ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hotfix bringt mir nur in DX9.0c was, die performance ist aber lahmer als meine olle 8800 GTS vorher!

Allerdings ist UT3@1680x1050@max Details und 2x Kantenglättung eine Offenbarung!:hail:
 
Kaum wieder CF, schon gehts los :kotz:

Ich kann keine Videos mehr abspielen, alle Player melden sofort beim Start, dass sie einen Fehler festgestellt haben -.-

An was kann das liegen?
 
@ dukee: hä? löppt bei mir nicht... welcher treiber???
 
ganz normal unter xp :confused:

dann muss ich noch mal forschen irgendwie...
 
mhh ich schmeiss es mal an...

ahso.. kann es sein dass es nur mit der full version geht? hab (noch) nur die demo...
 
Ich als CF-Neuling habe mal eine Frage. Nötig sind ja keine zwei Brücken, aber schaden tut es auch nicht oder? Und wie rum ist egal oder? Danke.
 
Ok, dann zwei...:haha: ;)
Was sollte eigentlich mit zwei HD3870 ohne OC und nem Quad @3,6Ghz in etwa rauskommen beim 06er?
 
Ich hab ein Problem mit GF. Bei mir in gamme Counter-Strike Source wen GF. An. bekomme ich bild Fehler und in 3DMark06 dasselbe Problem. Wen ich mache GF. Aus dann alles OK
Kein bild Fehler. Ich hab 2x 2900xt Kann mir jemand helfen. Ich bin erste mal mit GF unterwegs also kein plan was da los ! :shake:
 
Ich hab ein Problem mit GF. Bei mir in gamme Counter-Strike Source wen GF. An. bekomme ich bild Fehler und in 3DMark06 dasselbe Problem. Wen ich mache GF. Aus dann alles OK
Kein bild Fehler. Ich hab 2x 2900xt Kann mir jemand helfen. Ich bin erste mal mit GF unterwegs also kein plan was da los ! :shake:

Treiber 7.11? Wenn ja kanns evt echt n Treiberprob sein, hab das Selbe spiel mit meinen 2 3870ern momentan. Sieht gut aus, bringt leistung, aber teils bildflackern und blaugelbe vierecke - karte einzeln getestet und nix von alle dem.
 
jo Treiber 7.11. und kann man jetzt alles vergessen und auf bessere treiber warten oder ?:confused:
Das ist voll kake mein erste GF. Und funkt nicht richtig :grrr:
 
kann es sein das man catalyst ai auschalten muss damit crossfire richtig funz??? also habs ausgeschaltet und auf einmal gunzt cod4 und r6v mit cf !!
 
toll hab gedacht daran liegs... hab auch gerade was gefunden das wenn man ai auschaltet crossfire auch aus geht! versteh aba net warum cod4 und r6v bei mir net unter cf funktionieren! bei anderen gehts doch!!
 
ok noch ne fehlerquelle gefunden was das flimmern bei cf angeht.

mein netzteil is knapp 4 monate alt und der 6pin pcie stecker funktioniert nicht. grad getestet und - tadaaaa kein bild (bei beiden karten) mit dem stecker. sone scheisse da, erstma be quiet anschreiben morgn

grml
 
Nach Rücksprache und auf Wunsch, wird dieser Thread geschlossen und durch einen aktuelleren Sammelthread ersetzt.

Dort findet ihr ab jetzt auf der ersten Seite, aktuelle Informationen zum Thema CF.

Also Leute weiter geht es ab jetzt hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435765

Grüße Froggi. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh