ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso bei mir laufen zwei X1900 Karten von verschiedenen Herstellern im CF Modus ohne Probleme.Hast Du 2xX1900xtx oder 1xX1900xtx+Masterkarte?



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso bei mir laufen zwei X1900 Karten von verschiedenen Herstellern im CF Modus ohne Probleme.Hast Du 2xX1900xtx oder 1xX1900xtx+Masterkarte?



mfg

der hatte ne Sapphire X1950CF und ne 3DClub X1950XTX

ich hab ne Sapphire X1950CF und ne Asus X1900XTX

bei mir gibts keine Probleme

kati
 
beim Samsung 204B leider nur über SUb-D

Hallo,

habe selbigen Monitor, P5WDH und zwei x1900 im CF - habe bisher aber
nie Probleme mit dem DVI Eingang des 204B gehabt.
Glaube daher, dass man das Problem nicht auf den 204b reduzieren
kann/sollte..


Hoschi
 
Hallo,

habe selbigen Monitor, P5WDH und zwei x1900 im CF - habe bisher aber
nie Probleme mit dem DVI Eingang des 204B gehabt.
Glaube daher, dass man das Problem nicht auf den 204b reduzieren
kann/sollte..


Hoschi


tja.. ich habe wie gesagt


- komplettes OSD Programm
- 6.8 und 6.10 Beta
- mit Samsung Treiner und ohne
- CCC Einstellungen
- nen 2. Win aufgesetzt

2 andere TFTs gehen.. nur der Samsung net

Kati
 
Zum Thema unterschiedliche Hersteller:



Sehr geehrter Herr .......

Betreff: X1900 XT 512MB

vielen Dank für Ihr Ticket- Nr. 1110797. Für das erste Teil Ihrer Frage über die X1900 XT mit 512MB Grafikspeicher, bitte ich Sie, sich direkt an Sapphire zu wenden. Hier ist die Kontaktadresse:Sapphire Technology Ltd.
www.sapphiretech.com
Telephone / Fax:
Hong Kong: +852-2-690-4680
Canada: 905-513-1228
USA: 909-594-0597
Germany: +49 8734 939013
UK: +44 1793 423830

Was die zweite Frage nach der Crossfireconfiguration angeht, hier ist die Antwort:

CrossFire ist die neueste Technologie, die zwei Grafikkarten kombiniert. um eine höhere Leistung zu ermöglichen.

Dazu brauchen Sie eine Radeon-Grafikkarte mit der so genannten CrossFire-Erweiterung (CrossFire Edition Grafikkarte ) als CF-Master und als zweite Grafikkarte kann eine beliebige kompatible Grafikkarte (CrossFire Ready) aus der selben Produktserie genutzt werden, die als Slave fungiert.
Die Verbindung zwischen den Grafikkarten wird über den DVI-Signalausgang mit einem Y-Kabel hergestellt, ausgenommen der x1600 und x1300 Radeon Series, die auch ohne Kabel miteinander kommunizieren.


Hier sind die Kombination von zwei Grafikkarten, die auf unserer Webseite angeboten werden :


Card One Card Two
Radeon X1900 Series Radeon X1900 CrossFire Edition
Radeon X1800 Series Radeon X1800 CrossFire Edition
Radeon X1600 Series Radeon X1600 Series
Radeon X1300 Series Radeon X1300 Series
Radeon X850 Series Radeon X850 CrossFire Edition
Radeon X800, PRO, XL, GTO, XT Radeon X800 CrossFire Edition
or XT Platinum Edition

Also, die Antwort auf Ihre Frage, wenn Sie schon eine Sapphire Radeon haben, ob damit auch die Slave eine Saphire sein muss oder ob es auch eine eines Herstellers sein kann, ist - es muss eine Saphire Radeon Karte sein.


Ich weise ebenso auf unsere offizielle Webseite www.ati.com hin, wo Sie im Menü 'Technolgie' eine ausführliche Information über CrossFire finden koennen. Die ist leider nur auf Englisch verfügbar.

Hier ist ebenso die Anleitung ( auf Englisch ) wie Sie diese Karten installieren und miteinander verbinden sollen.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/manuals/radeonx1900crossfireug.pdf

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit wieder an uns.

Mit freundlchen Grüßen

ATI Kundenservice

Georg Vasic​
 
und warum laufen meine Sapphire und meine Asus zusammen ? Ich kenne auch welche, die eine Powercolor und Gecube zusammenbetreiben...

Also ist die Aussagen von Ati wiedermal komplett für den Popo... genauso.. dsa X1950 und X1900 zusammen auch net geht ^^

kati
 
Die haben doch selber keinen Plan von der Materie.Ich habe auch zwei verschiedene Hersteller und es funzt alles zu meiner Zufriedenheit.Typisches bla bla bla....wenn man keine Ahnung hat verweist man auf das typische standard gesülze.



mfg
 
achja.. ich weiss nicht mehr, wer das war.. aber jemand wollte wissen ob das NT bei mir reicht..

Das Cooltek 500W hat wohl genug Power.. sind zwar nur 2x20A.. aber..^^

C2D@OC
P5WDH
X1900
X1950
3HDDs
2DVD
3x120, 13x120 Lüfter
3 UV-Röhren

die 12V Schiene liegt bei 12,32V unter Vollast.. gemessen mit nem Mulitmeter..


VOn daher könnte ich noch eine X1950 reinstecken

Kati
 
Hi,

es gibt hier nen Thread wo beschrieben wird, dass man mit Catalyst 6.5 Beta ein Crossfire aus 2 Normalen X1800 Karten erstellen kann. Leider ist der Thread untergangen und keiner hat dort geklärt ob 2 normale x1800XT z.B. auf dem RD580 im Crossfire laufen können.
Da ich einen RD580 und eine X1800XT habe, wollte ich mal fragen, ob das jemand schonmal probiert hat oder ob es dazu infos gibt?

Lohnt es dann für ca 200 eine normale X1800XT zu kaufen, oder sollte ich meine verkaufen und für ca 450€ ne X1950XTX kaufen? Wie gr0ß ist der Leistungsunterschied zwischen X1800XT CF und einer X1950XTX?

Danke.

MfG
Succubus
 
Angeblich soll in der Datei "ati3duag.dll" stehen welche Spiele CF-optimiert sind.
Aber lesen - unmöglich...
 
es gibt hier nen Thread wo beschrieben wird, dass man mit Catalyst 6.5 Beta ein Crossfire aus 2 Normalen X1800 Karten erstellen kann.
Laut Threadersteller soll es gehen hat nur Keiner von uns ausgetestet und bestätigt, da sich keiner ne 2te Karte ausleihen konnte oder kaufen wollte.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252217&highlight=Crossfire+X1800
Wer sowieso andauernd seine Hardware erneuert, wird wohl auch nicht nach 1 Jahr ne Masterkarte für CF kaufen sondern sich eine Neue Karte holen mit der ER die gleiche Leistung erhält.
Ich habe noch NIE etwas verkauft, nur verschrottet.
Bei mir kommt deswegen auch bald ne 2te X1800GTO rein! :xmas:
 
Und funzt CF auch mit 2 X1800XT ohne Mastercard auf nem RD580? Hat das denn noch niemand getestet?

Edit: Hmm scheint zu gehen: Rage3D

Kann das jemand bestätigen, das man das per Bios schaffen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage an allle: habe ein DQ6 und eine X1900XT. Seit dem Catalyst 6.9 ist es möglich 2 Karten im Crossfire auf dem P965, sprich meinem Mobo laufen zu lassen!

Würde es Sinn machen noch eine X1900 CF einzubauen (sys atm besteht aus E6300, X1900XT und OCZ-ram) oder lohnt sich das gar nicht?
 
@ATI-User:

Falls wer Zubehör von ATI braucht das man hier schlecht bekommen kann oder z.B. ein neues Crossfire-kabel benötigt, kann man das jetzt alles direkt über einen ATI-Partner über die offizielle Seite kaufen (in $ / Kreditkarte, Paypal).
Zeit ists geworden.

Da bei mir eine Schraube vom Crossfire-Kabel abgebrochen ist, hab ich mir für 14,99$ ein neues da bestellt. Habe mitbekommen daß ich hier nicht der einzige mit diesem Vorfall bin...
 
Geil - vorhin ist endlich meine X1950 CF gekommen :)
Werde sie später mit der X1900 XT verknibbeln. Mal schauen, ob alles problemlos klappt mit dem Seasonic S12-500...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage an allle: habe ein DQ6 und eine X1900XT. Seit dem Catalyst 6.9 ist es möglich 2 Karten im Crossfire auf dem P965, sprich meinem Mobo laufen zu lassen!

Würde es Sinn machen noch eine X1900 CF einzubauen (sys atm besteht aus E6300, X1900XT und OCZ-ram) oder lohnt sich das gar nicht?
Also Leistung lohnt immer^^
Ich sehs bei der aktuellen NFS C Demo. Da läufts bei mir mit 1600x1200 und allen Details auf nur 45-60FPS^^ aber Grakas @ 690/800.
 
Uih, heftig. Nicht mal der noch aktuelle Cat 6.9 erkennt die X1950 CF :-[
Musste mir eben 6.10 beta laden...

Wieso finde ich den nicht bei ATI-AMD?
 
Moin
Kann mal jemand bestätigen dass 'ne x1950 Pro mit einer x1900 XT imCF läuft ?!
 
hat schon wher ein X1900 CF gespann mit nem NT zum laufen bekommen was weniger als 2x20A leistet?
Wollt mich eigentlich nicht von meinem Elan Vital trennen......
 
Sag ich dir später - mein Seasonic S12-500 hat auch unter 2x 20A.
Aber NT ist nicht gleich NT. Eins mit mehr A kann auch früher abkacken als ein Schwächeres NT mit guter Qualität.

Kann mir jmd sagen, wie ich CF richtig anschliesse? Ist es egal, wo ich den Stecker an der X1900 XT anschliesse - da sind ja 2 DVI´s dran.
Dann das Monitorkabel - wo dran? Ich hab ja dann 3 DVI´s frei.
1x am CF-Kabel, 1x X1950 CF und 1x X1900 XT...

Und wie kann ich auch die X1900 ocen? In ATI-Tool kan ich nur die X1950 anwählen? Falsche Version?
Bin mir auch nicht sicher, ob CF richtig aktiv ist (Haken ist aber drin). Warum? Meine wassergekühlte X1900 wird normal auch beim Benchen warm, sie ist aber gerade mal lauwarm. Oder kann es sein, dass diese ganz andere Sachen berechnen muss? Die Punktezahl @ default stimmt ja irgendwie von 3DMark 05 - knapp 16000 P.
Könnte jmd mit 2 luftgekühlten bzw. wassergekühlten GLEICHEN Karten (ich hab ja 2 versch.) überprüfen, ob beide Karten ca. gleich warm sind? Meine X1900 scheint nichts schaffen zu müssen!? :rolleyes:

@ Dio

CF gewht mit meinem 500W Seasonic. Hab bis jetzt aber nur 3DMark getestet. Mehr weiss ich erst in ein paar Tagen, wenn ich paar Games durch hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
probs mit crossfire

ich habe zwei xt1900 im crossfire und mein problem is das zwischen durch bei spielen oder benchmarks das bild weg geht und nach 1sec wieder kommt ich habe gehört das liegt daran das umgeschaltet wird von 2D/3D KANN mir einer da weiter helfen im voraus schon mal danke
 
Wo schaltet es um, in den Benches oder nur in Spielen?
Es hilft, wenn man die 2 ATI-Dienste deaktiviert. Man hat dann zwar kein mehr, aber dafür kann man ja ATI-Tool nehmen.
Allerdingsgeht kein OC mehr in BF2 bzw. man hat dort nur noch 2D-Takt.

Die X1950 produziert aber auch ganz schön Abwärme. Hab beide Karten nun @ 1,50V VGPU laufen.
Die Luft von der X1950 ist ziemlich warm - die Heatpipe kann man nimmer anfassen :fresse:
Und das schon bei "nur" 73°C GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Seasonic für Ampere Werte? Mein Elan bringt ja nur 16A und 17A.
Könnte knapp werden oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh