ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe die Steam-Version von Bioshock. D.h. Umbenennen in "oblivion.exe" geht nicht! :fire:

In Jericho habe ich erst nach 1h Spielzeit einen Grafikbug durch das Umbenennen. Er taucht eigentlich nur auf wenn ich in eine bestimmte Person (Typ mit der Minigun) switche. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nurmal so nebenbei.

ihr wisst schon das der 7.11 ein Komplett neuer Treiber ist in sachen CF?

man brauch kein exe renaming mehr, CF wird immer erzwungen egal welches Spiel selbst bei WoW geht CF was eigentlich garkein Multi GPU unterstüzt :fresse:
Der nachteil ist, Crysis rennt nichtmehr gut und unter Win XP suckt das Teil übel auf Vista ist der richtig gut.:wink:
 
dann werd ich den Cat. 7.11 mal wieder aufspielen. Danke für den Hinweis! ;)
 
Ich bin raus.
Aber Tomsen kriegt das ganze ja langsam in den Griff, werde dich dabei weiter beobachten ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Crossfire HD3870 Setup.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Mein UT3 friert mit aktiviertem Crossfire oftmals mittem im Spiel ein (auch mit exe renaming).

- Crysis hat laut benchmark mehr Frames mit aktiviertem Crossfire, dennoch habe ich subjektiv mehr ruckler als nur mit einer Grafikkarte.

Im 3dMark läuft alles glatt (knapp 17000 mit CF)

Ich benutze den Crysis Hotfix Treiber, ansonsten habe ich nen Q6600 oced, Gigabyte DS5 X38 und Corsair Speicher. Als Netzteil benütze ich das HX520W von Corsair.

Vielleicht wisst ihr woran's liegen könnte.

mfg trenki
 
@ Trenki: Vista/XP??
 
Kannst mal gucken ob mit dem auf der Karte/den Karten integrierten Sound was nicht passt. On-Board Sound mal abschalten/Soundkarte abschalten und dann mal probieren.

Hat bei den 3850ern mal zu Rucklern/Hängern geführt...
 
Bei mir funzt in Crysis einach ein CF, ich hab den Crysis Hotfix sauber auf nem mit Driver Cleaner gesäuberten OS installiert, aber Crysis läuft nur mit einer Karte, die andere bleibt ungenutzt.
Das sieht man an auch an den Temps 1. karte 75Grad 2Karte 38Grad
Kann man das beheben?


Alex
 
Geht nur DX9!

Hast Du überprüft, on CF aktiviert ist? Mit 3dm06 o.ä.?
 
Mit 3D mark geht es, nur mit Crysis eben net.
Ich geh jedenfals davon aus, wenn ich CF anhab 13,5k Punkte und wnenns aus ist 10,5k also, wirds wohl laufen.
Und Cf funzt nur in DX9 mit Crysis????



Alex
 
yep, und da selbst nur mit dem 7.11er beta treiber aka (7.10er hotfix) treiber...

so long
 
Hab grade mal wieder den 7.11er installiert.

Bioshock
1680 x 1050 ohne AA und AF

Single 47 FPS

Crossfire 82 FPS

Das ist performancetechnisch nicht wirklich ein Fortschritt, aber ich habe subjektiv das Gefühl das sich das Bild nach dem laden wesentlich schneller fängt bis es die volle Fps zahl erreicht hat.
 
Kannst mal gucken ob mit dem auf der Karte/den Karten integrierten Sound was nicht passt. On-Board Sound mal abschalten/Soundkarte abschalten und dann mal probieren.

Hat bei den 3850ern mal zu Rucklern/Hängern geführt...

Hier ein screen vom Gerätemanager:

ssffrs.jpg
 
hm hab was komisches entdeckt.

Crysis ohne CF 30fps
Crysis mit CF 50fps


Jetzt aber hab ich während dem Spielen einige Einstellungen verändert und plötzlich hatte ich nur noch die FPS von einer Karte! Wie kann das sein? Wie kann es sein dass sich CrossFire während dem Spielen ausschaltet?
 
micro_virus hast du Vista?
Welcher Treiber?
Ic bekomm das Game mit CF net zum rennen


Alex
 
micro_virus hast du Vista?
Welcher Treiber?
Ic bekomm das Game mit CF net zum rennen


Alex


Hier ein Typ von mir:

Lade dir den 7.11 runter (Komplettpaket, vorher in der SS deeinstalieren den alten) + installiere ihn komplett
Jetzt deeinstallierst du nur den Display Driver vom 7.11

Du lädst dir nun den Crysis Hotfix runter und hier ist wichtig, nur den Driver manuell installieren (kannst ja auf custom gehen). Jetzt hast du HotFix Treiber + 7.11 Catalyst.

Nun startest du den PC neu, deaktivierst am Anfang alle 3D Programme (Fraps, Rivatuner usw) und startet den Catalyst (am besten zuerst mit task manager den CCC.exe prozess beenden). Zuerst dann mal auf "Preferences" und dann "All settings to default" anklicken und bestätigen. Nun gehst du auf CrossFire (auch wenn es schon enable ist), tust es deaktivieren und gleich danach wieder aktivieren!!! Nun bennenst du die Crysis.exe auf dem DEsktop in "3DMark05" um und startest mal. (ohne fraps). Wenn das Spiel komplett gestartet ist und du im Level bist gehst du wieder task manager, um fraps jetzt vom desktop zu starten, dann sofort wieder ins game...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man net per Befehl in Crysis sich die FPS anzeigen lassen?
Dann brauch man net wegen Fraps so oft rumschalten

Gruß Alex

PS: Ich propbier das mal eben aus mit den treibern!
 
Erstelle eine Verknüpfung von der Crysis Exe und schreibe unter eigenschaften -Devmode dazu dann haste die FPS auch vom Spiel Angezeigt ;).
 
oder du schreibst einfach während dem spiel r_displayinfo 1 in die console, dan zeigts dir au alles an
 
Mist CF geht schon wieder net, is ja echt dreck, jetzt muss ich extra für Crysis Xp installieren *grr*


Alex
 
ich muss bei vista64 crysis mit dx9 starten dann funzt cf aber wenn ich online spielen möchten dann muss ich im ordner die 32bit exe starten wegen PB ,dann funzt cf nicht mehr ich habe diesen hotfix treiber drauf
 
@ trenki: installier mal die treiber für den on-board sound... und am besten die allerneuesten runterladen...
 
nurmal so nebenbei.

ihr wisst schon das der 7.11 ein Komplett neuer Treiber ist in sachen CF?

man brauch kein exe renaming mehr, CF wird immer erzwungen egal welches Spiel selbst bei WoW geht CF was eigentlich garkein Multi GPU unterstüzt :fresse:
Der nachteil ist, Crysis rennt nichtmehr gut und unter Win XP suckt das Teil übel auf Vista ist der richtig gut.:wink:

Hätte ich blos net auf Dich gehört und den Crysis Hotfix gelassen! ;)

Kann Jedem NUR zum Crysis Hotfix raten. Meines Wissens ist der aktueller als der Cat. 7.11! Denn der Cat. 7.11 ist nur später erschienen da er noch verifiziert werden musste. Der Crysis Hotfix ist der Cat. 7.11 + Crysis Fix ohne Mircosoft Verifizierung! Oder liege ich da falsch?

Zumindest bringt der Cat. 7.11 überhaupt nix. Ich kann Jericho nicht mit Crossfire starten. Nur wenn ich die Exe umbenenne!
 
Super, nur keine Dx Effekte.

M0eine XP CD ist Schrot :heul:
Versuch gerade die zu brennen und so die Fehler zu umgehen, sieht aber schlecht aus *fuck*


Alex
 
XP oder Vista?

ich hab ja gesagt das der Treiber im XP schrott ist, mit dem 7.10+Hotfix hab ich gleichma 15 FPS weniger in NFS PS wie mit dem 7.11:rolleyes:
 
wann kommt der 7.12 und was bringt der für vorteile?
Hinzugefügter Post:
hmm komisch auf einmal hab ich in crysis grafikfehler, alles wird voll weiss, einfach zu viel HDR

wieso das? mit einer karte no problems, wieso vorher nicht und jetzt schon? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem 2d takt der 2. karte liegt am P35, bei meinem X38 jetzt geht er wunderbar in den 3d takt. Und der unterschied is ja wirklich extrem, fast 30 fps mehr im canon flight mit 400MhZ weniger CPU und default XT takt... Krasses teil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh