Polska
- Kompetenz
- Objektivität
- Fachwissen
VS.
Jano
+ Geiler Typ
+ Einfach Cool
+ Voll der Checker
Ja, ja. Zuviel Spiegel in der Wohnung sind halt nicht gesund.
Aber mal ernsthaft zum Thema:
Ich find's ok, wenn mancher meint, er schwört auf XXX oder YYY, aber man sollte das dann klar benennen. Manche, die sachlich & fachlich für das eine oder andere Produkt 'ne Lanze brechen, und dabei jegliche Parteinahme dementieren, beweisen mit ihrem Gereite auf Prozentzahlen (von denen manche 'ne Null vorm Komma und drei Stellen nach dem Komma haben) geradezu, woher ihr subjektiver Wind weht. Also, entweder man begeistert sich offen für ein Produkt und stellt die Fakten ohne VERKLÄRUNG hinten an, oder es dominieren die Fakten, egal ob die neue SUPER-GPU oder Super-CPU von "LADA" hinter'm Ural gebaut wird.
Somit bleibt festzuhalten, dass sowohl ATI als auch NV immer recht Nahe beieinander waren. Mal war die eine Karte Schneller, mal die ander hitziger, dann wieder eine stromhungriger. Insgesamt war ATI bislang aber etwas solider (ich betone - solider, nicht besser), da vor allem die Bildqualität weit besser war als bei NV. Aber mit dem G80 war NV nicht nur Leistungsmäßig ein ordentlicher Sprung gelungen, vor allem qualitätsmäßig waren sie neue Referenz - und sind es immer noch. Trotz der Verspätung ist es ATI nun nicht gelungen, dass aufzuholen, geschweige zu überflügeln. Das ist einfach FAKT!
Wer nun meint, argumentieren zu müssen, ohne AA & AF sind die Karten gleich auf, der fährt auch 'nen Porsche mit Holzrädern. Wozu eigentlich AA/AF? Ok, wozu eigentlich Auto's, wir haben doch alle keine, oder? Sinn erkannt?
Oder die Meinungen über das geringe OC-Potenzial des G80 sowie der Gleichgültigkeit des hitzigeren ATI-Chips, weil der doch mehr Grad verträgt, sind nicht wirklich schlagkräftige Argumente für den R600. Auch das Gereite auf "Fachtermini" (AAA/TRSAA/etc.) sind doch keine umfassende Qualitätsaussage für ein Produkt, sondern eher unwesentliche Randkosmetik ohne wirkliche Aussagekraft. Aber gerade jene, welche hier alles verniedlichen, schreien in anderen Threads nach Stromsparwundern, Performancemonstern, Qualitätssiegern, etc.
Ja, wat nu.
@ TrOjaner
Muß Tectrex voll beipflichten, beide Artikel bestätigen eigentlich nur die bisher mäßigen Ergebnisse des R600 (z.B. auch hier bei HWL), und die wenigen relativierenden Sätze zum möglichen Eventuell-Potenzial des R600 sind lediglich versöhnlich gestimmte Worte an die jeweiligen Fangemeinden, was auch völlig in Ordnung ist. Schließlich behauptet auch niemand, das der R600 schlechter ist, als alle Karten vor ihm. Er hat halt Mühe, sich deutlich abzusetzen. Das darf man dann aber für den Preis doch schon auch erwarten.
Und mal ganz ehrlich Leute, ne Karte, die sich erst noch über zig Treiberupdates profilieren muß, kann auch von der Hardwareseite trotz der nackten Zahlen (z.B. 512bit-Face etc.) nicht wirklich ein Technologiesprung sein.
Ne, zur Zeit ist es doch etwas einseitig im Grafiksektor.
(PS: Wer mir jetzt aber 'nen NV-Werbevertrag anhängen möchte, dem sei gesagt, meine Hardwaresammlung enthält "sowohl-als-auch" - Bestandteile. Sich markentechnisch zu einseitig zu binden, bringt auf längere Sicht oft Nachteile und Mehrkosten bei Aufrüstung z.B.)