ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab eine EAX1950XTX drin und wollte eigentlich ca. April eine CF Karte kaufen. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob dies das wahre ist. Wäre es Sinnvoller in eine R600 Karte zu investieren oder doch die Crossfire Edition zu kaufen?

mfg white
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ WhitePanther: also ich würde warten und dann den r600 nhemen.

vorausgesetzt du kannst es dir finanziel erlauben, denn wenn du jetzt ne cf karte kaufst zahlste ca 300 - 400 € - weiss den genauen preis nicht.
hast dann also insgesamt 800 bis 900 € für die karten aus gegeben und bist noch langsamer als die R600 sein wird.
wenn du aber sagen wir mal für 600 € r600 kaufst - bekommste für deine alte sicher noch ca. 200 und hast zwar dasselbe augegeben aber die bessere leistung + zukunftssicherheit da DX 10 und HDCP fähigkeit des r600.
eventuell wenn du glück hast uns sie günstiger ist oder du etwas mehr für deine bekommst dann holste sogar etwas geld raus . was sicher nicht viel ist.

ich würde warten - die EAX1950XTX hat genug power !

und ehrlich - wie meiner sig steht ich habe 2 - und habe es bitter bereuht - da sehr viele anfangsprogs wegen CF modus . was auch immer noch ein leidiges
thema ist von ati - wie du hier im forum siehst !
ich werde wohl auch eine r600 kaufen - alleine wegen Crysis ! und all denn anderen neuen games und allenworan meinem neuen 24" monitor
dem ezio s2411w . der will ordentlich befeuert werden

oder wie sehen das die anderen
 
Die X1950XTX Crossfire Masterkarte hat ja nur einen DVI und so nen Crossfire Anschluss... gibt es da einen Adapter um einen 2ten TFT per DVI anschließen zu können?
 
Arnoldy, es ist wohl absolut verfrüht, jetzt wegen einem Spiel, was wohl Ende 07 kommt, schon eine X2800 zu kaufen. Vor allem wenn die Performance unter DX9 noch garnicht feststeht. Es heißt abwarten und ruhig Blut.
@TM30
Wüßte nicht von einem Adapter auf die CF-Schnittstelle.
 
naja also du kannst davon ausgehen - das die leistung unter DX9 genauso sein wird in etwas wie die der G80 - und ich denke sogar leicht darüber - also ist das nicht verfrüht.
desweiteren hat er wenn er sich eine CF master holt meisten nur probs damit - ok ich habs mittlerweile im griff und es funzt 1a - baer was ich so lese hier - würde ich von abraten - eine karte macht nie soviele probs wie 2 ! oder habe ich damit nicht recht.
und wenn er sowieso daran ein gedanken verschwenden würde eine r600 zu holen - dann is das ganz klar meine empfehlung an ihm dies zu tun.
und es ist ja nicht nur wegen Crysis - was ist mit Stakler, Strenglehold , Enemy Territory Quake Wars, C&C 3 Tiberium Wars , UT 3 (UT 2007) alles Titel die wenn man sie auf nen 24" spielen will auch ne monster hardware brauchen.
achja - haste schon mal Oblivian gespielt - selbst bei meinem sig sys
nicht so tolle - und das ist NUR 1280*1024 und nicht 1920*1200. also lohnt sich die karte dann alle mal.
 
Du wirst es nicht glauben, ich zogg Obli und das mit einer Pro.
In den nächsten Tagen fliegt hier mein neuer 21"er ein. Dann werd ich es mal bei 1680x1050 testen.
Aber davon abgesehen, bei mir steht eine x1950pro Dual auf der Einkaufsliste sehr weit oben. Ich hoffe, die ist bald verfügbar. Die Leistung der Pro dürfte bei 1680er etwas einschrumpfen, ansonsten ist sie eine Top-Ecokarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erspare mir mal jedweiliges Kommentar zu deinem Verhalten weiter vorn.
Des weiteren rennt Oblivion mit Sicherheit nicht so gut bei dir, wie bei ihm oder mir... Is halt ne Detailfrage.

Ich schließe mich Arnoldy´s Aussage mal an und empfehle aus genannten Gründen die selbe Vorgehensweise.
Was den R600 angeht: Es ist sicher noch nichts definitiv, aber vieles sehr wahrscheinlich.


bye Hübie
 
Hast Du irgend ein Problem? Wenn Du Dir einen Kommentar sparen willst dann tu es auch und schreib nicht dass Du es tun willst, damit redest Du paradox, außerdem, was willst Du überhaupt?
 
Hallo:)

Ich hab noch ein paar kurze Fragen:
Kann man ATT und ATI Tool zusammen mit dem CCC verwenden, oder "beißt" sich da irgendwas?
Das CCC brauch ich halt, um CF zu aktivieren.
 
Wenn Du CF nutzt, bringt Dir Zusatztools nicht wirklich etwas. Diese unterstützen noch keine CF-Setup. Alle nötigen Einstellungen lassen sich auch im CCC festmachen wie zB Bildqualie oder AA-Modes. Overclocken ist bei einem CF eh nur per Biosmod ( wenn überhaupt ) möglich.
 
Wenn Du CF nutzt, bringt Dir Zusatztools nicht wirklich etwas. Diese unterstützen noch keine CF-Setup. Alle nötigen Einstellungen lassen sich auch im CCC festmachen wie zB Bildqualie oder AA-Modes. Overclocken ist bei einem CF eh nur per Biosmod ( wenn überhaupt ) möglich.

Danke Dir! Es geht mir halt zB. darum, auch mal beim ATT das Hardware-Monitoring mitlaufen zu lassen oder zu sehen, wie die Bildraten sind im Laufe des Spiels. Und ASBT geht ja nur per ATT.
Ich wollt halt nur wissen, ob da Treiber paralell laufen und sich evtl. ins Gehege kommen.;)
 
Du kannst beide Proggs installieren, nimm aber die Autostartfunktion von einem der beiden raus. Ich hatte bei meinen CF noch den RivaTuner mit an, auch wegen Monitoring. Aber das ATI Tray Tool ist da besser. RivaTuner hat zB immer für stockenden Bildlauf zB bei Toyshop gesorgt, Mit Tray Tool gibt da keine Probs.
 
Ok, danke dir:)
Ich find das ATT auch am besten, wenn die CF-Aktivierung nicht wär, würd mir das ATT reichen.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt auch ein Crossfire-System siehe nethands.de !

Betriebssystem ist Windows XP Home SP2 mit Catalyst 7.1

Ich habe einen 19'TFT uber den D-Subauf DVI-Adpter am CF Kabel hängen.

Jetzt habe ich nur das Problem das das bild manchmal leicht "flimmert". Dies geht nach einer Treiberneuinstallation meist weg, bzw habe ich es mal am Desktop und spiele ich dann etwas CSS geht es wieder weg. Gehe mal davon aus das es am Treiber liegt. Zu warm wir d auch nix: Graka's unter Last GPU max 43° Spawas 61° sind ja net schlecht, oder?

Nebenbei: 9110 3D Murkse 06 bei meinem Sys? etwas wenig? hab mit der Single Karte non-Oc 5600 gehabt.

Wegen HW-Defekt habe beide Karten schon einzeln getestet-> Alles normal!

Wenn ich die Hz Zahl im Treiber auf 75 erhöhe ist das Flimmern weg, kann ich meinen Monitor(TFT) damit schrotten?

Greetz,

Cheese
 
@ Cheese : das ist meines erachtens ein sehr guter wert. ich habe mit meinem sys (sig) ca. 10900 also ist das für deins echt ok !
 
ich hab mir letztens nene PC mit zwei 1950er Karten angelegt also 1950XTX und 195 Crossfire 8und hab das Mainboard DFI LanParty UT ICFX3200 T2R/G nun hab ich das Problem dass der PC und auch 3DMarkr das Crossfire erkennt aber 3DMark mit einer oder zwei Grfaikkarten keine Punktunterschiede macht meine Punkte bleiben alle bei 20000 (die SOUnd und CpU-tests sind nicht dabei)

Woran liegt das muss bei 3D Mark noch was verstellt werden oder beim catalyst: crossfire ist auf enabled
 
WUnd was ist mit dem Flimmer kann man da was dauerhaft machen?
 
@ Cheesekilla
Das liegt am Adapter.Hast Du keinen DVI-Anschluss am Monitor?War bei mir auch,dachte ebenfalls es liegt am Treiber,also den 6.12 installiert doch war genauso!Dann hab ich den Adapter abgetrennt und das DVI-Kabel wieder direkt an dan DVI-Anschluss des Monitors angeschlossen!Weg war das Flimmern!!

Gruss!
 
Hab nur dummerweise keinen TFT mit DVI! Ist ja auch nicht immer da!
 
Nein,es ist nicht immer da,eher sporadisch,aber es wird sich wahrscheinlich nicht beseitigen lassen ohne DVI,denke ich!Vielleicht gibt es noch ne andere Lösung,aber ich wüsste jetzt keine!

Gruss!
 
@Nikolaos
hast du auch A.I. auf enabled gesetzt????

@disskusionen ob CF besser als R600
also man muss auch immer bedenken, dass wenn man ein CF hat und sich iergendwann ne neue GFX holen will(kommt bei mir midestens alle 1 1/2 JAhre vor) nit nur eine Grafikkarte sondern gleich 2 iergendwie an den mann bringen muss.

@das bildflimmern
schon mal mit einem anderen Monitor probiert??

@Murmel22
du hattest ja wegen deinem CF bei sapphire angerufen, musstest du auch vorher ein support ticket "lösen" der hast du sofort eine hotline-nummer bekommen????
 
Naja hab mal nen Samsung Syncmaster dran gesteckt hat aber auch kein DVI! Gleiches Problem! Auf Screenshots sieht man nichts!
 
Sorry wo finde ich dieses AI ich kenn mich damit nicht gut aus ist mein erstes Crossfire system :-))
 
@nikolaos
du gehts ins ccc(catalyst control center)dann auf 3d und dan auf catalys A.I. da auf standart und auf dem haken vor disabled wech machen, oder hast du das cf im ccc gar net eigeschaltet??
 
Hmm also von Problemen kann ich bis jetzt bei meinem kleinen CF System nichts sehen.

Ich hab ne 1900xt mit 256 mb und eine 1900 CF mit 512 mb am laufen. Obwohl Speichertaktrate und Grösse unterschiedlich sind fluppt es gut. Das Geflimmere habe ich leider auch, habe auch keinen direkten DVI - Anschluss am Monitor :(

Aber Leistung und Co ist gut, keine Absürze ... und das bei meiner echt komischen Grafikkartenkombo ... ich finds jut :)
 
also ein kollege von mir hatte das mit dem bildflimmern auch, hatte auch einen tft, dann hat der mal für einen tag nen crt also röhre drann gehangen, da war nix vom flimmern zu sehen, als der dann wieder seinen tft drann gemacht hat war das da aber auch weg
 
@Nikolaos
hast du auch A.I. auf enabled gesetzt????

@disskusionen ob CF besser als R600
also man muss auch immer bedenken, dass wenn man ein CF hat und sich iergendwann ne neue GFX holen will(kommt bei mir midestens alle 1 1/2 JAhre vor) nit nur eine Grafikkarte sondern gleich 2 iergendwie an den mann bringen muss.

@das bildflimmern
schon mal mit einem anderen Monitor probiert??

@Murmel22
du hattest ja wegen deinem CF bei sapphire angerufen, musstest du auch vorher ein support ticket "lösen" der hast du sofort eine hotline-nummer bekommen????
Die Nummer hab ich irgendwo auf der HP gefunden. Kann aber sein, daß man die nur als registrierter Benutzer sieht.
 
@Murmel22
jop weil normalerweise muss man da immer so ein "supportticket" lösen die antwort davon ist bis heute noch nicht angekommen, ich find sowas eh total scheiße, da kauft man sich für 400€ Hardware von der Firma und dann muss man auf so scheiß ticket warten, also für mich ist das ein mieser kundenservice und nächtes mal werde ich die von einer anderen Firma nehmen, nur gut das mein Händler sofort im Ort ist, da kommte ich mir diesen Hotlinemüll über tage hinweg sparen

p.s.
einzig die hotline von asus konnte mich bis jetzt durch die wartezeit und durch die kompetenten mitarbeiter zufrieden stellen

die hardwarehersteller sollten sich echt mal mehr um ihre kunden kümmern oder was meint ihr????
 
Ich hab mit meinem 1800er CF auch dieses leichte Bildflimmern am TFT. Das legt sich bei mir, wenn der Rechner länger läuft. Oder es fällt mir nur nicht mehr auf. :d

Funktioniert mittlerweile Gothic 3 mit CF? :confused:
 
Das flimmern kommt häufig durch den Betrieb mit DVI Anschluß und es liegt Teils an der Kombination zwischen CF und Moni, bei manchen TFT mit DVI gibts keiberlei Probs, bei manchen geht garnix. An meinem L90D+ konnte ich auch nicht mit DVI und CF zoggen, mit dem VGA Anschluß am selben Moni war das Problem aber völlig verschwunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh