ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einigen Tagen folgende Komponenten :

Abit AT8 32X
AMD 4800+
Sapphire X1950 CF
GeCube X1950XTX
Enermax Liberty 620 W mit zwei 12 V Leitungen, GKs hängen direkt am NT

Dazu ein frisch installiertes und voll gepatchtes XP. Treiber ist der 6.10beta Catalyst.

Das System rennt mit einer Grafikkarte wie Sau. Dabei ist es egal, welche der beiden Karten in welchem PCIe-Slot steckt.

Doch sobald ich die zweite Karte einbaue (Master unten, Slave oben), bootet XP nicht mehr. Zwei Sekunden nachdem das XP-Logo erscheint sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde einen Blue Screen und der Rechner bootet neu. Im abgesicherten Modus dasselbe Problem.

Im Bios gibt es auch keine Crossfire-Option, die man zuerst aktivieren müsste.

Ich habe keine Ahnugn woran das liegen könnte.

Bin dankbar für jedwede Hilfe.


Die Master Karte kommt normalerweise aber nach oben. Ob das schon dein Problem löst weiß ich allerdings nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Towa
Das ist ein LC Power Netzteil LC 6550. Wahrscheinlich nicht das beste. Als ich das gekauft hab wusste ich auch noch nicht dass ich mir 2 Grakas nehme und wusste auch noch nicht das das so wichtig dafür ist. Will mir aber jetzt nicht unbedingt ein neues kaufen. Vielleicht liegt es ja gar nicht daran. Dann hab ich es umsonst gekauft.

Denke das System würde eher abstürzen als eine Karte zu deaktivieren. :hmm:

Ich könnte mal ein neues windows drauf machen. Kann es daran liegen?

Jop wie ich schon sagte pack mal alles rein in den Rechner schließ alles an und mach mal Win XP neu drauf, die neusten Treiber und dann die Windowsupdates.

Wie ist es eigentlich mit diesem Xpress 3200 Chipsatz auf meinem Mainboard. Braucht man dafür einen Teiber? Vielleicht arbeitet der ja nicht richtig?

Es gibt für alles Treiber, ob diese notwendig sind sei dahingestellt, entweder auf der Mainboard-CD oder im Windows integriert, habe grademal bei ASUS geschaut die haben nen Mainboard mit diesem Chipsatz, da gibts keinen Treiber/keinen neueren Treiber für das Board :stupid:

Was meinst du mit exe umbenennung? kenn mich net so gut aus.
Das war hier ein paar Seiten zu vor erleutert, wenn man von Spielen die CF nicht unterstützen die Spiel-EXE in ein Programm umbenennt, welches CF unterstützt, dann läuft auch dieses meist sehr gut, Beispiel FEAR.exe.

Ich hab gelesen dass das future mark nur eine karte erkennt, wenn man das programm vor dem crossfire system installiert hat. Hab futuremark nach dem treiber installiert und hab trotzdem nur single performance. das ist aber nur eine basic demo version oder so. kann es daran liegen das das net funzt?
mmhh eigentlich nein, habe 3DMark06 schon vor meinem CF installiert gehabt und er erkennt das CF-System und dabei ist es egal ob Demo oder Vollversion!

Ist das alles von anfang an ohne probleme bei dir gelaufen oder hattest du auch so schwierigkeiten am anfang?
Reinstecken, zusammenstecken, anmachen, aktivieren, läuft. :banana:

Im Gegensatz zu meinem alten SLI Sys mit 2x 6800GT ein reinstes Kinderspiel. :bigok:
 
Die Master Karte kommt normalerweise aber nach oben. Ob das schon dein Problem löst weiß ich allerdings nicht.

Bei dem Abit ist es anders. Die Master ist im unteren Slot.

Das Problem habe ich jetzt mit einer XP-Neuinstallation gelöst.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass eine der Grafikkarten ein gelbes Ausrufezeichen hat. Weiss jemand, ob das normal ist.

Habe das Problem gestern erst gegen halb drei morgens lösen können und hatte keinen Nerv mehr, genauer nachzuschauen. Jetzt sitze ich im Büro und kann nicht nachschauen.
 
so mädels... kann mal einer testen

CF Asus P5WDH..... gehts, wenn die Masterkarte im schwarzen Slot sitzt ?

Kati
 
@Towa:

Prey, Quake und doom stürzen ja auch ab. Kurz nachdem ein Sielstand geladen wurde und das Spiel begonnen hat, startet der Rechner neu. Hab jetzt Windows mal neu drauf gemacht und gepatcht und wo weiter. Im Futuremark steht immer noch nicht radeon x1900 crossfire edition. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf details bei gfx gehe, dass da nur eine Karte aufgelistet ist. radeon x1900 series, 512 mb und so weiter. Müssten da nicht schon zwei stehen? Bei der CPU stehen ja auch zwei Prozessoren. Wenn ich dann weiter unten schau sind die PCI Devices abgebildet. Da steht PCI Device 1/1. Müsste da nicht 2/2 stehen wenn zwei Karten drin sind? Kannst du das mal bei dir schauen? Das wär nett. Da stehen dann PCI Steckplätze und was da drin ist. da steht dann 2x x1900 series und 2x x1900 secondary. Untendrunter steht aber bei zweien Funktion 0 und bei zweien Funktion 1? Das ist auch im Gerätemanager so. Ist das normal? Vielleicht geht ein PCI Platz nicht. Der Lüfter dreht aber? Also hab bis jetzt nur Gothic installiert und das läuft relativ rund. Spielst du das auch, oder Oblivion? Kannst du mir mal berichten wie die bei dir laufen? Damit ich ein Vergleich hab. Hab Oblivion jetzt nach der Windows neuinstallation noch nicht getestet. Vorher lief es auf jeden Fall manchmal etwas besser als mit einer Karte. Aber das war so gering. Das kann ja net sein. Die beiden Spiele bleiben manchmal richtig kurzzeitig hängen, so beim nachladen wenn man in einen neuen Bereich kommt. Aber wie kann das sein bei 2GB Ram und 2x X1900. Versteh das nicht.:( Ich hab in anderen Foren gelesen, dass bei denen Oblivion seit sie Crossfire haben absolut flüssig läuft. Ob die wohl etwas übertrieben haben?
 
sooo.. gleichmal die ersten Probleme

CF X1950CF X1900XT.. ich konnte CF ohne Probleme aktivieren im CCC

nach ich 3DMark oder BF2 starten wollte wurde der Schirm schwarz... in unregelmässigen Abständen blinkte das Bild kurz auf und verschwand gleich wieder ?

Jemand ne Idee ??

Asus P5WDH
Cata 6.10 Beta

Kati

Edit: Auch wenn ich CF deaktiviere.. das gleiche Problem... habe den TFT am CF Kabel angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der X1950 und X1900 ist kein CF möglich bzw. laut meines letzten Wissenstandes.


doch es geht ^^

Habe dsa Problem nicht, wenn ich das CF weglasse und nur den TFT an der X1950 anschliesse...

auch wenn CF nicht geht, müsste es ja gehen, wenn CF deaktiviert ist und der TFT trotzdem am CF Kabel hängt

kati
Hinzugefügter Post:
so.. 3Dmark05 19000pkt.. also schein CF zu laufen... aber hmm.. ich seh nur alle 2 sek nen Bild. wenn überhaupt...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im extreemsys forum rein Katrin, von da stammt die Info ja ursprünglich.
19k im 05, nice. Was sagt der 06?
 
Hat überhaupt schon jmd X1900 + X1950 als Gespann laufen?
 
Shice, was ist denn los, ich komm nicht auf extremsystems.org.
Hab ich die falsche Url?
 
so.. habe mal den Treiber von der Sapphire CD genommen...

immer noch dieses doofe Problem...

Ob das CF Kabel kaputt ist ? weil ich habs ja auch, wenn ich CF deaktiviere und den TFT trotzde übers CF Kabel laufen lasse

kati
 
so.. habe mal den Treiber von der Sapphire CD genommen...

immer noch dieses doofe Problem...

Ob das CF Kabel kaputt ist ? weil ich habs ja auch, wenn ich CF deaktiviere und den TFT trotzde übers CF Kabel laufen lasse

kati
Glaub ich eher nicht. Wird wohl am Treiber liegen. Hast Du eigentlich den Cat komplett neu installiert?
#extremesystems.org ohne e, dann gehts wieder ^^
 
Problem gefunden !!!

Mein Samsung 204B TFT... wenn ich es am 19" Targa 19-3 Anschliesse habe ich keine Probleme... Aber sobald der 20" Samsung dranhängt... gehts net...

Toll Klasse

Kati
 
Gehts jetzt ganz ohne Probleme? Hoff. läuft es bei mir. Nimmst du DVI oder AGP?
 
Gehts jetzt ganz ohne Probleme? Hoff. läuft es bei mir. Nimmst du DVI oder AGP?


ja 3dmark läuft ohne Probleme.. aber nur mit dem 19" Lidl TFT... sobald ich den Samsung dran hab.. verschindet das Bild und taucht wieder auf.. in kurzen Abständen.....

DVI... Dub-D habe ich noch net hinbekommen beim CF Kabel

kati
Hinzugefügter Post:
jo.. hab alles versucht... bekomm es mit meinem 20" net hin... den über das CF Kabel zu betreiben,.. und da es wohl zwangsweise nötig ist bei CF ^^ grr.. schon wieder nen Neuen TFT ? oh man

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Crossfire-Systemen X1950 und Karten von verschiedenen Herstellern?
 
Du sisht nix?! :confused:

Welchen Treiber hast Du denn?

6.10 Beta oder den von der Sapphire CD..

ja am 20" Samsung TFT seh ich nix.. das Bild verschwindet und taucht wieder auf.. der TFT flackert dabei ganz schnell... ist aber nur wenn ich ihn am CF Kabel anschliesse.. egal ob CF aktiv oder nicht... mit meinem 19" TFT (Lidl) funzt es alles

kati
 
6.10 Beta oder den von der Sapphire CD..

ja am 20" Samsung TFT seh ich nix.. das Bild verschwindet und taucht wieder auf.. der TFT flackert dabei ganz schnell... ist aber nur wenn ich ihn am CF Kabel anschliesse.. egal ob CF aktiv oder nicht... mit meinem 19" TFT (Lidl) funzt es alles

kati

Wenn ich den von der Sapphire-CD installiere, bootet XP nicht mehr und stürzt immer nach Erscheinen des XP Logos. Bootet nur im abgesicherten Modus. Dann finde ich allerdings auch kein gelbes Ausrufezeichen.

Mit dem Beta-Treiber habe ich immer ein gelbes Ausrufezeichen an der Primary-Karte der Slave.

Keine Ahnung, was ich machen soll.
 
Wenn ich den von der Sapphire-CD installiere, bootet XP nicht mehr und stürzt immer nach Erscheinen des XP Logos. Bootet nur im abgesicherten Modus. Dann finde ich allerdings auch kein gelbes Ausrufezeichen.

Mit dem Beta-Treiber habe ich immer ein gelbes Ausrufezeichen an der Primary-Karte der Slave.

Keine Ahnung, was ich machen soll.

versuch mal... alle Treiber runter... mit dem Reg-Cleaner.. alles entfernen.. wo ATI dran steht.. neustart... 6.10 Treiber drauf

kati
 
Ich habe es anders gemacht. Habe XP neuinstalliert und nur den 6.10beta installiert. Gleiches Problem.

Würde vielleicht ein ganz alter Treiber was bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh