ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trenki: installier mal die treiber für den on-board sound... und am besten die allerneuesten runterladen...

Danke für die Hilfe.

Geräte Manage sieht jetz so aus:

yyyb96.jpg


Hatte bis jetzt keine Hänger mehr, konnte aber bisher nur kurz UT3 testen.

mfg trenki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, nur keine Dx Effekte.

M0eine XP CD ist Schrot :heul:
Versuch gerade die zu brennen und so die Fehler zu umgehen, sieht aber schlecht aus *fuck*


Alex

Es gibt KEINE DX10 Effekte, wie oft den noch :rolleyes:
Man kann die "DX10 Optik" auch unter XP mit DX9 haben.

Für mich ist VISTA der Reinfall 2007 mit samt DX10........lol
 
Ich hab mal eine frage, es geht darum ich hab nun endlich 2x2900XT für CF. Nun brauch ich ein vernünftiges NT. Gebe es ein schönes Preis/Leisung Verhältnis ( budget = 130euro ) im Rechner steckt auch noch ein Q6600 G0 at 3.8GHZ

wäre super wenn ich einige empfehlungen bekäme
 
Es gibt KEINE DX10 Effekte, wie oft den noch :rolleyes:
Man kann die "DX10 Optik" auch unter XP mit DX9 haben.

Für mich ist VISTA der Reinfall 2007 mit samt DX10........lol

das stimmt aber nicht ganz, Sunshafts udn so zeug geht im XP, aber das Wasser, Rauch, Windeffekte, und manche Physikeffekte sidn im XP garnicht möglich also DX10 rockt schon übel, leider unspielbar :-[

Ich find Vista sehr gut und besser als XP :hail:
Hinzugefügter Post:
Och danke :) ich hatte den gleichen gedanken :) hehe, dann bin ich doch auf der sicheren Seite :) Super Dank :asthanos:

np, hab ich selbe das Teil und nie Probleme gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito!

Wird echt ein 800W NT für 2x 2900XT und Q6600 @ 3,8 gebraucht oder ist da noch Puffer? Ich will mit meinem zukünftigen 520er vielleicht au mal 2 HD 3870
und ein Q9450 @ unbekannt betreiben...

lol ne, da ist noch viel Platz :)

meien Quad mit 3.8 Ghz,ASUS Maximus Formula, 2x 2900XT OC,4GB RAM, 4 HDDs, 2 LWs, 8x 120mm Lüfter, Pumpe usw. haben sich nur "wenige" 560 Watt gegönnt :fresse:

Also bissl mehr ist immer gut, und das NT am Limit zu berteiben ist auch schlecht, es sei den du willst deine Hardware Himmeln:-[
 
@ trenki: hoffen wir dass es so bleibt..
 
Crysis Benchmark


picture.php


1360x768 2xaa alles auf HIGH Windows XP Pro

das kanns doch nicht sein oder? das mit nem core2duo 3,51 ghz, 2x 2900pro@xt im crossfire :( board ist ein p5w dh.

15210 3dmark punkte macht das sys im 06er, also sollte cf ja auch funktionieren :(
 
kurze frage und bitte kurze antwort :d x38 dq6 hab ich und quadcore vista ultimate. machts sinn sich zwei 3870 zu kaufen? sprich läuft das,gibts da nur probleme? entfaltet sich da die volle kraft zweier karten oder ist cf scheiße?
 
lohnt! (meine meinung)... macht manchmal probs aber performance ist hammer (80% keine seltenheit..). Es wurde in bestimmten crysis-leveln schon von >100% mehrleistung berichtet. In den meisten Games läuft es, sonst hilft oft .exe-renaming. Manchmal gehts trotzdem net.. Obwohl der neue 7.11 unter Vista CF für alle Games (wenn dann auch manchmal nicht optimal) bieten soll (ausser für Crysis :lol:).

In jedem Fall ist CF ATI's Zukunft (geplante highend-Karten von ATI basieren alle auf CF-Technologie) und ich hoffe, der Support wird immer besser werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
na läufts stabil und zuverlässig? wieviel prozent im vergleich zu einer einzelnen karte macht es aus? cf gegenüber einer evtl kommenden gts 512?oder sagen wir mal gegenüber einer gtx?
mich würde ein cf schon reizen,bloß sagte man mir das es einfach nciht vernünftig funzt :(
 
siehe edit oben ;)

wenn Du basteleien scheust musste halt tiefer in die tasche greifen und eine neue GTS oder GTX holen.

3870 CF ist heute schneller als eine Ultra im aktuellen Design und lässt sich noch takten...

Ich würde (als mehr oder weniger Bastelfreund) zur Zeit keine teure Einzelkarte vorziehen..
 
ach spass an der technik und dadurch bedingt auch mal den ehrgeiz, vereinzelt auftretende probleme zu lösen (muss man pc-mäßig ja eh sein wenn man nicht wie mutti davorsitzen wil :haha:)

irgendwie finde ich multi-gpu interessanter. man freut sich doppelt, wenn es richtig gut funzt... du spürst einfach die kraft der zwei herzen. dafür muss man dann (noch) manchmal was tun....

Aber wie gesagt, wenns einem nicht so geht ist singlekarte besser (die schwäche würde ich mir nie eingestehen :lol: ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, na basteln bin ich nicht abgeneigt, habe nur keine lust 20 stunden am tag vor der kagge su sitzen mit der stimmung die ganze kiste gegen die wand zu feuern oder aus dem zweiten stock, weil irgendwas einfach nciht funktionieren will :d wenn darum geht mal ne exe umzubenennen ist es ja soweit ok, aber ständig und für jedes spiel irgendwas ändern zu müssen würde mich in der tat ein wenig ankotzen :d es sollte also schon relativ stabil sein und nicht ewig daran rumzudoktorn sein
 
also ausser bei crysis dx10 (was sich noch ändern wird) gehts eigentlich echt...

CMR Dirt funzt nicht soweit ich weiss...

Also es ist in den Griff zu bekommen. Eigentlich läuft es wenn man das Häkchen setzt sofort (so war es bei mir). Bei neuen Games kann es eben sein, dass ATI die noch nicht voll unterstützt. Das regeln dann meist neue Treiber, die jeden Monat rauskommen. Und mit dem 7.11 wie gesagt soll es eine generellere CF-unterstützung geben...

auf der anderen Seite ist noch entwicklungspotential da. finde ich auch nicht verkehrt..

Aber vielleicht gibt es noch andere meinungen...
 
das bekommen ist im moment das grösste problem ,bei mir funzt cf bis jetzt sehr gut ausser bei crysis aber das soll auch bald kommen
 
das stimmt aber nicht ganz, Sunshafts udn so zeug geht im XP, aber das Wasser, Rauch, Windeffekte, und manche Physikeffekte sidn im XP garnicht möglich

Nee Nee es gibt ein Paar Partikel und Schattenberechnungen die über die GS gehen, sonst geht alles mit DX9 auch die 3D Wellen. :xmas:
 
Totaler Blödsinn. Vista ist noch lang nicht dort, wo XP sich jetzt

wo bitte ist XP ?

XP ist Geschichte, so haben auch alle geredet von WIN 98 zu XP, genau das selbe Spiel:rolleyes:
Und jetzt haben alle XP, in spätestens 1 Jahr hat kein Schwanz mehr XP, und ende 08 wird der Support für XP sowieso einegstellt als gewöhn ich mich schonmal dran und Vista ist jetzt schon besser und der Meinung bin nicht nur ich, aber egal dann bleibt doch bei dem unsicheren, hässlichen, langsamen XP:haha:
Ich hab auch noch XP drauf keine frage, aber das einzige was da Installiert ist, ist 3DMark06 für was anderes wird es seit Februar nichtmehr genutzt:coolblue:
Achja, das selbe denke ich von 32 BIT OS, wenn ich was zu sagen hätte dann wären 32 BIT sofort weg vom Fenster und alle wären gezwungen sich auf 64 Bit zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal warten wie das final SP1 für vista wird, imoment is XP von der performance her noch um einiges leichter und meinermeinung auch nicht so zickig in sachen CF, OC und co.
 
wo bitte ist XP ?

XP ist Geschichte, so haben auch alle geredet von WIN 98 zu XP, genau das selbe Spiel:rolleyes:
Und jetzt haben alle XP, in spätestens 1 Jahr hat kein Schwanz mehr XP, und ende 08 wird der Support für XP sowieso einegstellt als gewohn ich mich schonmal dran und Vista ist jetzt schon besser und der Meinung bin nicht nur ich aber egal dann bleibt doch bei dem unsicheren, hässlichen, langsamen XP:haha:
Ich hab auch noch XP drauf keine frage, aber das einzige was da Installiert ist, ist 3DMark06 für was anderes hat es seit Februar ausgedient:coolblue:

Häh, was für ne "fundierte" Aussage ist das denn?? Ende 08 wird der Support für XP eingestellt??? Man, auf was für nem Stern lebst Du denn? Vista ist jetzt schon besser? Wo denn? Bei was denn? Bei der Optik? Abgesehen davon, daß ich diese beschissene bunte Playmobil-Optik auch mit XP haben kann, sieht es kacke aus. Aber das ist subjektiv und jeder hat da seine Meinung. Sicherer? Auf keinen Fall, wenn Du alle relevanten Patches bei XP drauf hast. LANGSAM????? Das zeigt wieder einmal, daß Du absolut null Ahnung hast. Die Anwendungen, die mit Vista schneller laufen, kannste an einer Hand abzählen!! Wegen DX10? Der größte Marketing-Gag seitens Microsoft. Es gibt KEINEN (in Worten KEINEN) Effekt, den man mit DX9 nicht auch darstellen kann (wenn es mit etwas Aufwand sauber programmiert ist), der angeblich DX10-only sein soll. Ich kenne Gott sei Dank einige sehr fähige Programmierer, die ebenso dieser Meinung sind. Und wenn Microsoft sagt, DX10 geht nicht mit XP, ist das eine sehr saubere Lüge. Daß MS DX10 für XP nicht bringt, ist marketingtechnisch vollkommen logisch (aber halt ärgerlich).
Und warum liegt der weltweite Verkauf von Vista noch meilenweit hinter dem von XP, mein Guter??
Also komm mal bitte von Deinem hohen Vista-Roß runter. Wenn es Dir gefällt - gut. Wenn Du klar kommst und keine Probleme hast - schön. Aber erzähl keine Halbwahrheiten, wenn Du nicht aus der Materie kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es schlimm, wenn sich jetzt auch schon ms OS user untereinander bekriegen...
ich für mich pers. finde vista als fortschritt und hab kein xp mehr seit februar am laufen!

braucht noch wer nen bb gutschein? :d

so long
 
Benehmt euch endlich und hört mit den Beleidigungen auf. :grrr:

Froggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh