ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios kann man bezüglich Crossfire nichts einstellen. Crossfire ist auch Aktiviert.
Aber von einer Single 1900XTX mit 7100 Punkten auf Crossfire mit 9000 Punken halte ich sehr mager...

Hoi,
du hast da was falsch verstanden bei SLI & Crossfire!
2 Karten heißt nicht doppelte Leistung!
Wenn du Pech hast läuft SLI / Crossfire eventuell sogar überhaupt nicht mit dem Spiel oder langsamer (das hat sich aber gewaltig verbessert!).
Normalerweise wirds durch ne 2. Karte zw. 25 und 50% schneller.
Bei manchen wenigen Spielen sogar bis zu 80% (aber eher die Ausnahme!).

Gruß, Marie
 
Hallo
Möchte Euch hier mal meine Erfahrungen mitteilen!
Hatte bis vor kurzem eine Powercolor x1950xtx in meinem Rechner und war eigentlich ganz zufrieden.
Aber da mann ja nie genug Grafikpower haben kann,habe ich mir eine passende Crossfire-Masterkarte von Asus geholt,unter anderem weil Stalker und auch Colin McRae Dirt noch nicht so liefen wie ich mir das vorstellte!
Also Rechner noch ein bischen umgebaut,weil 2 Grafikkarten wollen erst mal untergebracht werden,Masterkarte eingebaut und siehe da,die karte wird einwandfrei erkannt und der Crossfire-Reiter im CCC ist auch da,SUPER!
3D Mark 2006 geladen,will die Leistung ja auch messen,doch was ist das,sobald ich eine 3D Applikation starte,fängt das Bild an zu zittern(Das "zittern" kennzeichnet sich darin, dass sich das Bild etwa 2-3mal pro Sekunde um etwa 2-4mm seitlich verschiebt), Oh nein!Benchmark läuft aber durch Ergebnis 10200 Punkte!
Bei diversen Spielen ist es genau so,bei 2D jedoch nicht!
Treiber und Bildschirmeinstellungen geprüft und geändert aber ohne Erfolg.
Hardwareluxx Foren durchsucht und siehe da,andere hatten das Problem auch,jedoch kein akzeptabele Lösung dafür(den Dienst ATI hotkey pollers abschalten,läuft dann in 3D mit den 2D Frequenzen,Monitor über D-Sub statt
DVI verbinden,Qualitätsverlust)!
Also mal bei den Herstellern angefragt(Powercolor,Asus,Samsung und ATI),aber ohne Erfolg,die einstimmige Antwort,Problem ist uns nicht bekannt und einer Reihe unsinniger und nicht durchführbarer Lösungsvorschläge.
War ja auch nicht anders zu erwarten !
D-Sub Kabel dran und ein bischen gezockt,Stalker läuft wunderbar flüssig, GTR2,Battlefield 1942 und AoE3 keine verbesserung,Top Spin 2 schlechter und Dirt startet erst gar nicht !
Also das hab ich mir anders vorgestellt ATI,praxistauglichkeit mangelhaft!
Das bei Grafikkarten für 600€.NEEEEEEEEEEEEIN DAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!
Hab jetzt beide Karten für 450€ verkauft und mir dafür eine Sparkle PCI-E 8800GTS 320MB(245€)+HDD 320GB Seagate ST3320620AS Sata2-300 7200U/min(62€)und Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version(99€)
gekauft,ich glaube da habe ich mehr von!Die HD 2900 XT ist ja nicht so der Hammer!!!!!

Gruß
Markus

Hier mein System:
Mainboard:Asus P5W-DH Deluxe
Ram:4x1GB Geil GX21GB6400U
Prozessor:Intel Core 2 Duo E6600@3000 Mhz
Festplatte:2x Samsung 80 GB
Grafik:ASUS EAX1950CROSSFIRE/HP/512M und Powercolor X1950XTX
Sound:Onboard
Gehäuselüfter:3x120mm und 5x80mm
1xCD-Brenner,1x DVD und 1x Floppy
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power BQT E5-550
 
moin...
also...muss mich mal einschalten..
habe mir vor ein paar moanaten die uber edition gekauft....2x 1950xtx. waren bei alternate angegeben mit gpu takt 700mhz und speicher 2000mhz. nun sagt mir aber mein catalyst overclocker ´, dass der speichertakt grad mal bis 1100 geht!??? wird da irgendwie was anderes multipliziert oder wie??? keinplan.
selbst der alte treiber...las mich lügen...noch 6er reihe, erkennt die karten als edition. die neuen nicht. komisch komisch
 
Das ist DDR-Speicher. Der arbeitet mit 1000 Mhz, führt aber quasi 2 Arbeitsschritte pro Takt aus, daher arbeitet er effektiv mit 2000 MHz. Mit deinen Karten ist also alles in Ordnung.
 
fetten dank....man bin doch schon bisschen blöd?!?!?;)
dachte ich mir ja doch schon...nur warum gibt man das denn nicht auch so an?
is ja nunmal ddr4 speicher..der könnte ja anders sein
naj...lieben dank
 
Kann ich eigentlich eine x1900gt rev.2 mit ner x1950gt/pro eigentlich im Crossfire-Modus betreiben? Bin gerade am überlegen vom Core2 wieder auf AM2 zurückzuwechseln und würde das dann auf meinem MSI K9A und nem X2 mit 26-3GHz betreiben wollen.
 
Dürfte nicht gehen. Die X1900GT hat doch meines Wissens keine Pins für die beiden internen Crossfire-Brücken, oder? Und nur mit denen geht's. Du bräuchtest daher zu deiner X1900GT noch eine Mastercard (X1900 oder X1950).
 
Laut dem Startpost braucht eine X1900GT keine Masterkarte. Die X1950GT/Pro sollten ja auch relativ ähnlich der X1900GT sein. Möchte halt mir lieber zum selben Preis lieber eine neuere X1950 holen anstatt einer X1900GT. Deshalb stelle ich die Frage. Oder ich steige gleich auf 2*2600XT um. Viel zu überlegen und der Basteldurst ist ungestillt ;)
 
Hallo
Möchte Euch hier mal meine Erfahrungen mitteilen!
Hatte bis vor kurzem eine Powercolor x1950xtx in meinem Rechner und war eigentlich ganz zufrieden.
Aber da mann ja nie genug Grafikpower haben kann,habe ich mir eine passende Crossfire-Masterkarte von Asus geholt,unter anderem weil Stalker und auch Colin McRae Dirt noch nicht so liefen wie ich mir das vorstellte!
Also Rechner noch ein bischen umgebaut,weil 2 Grafikkarten wollen erst mal untergebracht werden,Masterkarte eingebaut und siehe da,die karte wird einwandfrei erkannt und der Crossfire-Reiter im CCC ist auch da,SUPER!
3D Mark 2006 geladen,will die Leistung ja auch messen,doch was ist das,sobald ich eine 3D Applikation starte,fängt das Bild an zu zittern(Das "zittern" kennzeichnet sich darin, dass sich das Bild etwa 2-3mal pro Sekunde um etwa 2-4mm seitlich verschiebt), Oh nein!Benchmark läuft aber durch Ergebnis 10200 Punkte!
Bei diversen Spielen ist es genau so,bei 2D jedoch nicht!
Treiber und Bildschirmeinstellungen geprüft und geändert aber ohne Erfolg.
Hardwareluxx Foren durchsucht und siehe da,andere hatten das Problem auch,jedoch kein akzeptabele Lösung dafür(den Dienst ATI hotkey pollers abschalten,läuft dann in 3D mit den 2D Frequenzen,Monitor über D-Sub statt
DVI verbinden,Qualitätsverlust)!
Also mal bei den Herstellern angefragt(Powercolor,Asus,Samsung und ATI),aber ohne Erfolg,die einstimmige Antwort,Problem ist uns nicht bekannt und einer Reihe unsinniger und nicht durchführbarer Lösungsvorschläge.
War ja auch nicht anders zu erwarten !
D-Sub Kabel dran und ein bischen gezockt,Stalker läuft wunderbar flüssig, GTR2,Battlefield 1942 und AoE3 keine verbesserung,Top Spin 2 schlechter und Dirt startet erst gar nicht !
Also das hab ich mir anders vorgestellt ATI,praxistauglichkeit mangelhaft!
Das bei Grafikkarten für 600€.NEEEEEEEEEEEEIN DAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!
Hab jetzt beide Karten für 450€ verkauft und mir dafür eine Sparkle PCI-E 8800GTS 320MB(245€)+HDD 320GB Seagate ST3320620AS Sata2-300 7200U/min(62€)und Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version(99€)
gekauft,ich glaube da habe ich mehr von!Die HD 2900 XT ist ja nicht so der Hammer!!!!!

Gruß
Markus

Hier mein System:
Mainboard:Asus P5W-DH Deluxe
Ram:4x1GB Geil GX21GB6400U
Prozessor:Intel Core 2 Duo E6600@3000 Mhz
Festplatte:2x Samsung 80 GB
Grafik:ASUS EAX1950CROSSFIRE/HP/512M und Powercolor X1950XTX
Sound:Onboard
Gehäuselüfter:3x120mm und 5x80mm
1xCD-Brenner,1x DVD und 1x Floppy
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power BQT E5-550

genau so ist es, :wall:
mir geht es ebenfalls genauso mit den ruckeln.
das seltsame ist ja dass es nicht jedesmal ruckelt, schon zigmal die treiber installiert und de.....! und alles probiert und getestet.
bei mir ist es am wenigsten aufgetreten mit dem Catalyst 7.2 darum lasse ich diesen oben.

denke das es eher ein treiber problem ist, und nicht eines von den kartenhersteller.
wegen diesen beschi.... Ati HotKey Poller:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich Non CF vs CF @ default
http://service.futuremark.com/orb/m...00xt&t=MultiCompare&k=14&s=1&l=1&c=2072455634


Vergleich Non CF vs CF @ default vs Non CF vs CF @ CPU @ 3265
http://service.futuremark.com/orb/m...fault&t=MultiCompare&k=14&s=1&l=1&c=288550794

so hier meine ersten benchs :)

AMD x2 6000+ @ 3015 MHZ
MSI K9A 580X
4x1 GB Gskill @ DDR2 754 @ 4-4-4-10-2T

Treiber ATI 7.6

Singel Karte HD2900xt @ Default:

3DMark Score 9907 3DMarks
SM 2.0 Score 4228 Marks
SM 3.0 Score 4893 Marks
CPU Score 2275 Marks
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2362562

Crossfire Modus HD2900xt @ Default:

3DMark Score 11805 3DMarks
SM 2.0 Score 5065 Marks
SM 3.0 Score 6650 Marks
CPU Score 2250 Marks
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2362621

----------------------------------------------------------

AMD x2 6000+ @ 3265 MHZ
MSI K9A 580X
4x1 GB Gskill @ DDR2 932 4-4-4-10-2T

Treiber ATI 7.6


Singel Karte HD2900xt @ Default:

3DMark Score 10362 3DMarks
SM 2.0 Score 4336 Marks
SM 3.0 Score 5062 Marks
CPU Score 2484 Marks
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2363988

Crossfire Modus HD2900xt @ Default:

3DMark Score 12912 3DMarks
SM 2.0 Score 5640 Marks
SM 3.0 Score 7086 Marks
CPU Score 2499 Marks
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2363060

mehr benchs werden noch folgen erst mal cpu/ram wieder auf gute werte bringen :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde ich jetzt nicht besonders überzeugend. Weiß nicht, ob der 6000+ zu sehr bremst, aber mit meinem E6600 @ Default und 2 1900XT @ XTX-Takt komme ich schon auf 10000. Anscheinend kommt die CPU wirklich nicht hinterher.
 
Hmm, finde ich jetzt nicht besonders überzeugend. Weiß nicht, ob der 6000+ zu sehr bremst, aber mit meinem E6600 @ Default und 2 1900XT @ XTX-Takt komme ich schon auf 10000. Anscheinend kommt die CPU wirklich nicht hinterher.

jup das ist so :) aber das wird sich bei mir in nächster zeit auch nicht ändern will keinen intel :) aber ich oce gerade mal ein bissel das sytem dann sollte noch ein bisschen mehr drin sein.

feichti
 
jup das ist so :) aber das wird sich bei mir in nächster zeit auch nicht ändern will keinen intel :) aber ich oce gerade mal ein bissel das sytem dann sollte noch ein bisschen mehr drin sein.

feichti

Auch wenn es im 3D Mark 06 schlechter aussieht glaub ich kaum, dass du bei den Spielen was merken wirst.
Also von dem her...
Gute entscheidung bei AMD zu bleiben, ich bin leider schwach geworden, jetzt bereue ich es, da ich Crossfire auf nem Gigabyte P35 DS4 Board nicht zum laufen bringe.
Muss mit ATI Tray Tools Crossfire erzwingen und mit ATI Tool die Karten übertakten, da sonst die Karten im 2D Takt laufen.

3D Mark06 Aquamark und Gothic 3 gehen ohne Probleme.
Oblivion und Test Drive unlited Dark Messiah of Might and Magic gehen gar nicht, bzw. nur mit extremen Bildfehlern.

Bin echt am Verzweifeln, aber wenns die Woche nicht mehr klappt, dann kommen meine 2 Karten bei Ebay rein, da müsste dann mit ner kleinen zuzahlung schon ne 8800 GTX drin sein.
Will eigentlich nicht ins Feindliche Lager, aber momentan gibt es kaum ne alternative.

Außer es hat wer nen super tipp für mich wie ich alles zum laufen bring?
 
Ein anderes Board kommt für dich nicht infrage? Ich habe z.B. das P5W DH Deluxe und damit läuft's absolut prima.
 
Hab das Board erst gekauft, sonst läuft es Perfekt Stabil, und die CPU lässt sich super übertakten.
Also mit dem Board selber bin ich ja super zufrieden, bleibt ja auch Superkühl.
 
so ich hab mal meine post oben updated hab noch bissel was gemacht

was ich bis jetzt nicht hinbekommen hab ist die graka in CF zu ocen dann freezed das windows oder ich merke keine verbesserung der punkte

feichti
 
Test sinnvollerweise mal net Pimmelmark sondern Spiele. Ich hab hier ein paar Seiten vorher mal eine Liste mit CF-Spielfen gepostet (also die mit Treiberprofilen).
Such dir welche raus und teste, dann berichte. Ich Spiel kein 3DKack2006, sondern Oblivion etc...


bye Hübie
 
jööööööööööö
hab jetzt
2 Sapphire 1950 Pro
und das Sapphire Crossfire Edition Board :)

Das Board kommt allerdings erst denke am wochenende :(

muss ich dann beide brücken dran machen oder nur eine?
 
@trendsetter:

Welche Treiberversion hast du drauf? Probiers mal mit dem 7.3 da läuft bei mir alles mit.

X1950 XTX + Masterkarte
 
Danke, ich hab die neueste, also 7.6er drauf. Dann werd ich mal was älteres testen.
Mach ich gleich morgen früh. danke für den tipp!
 
So, hab jetzt ein paar Treiber durchprobiert, 7.3 und 7.4 kommen die selben Fehler wie beim 7.6.
Jetzt hab ich den 7.5 drauf und jetzt kann ich schon mal Crossfire im CCC aktivieren ohne dass ich es per ATI Tray tool erzwingen muss.
Im 3D Mark 06 kommen jetzt auch anstatt 10700 10900 Punkte raus.
Gothic 3 geht, wie vorher auch.
Test Drive unlimited hat nicht mehr das grobe Bildflackern, jetzt ein sauberes Bild, aber jetzt hab ich darin totale lags. Also mit Crossfire unspielbar.
Ohne Crossfire gehts.
Bei Dark Messiah sind jetzt die Bildfehler weg, geht ohne probleme.
Oblivion lässt sich gar nicht mehr starten, auch ohne Crossfire nicht mehr. Bricht einfach beim Start ab.
Ich könnte kotzen.
Soll ich mal die ganz alten 6.9 oder so Probieren was meint ihr?
 
Uhm tja also was soll man sagen. Ich bin froh ein Xfire Board zu haben. Mein Asus Board mit Xfire Chipsatz läuft seit Tag 1 im CF Betrieb ohne solche Ärgernisse. Ich drücke dir die Daumen, dass ein alter Treiber dir hilft.

Überhaupt hatte ich mit CF nur ganz wenige Probleme bis dato. Die Schrauben an den Kabelpeitschen (zw. master und slave Karte) musste ich richtig festziehen damit die Kontakte gescheit waren. Das Monitorkabel ebenfalls irre fest verschrauben. Wenn ich das nicht gemacht hatte, dann hatte ich ab und zu komische Bildfehler, Ruckler uswusw. Seitdem es fix verschraubt ist, habe ich keien Probleme mehr, egal ob Treibernummer 7.3, 7.4, 7.5 und im Moment 7.6.

Ciaoooo
 
Ich hatte erst den 7.5 drauf, da hatte ich in Call of Juarez Bildfehler und es war alles zu dunkel, alle anderen Spiele liefen. Dann den 7.3 drauf und alles läuft.
 
Mal ne Frage:
Ich habe zZ eine X1800Xt mit 256 MB, ist es dann egal ob die Mastercard eine X1800XT mit 512MB ist oder habe ich dann leistungseinbußen und soll ich dann lieber eine 256er nehmen?

schonma vielen dank
O.d.B
 
Ich zitiere mich mal selber um deiner Frage nachzukommen:

Im CF Verbund bestimmt die schwächste/kleinste Karte den gemeinsamen Nenner. Also würden dann nur 256MB zu Verfügung stehen, was Mist ist.


bye Hübie
 
hallo

ich hab folgendes problem bei "Lost Planet". Ich habe 2x 1800xt CF und das Game läuft mit beiden Karten schlechter, als mit einer. Wenn ich eine eingebaut habe, läuft das Game mit mehr Frames als mit 2. Weis einer rat.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh