ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin
hab da au noch sonn paar frägens

jetzt ist ja dieses angebot von K&M mit den beiden karten und weiteroben is so eine änliche frage? kenn mich da absolut nicht aus

also wollte gegenenfalls

SAPPHIRE Pure CrossFire Advantage PC-A9RD580
2 Connect3D X1900XT 512MB Crossfire Edition

holen. Geht das? oder muss ich noch eine (??)mastercard(??) holen?

Dann ist es so das ich 2 Monitore betreibe mit meiner momentanen x1950GT
Wie verhält sich das?
also wenn ich sagen wir im win bin nichts grafisches brauch schalt ich CF um beide zu nutzen ab und wenn ich zocken will schalte ich es wieder ein?und kann dann nur einen nutzen.
Wie würde die leistungssteigerung aussehen gegenüber jetzt
x1950 GT Super 512 MB AGP!!
2 X X1900XT 512MB

wäre echt n1 wenn ihr mir das beantworten könntet weil dann würde ich direkt zuschlagen (falls das angebot ein fehler ist und schnell zurückgezogen wird :/)

danke danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst dann noch auf den X38 warten, der kann 2 x 16 Lanes und auch noch PCI-Express 2.0!

Beim P965 und P35 sind die beiden Grafikkarten überhaupt nur mit x16 + x4 angebunden, außer bei den bald erscheinenden ASUS Blitz Formula (DDR2) und ASUS Blitz Extreme (DDR3) die haben beide den P35 sind aber die Grafikkarten auch mit x8 + x8 angebunden!

kann der X38 dann eigenltich auch noch DDR2 oder nur noch DDR3?

feichti
 
kann der X38 dann eigenltich auch noch DDR2 oder nur noch DDR3?

feichti

Intel sagt, dass er "nur" DDR3 kann aber er kann beides, es wird so werden wie beim P35, es wird Mainboards mit DDR2-Unterstützung geben (wie eben das ASUS P5E64 WS PRO) als auch solche mit DDR3-Unterstützung (wie das ASUS P53E WS PRO). Sind jetzt nur zwei Beispiele, es wird DDR2 und DDR3 Boards von Gigabyte, DFI, ABIT und auch von anderen Herstellern geben!
Hinzugefügter Post:
moin moin
hab da au noch sonn paar frägens

jetzt ist ja dieses angebot von K&M mit den beiden karten und weiteroben is so eine änliche frage? kenn mich da absolut nicht aus

also wollte gegenenfalls

SAPPHIRE Pure CrossFire Advantage PC-A9RD580
2 Connect3D X1900XT 512MB Crossfire Edition

holen. Geht das? oder muss ich noch eine (??)mastercard(??) holen?

Die "Crossfire Edition" ist schon die Mastercard, du brauchst dann noch eine normale X1900XT(X) statt der zweiten Crossfire Edition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Crossfire Edition" ist schon die Mastercard, du brauchst dann noch eine normale X1900XT(X) statt der zweiten Crossfire Edition!

ach du kacke das wären ja dann knapp 440€

wie siehtd as denn ansonsten aus?
ich wollte evtl 2 x1950 nehmen und die zusammen auf ein board packen....
quasi 2 mal
http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+Radeon+X1950Pro+AEX195PTD52

das geht gar nicht oder?
ich muss immer eine normale grafikkarte nehmen und eine crossfire oder?
Edit: oh wikipedia ftw :d
man kann 2 "normale" x1950 nehmen das dürfte passen....frage mich aber warum es 1950er crossfire karten gibt die doppelt soviel kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du kacke das wären ja dann knapp 440€

wie siehtd as denn ansonsten aus?
ich wollte evtl 2 x1950 nehmen und die zusammen auf ein board packen....
quasi 2 mal
http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+Radeon+X1950Pro+AEX195PTD52

das geht gar nicht oder?
ich muss immer eine normale grafikkarte nehmen und eine crossfire oder?
Edit: oh wikipedia ftw :d
man kann 2 "normale" x1950 nehmen das dürfte passen....frage mich aber warum es 1950er crossfire karten gibt die doppelt soviel kosten

Bei den 1950ern gibt es zwei verschiedene bei der 1950 XTX brauchst Du auch wieder eine 1950 Crossfire Edition Karte um Crossfire zu haben, bei der 1950 Pro brauchst keine Masterkarte mehr, weil die nämlich bereits über die interne Crossfire bridge verbunden werden, die (fast) jeder 1950 Pro beiliegt, da kannst zwei ganz normale 1950 Pro's nehmen!

Die Karten bei Deinem Link ist eine 1950 Pro, da brauchst dann keine Mastercard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt über das Sapphire Board nicht soviel sagen, weiß gar nicht ob es hier überhaupt einen Thread dafür gibt, vielleicht solltest Dich dort mal umsehen, falls es einen gibt!

Funktionieren wird Crossfire 100%ig, ist ja ein Crossfire Motherboard mit ATI/AMD Chipsatz!

Die 1950 Pro hat ja wirklich ein super Preis-/Leistungsverhältnis, da kannst nicht viel falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mich verwirrt nur halt einfach das das saphire nen master und nen nicht master pcie slot hat und frage imch ob man dann auch 2 gleiche reinstecken kann oder ob man master und normal haben muss das ist die sache
so sieht das board klasse aus kann schon einiges......
also wenn man auch 2 baugleich "nicht masterkarten" reinstopfen kann werd ich mich da mal umsehen
 
ja mich verwirrt nur halt einfach das das saphire nen master und nen nicht master pcie slot hat und frage imch ob man dann auch 2 gleiche reinstecken kann oder ob man master und normal haben muss das ist die sache
so sieht das board klasse aus kann schon einiges......
also wenn man auch 2 baugleich "nicht masterkarten" reinstopfen kann werd ich mich da mal umsehen

Das mit "Masterslot" und "Nicht Master Slot" ist wahrscheinlich nur für das "alte" Crossfire mit Masterkarte, damit man weiß wo man die Masterkarte reinstecken soll, das funktioniert sicher mit den zwei 1950 Pro's, auch ohne Masterkarte!
 
Was meint ihr zu einem CF 2600XT Gespann?

würde eine hohe Leistung daraus resultieren? (~8800gts??) Zumal der Preis ja unter 200e liegen würde...was denkt ihr darüber`?
 
Die Karte is ne Graupe. Zwei werden da auch net mehr viel reißen. Da es aber keine offiziellen Benchmarks gibt sage ich das natürlich unter vorbehalt ;)
Wunder können wir aber net erwarten.


bye Hübie
 
meint ihr das bessere Treiber da was reißén könnten`? oder wurde schon mit den aktuellesten getestet?
 
Die 2600XT ist besser, leiser, sparsamer und billiger als eine 8600GT, von daher ist sie in Ordnung.
 
♠Ich habe zwei Fragen:
Ist es bereits möglich eine zweite ATI Karte für Physikberechnungen abzustellen und welche Modelle kommen dafür in Frage?
Ich habe eine x1800GTO². Im ersten Post steht, dass zwei normale GTOs für Crossfire verwendet werden können. Trifft das auf die GTO² auch zu?
 
Die 2600XT ist besser, leiser, sparsamer und billiger als eine 8600GT, von daher ist sie in Ordnung.

Allerdings ist die 8600 GTS wiederum schneller als die 2600XT und kostet auch nur 150€.

@-sNOOp- : Das Debüt der Physikkarten ist noch nicht vollzogen. Da werden wir wohl noch warten müssen.

bye Hübie
 
Hallo
Verkaufe meine Masterkarte bei E-bay!
ASUS EAX 1950XTX - CrossFire Edition - wie neu Artikelnummer: 330141231247 und auch die passende Slavekarte!
Hinzugefügter Post:
ach du kacke das wären ja dann knapp 440€

wie siehtd as denn ansonsten aus?
ich wollte evtl 2 x1950 nehmen und die zusammen auf ein board packen....
quasi 2 mal
http://www.hardwareschotte.de/hardw..._XPERTVISIONPALIT+Radeon+X1950Pro+AEX195PTD52

das geht gar nicht oder?
ich muss immer eine normale grafikkarte nehmen und eine crossfire oder?
Edit: oh wikipedia ftw :d
man kann 2 "normale" x1950 nehmen das dürfte passen....frage mich aber warum es 1950er crossfire karten gibt die doppelt soviel kosten

Hallo
Verkaufe meine Masterkarte bei E-bay!
ASUS EAX 1950XTX - CrossFire Edition - wie neu Artikelnummer: 330141231247 und auch die passende Slavekarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Meine Karte ist da, eigentlich schon seit gestern, aber jetzt erst eingebaut.
Ich hab ein gigabyte P35 DS4 Board was eigentlich Crossfiregeignet ist. Aber wenn ich Crossfire aktivieren will, dann kommt immer ein fehler, dass Crossfire nicht Aktiviert werden kann, da Entweder die Kabelpeitsche nicht richtig sitzt, das Board keine Kommunikationskanäle frei gibt, oder eine 3D anwendung läuft.
An was könnte es liegen, Kabelpeitsche hab ich überprüft.
Hab eigentlich keine 3D anwendung offen. Wie finde ich das raus, ob eine 3d Anwendung offen ist?
Muss ich beim Board was verstellen?
 
Hallo zusammen!
Hab mit meiner Config nur 9000 Punkte im 3 D Mark 06.
An was kann das liegen? Kann Crossfire nur mit ATI Tray Tools aktivieren.
Kann es sein, dass die zweite Karte nicht hochtaktet? Oder beide nicht?
Wie kann ich das Prüfen?
 
Hi, kann mir jemand vielleicht bei meinem Problem helfen? Ist relativ eilig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=372549

Geht um 2 Radeon X1900GT Rev. 1 auf nem DFI Board mit 3200er Chipsatz. Die laufen ja ohne Bridges, also Software Crossfire und irgendwie klappt das net -.-
Steht überall aktiviert, allerdings bekomme ich im 3D Mark genau die selben FPS Werte. Und irgendwie finde ich auch keine Anleitung im inet o_O
Für ein SLI System finde ich sofort ne Anleitung -.-
 
Laut deinem thread sind die Werte imo OK.

Wie sieht es denn mit AFR-Spielen aus???


bye Hübie
Edit :
Hallo zusammen!
Hab mit meiner Config nur 9000 Punkte im 3 D Mark 06.
An was kann das liegen? Kann Crossfire nur mit ATI Tray Tools aktivieren.
Kann es sein, dass die zweite Karte nicht hochtaktet? Oder beide nicht?
Wie kann ich das Prüfen?

Schau mal im BIOS, ob da alles korrekt eingestellt ist.
Intel hat zumal auch den Nachteil das man die zweite Graka mit maximal x8 ansprechen kann, was BIS ZU 10% kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem thread sind die Werte imo OK.

Wie sieht es denn mit AFR-Spielen aus???


bye Hübie
Edit :

Schau mal im BIOS, ob da alles korrekt eingestellt ist.
Intel hat zumal auch den Nachteil das man die zweite Graka mit maximal x8 ansprechen kann, was BIS ZU 10% kostet.

Im Bios kann man bezüglich Crossfire nichts einstellen. Crossfire ist auch Aktiviert.
Aber von einer Single 1900XTX mit 7100 Punkten auf Crossfire mit 9000 Punken halte ich sehr Mager.
Da kann was nicht stimmen.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt die Richtigen Taktraten, glaube ich zumindest.
Ich brauche ATI Tray tools damit ich Crossfire erzwingen kann, und mit ATI Tool 0.26 kann ich die Taktrate einstellen. Ob sich die auf die Zweite Karte auswirkt weiß ich nicht. Aber jetzt bekomme ich 10700 Punkte im 3D 06, was schon mal besser ist.
Crossfire geht auch bei Gothic 3.
Aber: Ich habe Probleme bei Test drive unlimited.
TDU soll ja Crossfire unterstützen, aber wenn ich ins spiel gehe und dann in der Wohnung bin flackert das komplette Bild total, immer Schwarz / bild schnell wechselnd.
Die Frameraten sind mit 8 FPS auch total unten.
An was kann das liegen?
Bei Gothic 3 geht Crossfire ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ne x1950xt(256mb) und ne x1900CF. Edition(512mb) im Crossfireverbund laufen??
Oder sollten beide karten gleich viel Speicher haben ???
Nutzten dann beide nur 256mb?
Der takt wird ja auch im Crossfireverbund der langsamern Karte angepasst, z.B ne xt und ne xtx laufen dann beide mit xt werten!
Oder wäre eine solche Kombi 256mb und 512mb ehh fürn po?

Ne x1950xt(256mb), wär ja schon ab 150€ zu haben, und ich hätte endlich Crossfire! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CF Verbund bestimmt die schwächste/kleinste Karte den gemeinsamen Nenner. Also würden dann nur 256MB zu Verfügung stehen, was Mist ist.


bye Hübie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh