ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hehe* ja, bin gespannt, schön langsam werden die treiber noch brauchbar :d
fehlt nur noch eine integrierte lüftersteuerung :hail: :hail:

bye
 
Also, ich hab mir zwar das meiste durchgelesen hier, aber ich bin noch nicht so schlau wie ich es gerne wäre :stupid: . Und die Suchfunktion bringt irgendwie gar kein Ergebnisse ("no product" steht dann da immer). Zu meiner Frage:

Ich habe eine Connect3D X1950 XT und würde diese gerne durch CF aufpeppen, brauche dafür laut Liste eine CF Master Karte. Ich finde aber bei den kompatiblen Karten immer nur Slaves, nie Master. Und wenn doch ist es eine Pro für 400€ die angeblich nur mit einer anderen Pro klappt.

Welche Karte habt ihr für CF? Gebt mirbitte auch einen richtigen Artikelnamen + Hersteller :heul: :hail: .
 
Hi AffemitWaffe07 und herzlich Willkommen hier im Forum :)


Diese, diese oder diese Karte wäre die korrekte Wahl für dich. Jedoch sind crossfire-Karten der X19x0-Serie so gut wie garnicht mehr erhältlich.
Deine X1950XT kannst du auch mit einer X1900XT CF (also mastercard) betrieben. So hab ich es z.B.

Hoffe das hilft dir weiter.


bye Hübie
 
Ich würd' auf Gebraucht-Suche gehen...

Aber es ist doch glücklicher, eine 1950 mit einer 1950 zu betreiben wegen Ramtakt, oder?
 
Danke für's Willkommen, darfst mich auch nur AffemitWaffe nennen, ist kürzer ;) - oder AmW :d.

Also, ich denk auch dass ne 1950er besser wäre, aber was sagt denn so dein Benchmarking im Vergleich von X1950XT gegen X1950XT & X1900XT CF? In nem reinen GPU Test, wieviel Points hast du so dazu bekommen?

Und gebraucht reicht mir allemal, eBay rult eh ;) :bigok: (und nicht nur weil ich bei nem Powerseller arbeite :drool: ).

Kurz noch was zu den GraKas:

Beim ersten Link (das PowerColor Modell): ist das nur ne X1950 CFer oder ne X1950 Pro CFer? Würde die Asus Radeon X1950Pro CF eventuell anpeilen ;)...

Auf jeden Fall bietet eBay grade ja noch andere schöne Alternativen an:

- eine MSI X1900XT CF 512MB
- eine Connect3D Radeon X1900 CF 512MB
- eine Asus X1950Pro 256MB
- und eine Sapphire Radeon X1900 mit 256MB Speicher

Was davon würdet ihr mir empfehlen? Also Preisleitung bitte auch mit drin ;)... ich halt mich immer nur an tomshardware :d... aber alle Tests sagen die X1900XT CF rult :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine pro nehmen! Die ist nicht "besser", sondern schlechter, ist ein abgespeckter Chip drunter...
 
Auf jeden mit 512MB Speicher ... also die CF Modelle ... Hatte 2 PRO mit 256MB und kam bei hohen Auflösungen sehr schnell an meine Grenzen ...
Hinzugefügter Post:
Die 1950 Pro Modelle sind wie bereits schon erwähnt abgespeckte GPU ... besser 1900 + OC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs auch grade gelesen, dass die Pro Serie ziemlich mies ist, aber wo ist denn der Unterschied zwischen einer X1900 XT CF und einer X1900 CF? Beide mit 512MB mein ich, denn ehrlich gesagt kann ich nichts zu einer X1900 CF (ohne XT) finden :hmm: ...
 
Ja, habs auch grade gelesen, dass die Pro Serie ziemlich mies ist, aber wo ist denn der Unterschied zwischen einer X1900 XT CF und einer X1900 CF? Beide mit 512MB mein ich, denn ehrlich gesagt kann ich nichts zu einer X1900 CF (ohne XT) finden :hmm: ...

Woah, jetzt mal langsam! Die Pro-Serie soll mies sein?? Wer hat Dir diesen Bullshit erzählt????? Die Karten sind immer noch die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ALLER Karten!!Klar sind sie bedingt durch die Architektur etwas langsamer als die XT´s, aber im Crossfire sind sie schon ein kleiner Hammer. Hab selbst so ein Gespann am Start.
 
Ja, also mies sind die echt ganz bestimmt nicht... Es empfiehlt sich eben nur nicht, eine pro mit einer x1950xt zusammen zu betreiben *g :lol:

x1900cf = x1900(xt) cf... Will heissen, eine x1900cf ist wie eine xt getaktet, oder aber eine xt ist wie eine cf nur ohne cf :lol: Eine x1900xtx cf gibt es denn auch nicht...

Nur noch die x1950cf eben, welche eine x1950xt cf-masterkarte darstellt... Und nach dieser sollte AmW07 eben am besten suchen ;) weil 2 gleiche Karten gleich maximale cf-effizienz... sonst muss eine Karte immer warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist Pro nicht scheisse, aber im Preis/Leistungs-Verhältnis zu ner XT soll sie halt überteuert sein, stand auf tomshardware. Und ne X1950XT CT find ich nirgends, Hübies Links sind "nur" zur normalen X1950ern. Was ist denn mit einer X1950 XTX? Laut Tabelle der Vorseite ist die ja kompatibel, aber woran erkenn ich ob die Master ist?

Um es mal auf den Punkt zu bringen :d :

Ist 160€ für ne X1900 CF 512MB Master zuviel ;)? Oder soll ich mal nach anderen Modellen schauen? Die X1950 XT CF, die ich so sehe, kosten mehr als das Doppelte. Und ich frage mich, ob die Leistung halt so krass gepusht wird dann. Angenommen meine normale X1950 XT läuft mit 100% (sollte sie zumindest ^^), wie wirkt es sich dann auf eine X1900 CF 512MB aus? Wird diese dann so langsam wie meine andere Karte? Oder umgekehrt? Und wie sieht es mit der Gesamtleistung dann aus (sprich: wenn ich mit einer Karte 100% erziele, schaffe ich mit zweien dann ca. 180% oder weniger oder mehr)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unabhängig davon rate ich dir, auf die Urteile von Tom's Hardware nicht viel zu geben. Die Pro hat zurzeit mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt. Lies dir mal einen der Tests auf ComputerBase durch, die sind recht gut.

In deinem Fall würde ich dir zu einer X1900 CF raten. Die X1950 CF sind deutlich teurer und wie Hübie schon geschrieben hat, kaum noch zu kriegen (die Links sind aber sehr wohl zu CF-Karten, schau noch mal genau hin). Die X1900er sind da schon erschwinglicher. Ich selbst habe übrigens eine X1900 CF und eine X1900XTX im Verbund (von ASUS bzw. Connect3D).
 
Ganz unabhängig davon rate ich dir, auf die Urteile von Tom's Hardware nicht viel zu geben. Die Pro hat zurzeit mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt. Lies dir mal einen der Tests auf ComputerBase durch, die sind recht gut.


Das unterschreib ich sofort! THG ist nicht sehr objektiv, was Tests angeht und sieht außerdem vieles durch die "rosa Intel-Brille". Wie mein Vorschreiber schon sagt: die Pro´s sind die Karten mit dem momentan BESTEN Preis-Leistungsverhältnis!
 
Sorry, mit "normal" meinte ich keine XT sondern halt X1950er, CF hatte ich gesehen.

Naja, dann schau ich nochmal wegen der Leistung, alles in allem versuch ich ja günstig wegzukommen - ich bin übrigens Student :fresse: , also nicht wundern warum ich sparen will :heul: .
 
Sorry, mit "normal" meinte ich keine XT sondern halt X1950er, CF hatte ich gesehen.

Naja, dann schau ich nochmal wegen der Leistung, alles in allem versuch ich ja günstig wegzukommen - ich bin übrigens Student :fresse: , also nicht wundern warum ich sparen will :heul: .

Kein Ding. Ich kenn niemanden, der zuviel Kohle hat. :cool:
Aber hast Du schonmal gesagt, was Du alles in allem ausgeben willst? Crossfire-fähiges MoBo hast Du wohl schon?
 
x1950 cf ist 'ne xt!! nur mit cf! Und das wäre eindeutig die beste Karte für Dich im Crossfire, wenn Du schon eine x1950xt hast!

Alternativ kannste eine x1900 cf nehmen, wird Dich aber Leistung kosten.

Zur Leistung mit CF: Ich bin überzeugt. Es kommen ca. 130-180% 'raus, wobei das meiste eher im Bereich 130-150% ist. Aber 30-50% Steigerung ist SEHR viel und deutlichst spürbar. Oftmals lässt sich allerdings wegen der CPU die Framerate nicht so sehr pushen, aber dafür löppt dann alles mit 4xAA 16xAF wirklich super, und den Unterschied sieht man auch.

Wenn Du keine günstige ´x1950cf findest und sparen musst, würde ich Dir noch eine andere alternative ans Herz legen: 2x x1950gt kaufen, OCen... Zahlste quasi keinen Penny wenn Du die x1950xt gut los wirst und hast mehr Leistung in den meisten Games...

Top-Lösung allerdings, da geht nix dran vorbei, x1950xt + x1950cf ! Zweitbeste x1950xt + x1900cf..
 
Naja, es ist bestellt und momentan das einzige was fehlt :d. Das Asus M2R32-MVP, war halt auf 80€ runtergesetzt und darum hab ich da mal zugeschlagen. Hab noch nen 5200+ für 100€ bekommen und 3GB DDR2 PC2-6400 für ca. 100€. Für die X1950 XT hab ich 157€ bezahlt und ich bin mir nicht sicher, ob die für härtere Games reicht. Alles in allem ist das auch kein HighEnd, aber Preis-Leistung find ich das mal schon ein Schnäppchen. Da war mein Case + NT nochmal fast teurer :d. Und plötzlich brauchte ich auch noch ne 250GB SATA II HDD für 50€ und nen IDE Controller für meine alten HDDs :fire: . Das frisst einen irgendwann alles auf :d.

Und was ist mit ner Connect 3D X1950 XTX? Die sind kompatibel soweit ich das sehen kann, aber auf der Hersteller Seite konnte ich nichts zu CF finden, bzw. Master oder Slave.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 möchte ich bezweifeln??

Naja, ansonsten kannste damit schon gut zocken mit einer x1950xt.. War bis Anfang des Jahres ja noch absolutes High end und ich meine wieviele Games kamen seitdem denn 'raus die wirklich mehr brauchen...

Wenn dann geht es halt wirklich um diese Qualitätseinstellungen.. Die brauchen Leistung..
 
@Öse: Naja, war DDR2, hab ich selber mit Edding übertaktet, steht jetzt überall ne 3 :asthanos: - im Ernst, 3 dauert ja noch was, 2 muss erstmal reichen und das tut's auch.

@all: Wenn das so ist, dass CPU und GPU etwa auf einer Wellenlänge sind, dann brauch ich ja jetzt noch nicht zwingend eine CF Card. Dann kann ich ja auch theoretisch warten, bis die Teile bei eBay verschleudert werden.
 
@ AmW: Das kannste tun; irgendwann werden sie billiger.
@ Öse: Top-Lösung wäre die: X1950 XTX + X1950 XTX CF (ja, das gibt´s!)

;-))
 
echt? aber von den x1900 gibts das nicht, oder??

zumal die Preise mal wieder kaum gerechtfertigt sein werden und man durch simples OC bestimmt genau die gleiche Leistung erhält...
 
echt? aber von den x1900 gibts das nicht, oder??

zumal die Preise mal wieder kaum gerechtfertigt sein werden und man durch simples OC bestimmt genau die gleiche Leistung erhält...

Keine Ahnung, ob´s das bei der 1900-er gibt. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, war mir aber dann letztlich zu teuer.
 
Die X1950 CF ist im Endeffekt eine X1950XTX. Bei den X1900ern kannst du die Masterkarte auch locker auf XTX-Niveau übertakten (z.B. mit ATITool), dann kommt's auf's Gleiche raus.
 
jo det wees ick... war nur wegen interesse, obs sowas mal kaufbar gegeben hat..
 
Ja, ich glaub schon, ich hab sogar mal ne Seite gefunden, die verschiedene CF Combis im Benchmark hatte ;).

Und jetzt hab ich ne eBay Suche aktiviert, die gibt mir bekannt, wenn sich da mal was tut ;).
 
Ich glaub das bringt einfach bei beiden nichts :d. Also WC3 kann ich mir so einfach gar nicht vorstellen, das Game ist mal eben hundert Jahre alt :fresse: . Ich denk mal, dass es dann auch nicht unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh