aus? ich hab 2x16x lanes...

so long

Ich habe keine Ahnung wie du hier auf bis zu 190% kommst. Ich würde jedenfalls mal gerne folgenden Benchmark zu Crysis sehen:

DX9 alles high 1280 x 1024
GPU Benchmark

dann bitte die avg fps hier posten. Ich hab 43.5 mit meinem cf gespanne und mit einer karte um die 28.

Bei mir sieht es so aus:

Single
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 70.00s, Average FPS: 28.57
Min FPS: 17.82 at frame 156, Max FPS: 34.59 at frame 963
Average Tri/Sec: 28246408, Tri/Frame: 988597
Recorded/Played Tris ratio: 0.93
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 62.62s, Average FPS: 31.94
Min FPS: 17.82 at frame 156, Max FPS: 36.66 at frame 979
Average Tri/Sec: 31941416, Tri/Frame: 1000126
Recorded/Played Tris ratio: 0.92
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 62.53s, Average FPS: 31.99
Min FPS: 17.82 at frame 156, Max FPS: 37.72 at frame 986
Average Tri/Sec: 32015220, Tri/Frame: 1000905
Recorded/Played Tris ratio: 0.92
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Crossfire
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 56.57s, Average FPS: 35.35
Min FPS: 17.53 at frame 139, Max FPS: 49.99 at frame 893
Average Tri/Sec: -33668516, Tri/Frame: -952298
Recorded/Played Tris ratio: -0.96
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 47.51s, Average FPS: 42.09
Min FPS: 17.53 at frame 139, Max FPS: 51.83 at frame 72
Average Tri/Sec: -39964188, Tri/Frame: -949410
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 46.78s, Average FPS: 42.75
Min FPS: 17.53 at frame 139, Max FPS: 53.16 at frame 990
Average Tri/Sec: -40567812, Tri/Frame: -948971
Recorded/Played Tris ratio: -0.97
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Ja genau bei mir sieht es genau gleich aus! Bei CF an habe ich noch 1 FPS mehr (43.*) Keine Ahnung aber das ist keine 190% Steigerung :rolleyes: DAS SIND KNAPP 40%:kotz:

wieviele fps hast du mit alles @ very high?

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man auf jedenfall das nicht die CPU limitiert, denn mein E6600 läuft @ stock.

naja bei crysis ist es klar dass die grafikkarte limitiert! aber beim 3DMark06 sowie bei vielen anderen Games limitiert die CPU! Normalerweise ist auch eher die CPU der Sündenbock. Nur Crysis ist halt anders :rolleyes:

so, mein prob gelöst. gpu-z zeigt es nicht richtig an.

trotzdem nur knapp 16000 3dmark punkte mit cf (ohne 11500)..denke das liegt am p35. hoffe das eventuell noch andere treiber kommen...

mit meinem quad @ 3.2ghz habe ich 17000 auf den punkt genau geschafft :fresse: (karten @ default). Bei 3.6ghz hatte ich noch einmal 1500 Punkte mehr.

bei meinem 64bit system hat es geklappt...

naja, was solls. hauptsache es geht wieder (oder endlich)

18000 mit 2x 3870..ach nicht gerade viel. mit meinem x38 board und auf 3,9 ghz hatte ich 20000punkte. dafür sind die 3870 billiger und stromarmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh