ATI HD 2900 XT vs. NVidia 8800 GTS

fenki2001

Neuling
hi,

welche grafikkarte würdet ihr nehmen und warum?
Vor - Nachteile. Preis/Leistung usw

ATI Radeon HD 2900 XT

vs

NVidia 8800 GTS

THX :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den reinen Leistungswerten her liegt die 2900XT inzwischen vor der GTS 640,zumindest ist es das,was ich aus den intensiven Betatreibertests unserer fleissigen 2900XT Besitzer lesen kann. Vom Preis liegt sie aber auch davor und wie gesagt,bei den Treibern herrscht immernoch viel aufholbedarf,Stichwort Betatreiber...

Einen Nvidia vs ATI Thread aufzumachen ansich,halte ich dafür für Schwachsinn, hätte ich maximal von Piefke erwartet. Das artet hier früher oder später nur in einen Flamefred zwischen den Fanboys der jeweiligen Seite und den Leuten dazwischen,die die Sache mit Abstand und somit ner gewissen Objektivität betrachten aus...
Hoffentlich macht nen Mod das hier schnell zu.

Sollte es ne Frage sein,weil du eine von beiden kaufen willst,dann erstelle erstens nen Fred im richtigen Forenteil =>http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84
und zweitens benenne den Titel um in etwas vernünftiges alá "Stehe vor der Wahl zwischen GTS und XT,brauche Rat" denn dieser Titel ist nur Öl im Feuer der Flamer,mehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
8900 ultra im SLI

zumindest sobald sie rauskommt ;)

Was ist schneller, der V6 2,5 TDI oder der V6 2,8 Benziner im Passat?
Antwort: Der W8 :fresse:

Man man,wenn hier schon unbedingt wer antworten will,dann doch wenigstens auf seine Frage...

...

@ Luschy0815

wow... keine ahnung warum du jetzt so herumflamest....

wollte fragen welche besser ist. kenn mich nicht aus, brauchst zb nur sagen:

8800 gts weil billiger und gut....

Na wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du,wie ich geantwortet habe und auch,das du wohl im falschen Unterforum bist,sowie der Threadtitel unglücklich gewählt ist.
Die zweite Antwort war nur auf den Herrn davor bezogen, der völlig am Thema vorbei geredet hat,deswegen dieser kleine Vergleich, welcher in meinen Augen kein Geflame ist...

Kleines €: und genau die Antwort hier unter mir meine ich...der Threadersteller fragt,was er wohl besser kaufen soll und du kommst mit Karten die es nichtmal gibt. Mein aus der Automobilindustrie geliehener Vergleich sollte nur die Sinnfreiheit der "8900 Ultra im SLI" Antwort verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist schneller, der V6 2,5 TDI oder der V6 2,8 Benziner im Passat?
Antwort: Der W8 :fresse:

Man man,wenn hier schon unbedingt wer antworten will,dann doch wenigstens auf seine Frage...

in dem fall solltest du auf die HD 2900 XTX und die 8950GX2 warten! denn beide sind um meilen besser als ihre vorgänger

in dem fall solltest du auf die HD 2900 XTX und die 8950GX2 warten! denn beide sind um meilen besser als ihre vorgänger

ROFL! Du kannst auch auf die ersten DX20 Karten warten, die kommen dann im Jahr 2025. sind um Meilen besser, als die heutigen Karten. :wall:

Ich schreibe nochmal kurz die Vorzüge der Karten:

2900XT: meist schneller in hohen Res (jedoch nur ohne AA/AF!)
8800 GTS 640 MB: weniger Stromverbrauch, leiser, günstiger, keine Probs mit AA/AF, Treiber nicht so verbuggt

Über die Suchfunktion findest du diese Auflistung auch noch ein paar Mal.

Sprich: wenn du a.) ATI-Fanatiker bist, oder als einziges Leistung zählt und du AA/AF nicht benötigst, dann nimm die XT, ansonsten die GTS.

Welchen Sinn haben High-End Karten ohne genug Leistung für AA und AF???
Warte noch wenige Monate auf den G92!
Oder willst du das dir das Gleiche passiert, wie den X1800XT Käufern? ;)

also der 2900xt wird sicher den 8800gts überholen können, momentan sind die treiber noch scheisse aber in ein paar wochen wird die leistung mit aa/af sicherlich top sein.
Der 8800 gts hat den vorteil das man nur einen stromstecker brauvht, und somit auch glaub etwa 40 watt weniger verbrät

also der 2900xt wird sicher den 8800gts überholen können, momentan sind die treiber noch scheisse aber in ein paar wochen wird die leistung mit aa/af sicherlich top sein.

Naja, die Hoffnung stirbt nie!
Fast ein Jahr hat man darauf gewartet, dass ATI endlich eine Super-DX10-Karte herausbringt, wie auch ich.
Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt-der sogenannte Quantensprung ist ausgeblieben.
Die neuen ATI-Karten liegen in den meisten Werten noch unterhalb einer 8800 GTX und haben einen weit höheren Stromverbrauch - und das soll das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung sein?
Aufgrund dieser Enttäuschung bin ich zu Nvidia gewechselt und habe es bisher nicht bereut.
Wer jetzt noch auf bessere Treiber wartet, setzt meiner Meinung auf das falsche Pferd. Selbst ein besserer Treiber kann eine schwache Grundkonstruktion nicht wesentlich verbessern!

Die Grundkonstruktion an sich ist zwar etwas starrer, aber von der reinen Leistung her theoretisch der des G80 überlegen, dass das nun praktisch (zurzeit) was anderes ist, ist wieder ne andere Sache...
Und um die Sache mit dem nicht wesentlich verbessern bei neueren Treibern mal etwas zu entkräften
=>http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2007/mai/ati_radeon_hd_2900_xt_treibervergleich/
Da sieht man sehr wohl,dass es anders gehen kann...
Mal vom Alphastatus und den anderen Macken abgesehen. Der G80 hatte 2 Wochen nach dem Start auch ziemlich vermurkste Treiber,auch wenn man denen attestieren muss, dass es keine so derben Einbrüche bei manchen AA+AF Operationen gab,wie es mit dem Releasetreiber des R600 war.

Hab den Threadtitel mal geändert. So weiß auch direkt jeder was du genau willst ;)
:btt:

Welchen Sinn haben High-End Karten ohne genug Leistung für AA und AF???
Warte noch wenige Monate auf den G92!
Oder willst du das dir das Gleiche passiert, wie den X1800XT Käufern? ;)

Mittlerweile haben die Karten mehr als genug leistung für 1920x1200 4AA/16AF.

Ich würde mom zur 8800 greifen, weil bei der ATI ist es wie lotto Spielen, keine kann dir sagen ob es mit kommenden Treibern besser wird!
Dann würde ich bei der Hitze die von den R600 Chips erzeugt wird auch nicht von einer alzulangen Lebenserwartung ausgehen.

Also bis zum R650 würde ich jetzt nicht auf ATI setzen, und ob der wirklich dann den G92 Toppen kann ist auch fraglich.

Ich würde mom zur 8800 greifen, weil bei der ATI ist es wie lotto Spielen, keine kann dir sagen ob es mit kommenden Treibern besser wird!
Dann würde ich bei der Hitze die von den R600 Chips erzeugt wird auch nicht von einer alzulangen Lebenserwartung ausgehen.

Also bis zum R650 würde ich jetzt nicht auf ATI setzen, und ob der wirklich dann den G92 Toppen kann ist auch fraglich.

1. Liegt die 2900XT mittlerweile locker vor der 8800 GTS 640MB
2. hat die 2900XT bei Volllast nur eine GPU Temp von 71 °C. Habe die 8800 GTX, die 8800 GTS und die 2900XT mit dem selben Wasserkühler getestet und dabei kam raus, daß die GTS 1°C unter der XT liegt und die GTX 1°C über der XT (GTS<XT<GTX).

Ich würde mom zur 8800 greifen, weil bei der ATI ist es wie lotto Spielen, keine kann dir sagen ob es mit kommenden Treibern besser wird!.
Das ist mal ne Sache wo ich Dir zustimme (sehr sehr sehr selten^^) evtl hole ich mir aber doch noch eine, brauch was neues zum spielen :)
Dann würde ich bei der Hitze die von den R600 Chips erzeugt wird auch nicht von einer alzulangen Lebenserwartung ausgehen..
Das ist Quatsch, jeder hier weiß, das ATI Karten sich bei 90 Grad langweilen, dann müßten ja alle X1x00er Karten schon hin sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fenki, ich an deiner Stelle würde überlegen, ob gts oder gtx denn die ATI hat aus meiner Sicht der Dinge atm. garkeine Daseinsberichtung, ausser NVs Preise zudrücken oder für Leute, die halt mal was neues zum spielen brauchen, wie DuKee (was ich absolut nachvollziehen kann ;) ).
Nvidia ist atm. einfach etwas solides, da weisst du genau, was du hast. Also denk nach, ob du die Leistung einer GTS oder etwas mehr in Form einer GTX brauchst. Soviel nehmen sich nämlich XT und GTS nicht, dass man darüber nachdenken sollte. Einfach das ausgereiftere Produkt holen (im Bezug auf Treiber ).

finds nur komisch das die eue ati bei aa und af so einbricht die letzte generation konnte das doch auch besser als nv naja hoffen wir das die treiber es richten
Hinzugefügter Post:
es sollte doch vorwärts gehen und nicht rückwärts ;)

Zuletzt bearbeitet:
finds nur komisch das die eue ati bei aa und af so einbricht die letzte generation konnte das doch auch besser als nv naja hoffen wir das die treiber es richten
Hinzugefügter Post:
es sollte doch vorwärts gehen und nicht rückwärts ;)

tut sie gar nicht, das liegt nur an AAA, 4AA/16AF gehen problemlos.

Ich persöhnlich würd mir die Ati holen. Aber ich fänd es auch nicht schlimm mir ne GTS zu kaufen. Ich hab momenten ne 7900GT und das einzige was mich an der stört, ausser die Leistungsfähigkeit, ist die Bildquali. Deshalb hab ich auch bei dem GX2 Angebot nicht zugeschlagen.

Ich tendiere eher zur Ati, weil ich die Karte insgesamt interessanter finde. Ich werde aufgrund meines TFTs eh nur in 1280x1024 zocken. Daher wird Leistung genug da sein! Und sobald die XT irgendwo um 250-270 gesunken ist (ja, ich hab Zeit :) ) kann man bedenkenlos zuschlagen.

tut sie gar nicht, das liegt nur an AAA, 4AA/16AF gehen problemlos.

Naja laut den ganze Test ist es aber leider so :(
Das ist der Grund, warum ich die Karte nicht (oder noch nicht) kaufe...auch mein Bruder hatte ne XT und hat sie auch wieder verkauft. Ich habs nur "kurz" angespielt und war selbst enttäuscht....Leistung unter AA u. AF bricht in zuvielen Games ein und wie ich das sehe, hat auch noch kein Treiber was geändert. Ok 3D Mark gehen die Karten gut, kein Wunder, da ohne AA. u AF.
Wenn ich jetzt auch noch lese das viele Karten kaputt gehen (siehe anderen Thread) dann schreckt mich das doch zu sehr ab....aber ob da was drann ist glaub ich noch nicht, posten kann man viel.

Edit:
Der Thread hätte noch ne Umfrage eingebaut haben sollen, das wäre ziemlich Interessant, da man auch sehr viele 2900XT Käufer hier sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja laut den ganze Test ist es aber leider so :(
Das ist der Grund, warum ich die Karte nicht (oder noch nicht) kaufe...auch mein Bruder hatte ne XT und hat sie auch wieder verkauft. Ich habs nur "kurz" angespielt und war selbst enttäuscht....Leistung unter AA u. AF bricht in zuvielen Games ein und wie ich das sehe, hat auch noch kein Treiber was geändert. Ok 3D Mark gehen die Karten gut, kein Wunder, da ohne AA. u AF.
Wenn ich jetzt auch noch lese das viele Karten kaputt gehen (siehe anderen Thread) dann schreckt mich das doch zu sehr ab....aber ob da was drann ist glaub ich noch nicht, posten kann man viel.

Edit:
Der Thread hätte noch ne Umfrage eingebaut haben sollen, das wäre ziemlich Interessant, da man auch sehr viele 2900XT Käufer hier sieht :)

dort wurde auch meist mit AAA vergleichen und in Szenen mit viel Vegetation kann man mit einer GTX auch net in TRSAA @ 1920x1200 spielen.

hm bin sehr am überlegen der Drang nach was neuen ist immer so stark :heul:

8800 gts
+Preis
+Verbrauch
+Temperatur
+Lautstaerke
+Bildquali.
+Bessere Treiber
-Leistung

VS

hd 2900 xt
-Preis
-Verbrauch
-Temperatur
-Lautstaerke
-Bildquali.
-sehr schlechte 16-Bit-Qualität
+mehr Leistung als GTS

8800 gts
+Preis
+Verbrauch
+Temperatur
+Lautstaerke
+Bildquali.
+Bessere Treiber
-Leistung

VS

hd 2900 xt
-Preis
-Verbrauch
-Temperatur
-Lautstaerke
-Bildquali.
-sehr schlechte 16-Bit-Qualität
+mehr Leistung als GTS

Die Mehrleistung findest du aber nur, wenn du AF/AA ausgeschaltet lässt bei der 2900XT. Doch wer kauft sich eine solche Karte und nutzt das dann nicht?
Also ganz klar, die 8800GTS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh