ATI HD 2900 XT vs. NVidia 8800 GTS

Ich habe doch irgendwie schön geduldig gewartet denn jetzt gibts den Catalyst Ct 7.5 Final.

Könnte esjetzt sein dass die Hd 2900 XT der GTX sehr nahe kommt?????
Denn wenn ja, ist sie sogut wie gekauft!!!

Der Stromverbrauch wäre dann gerechtfertig und die HD 2900 XT KEIN Flopp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ob die 2900xt schneller ist als die 8800gtx wäre schon möglich, aber die treiber für die 8800gtx werden auch weiter optimiert

Naja bis jetzt hat jeder Treiber immer wieder ein bißchen mehr Leistung gebracht. Aber es sind natürlich keine Welten.

naja die GTX wird wohl aber kaum schneller.

Oder doch?

naja mehr potential liegt auf jedenfall in den R600 treibern denn sie sind ja mehr oder minder wirklich noch beta :d

ich denke schon das die XT die GTX einholen wird...aber schaunmer mal..im moment ist die GTX allerdings noch relativ klar schneller...(mal im durchschnitt gesehen)

also ich bin hir einer der sich nicht so gut auskennt.
deshalb wollte ich fragen welche karte die richtige ist, um zu verhintern das sich jetz wider alle streiden welche Karte am bessten ist (ich hoff natülich das ihr euch wieder streidet:asthanos: .
zur info ich habe mir ein rechner zusammen gestellt:
E6600, 2gb king... 800ddr2, asus comand, dvd-brenner 30n, 700watt marken blabla, tehrmal tower jr., 320gb sata, gf 8800gtx.
ich hoffe einer kann mir auch noch gleich sagen wie ich die gf8800gtx übertagten kann da ich das vieleicht vorhabe.

So der Tag rückt näher. in 2-3 tagen dürfte das geld für meine alte gx2 aufn konto sein und jetzt brauch ich was neues und nun ist die Frage:

2900XT oder 8800GTS 640. Prislich sinds ja "nur" noch 25€ unterschied und bei der XT hat man noch nen hdmi adapter von daher relativiert sich das etwas.

Also welche Karte is nun in der Gesamtperformance schneller?

Da ich neben meinem TFT auch bald nen 37-42" LCD TV per hdmi dranhängen will, ist mir also das hd encoding schon recht wichtig, wäre auch intressant welche Karte da schneller ist!

Ich hatte ja als der neue catalyst rausgekommen war schon mehrmals hier gefragt nach nem vergleich der beiden Karten mit aktuellen Treibern (und ich meine umfangreich, nicht nur 3dmurks punkte). Leider konnte mir da keiner was an infos geben .

Wie siehts jetzt aus? Welche Karte bietet "mehr fürs Geld" ?

@blade:

Freut mich das bei Dir in 2-3 Tagen das Geld schon da sein wird, ich habe leider von Dir noch nichts bekommen. Wenn Montag nichts überwiesen ist, werde ich der Post mal in den A.. treten. 10 Tage für ´ne Nachname-Überweisung??

Naja bezahlt hab ich aber, sonst hätten die von der post mir ja das paket nicht gegeben ;)! Aber nur mal so als ich nen mainbaord per nachnehme versand hab hab ich 16 tage aufs geld gewartet :(

Naja bezahlt hab ich aber, sonst hätten die von der post mir ja das paket nicht gegeben ;)! Aber nur mal so als ich nen mainbaord per nachnehme versand hab hab ich 16 tage aufs geld gewartet :(

ich hatte ja auch nicht behauptet, das du nicht bezahlt hast, was bei NN ja nicht möglich ist. Lt. DHL genehmigen sie sich 14 Tage für die Überweisung. Toll, die arbeiten mit meinem Geld, oder die Postbank ist so langsam.

So der Tag rückt näher. in 2-3 tagen dürfte das geld für meine alte gx2 aufn konto sein und jetzt brauch ich was neues und nun ist die Frage:

2900XT oder 8800GTS 640. Prislich sinds ja "nur" noch 25€ unterschied und bei der XT hat man noch nen hdmi adapter von daher relativiert sich das etwas.

Also welche Karte is nun in der Gesamtperformance schneller?

Da ich neben meinem TFT auch bald nen 37-42" LCD TV per hdmi dranhängen will, ist mir also das hd encoding schon recht wichtig, wäre auch intressant welche Karte da schneller ist!

Ich hatte ja als der neue catalyst rausgekommen war schon mehrmals hier gefragt nach nem vergleich der beiden Karten mit aktuellen Treibern (und ich meine umfangreich, nicht nur 3dmurks punkte). Leider konnte mir da keiner was an infos geben .

Wie siehts jetzt aus? Welche Karte bietet "mehr fürs Geld" ?

Ganz klar die ATI, da gibt es noch ein Game/Softwarepaket mit zu ist auch 30-40€ min. Wert.
Und die Leistung ist auch gut http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=c&artikel_id=6670&seite=9 wurde mit altem Beta-Treiber gemacht.;)

naja mehr potential liegt auf jedenfall in den R600 treibern denn sie sind ja mehr oder minder wirklich noch beta :d

ich denke schon das die XT die GTX einholen wird...aber schaunmer mal..im moment ist die GTX allerdings noch relativ klar schneller...(mal im durchschnitt gesehen)

Ich würde gerne ein Vergleich haben, zwischen einer OC 2900XT und meiner OC GTS.....
3DMark06
Company of Heros

außer dukee bitte, das Ergebnis hab ich schon......CPU Takt von 2,1 bis 3,6Ghz egal...
los freiwilige vor !!!!!

Gruß
Martin

Ich würde gerne ein Vergleich haben, zwischen einer OC 2900XT und meiner OC GTS.....
3DMark06
Company of Heros

außer dukee bitte, das Ergebnis hab ich schon......CPU Takt von 2,1 bis 3,6Ghz egal...
los freiwilige vor !!!!!

Gruß
Martin

Ich hab das Game leider nich, kann dir nur den 06er anbieten.:)

12215pkt

E6600@3,6ghz
HD2900XT@820/920
Air Cooling

Mehr hab ich nicht getestet, 12,5k wären drin

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=210819&page=31

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game leider nich, kann dir nur den 06er anbieten.:)

12215pkt

E6600@3,6ghz
HD2900XT@820/920
Air Cooling

Mehr hab ich nicht getestet, 12,5k wären drin

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=210819&page=31

Schade, würde gerne von COH ein Vergleich haben...
12110 hab ich mit 3,6 CL 5....
12235 mit 3,6 CL 4......

Schaff mit meiner CPU auch 3,9Ghz, aber ich will gerne ein Vergleich bis 3,6Ghz, also 24/7 Settings....ist auch nur ein Vergleich nur für mich....

Zuletzt bearbeitet:
hab eigentlich nur die ati genommen weil ich wegen der 7950 gx2 + vista 64 + 4gb so verärgert über nvidia war, die es bis heute nicht geschafft haben für eine 1 1/2 Jahre alte Karte perfekt funktionierende Vista treiber zu bringen, das is genauso arm wenn nicht ärmer als ATI´s Beta Treiber. Und seit es das klassiche control panel net mehr gibt, mag ich die nv treiber eh net mehr.

Ich hab die ATI jetzt bestellt und werd sie testen.

Bin nur komplett neu im ATI sektor (seit GF2 Zeiten bin ich nvidia troy geblieben - bis gestern ;) ) deswegen hoff ich das ich nicht wieder an den treibern verzweifeln werde wie bei der gx2 ^^.

Ausserdem hab ich so (zumindest so halb)AMD und Intel im System - cool oda? ^^

Ich meine ich war auch skeptisch AMD auf Intel und von nforce auf Intel chipsatz zu wechseln und ich hab es nicht bereut - also warum nich ma ATI testen :)

Stromverbrauch .... naja ich zahls net (vorteil wenn man als "schmarotzer" "immer noch bei mutti wohnt") ;)

Und noch ein Punkt der wiederverkaufswert. Was meint ihr wo die Preise für gebrauchte GTS landen wenn der G92 relasetermin bekannt wird. Die ATI wird man dann wohl noch vertickern können, da der R700 noch länger brauchen wird.

Sollte mir die Karte net gefallen ... zurück damit - hol ich mir halt ne 8800 GTS

P.S. zu dem ganzen lexus mercedes bmw gekaebr ein paar seiten vorher. Nein ein lexus ist keine konkurrenz ... was soll man mit sonner japsenschaukel ;) ? In unserem Haushalt wird (kein witz) nur BMW und Mercedes gefahren :d ... natürlich kein 7ner oder S-klasse um das mal klarzustellen, eher so 1-2 klassen drunter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Punkt der wiederverkaufswert. Was meint ihr wo die Preise für gebrauchte GTS landen wenn der G92 relasetermin bekannt wird. Die ATI wird man dann wohl noch vertickern können, da der R700 noch länger brauchen wird.

so ein Schmarrn!

Zuletzt bearbeitet:
Nix Schmarn! die Leute schlagen sich doch jetzt schon um die Karte :asthanos:
Wiederum schmarrn.
Von 5 Leuten die ich kenne die eienen neuen Rechner kaufen haben 4 einen 8800 GTS drin und einer eine 8600 GTS. Das sind alles Gamer nur eben ohne Ahnung von Hardware.
Macht das Sinn? Bei 25€ Preisunterschied würde ich vieleicht zur XT greifen. Hab die neuen Treiber nicht verfolgt.
Tatsache ist aber, daß beim Ottonormalverbraucher die Meinung umgeht, daß Nvidia momentan besser sei obwohl die XT gegenüber der GTS eine gute Alternative ist.

Es wäre mal toll, wenn jemand mal die Karte im Betrieb filmen würde, um den Unterschied in der Lautstärke in Idle und Last zu hören.
Hat jemand die Möglichkeit?

Gibt das mal bei Youtube als Suchbegriff X2900 ein dann findest vielleicht was dazu. Gab da schonmal solch Video.

Zuletzt bearbeitet:
Wiederum schmarrn.
Von 5 Leuten die ich kenne die eienen neuen Rechner kaufen haben 4 einen 8800 GTS drin und einer eine 8600 GTS. Das sind alles Gamer nur eben ohne Ahnung von Hardware.
Macht das Sinn? Bei 25€ Preisunterschied würde ich vieleicht zur XT greifen. Hab die neuen Treiber nicht verfolgt.
Tatsache ist aber, daß beim Ottonormalverbraucher die Meinung umgeht, daß Nvidia momentan besser sei obwohl die XT gegenüber der GTS eine gute Alternative ist.

der ottonormalverbraucher kennt sich mit hardware nicht aus und denkt sich "640mb wird sicherlich besser sein als 512mb". viel grakaspeicher zu niedrigem preis ist imo das kaufargument nr1 bei jemandem der keine ahnung hat.

@wrzlbrzl: irgendwo gibts da nen kleinen movie über crossfire bei x2900xt.. ich muss es mal suchen.

edit: habs gefunden. http://www.guru3d.com/article/Videocards/432/7/

unten rechts im artikel kannst ein video runterladen. is echt herb laut xD

Zuletzt bearbeitet:
Ups geht nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 289 Euro eine GTS von Zotac mit 640MB die mit 730MHz Chiptakt rennt. Ich bin Froh das ich mir keine 2900XT gekauft habe, die langsamer, teuerer, lauter und was die Software angeht unausgereifter ist. Ich würde also nicht behaupten das jemand der sich eine 2900XT kauft auch unbedingt "Ahnung" hat...

Schade, würde gerne von COH ein Vergleich haben...

Schaff mit meiner CPU auch 3,9Ghz, aber ich will gerne ein Vergleich bis 3,6Ghz, also 24/7 Settings....ist auch nur ein Vergleich nur für mich....

Schliesse mich mal an, ein COH Benchmark auf "Max bzw. Ultra Settings" würde ich hier gern mal sehen...:fresse:

Der 3DMurks ist kein Anhaltspunkt! (Synthetischer Benchmark)

Ein Game-Bench dagegen zeigt deutlich was in der Karte schlummert!

Traut euch dochmal "XT" User...

Ich poste natürlich auch mein Bench-Ergebnis...:asthanos:

Vor allem sind die 3DMurks Werte ohne FSAA und AF, also ist es kein Wunder dass die HD 2900 XT gut dasteht!
Ein Game-Bench mit ordentlich FSAA und AF würde schon ein recht anderes Bild zeigen!

MfG :cool:

Naja, für 289 Euro eine GTS von Zotac mit 640MB die mit 730MHz Chiptakt rennt. Ich bin Froh das ich mir keine 2900XT gekauft habe, die langsamer, teuerer, lauter und was die Software angeht unausgereifter ist. Ich würde also nicht behaupten das jemand der sich eine 2900XT kauft auch unbedingt "Ahnung" hat...

Nix mit 730 und wenn dann nicht stabil, die rennt schon ganz gut und wenn das jemand schafft bitte ein Screen von Artefactscan mit min 30min.....

Und dann den Screen bitte so :

Sag ich ja...:fresse:

Ich warte auf "Benchmark-Ergebnisse"...:coolblue:

Welche Auflösung? 1920x1200 ist das OK?

Mit 4xaa 16x ,C2D 6400@3,6 2GB Ram alles high und ultra...

Na toll, habs verpeilt, ich dachte du meinst mich:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine vielzahl der User (inkl. mir) hier hat eine max. Auflösung von 1280x1024 zur Verfügung.

Wäre schön wenn wir uns vorerst mal darauf beschränken könnten.

Später sind höhere Auflösungen natürlich gern gesehen und erwünscht!

Ich denke eine vielzahl der User (inkl. mir) hier hat eine max. Auflösung von 1280x1024 zur Verfügung.

Wäre schön wenn wir uns vorerst mal darauf beschränken könnten.

Später sind höhere Auflösungen natürlich gern gesehen und erwünscht!

Na gut, hab noch einen alten 22" CRT zum benchen, der schafft die Auflösung....
Ich mach mal ein von 1280x1024, bin auch mal gespannt....

C2D 6400@3,6 2GB 1280x1024 4aa+16x alles high+ultra......

Bitte um ehrliche benches !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh