ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für den Moment bin ich eigentlich sehr zufrieden für die Tatsache, dass in meinem System eigentlich nur der Q6600/G0@3.6GHz läuft. Der Rest sowie die 3870 nicht übertaktet.

Da ist sicher noch eine Menge Luft nach oben. Damit warte ich aber noch, bis ich an Weihnachten meine beiden 3870er unter Wasser setzen kann... ;)
 
@ErikStgt
1. JA
2. Nein - nicht unterstützt, aber erzwingbar!
3. JA - abhängig von lastverteilung des spiels! (0-190% berichtet worden)

mfg
Herby

Danke, da ich niemanden zu etwas zwingen will laß ich es besser :)
Habe kein Bock zu fummeln. Und wenns nicht wqirklich was bringt ist es verlorene zeit

dein Board hat 16x4 nicht 16x16 ;)

da lohnt sich CF nicht.

Stimmt:wall: Hab nochmal reingeschaut die eine ist 16 und die andere 4.

Also dann kein Crossfire Betrieb, sondern warten auf Next Generation und Patches.

Danke für die Hilfe


Gruß Erik
 
Mein System seht ihr in der Signatur.

Ich möchte noch eine 2te HD3850 reinbauen.

Meine Frage: Kann ich auch eine 512MB 3850 einbauen oder muss man 2 gleiche Karten benutzen?
 
Ich weiß net ob die frage schon kam aber rentiert es sich von 2 2900XT(pros) auf 2 3870er umzusteigen? Lautstärke und wärme wäre egal da wakü, stromverbrauch naja is zweitrangig eher die leistung in games :)
 
problem ist, dann werden bei beiden Karten nur 256mb genutzt...

am besten die 256mb über kurz oder lang verkaufen und ne zweite 512mb kaufen...
 
problem ist, dann werden bei beiden Karten nur 256mb genutzt...

am besten die 256mb über kurz oder lang verkaufen und ne zweite 512mb kaufen...

Danke für die Info.Dann warte ich doch lieber bisdie 512MB Karten mal zum anständigen Preis deckend verfügbar sind.
 
gern geschehen :d
Hinzugefügter Post:
@ inpanic: ich glaub, leistungsmäßig kann man das knapp vergessen. was noch ein argument wäre wäre die crossfire-oc unterstützung im treiber...

nichtsdestotrotz würd' ichs machen wenn man es ohne aufpreis hinbekommt.. Aber die WaKühler müssten ja auch neu... und die lieferbarkeit der 3870 ist ja nicht grad rosig..

btw, hab mir gestern meine erste 3870 bestellt (Club 3D, zur Zeit nicht lieferbar, aber da kann ich mich noch ein bischen gedulden...) :banana: Zweite kommt im neuen Jahr wenn die XT's verkauft sind...

BEI INTERESSE AN Sapphire X1900XT 512MB CF Masterkarte oder Slave kann man mich gerne kontaktieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse: Hmm naja gut wenn ich neue wasserkühler brauche dann lass ich das. Wegen OC mach ich mir keine gedanken, ich machs per biosflash da läuft es super. Und runtergetaktet hab ich sie ja eigentlich auch, von dem her sollte das auch etwas stromsparen. Dann werd ich wohl bei meinen 2 2900pros bleiben :)
 
Jo kann man lässig noch eine generation abwarten.. oder quad cross mit 2x 3870 X2 :d
 
Mit dem takt was du sie laufen hast :love: . Hoffe meine packen das auch :)

hihi ich bin gerade noch am testen welchen takt sie mitmachen :)

hab gerade bei der einen das bios für :)

2D Booten Takt GPU: 507 Ram: 514
2D Windows Takt GPU: 200 Ram: 200 @ 0,85v GPU
3D Takt GPU 930 Ram: 940 @ 1,35v GPU

zum flashen hats jetzt mal 1a gefunzt und im windows bin ich auch und hat gefunzt :)

jetzt mal 3dmark testen wenn das geht flash ich mal die 2te karte auch :)

edit so hat gefunzt :) auf GPU 950 gings leider ned mehr :( mal vielleicht nochmal mit mehr vcore testen bei zeiten ^^

hier ein vergleich
@ Default @ 3Dmark 06 @ Q6600 @ 3,6 GHZ
http://www.hardware.feichti.com/gfx/gigagyte-x38-dq6/bench/x38-3dmark06-3600-cf.jpg
@ 880/950 @ 3Dmark 06 @ Q6600 @ 3,6 GHZ
http://www.hardware.feichti.com/gfx/gigagyte-x38-dq6/bench/x38-3dmark06-3600-cf-880-950.jpg
@ 930/940 @ 3Dmark 06 @ Q6600 @ 3,6 GHZ
http://www.hardware.feichti.com/gfx/gigagyte-x38-dq6/bench/x38-3dmark06-3600-cf-930-940.jpg

werde bei zeiten mit 4 ghz das ganze dann auch nochmal benchen :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Bios, gerade wegen dem Idle Modus. 200/200 bei 0,85v könnte ja nochmals was bringen oder?
Kann man das Bios irgendwie anpassen? Denn 820/1200 in 3D würden mir schon reichen!
 
Mich interessiert das Bios, gerade wegen dem Idle Modus. 200/200 bei 0,85v könnte ja nochmals was bringen oder?
Kann man das Bios irgendwie anpassen? Denn 820/1200 in 3D würden mir schon reichen!

was für eine Graka hast du denn wenn ich richtig sehe eine 3870 iger oder?

man kann auch dafür das bios anpassen geht eigentlich analog zu der 2900

feichti
 
Jo die 3870er hab ich! - Ich dachte du meintest die 3870 und nicht die XT.

Habe folgendes Problem beim Übertakten der 3870:
Ich habe mal nach langer Zeit wieder mal Need For Speed Carbon getestet und ich fliege förmlich über die Straßen mit CF. Es skaliert traumhaft. Beide GPUs sind zu 100% ausgelastet und werden ordentlich warm. Leider hatte ich mit 860/1211 immer Freezes nach ein paar Minuten. Komisch, die Karten werden höchstens 70 Grad heiß. Es könnte natürlich auch am Game liegen, keine Ahnung. Bei 820Mhz hatte ich zumindest noch keinen Freeze und daher schließe ich daraus das es wohl doch am hohen Takt liegt.
– Könnte es sein das es an dieser 862MHz-Begrenzung liegt??? Bin ich da zu nahe dran?
 
also bei 860 ist mit dem normalen Bios schluss, schau mal in den OC Thread der karten da steht beschrieben wie man das Bios Update macht der Graka ist ganz einfach.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424873

Und du kannst auch flashen wenn alle 2 Karten drin sind hab ich vorhin auch gemacht :wink: :


Befehl zum flashen:

Karte 1
a:/ ATIFLASH -p 0 -f xxx.bin

Karte 2
a:/ ATIFLASH -p 1 -f xxx.bin

Ich hab das MOD BIOS 860/1200 geflasht funzt prächtig :)
 
Sollte man vor dem Flashen den Treiber deinstallieren, weil die Grafikkarte mit dem neuen BIOS als neues Gerät erkannt wird? Oder ist es das gleiche Device wie vorher, also kein neues Gerät?
 
Ja und warum hab ich nen Freeze bei NFS Carbon und 860MHz? Spielt das die Spannung verrückt vom Originalbios oder habe ich GPUs erwischt die bei dieser Frequenz rumspacken?
Denn in anderen Spielen wars mit 860 bisher kaum ein Problem.
 
Wie funktioniert das mit dem flashen des Bios der HD3870? Muß man CF deaktivieren und beide Karten einzeln einbauen und dann flashen? Und mit welchem Tool? Danke. ;)
 
auch wieder mit exe renaming ? welche haste benutzt? weil nehm ich da oblivion.exe dann startet das game nicht :(

Bei mir funktioniert CoD4 ohne renaming mit Crossfire. (Vista32bit)
Obs im Multiplayer auch funktioniert hab ich nicht getestet...es läuft jedenfalls flüssig.

(7.11 ohne Hotfix (Der Hotfix geht mit Crysis besser, aber CF lief bei weniger Spielen als beim finalen 7.11er)
 
Wo bekommt man die Crossfire-Bruecke, wenn diese bei den Karten nicht dabei liegt? Hab mir am Samstag zwei GeCube Radeon HD 3870 bestellt und beim Zubehoer steht diese nicht dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh