ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Och bitte lernt Lesen! Das mit den 190% stimmt. Im Level Core hat man eine Wahnsinns-Performance.

Und hört mit diesem Crysis Benchmark auf, der sagt fast nix aus! Jedes Crysis Level performt anders. Mal wird stärker die CPU mal stärker die GPU beansprucht. Also sind durchaus Leistungssteigerungen von 0-190% zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm, diese 3dmark sagen aber in soviel was aus, ob cf nun aktiviert ist oder nicht!! und darum ging es ja..

da gpu-z etwas buggy ist.....
 
@Der müde Joe
NAHHH die habens doch wie lange gehabt ob crysis mit cf nu besser läuft oder eben ned. und da manch einer jedes wort hier auf die goldwaage legt wurde daraus schon ein unterthread^^

3dmark sagt natürlich viel aus. am einfachsten auch um cf zu testen --> ist aber für direkte vergleiche auch ned unbedingt geeignet....kommt eben zu stark auf jede komponente an.

mfg
herby
 
hab mir hier ausen forum zwei hd 3850 gekauft! hab eine frage WELCHER TREIBER läuft am besten bei CF ?? Crysis Fix? 7.11? 7.11 und Crysis Fix??
 
letzteres.
1. den cat 7.11 installieren.
2. manuell display driver deinstallieren
--> vom crysis fix den driver manuell drauf schieben!
viel spass
Herby
 
Mit den 190% Mehrleistung in Crysis bin ich mir doch eher unsicher! Crysis zeigt beispielsweise 90FPS an und Rivatuner nur 65FPS. Also ich glaube das Crysis verbuggt ist und nicht einmal die FPS Anzeige was taugt! Was natürlich auch den Benchmark in Frage stellt! Schämt euch Crytek! :mad:

Habt ihr eigentlich auch so ein Texturflackern trotz des Crysis Hotfix Treibers? Also bei mir flackern entfernte Texturen und wenn ich mich ihnen nähere hört das Flackern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig schon mal jemand zwei PowerColor HD3850 512Mb OC im Crossfire laufen?
Möchte gerne wissen, ob die beiden zusammen abrocken?
Also wenn schon jemand Erfahrungen hat, könnte er die doch bitte posten

MfG FrEaK 128

Accept - Donation
 
Also ich hatte mit meinem 3850er Crossfire bisher in jedem Spiel irgendwelches Flackern oder Probleme, sei es UT3, Anno 1701, Siedler 6 oder die Orange Box. .exe umbenennen ect. hat nichts geholfen. Erst mit AI off ging es dann.
Hab zwar gelesen, dass bei AI off Crossfire aus ist, dies kann ich allerdings nicht berichten, da zum einen mein 2. Monitor dennoch nicht mehr ansteuerbar ist und zum anderen gab es in Anno sowie in die Siedler den Crossfiretypischen Geschwindigkeitszuwachs ;)
Bei UT und der Orange Box ist irgendwie noch der Wurm drin, da eine Karte dort schneller die Frames wiedergibt als im Crossfire-Verbund.
Ich hoffe auf die nächsten Monate, bis zum Release der X2 wird AMD 100%ig an Crossfire arbeiten. (und hoffentlich auch mal an Multimonitor CF) :)
 
das multimonitor während cf wäre natürlich ne feine sache...

habe auch nur probleme mit cf! guild wars, css, cod4 laufen ohne probleme, aber bf 2142 startet garnicht erst in cf! muß da immer erst auf singlecard umstellen, wenn ich spielen möchte. schade, hätte mehr mehr davon erwartet. bin etwas entäuscht, was cf betrifft. dabei gibt es das doch schon eine ganze weile...

die x2, wird die multimonitore unterstützen wenn die in cf läuft? weiß garnicht mehr ob das bei meiner 7950 gx2 ging! (ist ja das selber prinzip)
 
bf 21 42 läuft nicht mit cros?gerade das game zoge ich am meisten dann kann ich ja cros vergessen .
 
das multimonitor während cf wäre natürlich ne feine sache...

habe auch nur probleme mit cf! guild wars, css, cod4 laufen ohne probleme, aber bf 2142 startet garnicht erst in cf! muß da immer erst auf singlecard umstellen, wenn ich spielen möchte. schade, hätte mehr mehr davon erwartet. bin etwas entäuscht, was cf betrifft. dabei gibt es das doch schon eine ganze weile...

heeeey, bf2142 läuft wohl!! selbst ohne exe renaming! spiel das game des öfteren auf den höchsten einstellungen und es hat noch nie geruckelt... CF läuft definitiv!

multimonitoring wird mit den kommenden cat.s kommen (angeblich)

so long
 
ich habe BF2142 gezockt mit dem HD3870CF, aber leider kaum Mehrleistung. Die Karten laufen teilweise nur mit 50%GPU Last, schade! Hätte mir da mehr erhofft.

letzteres.
1. den cat 7.11 installieren.
2. manuell display driver deinstallieren
--> vom crysis fix den driver manuell drauf schieben!
viel spass
Herby

Das hat zumindest bei mir zu Problemen geführt. Ich würde raten nur den Crysis Hotfix zu installieren! Mit dem 7.11er habe ich keine Verbesserungen erfahren. Der Crysis Hotfix ist ja eigentlich auch der Cat 7.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78

habe gerade die 2 3850 X Turbos eingebaut. Hast du eine Ahnung wie ich Crossfire mit den ATI Tray Tools einschalte bzw. muss ich alle 2 CrossFire Brücken verwenden oder nur 1?
 
Hi, du benötigst nur EINE Brücke! Leider habe ich mit dem ATI Tray Tools bisher kein CF laufen lassen können.
 
Mit den 190% Mehrleistung in Crysis bin ich mir doch eher unsicher! Crysis zeigt beispielsweise 90FPS an und Rivatuner nur 65FPS. Also ich glaube das Crysis verbuggt ist und nicht einmal die FPS Anzeige was taugt! Was natürlich auch den Benchmark in Frage stellt! Schämt euch Crytek! :mad:

Habt ihr eigentlich auch so ein Texturflackern trotz des Crysis Hotfix Treibers? Also bei mir flackern entfernte Texturen und wenn ich mich ihnen nähere hört das Flackern auf.

Jop, das Texturflackern ist mir auch schon aufgefallen, wurde auch schon von mir hier im Thread erwähnt. Bei mir tritt das Flimmern allerdings nur im CF-Modus auf, sobald ich umschalte auf Singlecard ist das Prob weg. Ich hoffe das die nochmal einen Treiber rausbringen bei dem die Crossfire Optionen vom AI modus getrennt werden.
 
@tomsen78

danke, dachte schon ich bin zu Blöd. Muss ich mir halt das CCC drauf. Eine Frage habe ich noch. Wie installiere ich den Treiber für den 5.1 Chip auf der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein wenig enttäuscht. Crysis flackert, Jericho funzt zwar mit Umbenennen der Exe, jedoch kann ich einen Charakter (Typ mit der Minigun) nicht spielen, denn dann habe ich übelste Grafikfehler, und die komplette Source Engine macht auch Probleme.

Wenn da nicht bald Besserung kommt mit dem 7.12er oder 8.1er dann fliegen die Karten wieder raus! Denn was bringt mir die Mehrleistung wenn die Grafik fehlerhaft ist und die Treiber erst Monate später rauskommen.
 
Grafikfehler bei Jericho habe ich zwar nicht, dafür aber circa 2 sekunden lang nachdem ich ein Spiel gestartet habe den kompletten Bildschirm mit irgendeinem bunten gekrüssel. Ist das bei euch auch so?
 
Genau, das bunte "Gekrüsel" hab ich wenn ich die exe in FEAR.EXE umbenenne NUR bei dem Minigun Typ. Im Menü hatte ich mit sam2.exe nur das bunte Gekrüsel.^^ (also habe ich ja es dann mit fear probiert)

@Nosmass
Wie hast du nochmal die jericho.exe umbenannt? Hast du dann diese Gekrüsel "nur" im Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab grade mal ein screen gemacht, Jericho heißt bei mir auch Fear.exe. Das Gekrüssel hab ich nur circa 2 sekunden lang nachdem ich ein spiel gestartet habe, also noch bevor das Intro anfängt. Das läßt sich aber auch nicht als Screenshot einfangen.

Hier mal ein Bild vom Minigun Typen mit CF und exe als Fear.exe


Hast du evtl. noch reste vom 7.11er drauf? Damit ging bei mir das meißte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Crossfire ist aktiv? Bei mir ist der ganze Bildschirm farbig wenn ich auf den Minigun Typen wechsle. Kann heute abend mal ein Bild posten. Evtl. bekommt man diesen Fehler ja durch eine Treibereinstellung weg? Evtl. lässt sicher der Fehler auch nicht aufnehmen höchstens wenn ich die Diggicam wieder zücke.
Ich habe übrigens 4xAA und 8xAF aktiviert.
 
Soo, grade auch mal mit sam2.exe getestet.

Dann sieht das ganze so aus. CF ist dabei nicht aktiv. Wenn die exe jedoch Fear.exe heißt, ist Cf aktiv und es gibt keine Bildfehler. 4x AA und 16xAF sind bei mir Aktiv.


Edit: Mit Oblivion.Exe ist es das gleiche Spiel wie mit Sam2.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich 2 monitore anschliessen und das bild beim gamen auf beide verteilen? also gamen auf beiden monitoren?
 
@ micro_virus
über treiber eine verteilung herzuführen können nur wenige games (z.b. Supreme Commander&World in Conflict - bei beiden wird eine taktische karte auf den 2. screen ausgelagert.)
- wennde nicht gerade hochauflösende screens hast (bis 1280x1024) kannste du auf matrox karten ausweichen--> Dualhead/tripplehead 2 Go
die können jedes game splitten weil die ausgabe auf einen "monster monitor" erfolgt.

mfg
herby

PS: dualhead is der letzte müll für egoshooter^^ - hast dann das fadenkreuz zwischen den rändern der beiden screens sitzen xD
 
Mohoin!
Steige grade erst auf PCIe um aber fragen schadet ja net... :d
Wollte mal wissen, ob der Unterschied zwischen P35 CF und X38 CF groß ist, bzw es sich lohnt (FPS Zuwachs) zwei Karten zu benutzen!?
Wenn, dann würde ich auf 38x0 mit normalen Preisen warten...

MFG Henrik
 
bf 2142 lief bei mir nicht... wo am anfang der schießende walker kommt, bliebt das bild schwarz...

sobald cf off war ging es wie gewohnt ohne prob..

habe aber auch nicht groß fehlersuche betrieben, nach 2 mal neuinstallieren hatte ich dann doch keine lust mehr^^
 
@tomsen78

danke, dachte schon ich bin zu Blöd. Muss ich mir halt das CCC drauf. Eine Frage habe ich noch. Wie installiere ich den Treiber für den 5.1 Chip auf der Graka?

Ups, hab deinen Post ganz übersehen! Tschuldige! ;)

Du musst den Microsoft HD-Audio-Patch installieren!
Den findest du hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2846016&postcount=10

Zurück zu Jericho!
Ich habe eben getestet und ich bekomme NUR wenn die Bewegungsunschärfe aktiviert ist bei Delgardo (minigun) heftige Bildfehler die ich hier aufgenommen habe in einem kurzen Film (ca.3,3MB)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh