ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte nur den 6.9er bisher
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
€dit: teste doch mal den 6.9er bitte

Zuletzt bearbeitet:
Also mim 6.6er habe ich mit
E6400@3,2@1,29V
Graka´s @ 690/800
10477 Punkte.
Sobald ich den Prozzi auf 3,43Ghz stelle mit 1,41V habe ich nur noch um die 8700 Punkte.
Liegts am Netzteil? Is ein Enermax Liberty 500 Watt

Hi,hab den 6.9er installiert und das Crossfiresystem mit Standart im 06 durchlaufen lassen:=10747 Punkte!Das 2xhintereinander.
Also am Treiber kann's nicht liegen.
Du fragst nach Deinem NT.Ich glaube nicht das es daran liegt!Ich hab nur ein 470W-NT(kommt aber bald was Stärkeres)und das schafft es auch,obwohl der Lüfter sich fast überschlägt.

MfG.

Hi,hab den 6.9er installiert und das Crossfiresystem mit Standart im 06 durchlaufen lassen:=10747 Punkte!Das 2xhintereinander.
Also am Treiber kann's nicht liegen.
Du fragst nach Deinem NT.Ich glaube nicht das es daran liegt!Ich hab nur ein 470W-NT(kommt aber bald was Stärkeres)und das schafft es auch,obwohl der Lüfter sich fast überschlägt.
MfG.

Der 6.9 Treiber ist auch mit abstand der beste Treiber für Crossfire!
Die Installation klappt diesmal wirklich reibungslos! ATI hat in dem Punkt seine Hausaufgaben wirklich gemacht.

Jeder der CF hat sollte sich unbedingt den 6.9 installieren!

Morgen komm ich etwas zum testen, dann wird sich zeigen ob die AFR Erzwingung nun auch besser funktioniert.

Ich habe den 6.9er nu auch installiert, lasse 3Dmark06 laufen und habe ca. 10600 Punkte. dann lass ich ihn nochmal laufen und habe nur noch die hälfte. nu bleibt es so schwach. Gibts da nen Patch für 3DMark06? Oder woran liegt das??

So wollte mich auch mal beteiligen...
Hab seit ein paar Wochen ein neues System:
Intel E6600 Core 2 Duo @3,2GHZ 400MHz FSB 1:1 zum RAM
ASUS P5W DH Deluxe
2x 1GB Mushkin PC6400
2x WesternDigital Raptor 74GB @Raid0
Seasonic M-12 500W
ATI X1900Crossfire

So bis dato alels einwandfrei läuft super, auch unter Vista mit dem RC1 keine Probleme.
Nun hab ich mir ne
WesternDigital Raptor 150GB und ne Connect3D X1900XT gegönnt.
Bedeutet ich woltle auf die neue WD noch mal schön Vista drauf packen, bisher wars auf ner eingehängten 320er Platte. ;)

Geht auch in so weit das ich mit dem Singleausgang der CF-Karte nen Bild bekomme, mittlerweile stürzt Vista aber beim Starten mit nem BlueScreen ab selbst bei ner Neuinstallation, mit den Standard MS Treibern kam ich zuvor wenigstens noch ins Vista rein, wie gesagt mittlerweile selbst bei der Installation nen BlueScreen. :(

Während ich hier tippe, lade ich mir parallel die neue Version von Vista Build 5728, mal schauen was der dazu sagt.

Hat jemand heir ein CF-System in Vista laufen?

P.S.: In Windows XP 64 gehts super :)

hat jemand von euch eine wakü drinnen?
die ganzen karten sind mit so einem dicken kühler ausgestattet, der eine zweite slotblende braucht, da ich aber gern ne wakü drauf hätte, muss das ab, weiß einer ob es eine karte ohne gibt und/oder wie man es abmacht?

danke

hat jemand von euch eine wakü drinnen?
die ganzen karten sind mit so einem dicken kühler ausgestattet, der eine zweite slotblende braucht, da ich aber gern ne wakü drauf hätte, muss das ab, weiß einer ob es eine karte ohne gibt und/oder wie man es abmacht?

danke

Ich hab auf meinen beiden Karten den Zalman VF-900 montiert, schaut 1. sehr gut aus und 2. ist die Kühlleistung um einiges besser.
Es geht zwar auch preiswerter, mir dem Arctic Cooler, aber der kühlt die Spannungswandler nicht so gut mit. :drool:

ich meine, hast du eine grafikkarte ohne diesen zweislot kühler?
zeig mal ein bild, von deiner, wie du es gelöst hast bitte!
oder auh jemand anders, der mich jetzt versteht :fresse:

Jap Towa ich kümmer mich heut abend mal um dein Prob, ich schmeiß vista auch mal bei mir drauf !

Hab erst seit heute wieder nen lauffähigen Rechner mit Crossfire ;)

Genau, das! Das nervt nämlich extrem ... oder kann man den Kühler auch getrennt vom Slotblech abnehmen?

natürlich^^
bei mir ist die Doppelslotblende noch dran an beiden karten, macht ja nix, der Zalman ist ja auch nen Doppelslot. :banana:
Kühlerdemontage ist eigentlich ganz leicht, Schrauben abdrehen auf der Rückseite und schwupp fällt das Monsterteil ab und man hat nen Fliegengewicht von Grafikkarte in der Hand. :xmas:
.

.
Jap Towa ich kümmer mich heut abend mal um dein Prob, ich schmeiß vista auch mal bei mir drauf !

Hab erst seit heute wieder nen lauffähigen Rechner mit Crossfire ;)

Das nett, naja ich beweg mich in 30min an die neue Buildnummer von MS, mal gucken obs was bringt, ansonsten werd ich noch mal etwas rumprobieren und machen, schaun wir mal. :hmm:

Build 5728 in German & English zum Download:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=272057 :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hey wie kann ich die Karten denn Übertakten? Also im CCC gehts ja nur bis 690/800. Wie kann ich die richtig übertakten? Also mim Atitool stürzt immer der Rechner ab. Weiß aber net ob ichs auch richtig mache. Hat das schonmal jemand versucht?

Noch eine Frage, welches Board würdet ihr für einen

x2 4600+
x 1900 xt

empfehlen?
das MSI ist ja leider nicht verfügbar :(

Noch eine Frage, welches Board würdet ihr für einen

x2 4600+
x 1900 xt

empfehlen?
das MSI ist ja leider nicht verfügbar :(

Bei AM2 das:
1. MSI K9A Platinum
2. Asus M2R32-MVP

Hätte DFI empfohlen wenns schon nen CF-DFI gäbe :hwluxx:

Für S939:
1. Asus A8R32-MVP Deluxe
2. Abit AT8 32X
.

.
Da seh ich aber nix wie ich Crossfire übertakte!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=199013

Das der OC thread vielleicht da mal nachhören!? :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie mag ich cf net... Die Masterkarten sind so schweine teuer? gibts da keine billigeren als 350 €?

hey leute...gibt es neuigkeiten mit dem 6.9er hinsichtlich kompatibilität von crossfire? hat sich da was getan? erste erfahrungsberichte? grüsse schnarchi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh