ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wieder mit exe renaming ? welche haste benutzt? weil nehm ich da oblivion.exe dann startet das game nicht :(

überhaupt keine, Multi GPU kann man im Spielmenü einstellen und dann funzt Crossfire;)
Mit dem Cat 7.11 brauch man kein exe renaming mehr, CF wird immer erzwungen, selbt bei WoW geht Crossfire was eigentlich garkein Multi GPU kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt leider nicht! Ich habe meherer Spiele gehabt die CF nicht unterstützen. Jericho beispielsweise. Mit dem Cat 7.11 geht CF NICHT besser als mit dem Hotfix! Warum? Weil der Hotfix der Cat 7.11+Crysis-Verbesserung ist. Der Cat 7.11 ist nicht neuer als der Hotfix. Der Hotfix ist eigentlich der aktuellste Treiber.
Der Cat 7.11 ist nur später rausgekommen wegen der Verifizierung durch Microsoft!
Wenn ich falsch liege, berichtigt mich!

Ich kann nur hoffen das AMD bessere Treiber bringt und zwar schnell. Denn es kann nicht sein das man in Games wie Crysis, Jericho, Source Engine immer noch Bildfehler hat! (von einigen CF Besitzern bestätigt!!!) Das ist untragbar für mich als Kunde. Wenn das nicht schnell geschieht, verkaufe ich wenn nicht sogar beide Karten wieder.
Ich gebe ATI zeit bis zum Cat. 8.1, wenn die es nicht schaffen, wars das mit dem Crossfire!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man die Crossfire-Bruecke, wenn diese bei den Karten nicht dabei liegt? Hab mir am Samstag zwei GeCube Radeon HD 3870 bestellt und beim Zubehoer steht diese nicht dabei.

Die CF-Brücken sollten allen 3800er beiliegen. Also kein Grund, die extra zu bestellen... :drool:
 
mhh ich hab schon oft gelesen das man das nicht brauch mit dem 7.11er, ich weiss aber auch nicht ob Jerico Multi GPU unterstützt.

Bei meinen Games brauchte ich das nicht machen:

NFS Pro Street
UT3
GoW
Stalker
MoHA
TDU

bei diesen Games brauch ich kein exe renaming was ich aber noch brauchte wo ich 2x 2900XTs hatte.
 
@zocker28

Da hast du aber viele Games getestet! ;)
Es geht wie gesagt nicht bei allen Games, leider.

Kennt sich jemand mit Crossfire und Verwendung mit mehreren Monitoren aus?
Denn das Umschalten auf andere Monitore ist auch buggy wenn man Crossfire nutzen möchte!
Ich habe nämlich mehrere Geräte und das Benutzen ist eigentlich nur mit non CF möglich.
Gestern habe ich vom Eizo auf den LCD umgeschalten, was schnell klappte. Dann noch das CF aktiviert und dann wurde automatisch auf den LCD (als Primary Bildschirm eingestellt) geschalten und der Eizo wurde leider ausgeschalten, was mir ja eigentlich nix ausmacht.
Perfekt dachte ich und setzte mich aufs Sofa und startete Crysis, Wireless Logitech Controller extra eingerichtet noch dafür.
Dann zapp und das Bild wurde schwarz! Verdammt!
Ich habe Crysis aber nur mit einer Karte starten können nachher. Endgeil vom Sofa aus mit Controller, da lässt sich sogar Crysis gut zocken!^^
CF dürfte also nur gehen mit dem LCD wenn ich alle anderen Monitore abziehe oder? Werde das mal heute abend testen. So ganz glücklich bin ich aber damit nicht, dann muss ich immer den Rechner runterfahren, umstecken etc. :mad:
 
@zocker28

Da hast du aber viele Games getestet! ;)
Es geht wie gesagt nicht bei allen Games, leider.

Kennt sich jemand mit Crossfire und Verwendung mit mehreren Monitoren aus?
Denn das Umschalten auf andere Monitore ist auch buggy wenn man Crossfire nutzen möchte!
Ich habe nämlich mehrere Geräte und das Benutzen ist eigentlich nur mit non CF möglich.
Gestern habe ich vom Eizo auf den LCD umgeschalten, was schnell klappte. Dann noch das CF aktiviert und dann wurde automatisch auf den LCD (als Primary Bildschirm eingestellt) geschalten und der Eizo wurde leider ausgeschalten, was mir ja eigentlich nix ausmacht.
Perfekt dachte ich und setzte mich aufs Sofa und startete Crysis, Wireless Logitech Controller extra eingerichtet noch dafür.
Dann zapp und das Bild wurde schwarz! Verdammt!
Ich habe Crysis aber nur mit einer Karte starten können nachher. Endgeil vom Sofa aus mit Controller, da lässt sich sogar Crysis gut zocken!^^
CF dürfte also nur gehen mit dem LCD wenn ich alle anderen Monitore abziehe oder? Werde das mal heute abend testen. So ganz glücklich bin ich aber damit nicht, dann muss ich immer den Rechner runterfahren, umstecken etc. :mad:

Ich hab 2 Monitore. Das umherschalten ist ziemlich mühsam mit CF..das stimmt. CF aktivieren ist bei mir weniger das Problem, solange man beim anklicken des Features auch den richtigen Monitor ausgewählt hat. Jedoch beim ausschalten...da muss ich den 2ten Monitor wieder manuell aktivieren und der Hintergrund ist manchmal weg. Manchmal ist die Bildchirmanordnung sogar verkehrt.

Ich hab mich allerdings schon daran gewöhnt...hoffe jedoch dennoch auf einen baldigen Multiscreen support beim Catalyst für CF.


EDIT: Wie hast Du die Monitore angeschlossen? Beide an der selben Karte? (Bei mir sind beide an der selben - anders hab ichs gar nie probiert.)
Ausstecken muss ich jedenfalls nichts. Es ist nur einmal passiert, dass beide Bildschirme schwarz wurden...da hald nur ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wie hast Du die Monitore angeschlossen? Beide an der selben Karte? (Bei mir sind beide an der selben - anders hab ichs gar nie probiert.)
Ausstecken muss ich jedenfalls nichts. Es ist nur einmal passiert, dass beide Bildschirme schwarz wurden...da hald nur ein Neustart.

Ich habs mit dem Anschluss nebendran probiert und jetzt mit dem der zweitem Karte. Funzt CF nur nebenan? Hatte noch net die Zeit alle Konstellationen zu testen.

Also kannst du CF einschalten und dann verabschiedet sich ein Bildschirm?
 
warum funzt cod4, rbs vegas und nen paar andere spiele net unter cf??? hab imo den crysis hotfix für xp drauf!

immer wenn ich cod 4 starten! kommt nach nen paar sekunden ne fehlermeldung!
 
So ich habe mich die letzten Tage erstma mit meinen neuen Grakas ausgetobt, doch würde mich mal interessieren wie die (die 2 x 3870) ihr Crysis zockt, besser gesagt in welchen Auflösungen?
Ich spiele mit 4x AA und alles auf High.... Ultra High ging auch, aber es hat komisch gelaggt...
Wie sieht das bei euch aus?
 
kann es sein das es an xp liegt???? muss es gleich mal mit vista 64 testen!
 
nö bei mir net!!! was hasse für nen treiber drauf??? unter vista klapt es!
 
Hat es schon jemand geschafft crysis Bugfrei zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der 7.11 lässt sich einfach nicht installieren jedesmal hat Treiber nicht gefunden unter vista 64 der 3dmark 06 stürzt ständig ab bei vista 32 war das Problem nicht vorhanden board ist ein p5e von asus ein quad 6600@3,0 GHz und die beiden hd 3870 Karten im cros.wenn er mal durchläuft sind es so bei 1280-1024 15800 Punkte und unter 1920-1200 so um die 14800 punkte,ist das normal so?
 
mal ne frage:

irgendwie "flimmert" COD bei mir, wenn CF aktiv is, sprich es erscheinen andere texturen und iwie siehts aus, als ob der windows hintergrund sichtbar wird. allerdings nur bei CF an.

Jemand ne Idee? Treiberproblem oder Karte am Arsch?

Momentan: 7.11
 
...Ich kann nur hoffen das AMD bessere Treiber bringt und zwar schnell. Denn es kann nicht sein das man in Games wie Crysis, Jericho, Source Engine immer noch Bildfehler hat! (von einigen CF Besitzern bestätigt!!!) Das ist untragbar für mich als Kunde. Wenn das nicht schnell geschieht, verkaufe ich wenn nicht sogar beide Karten wieder.
Ich gebe ATI zeit bis zum Cat. 8.1, wenn die es nicht schaffen, wars das mit dem Crossfire!

Also mit Crysis läuft mein 3870er CF-Gespann und Catalyst 7.11 ohne Hotfix absolut tadellos! Keine Bildfehler oder sonstiges und absolut flüssig bei 1920x1200@high.

Wo ist dann das Problem?
 
mal ne frage:

irgendwie "flimmert" COD bei mir, wenn CF aktiv is, sprich es erscheinen andere texturen und iwie siehts aus, als ob der windows hintergrund sichtbar wird. allerdings nur bei CF an.

Jemand ne Idee? Treiberproblem oder Karte am Arsch?

Momentan: 7.11

Ne die Karten sind in Ordnung. Ich habe das selbe Problem und das sogar bei vielen anderen Games. Da muss man wohl auf neue Treiber hoffen. ;)
 
also hab den 7.11 jetzt mal drauf gemacht! trotzdem kommt immer noch ne fehler melduing bei cod4 wenn crossfire aktiviert is!! r6v startet auch net bei crossfire!! an was könnte des liegen???
 
Ist dieser Hotfix nur für Crysis + Win XP oder klappt es auch unter Vista 64bit mit CF unterstützung?
 
Ich kann nur hoffen das AMD bessere Treiber bringt und zwar schnell. Denn es kann nicht sein das man in Games wie Crysis, Jericho, Source Engine immer noch Bildfehler hat! (von einigen CF Besitzern bestätigt!!!) Das ist untragbar für mich als Kunde. Wenn das nicht schnell geschieht, verkaufe ich wenn nicht sogar beide Karten wieder.
Ich gebe ATI zeit bis zum Cat. 8.1, wenn die es nicht schaffen, wars das mit dem Crossfire!

Ich war sicher nicht unter den CF Besitzern, die dir das bestätigten (hehe).

Ich hab keine Bildfehler, weder in Crysis noch in der Jericho Demo (trotz Umbenennung in sam2) noch in HL2. Alles unter Vista64 und mit Crysis Hotfix.

@all

Angeblich kommt heute Cat 7.12 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch keine grafikfehler... anfänglich bei crysis aber seit den hotfix treibern laufen die games...

so long
 
komisch ich hab jetzt auch bild-fehler in crysis. und zwar gibts am himmel vereinzelt blaue vierrecke oder rote oder violette oder irgendeine farbe :fresse: komisch
 
Mir haben andere Leute in der Source Engine und bei Jericho die Fehler bestätigt, auch in Crysis!
Ich habe Windows XP!!! Scheinbar kommen die Fehler nur dort?!

Ich war sicher nicht unter den CF Besitzern, die dir das bestätigten (hehe).

Ich hab keine Bildfehler, weder in Crysis noch in der Jericho Demo (trotz Umbenennung in sam2) noch in HL2. Alles unter Vista64 und mit Crysis Hotfix.

@all

Angeblich kommt heute Cat 7.12 raus.

Ich habe Crysis als full und Jericho auch! Das zeigt sich das unter XP ganz anders. In Crysis kommen erst in den höheren Levels wie Core und auf dem Flugzeugträger Fehler. Die Texturen flackern in der Entfernung sehr stark. Das wurde mir bestätigt.
Dann in Jericho. Sieht man bunte Farben, ich habe ein Video davon gemacht, was auch bestätigt wurde. Sam2.EXE kann nicht gehen. Das geht nur wenn du nicht auf MAX gestellt hast im Menü. Und zwar werden die Fehler nur bei Aktivierung der BEWEGUNGSUNSCHÄRFE hervorgerufen die standardmäßig ausgeschalten ist. - Ich habe alle Namen getestet und FEAR.EXE anstatt Jericho.exe funzt am Besten.

Nochmals zum Mitschreiben, die FEHLER wurden unter WINDOWS XP Pro SP2 32bit DX9 beobachtet. Für Vista können meine Aussagen nicht zutreffen da dies ein völlig anderes Betriebssystem mit anderen Treibern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh