ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
lol.. sieht ja rattenscharf aus :haha:

wann kommt eigentlich der 7.12?? Schon was geleaked irgendwo??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tomsen78

also Crysis läuft mit Crossfire sehr gut. Die Steigerung ist gut und das Bild flackert nie. Bin echt sehr positiv überrascht, da ich ja schon ein 2900XT CF hatte und da nur Probleme hatte.

@RoughNeck

Hört sich ja gut an. Aber bitte lade mal das Core Level von Anfang an! Oder spiele bitte das Level auf dem Flugzeugträger, da flackern die Texturen ohne Ende. Im ersten Level komischerweise ist alles ok.

@tomsen78

so habe das Game durch. Die Texturen haben 2 mal geflackert und das nur bei 2 Zwischen Szenen. Hatte auch kein Problem mit den wechseln von Nvidia zu ATI ( mein Windows habe ich nicht neu aufgesetzt ).
Eventuell gibt es mit bestimmten Konfigurationen Probleme, aber Crysis ist ja auch nicht so berauschend als das ich CrossFire davon abhängig machen würde.

Das Video ist zwar langweilig, aber beim 3D Mark merkt man das CrossFire sehr gut mit steigenden MHZ von der CPU skaliert.

Weil mich gerade ein Freund gefragt. Funkt eigentlich CrossFire mit 2 Monitoren?

Zuletzt bearbeitet:
ein super Video wie läuft bf 21 42 auf 1920-1200 mit 4 fach aa und 16 fach af mit den zwei Hd 3870 Karten im cros?habe echt Lust die zweite Hd von der Post zu holen und cros mit meiner sapphire Hd 3870 mal zu versuchen ,soll ja gehen mit zwei verschiedenen Karten also mit der sapphire und der übertakteten msi Hd 3870.

CF + Multimonitoring = noch nicht (und ich würde sagen auch noch nicht soooo bald...)...

Die sollten lieber den support und vor allem das OC verbessen, multimonitoring is nebensächlich :d

Die sollten lieber den support und vor allem das OC verbessen, multimonitoring is nebensächlich :d

Da seh ich nicht so schwarz. Da sie zwangweise die CF X Treiber für den R680/700 sehr gut optimieren müssen, sollten auch die bisherigen Karten im CF davon profitieren. Oder zumindest hoff ich das. Auch wenn CF schon ganz gut funktioniert.

ich hab mal eine kurze frage, muss der Verbund 2er CF Bridges sein um CF zu fahren oder gibt es da Nachteile ohne Bridges ? Wäre euch dankbar für eine Antwort

ich hab mal eine kurze frage, muss der Verbund 2er CF Bridges sein um CF zu fahren oder gibt es da Nachteile ohne Bridges ? Wäre euch dankbar für eine Antwort

Für alle CF Systeme, die älter sind als die 3800er Serie, braucht man BEIDE Bridges. Ab der 3800er Serie wird nur noch 1 benötigt (der Zweite Anschluss wird für Quad Crossfire benötigt)

Da seh ich nicht so schwarz. Da sie zwangweise die CF X Treiber für den R680/700 sehr gut optimieren müssen, sollten auch die bisherigen Karten im CF davon profitieren. Oder zumindest hoff ich das. Auch wenn CF schon ganz gut funktioniert.

Ja, wenn man schaut wie beschissen der 1900er support war und ich den 2900er anschaue dann respekt. Läuft echt gut, hat zwar kleine umständlichkeiten wegen biosflash wegen OC und so aber sonst echt klasse. Aber wäre halt weil wenn es so wäre wie SLI oder noch besser :)

nabend,

ich hab seit gestern meine 2. 3870 und hab mir gedacht joa gediegen, machst dir mal crossfire rein ^^

erstmal versuch einfach so reinbauen, erkennen lassen, enablen und gut ist...
war nix, macht aber nix das ich mir das schon dachte... also vista32bit nochmal neu drauf gespielt, updates gemachst, 7.11+hotfix installed cf enabled ... nix geht ... mhh
also nochn versuch
vista nochmal neu drauf, updates 7.11+hotfix ... nix geht, treiber runtergeworfen dann mal n 7.10+hotfix probiert ... nix ...

windows xp drauf gemacht, updates, 7.11 und cf geht ... nun, das ist mir aber recht egal ich will auf keinen fall xp benutzen ...

es gibt viele user hier die ihr cf auf vista am laufen haben, aber ich kriegs net hin dasses laeuft ... ccc sagt zwar "cf....wurde gestartet" aber gpuz zeigt mir disabled an und 3dmark06 ist aufm level einer einzelnen karte ...

jemand ne idee ?

hab ich irgendwas vergessen ??

achja, beiden bruecken sind drauf
macht das einen unterschied wie rum die draufsitzen ? ich denk mal nicht oder ?

hilfe ...

gruß
Simeon

So, jetzt habe ich nen Passiv HD3870 Crossfire mit 860/1211MHz am laufen! ;)

Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 :bigok:

01-HD3870CF_S1.JPG
02-HD3870CF_S1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Cool, des sieht ja mal schön aus! Solche Geschosse... kosten die Kühler mit Lüftern dann 3 Plätze?

Die S1 Kühler sind nicht unbedingt Schönheiten, aber irgendwie gefallen sie schon!^^

Ich habe den Takt auf 860/1211 korrigiert, denn der Speicher macht bei 1250 paar Fehler mit dem Artefakt Tester des ATI Tools. :hmm:

Temps sind in Idle:
Oben - 39 Grad (noch mit AC Turbo Lüftern gekühlt auf 8v ~1300upm)
Unten - 37 Grad (passiv, 120er Scythe-SFlex 1600 Bodenlüfter @ 800upm)

Last:
Beide nicht über 65 Grad (ist stark vom Spiel abhängig!) Meist bei 55Grad
:bigok:

Der Bodenlüfter unterstützt natürlich den unteren Kühler. Als ich oben mal die Turbo Lüfter abgeklemmt hatte ne Woche lang, hatte ich nie mehr als 72 Grad übertaktet.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal von den Treiberbugs in der Source-Engine und Crysis etc. absieht ja!

Ich zocke nur mit 1280x1048 und kann mit dem CF eben 8xAA/16xAF problemlos in jedem Game einstellen. Vor allem Jericho oder in Crysis ist jeder FPS Gewinn wichtig. Jericho zocke ich in 4xAA/16xAF mit ca 60FPS anstatt mit 35, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die Minimum FPS sind eben erhöht. In Crysis habe ich als Minimum FPS im CF die average FPS einer einzelnen Karte! (im ersten Level beispielsweise. ist nämlich abhängig vom Level!) :banana:

nabend,

ich hab seit gestern meine 2. 3870 und hab mir gedacht joa gediegen, machst dir mal crossfire rein ^^

war nix, macht aber nix das ich mir das schon dachte... also vista32bit nochmal neu drauf gespielt, updates gemachst, 7.11+hotfix installed cf enabled ... nix geht ... mhh
also nochn versuch
vista nochmal neu drauf, updates 7.11+hotfix ... nix geht, treiber runtergeworfen dann mal n 7.10+hotfix probiert ... nix ...

windows xp drauf gemacht, updates, 7.11 und cf geht ... nun, das ist mir aber recht egal ich will auf keinen fall xp benutzen ...

es gibt viele user hier die ihr cf auf vista am laufen haben, aber ich kriegs net hin dasses laeuft ... ccc sagt zwar "cf....wurde gestartet" aber gpuz zeigt mir disabled an und 3dmark06 ist aufm level einer einzelnen karte ...

jemand ne idee ?

hilfe ...

gruß
Simeon

och leute kommt schon ... bitte

Vista ist Schrott!^^

Bringe zu Sicherheit die Brücke so an wie ich sie montiert habe! Also eine reicht und drehe sie so wie ich im Bild!^^

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

also nochn versuch

jemand ne idee ?

hilfe ...

gruß
Simeon

habe auch 2 3870 unter vista 64 laufen

3d mark 16 837 punkte (mit Q6600@3,3)
bei gpuz steht aber auch cf disablet? -> fehler?
lg

1. Ist crossfire auch mit 2 2600xt sinvoll ?
2. Die 512MB würden sich dann eher auszahlen bei 2 Karten oder ?

eine einzelne bruecke bringts nicht .., ich lad ma schnell vista64 und probiers nochmal dort, evtl gehts ja dann dort ...

die gpuz anzeige iss mir eigtl auch voellig egal, ich will nur dass die leistung stimmt ...

ich sag nochmal an wies aussieht mit x64 dann

habe jetzt das cros mit zwei Hd 3870 zusammengebaut und die Brücke aufgesetzt auf die Karten, Treiber rauf und das Häkchen gemacht im ccc bei cross.das Problem ist das, ich habe im 3dmark 06 15000 Punkte .in den games wie cod 4habe ich mit cros on auf 1920-1200 60 frames nur das ganze Spiel ruckelt trotzdem,wenn ich auf cros of schalte habe ich so um die 30 fps ,aber ich kann es flüssig spielen.woran liegt das ganze .ich habe ein p35 board von msi das platinum und einen quad 6600 @3,0 ghz sowie 4 gig ram.die beiden Karten sind von sapphire und die geocte von msi Hd 3870.bei crysis habe ich das selbe problem das ich 60 frames habe aber es rukelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh