ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich mache mit, richtig aber leider erst morgen abend.

Ich denke es wäre sinvoller direkt mit aa/af zu testen also am besten 4aa/16af denn wir wollen ja am besten sowenig cpu limits haben wie möglich.

alles andere ist ja weniger im sinne von CF.
Schreib am besten mal dazu das du x1900cf hast.
Am besten immer ohne OC!

meine werte kommen gleich ich teste alles wie du nur mit 4aa/16af (+ adaptive AA)

hier mal meine werte bei css alles on 1600x1200 4aaa/16af
x850xt pe CF 135,12 fps
x850xt pe Singel 99,90 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal meine werte bei css alles on 1600x1200 4aaa/16af
x850xt pe CF 135,12 fps
x850xt pe Singel 99,90 fps
mehr CF speed 35%

und 3dmark 2005 alles standart in 1024x768

x850xt pe CF 9756 punkte
x850xt pe Singel 6363 punkte
mehr CF speed 53%
 
sklave_gottes schrieb:
doch ich mache mit, richtig aber leider erst morgen abend.

Ich denke es wäre sinvoller direkt mit aa/af zu testen also am besten 4aa/16af denn wir wollen ja am besten sowenig cpu limits haben wie möglich.

alles andere ist ja weniger im sinne von CF.
Schreib am besten mal dazu das du x1900cf hast.
Am besten immer ohne OC!

meine werte kommen gleich ich teste alles wie du nur mit 4aa/16af (+ adaptive AA)

hier mal meine werte bei css alles on 1600x1200 4aaa/16af
x850xt pe CF 135,12 fps
x850xt pe Singel 99,90 fps

Ich oce mein cf system nie :)

Hast Recht 4x 16x für CSS bitte nehmen. Werde gleich neu benchen.

Mein CSS Ergebniss ist editiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab grad gemerkt das Crossfire bei mir bei Prey nicht aktiv ist. Ruckelt immer noch ab und zu !
 
So, ich habe nun erst mal eine X1900XTX gekauft und die 2 X1900GTs doch fallen lassen. Evetuell kommt ja in paar Monaten ne CF-Karte dazu.
 
Gute Entscheidung :)

Hab grad mein System neu aufgesetzt :) die Fehler in 3dmark06 sind weg *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin gegen eine X1900XTX in einem crossfire system. Sie ist ja nur die slave Karte und damit nicht so ausschlaggebend. Wenn man Crossfire deaktiviert dann arbeitet nur die Masterkarte ergo eine XT
 
Jop das ist so, aber erstensmal hat die xtx schonma oc reserven ;) und zweitens ist sie halt so ohne cf schon schneller als ne xt.

So also bei Lost Coast besteht wohl wirklich ein Problem bei Auflösungen höher als 1280x1024. Hab drüber auch komische Bildfehler. Aber nur mit AA an ohne gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider sehr wenig zeit.(arbeite zur zeit 10-14 stunden pro tag)

wenn ich wieder mehr zeit habe teste ich auch wieder öfter.

@annixp

Jo gut, so sehe ich immer ob das x1900CF mehr % zulegt als mein altes CF.
Zur zeit hält sich das noch im rahmen. :-)

Ich werde morgen mal 3dmark 2006 testen und am besten noch ein, zwei spiele, schlagt mal was vor.

Hat einer jetzt schonmal aoe3 getestet? geht bei euch mehr wie bei mir ?

mfg martin
 
aoe3 hab ich leider net da :(

Spiele hm.. also mal was anderes außer hl2 usw. bringt mal nen Vorschlag.
 
annixp schrieb:
So also bei Lost Coast besteht wohl wirklich ein Problem bei Auflösungen höher als 1280x1024. Hab drüber auch komische Bildfehler. Aber nur mit AA an ohne gehts.

Also wenn ich sowas schon lese, hab ich gar kein bock mehr auf Crossfire. :shake:
ATI hatte doch bis jetzt genügend Zeit um sowas zu beheben/optimieren.
 
NeMeSiS_tm schrieb:
Ich persönlich bin gegen eine X1900XTX in einem crossfire system. Sie ist ja nur die slave Karte und damit nicht so ausschlaggebend. Wenn man Crossfire deaktiviert dann arbeitet nur die Masterkarte ergo eine XT

Ich habe sie halt gebraucht gekauft, deshalb und ob ich CF mache, das dauert ja eventuell noch. Wenn überhaupt.
 
[Rain] schrieb:
Also wenn ich sowas schon lese, hab ich gar kein bock mehr auf Crossfire. :shake:
ATI hatte doch bis jetzt genügend Zeit um sowas zu beheben/optimieren.

Das kotzt mich echt jetzt auch tierisch an. Ich hab bis jetzt bei allen spielen mit ner auflösung höher 1600x1200 bildfehler gehabt sobald ich aa anschalte.



Das ist der Witz hoch 10. Bin stinksauer echt. Wenn man auf 1280 runterschält gehts oder wenn ich das game neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm anscheinend klappt das Crossfire bei mir auch ned so wie es sollte. Ich glaub ich muss nun doch meinen PC neu installieren ^^

Ich hab in CSS Crossfire ein oder aus immer gleichviel Fps ^^ (so ca. 153). Alles irgendwie buggy.

Es hat den anschein als wäre es optimal sein System neu zu installieren wenn man Crassfire macht...

mfg Nem (intalliere warscheinlich heute Abend neu)
 
allright, wenn's nichtmal bei anni gescheit klappt (warst mein hoffnungsträger eigtl!), dann streich ich die CF-pläne erstmal! hab mir aber eben bei k&m noch nen 6600er geordert: hoffe, dass ich genausoviel glück hab, wie du...
 
hehe :) drücke dir die Daumen.

Naja woran das liegt versteh ich selber nicht. Irgendwie ist eben ab 1600x1200 mit AA ab und zu ein Fehler drin. Bei nem Neustart vom Spiel gehts dann wieder :(

Muss mal doch wieder ne Mail an ATI schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt sch**** CF klang ganz interessant, zumindest bis jetzt. Aber so wie sich das anhört werde ich wohl zunächst auch davon absehen, gibt wohl erstmal ne Single 1950XTX Mastercard kann man ja später noch hohlen, sofern die Probs mal nicht mehr da sein sollten.
 
Hab AOE III GETESTET läuft mit CF wirklich 50 FPS Ohne (XT) mit 60 FPS:stupid:
Painkiller läuft nicht mit CF eigentlich zwar unnötig, Game hat mit ner XT 150FPS im Durschnitt! Trotzdem nervt das Ausschalten von CF!
 
Also wir sollten echt mal ne Beschwerdemail an ATI richten. Das kann ja so echt nich weitergehen.
 
@EleCtricStream

danke für den test, habe mir schon gedacht das aoe3 garnicht will, finde das auch bischen blöd zumal es einer meiner lieblingsspiele ist.Asserdem finde ich nicht gerade das es ein aussenseiter game ist.

@annixp

Also soviel kann ich dir sagen:
Der fehler bei der 1600x1200 auflösung kann nur ein spezieller fehler sein.
Ich habe das bis jetzt nur von dir ghört.
Ich denke entweder ist eine deiner karten defekt(eher unwarscheinlicher)
oder du hast einen softwarefehler.
Versuch doch mal Windows neu(frisch?) drauf zu machen.
mfg martin

@NeMeSiS_tm

Vieleicht bis du auch am cpu limit?!
Mit welchen einstellungen hast du CSS getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da mein kleiner eigener Thread geclosed wurde, hier nochmal meine Frage:

Also ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und die letzten Tage zusammengeschraubt.
Nun habe ich die ersten Benches durchlaufen lassen, und bei 3dMark 2006 folgende Werte bekommen

5950 3dMarks
2274 SM2.0 Score
2512 HDR/SM3
2309 CPU Score

In dem Rechner sind verbaut:

Asus P5W DH Deluxe
2GB GSkill DDR 800 Ram
Core2Duo E6700
Sapphire 1900xtx
Sapphire 1900 crossfire edition
74GB WD Raptor 16 MB Cache
600W Dark Power Pro Netzteil von Be quiet!

Hab mir die neusten Treiber von ATI aus dem Netz gesaugt und schon 2-3 mal neu installiert. Scheint aber nicht allzu viel zu bringen, da die Score gleich bleibt.
Neuer Intel Chipsatztreiber, neustes Bios sind auch drauf

Tja, nun meine Frage, wo dran kann es liegen?
Bei meinem Mainboard (und in dem Mobo Thread) hab ich leider auch noch keine Antwort gefunden.

Übrigends taucht im Controll Center die Option für das Crossfire erst gar nicht auf....
 
5950 punkte ist auf jeden fall der wert EINER karte und nicht crossfire! wenn du im controll center keine CF option hast, wird das CF auch nicht erkannt; es wird nur eine karte angesprochen!
 
Nun, hab gerade die Grakas einzeln getestet:
Die Crossfire Edition geht einwandfrei
bei der X1900XTX bleibt der Monitor schwarz. ergo würd ich sagen, dass die Graka kaputt ist. Lüfter dreht zwar schön, aber das bringt mri ja nix :fresse:
 
sklave_gottes schrieb:
@EleCtricStream

danke für den test, habe mir schon gedacht das aoe3 garnicht will, finde das auch bischen blöd zumal es einer meiner lieblingsspiele ist.Asserdem finde ich nicht gerade das es ein aussenseiter game ist.

@annixp

Also soviel kann ich dir sagen:
Der fehler bei der 1600x1200 auflösung kann nur ein spezieller fehler sein.
Ich habe das bis jetzt nur von dir ghört.
Ich denke entweder ist eine deiner karten defekt(eher unwarscheinlicher)
oder du hast einen softwarefehler.
Versuch doch mal Windows neu(frisch?) drauf zu machen.
mfg martin

@NeMeSiS_tm

Vieleicht bis du auch am cpu limit?!
Mit welchen einstellungen hast du CSS getestet ?

Hab ja windoof vorgestern extra neu
draufgemacht. der Fehler im 3dmark06 ist ja auch weg aber der Rest nicht :(

Krellshand schrieb:
Nun, hab gerade die Grakas einzeln getestet:
Die Crossfire Edition geht einwandfrei
bei der X1900XTX bleibt der Monitor schwarz. ergo würd ich sagen, dass die Graka kaputt ist. Lüfter dreht zwar schön, aber das bringt mri ja nix :fresse:


Hehe ne keine Angst, wenn du die Masterkarte im ersten Slot hast und dann die Treiber installierst, ist die Masterkarte für das Bild am MOnitor verantwortlich.

Ist bei dir CF enabled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, hab die x1900xtx in den ersten Slot getan und die CF edition ausgebaut. Hat das dann immer noch was mit den Treibern zu tun?

Wenn du mit dem enable das im Controll center meinst, der Punkt taucht bei mir leider gar net erst auf :(
 
Ja ne is klar wenn die Mastercard jetzt auf einmal fehlt hat der Monitor ja eigentlich das Signal von der Mastercard, aber das kommt nicht. Geh einfach in abgesicherten Modus, und deinstallier da mal den ATi Grafikkarten Treiber. Danach neustarten und wirst sehen hast wieder Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die xtx solo kein Bild liefert wird sie wohl hinüber sein. Auch ohne Treiberneuinstall muß sie ein Bild anzeigen, schwarz ist nicht gut :shake: .
Schick sie lieber sofort zurück, bist ja nicht unbedingt jetzt drauff angewiesen.
 
langsam langsam :) glaubt mir is so wie ichs oben geschrieben hab ;)
 
annixp schrieb:
langsam langsam :) glaubt mir is so wie ichs oben geschrieben hab ;)

Das ist nicht schlüssig was Du schreibst. Warum sollte die Solo XTX kein Signal geben ohne Mastercard? Schließlich ist sie Primär ne Einzelkarte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh