ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
eine einzelne bruecke bringts nicht .., ich lad ma schnell vista64 und probiers nochmal dort, evtl gehts ja dann dort ...

die gpuz anzeige iss mir eigtl auch voellig egal, ich will nur dass die leistung stimmt ...

ich sag nochmal an wies aussieht mit x64 dann

Du lädst Dir mal schnell Vista 64...?? Hmm, ein Schelm, wer böses dabei denkt! :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die erste Seite nicht mehr ganz aktuell ist meine Frage:

Welche Karten kann man im Crossfirebetrieb mischen?

Kann ich zu meiner HD2900XT z.B. ein HD3870 im Crossfire dazuschalten ?

Schade...

Wenn ich eine 3870 mit einer 3850 kombiniere passt sich dann die 3870 dem Niveau (Taktraten, Speicherbandbreite) der 3850 an? Oder bekomme ich fast den Performancezuwachs wie bei 2x3870 ?

Anders herum würde es bei mir der 2900XT und mit einer 2900GT oder 2600XT Crossfire funktionieren und etwas bringen.

Die 3870er passt sich der 3850an.

Hey Leute, leider is die erste Seite nicht gerade Aktuell....
Meine 2 HD 3870 sind soeben eingetroffen, und bevor ich sie einbaue würde ich gern wissen ob ich irgendwas beachten muss?
Desweiteren welche Treiber soll ich nehmen? Hab mir extra Crysis aufgehoben bis sie da sind, das sage ich jetzt weil ich was von einem Crysis Fix gehört habe.

Wär super wenn jemand die erste Seite mal akutallisieren würde.

€: Muss man beide Brücken verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Schade...

Wenn ich eine 3870 mit einer 3850 kombiniere passt sich dann die 3870 dem Niveau (Taktraten, Speicherbandbreite) der 3850 an? Oder bekomme ich fast den Performancezuwachs wie bei 2x3870 ?

Anders herum würde es bei mir der 2900XT und mit einer 2900GT oder 2600XT Crossfire funktionieren und etwas bringen.

Wie schon einer geschrieben hat: die 3870 paßt sich der 3850 takt- und speichermäßig an. Eine 2900 XT kannst Du ebenfalls NICHT mit einer GT oder gar einer 2600-er koppeln!

Hey Leute, leider is die erste Seite nicht gerade Aktuell....
Meine 2 HD 3870 sind soeben eingetroffen, und bevor ich sie einbaue würde ich gern wissen ob ich irgendwas beachten muss?
Desweiteren welche Treiber soll ich nehmen? Hab mir extra Crysis aufgehoben bis sie da sind, das sage ich jetzt weil ich was von einem Crysis Fix gehört habe.

Wär super wenn jemand die erste Seite mal akutallisieren würde.

€: Muss man beide Brücken verwenden?

habe vista 64, aktuellste treiber mit ccc cf aktivieren und freuen
es reicht eine brücke

lg

Zuletzt bearbeitet:
sach mal, wo is denn die karte so lieferbar -.- ich wart scho 3 wochen auf das drecks dingen *aufreg*

mfg
dennis

ok vista 64bit bringts auch nicht ... kann denn hier nichtmal einer sagen was er gemacht hat das es geht ?

@sonnyboy

ich habn original key ultimate, und dann kann ich mir vista saugen so oft ich mag und wenn ichs 1000 mal am tag mach, denn dies dient der privaten sicherungskopie was erlaubt ist...

und ich werd mir sicher net mal schnell nochn vista kaufn dass ich kurzerhand 64bit probieren kann, ich hab fuer meine lizenz bezahlt und damit nehm ich mir das recht raus 64bit ausprobieren zu duerfen ...

vorallem darfste vista auch ohne key gerne mal 30 tage lang legal testen ?!

antiot:

mit windows xp laeuft mein cf, aber auch nicht so wie ich es gern haette ...

oh mann, jetzt hab ich gedacht ich schieß die drecksnvidia karten in den wind und kauf mir 2 atis weil ich optimistisch war und was ist ... pfeiffendeckel ...

vorallem kanns doch nicht sein dass hier n haufen leute cf auf vista laufen haben und dicke leistung kriegen und keiner teilen will ??

und sachen a la "scheis vista" bringen ebenfalls keinen weiter ...

vorallem kanns doch nicht sein dass hier n haufen leute cf auf vista laufen haben und dicke leistung kriegen und keiner teilen will ??

und sachen a la "scheis vista" bringen ebenfalls keinen weiter ...

Mit nicht teilen wollen wird es kaum was zu tun haben, sondern eher mit Ratlosigkeit :confused:
Du hast ja sogar komplett neu installiert.
Ich hab auch CF unter Vista laufen, allerdings x86. Ich nutze den Hotfix und damit rennt es halt einwandfrei.

habe bei cros ständig ruckeln bei 70-10 frames es müsse eigentlich flüssig sein .bei nur einer Karte habe ich nur 30-50 fps aber es ist flüssig.woran kann das liegen ans dem p35 board wegen den 4 lanes auf der zweiten PC express?

jap genau daran liegt das, du hast zwar viele FPS aber das Spiel was du spielst wird mit PCIe 4c ausgeführt und kommt zum ruckeln:-[
da bleibt wohl nur ein X38 oder nen ASUS Blitz Formula ,das hat zwar nen P35 aber nen Crosslink mit 8x8 :wink:

@zocker28

hast du schon mal geschaut, wie viel du mit deinen 2 3870 um 3D Mark 06 zusammen bringst?

Habe gestern meine beiden Sapphire HD3870 von Alternate bekommen.

Heute Morgen habe ich sie eingebaut und mal 3DMark06 in CF nicht übertaktet laufen lassen:

Anhänge

• 3DMark06 HD3870 CF.jpg
    3DMark06 HD3870 CF.jpg
    81 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@swede

ist ein gutes Ergebnis, wobei der CPU Score etwas wenig ist für 3,6GHZ. Aber sonst OK.

@zocker28

da bremst aber Vista, sonst wärst schon längst über 21000

Klick

Nächste Woche kommt 1 3870. Mal schauen ob ich das noch steigern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts auf meinem Asus Maximus Formula SE sicher noch einiges zu optimieren. RAM-Timings (momentan 800 MHz not OC), FSB-Trap, usw.

Wenn alles vernünftig läuft werde ich mich auch mal an ein anderes BIOS für die 3870 ran wagen... ;)

@zocker28

da bremst aber Vista, sonst wärst schon längst über 21000

Klick

Ich hab kein Vista da am laufen, im Vista komm ich nichtmal über 20 k.
Aber dein Screen hab ich schon gesehen und mir ist unerklärlich wie du fast 21 k erreichst, meine Grakas haben viel mehr Power als deine 2 und 244 Mhz mehr bei dir auf dem CPU macht sicher keine 1100 Punkte mehr aus ;)

Hallo, ich habe nun nach einigen SLI-Systemen, zum ersten mal auch CF mit zwei HD3870. Ist es egal wie rum die Brücke(n) drauf sind und müssen zwei Brücken drauf, oder reicht eine? Danke.

@zocker28

Wenn ich dein Ergebnis mit meinen Vergleich ist eh klar wo du besser bist und wo ich. Im Shader 3.0 bist knapp vorn, dafür aber im Shader 2.0 wo es CPU Limitierend ist hinten. Wieso steht bei dir überhaupt 1x 20619 und 1x 20856??

Habe einen Freund, der hat 2 3850 ( aber nur die 256MB Version ) mit einen volt Mod und der bekommt das zam

Klick

@DerVollstrecker

Es ist egal wie du die Brücke steckst. Und es reicht eine.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle Antwort dann werde ich mir wohl ein x38 kaufen müssen.wie ist das eigentlich unterstützt jedes game von hause aus cros oder müssen die extra darauf programmiert sein damit es geht?weil ich habe bei gears of war genau die gleichen frames mit undohne cros.oder liegt das auch an den 4 lanes vom p 35 board ?

Aloha,

ich habe folgendes System:
Asus P5B Premium Vista edition
4 GB RAM
E6600
XFX 8800GTS xxx

Desweiteren nutze ich einen 24 Zoll Eizo Monitor

In Crysis kann ich nur bei 1650x1050 und mittleren Einstellungen spielen. Bei 1280x1024 wird es auch nicht wirklich besser. Die FPS gehen so gerade noch, allerdings ist die grafische Darstellung nicht wirklich schön.

Worum es mir geht: Ich habe ein Crossfire Board mit 2 mal 16 Lanes. Ich könnte jetzt eine NVIDIA GTX kaufen für circa 400 Euro. Oder aber, die ATI 3870 für circa 200 Euro und davon 2 Stück und im Crosfire Betrieb.

Da ich Vista 64bit nutze 2 Fragen. Nein ich habe nicht alle fünfhundert Threads dazu gelesen, sorry. ich formuliere die Fragen daher einfach als Entscheidungsfrage, also einfach mit ja/nein antworten.

1. Crossfire läuft grundsätzlich auf Vista64bit?
2. Crysis unterstützt Crossfire mit Vista64bit ?
3. Der Leistungsunterschied in Crysis ist merkbar?

So, vielen Dank und beste Grüße

Erik

@ErikStgt
1. JA
2. Nein - nicht unterstützt, aber erzwingbar!
3. JA - abhängig von lastverteilung des spiels! (0-190% berichtet worden)

mfg
Herby

Aloha,

ich habe folgendes System:
Asus P5B Premium Vista edition
4 GB RAM
E6600
XFX 8800GTS xxx

Desweiteren nutze ich einen 24 Zoll Eizo Monitor

In Crysis kann ich nur bei 1650x1050 und mittleren Einstellungen spielen. Bei 1280x1024 wird es auch nicht wirklich besser. Die FPS gehen so gerade noch, allerdings ist die grafische Darstellung nicht wirklich schön.

Worum es mir geht: Ich habe ein Crossfire Board mit 2 mal 16 Lanes. Ich könnte jetzt eine NVIDIA GTX kaufen für circa 400 Euro. Oder aber, die ATI 3870 für circa 200 Euro und davon 2 Stück und im Crosfire Betrieb.

Da ich Vista 64bit nutze 2 Fragen. Nein ich habe nicht alle fünfhundert Threads dazu gelesen, sorry. ich formuliere die Fragen daher einfach als Entscheidungsfrage, also einfach mit ja/nein antworten.

1. Crossfire läuft grundsätzlich auf Vista64bit?
2. Crysis unterstützt Crossfire mit Vista64bit ?
3. Der Leistungsunterschied in Crysis ist merkbar?

So, vielen Dank und beste Grüße

Erik

dein Board hat 16x4 nicht 16x16 ;)

da lohnt sich CF nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh